News „Metro: Last Light“ für Linux auf Steam gelistet

Na da kommt ja Bewegung in das ganze :) Sehr schön!
 
mehr mehr mehr...
Games sind das einzige (und evtl. der mäßige Treiber Support), weswegen ich noch nicht auf Linux umgestiegen bin.
 
Wird ja dann auf OpenGL laufen, oder? Bin dann mal gespannt wie performant das letztendlich läuft.
 
@Sh0ck3r1991

Klar auf was sonst :D DirectX wird es wohl nicht sein ;) Bleibt also nur OpenCL bzw. OpenGL.
 
Auch bei mir ist der Grund warum ich noch nicht komplett auf Linux umgestiegen bin das Gaming -.-

Wenn da mal etwas schwung in die Sache reinkommt dann kann ich endlich bye bye zu Windows sagen. Freut mich das auch mal größere Entwickler was für Linux machen.

Gruß Ali.
 
Läuft die PhysX Engine (in Software) eigentlich unter Linux?

Das Game unterstützte ja Hardware PhysX-Effekte, also nehme ich mal an, dass die komplette darunterliegende Physics-Engine auch PhysX ist. Muss die Engine für Linux jetzt komplett ausgetauscht werden oder läuft PhsX unter Linux?
 
@noxon

Nein aktuell gibt es noch kein nVidia Pysx auf HW Ebene. Das ganze läuft aktuell noch über die CPU.

Das Problem an Linux ist einfach - wie mit Android auch es gibt so viele Versionen/Distris.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, hoffen wir das in ein paar Jahren Linux , Windows in Sachen Gaming gleichwertig ist, aber ich glaube das grösste Problem an Linix ist die extreme Splitterung
 
Cool Master schrieb:
@Sh0ck3r1991

Klar auf was sonst :D DirectX wird es wohl nicht sein ;) Bleibt also nur OpenCL bzw. OpenGL.

Ich bin eben überrascht, dass man DirectX 11 - Effekte mit OpenGL bereits hinbekommt; hab mich schon länger nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt. Das letzte Mal als ich auf Linux mit OpenGL gezockt habe war das ein relativ altes Unreal Engine 3 Game.
 
Sh0ck3r1991 schrieb:
Ich bin eben überrascht, dass man DirectX 11 - Effekte mit OpenGL bereits hinbekommt

Geht nachwie vor nicht. Auf diese Effekte muss man verzichten oder es wird anderst umgesetzt.
 
OpenGL ist von der Leistung her genauso gut wie DX. Die beiden nehmen sich kaum was.

Das Problem ist die Umsetzung für die Entwickler, DirectX ist Entwicklerfreundlicher als OpenGL.
 
echoDave schrieb:
OpenGL ist von der Leistung her genauso gut wie DX. Die beiden nehmen sich kaum was.

Korrekt, allerdings sind die Grafikkarten auf DirectX Optimiert und holen so mehr Leistung aus DX raus. Sehe ich sehr gut an meinem Hackintosh. Diablo 3 unter OS X --> ~ 8 bis 60 FPS unter Win 7 --> 60 FPS durchgehend.

Man sieht also schon das DX einfach viel effizenter arbeiten kann mit den Karten aber ich hoffe in Zukunft wird das "optimiert für DX" weg fallen.
 
Freue mich rießig auf den Titel, dann muss ich es nicht über wine spielen :)

@Cool Master
Welche Effekte sind das denn? Teselation gabs ja zum Beispiel schon lange vor Direktx11 unter OpenGL. Würde mich daher interessieren.
 
Sehr schön! Finde ich richtig gut und wenn es so weitergehen wird, dann bye bye Windows
 
@KillX

Welche es konkret sind kann ich nicht sagen müsste ich auch erst noch mal schauen aber es gibt 1-2 die wirklich DirectX Only sind.
 
Cool Master schrieb:
Korrekt, allerdings sind die Grafikkarten auf DirectX Optimiert und holen so mehr Leistung aus DX raus. Sehe ich sehr gut an meinem Hackintosh. Diablo 3 unter OS X --> ~ 8 bis 60 FPS unter Win 7 --> 60 FPS durchgehend.

Man sieht also schon das DX einfach viel effizenter arbeiten kann mit den Karten aber ich hoffe in Zukunft wird das "optimiert für DX" weg fallen.

Das kann aber mehrere Gründe haben.
1. Diablo3 wirst unter Linux natürlich unter Wine ausführen => Hier ist die Qualität der Abtraktionsschicht von Wine gefragt, hat somit wenig mit OGL vs D3D zu tun...

2. Grafiktreiber => Hat auch erst mal wenig damit zu tun was OGL oder D3D leisten können. Wenn ich das eine mehr optimiere wie das andere ist es klar das das eine schneller sein wird...

3. Wenn vom Entwickler nativ für OGL und D3D geschrieben kommt es hier natürlich noch darauf an wie gut der Entwickler mit D3D oder OGL umgehen kann. Aktuell ist es in der Spielebranche wohl eher so das die Entwickler bessere Ergebnisse mit D3D erziehlen, da einfach mehr Erfahrung damit vorhanden ist...

D3D und OGL verfolgen einfach ganz andere Ansätze in der Entwicklung, das eine ist nicht einfach besser oder schlechter sondern vor allem anders!

PS: Zur Leistungsfähigkeit sollte man sich vielleicht einfach mal anschauen wieviele CAD/Rendersoftware mit OpenGL arbeitet...
 
@Fonce

Klar es hat natürlich mehrere Punkte. Vorallem wenn es um den Treiber geht. Trotzdem sind Moderne AMD und nVidia Karten einfach voll auf DirectX optimiert und leisten da naürlich deutlich mehr als unter OpenGL/CL.

Zur CAD/Rendering SW das sind sonderkarten Stichpunkt Quadro/Fire PRo ;)
 
Cool Master schrieb:
Korrekt, allerdings sind die Grafikkarten auf DirectX Optimiert und holen so mehr Leistung aus DX raus.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Optimierungen finden zwar statt, sind aber größtenteils treiberbasiert. Soll heißen die handelsüblichen Grafikkarten könnten OpelGL unter Windows deutlich performanter darstellen, werden aber durch den Treiber gebremst.

Das liegt daran, weil AMD und Nvdia so ihre Profigrafikkarten ala Fire und Quadro von den Spielergrafikkarten abgrenzen will, weil bei professionellen Anwendungen häufig mittels OpelGL gerendert wird. Die normalen Karten könnten oft annähernd genauso schnell sein ;-)


Aber zurück zum Thema. Ich finde es prima, dass so ein großer Titel nun auch für Linux erscheint. Besonders einer mit so einer Grafikpracht….bin da echt mal gespannt :-)
 
Cool Master schrieb:
Korrekt, allerdings sind die Grafikkarten auf DirectX Optimiert und holen so mehr Leistung aus DX raus. Sehe ich sehr gut an meinem Hackintosh. Diablo 3 unter OS X --> ~ 8 bis 60 FPS unter Win 7 --> 60 FPS durchgehend.

Man sieht also schon das DX einfach viel effizenter arbeiten kann mit den Karten aber ich hoffe in Zukunft wird das "optimiert für DX" weg fallen.

Allerdings wenn Linux da erfolgreicher wird, wird auch OpenGL mehr optimiert und die Grafikkarten auch dahingehend. Ich glaub zwar nicht, dass Windows als Gamingplattform verschwinden wird, aber wer weiß ? Also wenn schon son Blockbuster wie Metro Last Light umgesetzt wird, heißt das schon was.
 
Zurück
Oben