• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-One-Pad soll auch auf dem PC funktionieren

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Die Next-Gen-Spielekonsolen PlayStation 4 und Xbox One werden nicht nur über eine höhere Spieleleistung, sondern ebenso über neue Controller verfügen. Das Vorgängermodell der Xbox 360 war auf den Konsolen und auch auf dem PC sehr beliebt. Es stellt sich also die Frage, ob das neue Modell ebenso auf dem PC funktionieren wird.

Zur News: Xbox-One-Pad soll auch auf dem PC funktionieren
 
Na ja eigentlich ja ein logischer Weg.
 
Freue mich schon drauf, die Xbox Controller sind einfach herrlich...
 
Xbox-One-Pad + GTA V auf PC

Habe ich vorerst kein Grund mich für eine Konsole zu entscheiden und kann abwarten bis das Spieleangebot passt.
 
Die 360- Pads sind wirklich klasse und liegen einfach gut in der Hand.

Aber welchen Benefit hat man überhaupt vom One- Controller, mal abgesehen vom neuen Design?
 
Die 360- Pads sind wirklich klasse und liegen einfach gut in der Hand.
sind nur sehr schwer

den One Controller kann man vermutlich dann gleich mit einem USB kabel am PC benutzen und muss nicht zwingend einen empfänger kaufen.
 
Die Argumentation ist dennoch merkwürdig, warum man es nicht bis zum Release schon schafft.

@RobSpot: Eine berechtigte Frage.

@BOBderBAGGER Mir ist der Empfänger lieber... kann alle meine 360-Controller am PC nutzen damit, ohne Kabelsalat...
 
Welchen Vorteil man hat kann man noch nicht sagen. Evtl. leichter, besser in der Hand etc. da muss man erst mal abwarten.
 
MS sagt besseres Steuerkreuz und seien wir ehrlich, dass vom 360er ist einfach Mist. Völlig unpräzise. Wie oft verklickt man sich bei den Schnelltaktiken in FIFA, weil aus Oben+Links zweimal Oben wird.

Daher ziemlich ätzend das man wohl ein knappes Jahr warten darf.
 
Find es auch irgendwie lustig, dass es noch bis 2014 dauert. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nur eine Person dran sitzt und da den Treiber schreibt :D
 
Die Hands-on-Videos und -Berichte sprechen allesamt von bequemer zu halten und leichter. Ich denke, das kann man also durchaus erwarten. Wie stark der individuelle Vorteil ist, hängt natürlich vom Benutzer ab.

An die XBox One kann der Controller ja auch mit einem microUSB-auf-USB-Kabel angeschlossen werden und stellt dann den WiFi-Direct-Funk komplett ab. So wird man ihn also sicher auch an den PC anschließen können. Mit einem seperaten Funkempfänger rechne ich aber auch.
 
Mein Xbox Kontroller für mein PC könnte ruhig mal langsam in Rente.
Er reagiert so noch Bombe... aber die analogen Trigger quietschen mittlerweile ein wenig.

Aber ich werde den erst mal testen...
Wobei es mit dem Ding echt so was von genial ist, da fast jedes Spiel nahezu perfekt vor konfiguriert ist.
Paradebeispiel ist für mich... auch wenn es für manche jetzt komisch klingt: Der Landwirtschaftsimulator 2013!
Warum? Das Pad ist in diesem Spiel mit sooo vielen Dingen mehrfach belegt, so viele Funktionen... das habe ich in noch keinen einzigen Xbox Spiel erlebt. :o

Ein absolut guter Standard, der sich hoffentlich weiter über die nächsten Jahre hält.
Einzig der Preis ist manchmal ein wenig happig... aber lohnt sich.
Mein Pad hab ich damals kurz nach dem Xbox Release gekauft.

Ich hoffe, das neue Pad steht dem alten in den Hinsichten im nichts nach.
 
RobSpot schrieb:
Aber welchen Benefit hat man überhaupt vom One- Controller, mal abgesehen vom neuen Design?

Gibt schon einige größere Änderungen.

Rumble in den Triggern
Geringerer Dead Spot in der Mitte der Analog Sticks
Höhere Datenrate zwischen Controller und Empfänger, die für einen HD Voice Codec gebraucht wird

Und andere Details wie andere Oberfläche der Sticks, leichterer Druckpunkt der Knöpfe etc..
 
Ich habe gerade eine lustige Sache gelesen. MS hatte während der Entwicklung des Pads doch tatsächlich überlegt Geruchs-Emitter in den Controller einzubauen, sodass man zum Beispiel den Geruch eines Waldes riechen hätte können, wenn man in Crysis durch den Wald gelaufen wäre.

Diese Geruchsstoffe sollten sich möglichst schnell wieder verflüchtigen und keinen Nachgeruch mehr hinterlassen, doch das hat angeblich nicht geklappt, weswegen nachher der ganze Raum gestunken hätte. Deswegen hat man das Konzept wieder verworfen.

Man hat auch überlegt ein Display in den Controller zu bauen, aber auch das hat man auch verworfen, weil es den Akku zu schnell leergesaugt hat und außerdem hat das Display zu sehr vom Spielgeschehen abgelenkt und zudem auch recht wenig zusätzlichen Nutzen gebracht.
 
Und bei Fifa hätte man den Schweiß gerochen?

"Uh, kann nicht zocken... mein Controller ist leer" - "Leg doch neue Batterien ein" - "Nicht der Akku, sondern die Geruchsstoffe..."
 
China schrieb:
Einzig der Preis ist manchmal ein wenig happig... aber lohnt sich.

Seh ich nicht so. Ich mein schau mal wie lange du das Teil nutzt. Klar wenn du es ein mal im Jahr für Spiel X nutzt ist es teuer aber wenn der COntroller recht oft in use ist hat es sich schon bezahlt gemacht vor allem wenn man überlegt wie lang das Teil hällt.
 
Bin mal gespannt, wie schnell die Open Source Community diesmal ist. Mein Tip: 8 Wochen nach dem Release gibts die ersten brauchbaren Treiber für Linux...
 
Also wird man auch weiterhin einen Xbox Controller an dem PC nutze können und umgekehrt?
 
Zurück
Oben