Blu-Ray Brenner ASUS BW-16D1HT, SATA, retail jemand schon Erfahrungen?

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
262
Hallo,

da ich noch kein Blu-Ray Brenner habe, habe ich nun den "ASUS BW-16D1HT, SATA, retail" ins Auge gefasst.
Retail weil noch AbspielSoftware dabei ist.
LG und Lite On möchte ich nicht nehmen, schlechte Erfahrungen nur, halten meist nicht lange.
Ich habe mit Plextor, Pioneer und Asus sehr gute Erfahrungen und die Laufwerke laufen heute noch.
Meine erste Wahl fiel auf dem Asus, weil der Blu-Ray Brenner der aktuellste Blu-Ray (02.07.13) auf dem Markt ist, und der alle Formate Schreiben/Lesen kann. (inkl. M-Disc, was ich aber nicht benutze.)
Von DVD weiß ich z. B. das mein Plextor die beste Brennqualität hat.
Plextor hat aber leider nur ein älteres Model auf dem Markt deswegen habe ich den ausgeschlossen.
Der Vorteil von Asus ist noch der Energiesparmodus und das Laufwerk soll leise sein.

Hat den Blu-Ray Brenner schon jemand und kann berichten, wie der sich schlägt?
Tests gibt es nämlich nicht.
 
Außer LiteOn und LG baut niemand mehr optische Laufwerke (5,25"). Der Asus ist ebenfalls von LiteOn, nur die Verfügbarkeit von späteren Firmware-Updates wird wohl schlechter sein. Dafür haben sie aber M-Disc lizenziert.
 
Habe jetzt den Asus BW-16D1HT retail für 89,90€ inkl. Versand bestellt.
Der Asus BW-16D1HT Retail kostet ja bei viele Versandhändler mehr und kommen oft noch Versandkosten zu.
Von LG und Liteon halte ich nicht viel, nur schlechte Erfahrungen gemacht, und nicht nur ich, sondern auch Freunde.
Pioneer wäre auch noch gegangen, der über 8 Jahre alte Pioneer 105 läuft heute noch bei meinen Bruder im Rechner, dazugesellt hat sich auch in den gleichen Alter ein Plextor.
Und die wurden sehr viel genutzt, aber laufen immer noch Tadellos.
Und das werte ich auch als Qualitätsmerkmal. Ich möchte ja nicht alle 2 Jahre ein neues Laufwerk kaufen.
Der Asus DRW1814BLT ist nun auch schon über 5 Jahre alt und läuft wie eine Eins.
Der Plextor PX-L890SA ist zwar erst ~3 Jahre alt, aber brennt die Rohling noch tadellos.
Noch nie habe ich ein Rohling verbrannt!;)
Und soweit ich das noch Richtig in Erinnerung habe, ist der Plextor in Wirklichkeit ein Benq Laufwerk.
Die Disc Qualtiät lese ich mit Nero CD/DVD Speed aus, was der Asus sehr gut beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DRW-1814BLT ist auch schon über 6 Jahre alt und ein eigenes Asus-Design, der PX-L890SA dagegen ist in Wirklichkeit ein LiteOn iHAS*24.
 
powerfx schrieb:
... der PX-L890SA dagegen ist in Wirklichkeit ein LiteOn iHAS*24.
Du meinst den Asus BW-16D1HT?
Der Plextor PX-L890SA bin ich der Meinung, das es sich um ein umgelabeltes Benq Laufwerk handelt.

Wie soll das Liteon Pendant für den Asus BW-16D1HT den genau heissen?
Ich habe auf deren Homepage nicht ein Blu-Ray Brenner gefunden, der dem Asus identisch ist oder annähernd das Wasser reichen kann. (Umfang Lesen/Schreiben + Geschwindigkeit)

Selbst das teurere Model Liteon IHBS312 (retail) ist schlechter, weniger Unterstützung "M-Disc", LTH? und geringere Schreib- Leseraten + höhere Zugriffszeiten.
Da wäre ich ja schön blöd, da ein Liteon zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umfang der Formate wird oft durch Lizenzen begrenzt, z.B. erfordern DVD-RAM, M-Disc und LightScribe solche Lizenzen. Der Hersteller entscheidet, welche Formate er anbieten möchte und bei welchen es sich nicht rentiert. D.h. auch wenn das Laufwerk von der technischen Seite mehr Formate unterstützt, können einige davon durch die Firmware gesperrt sein.

Genau das gleiche Spiel gibt es auch bei den maximalen Geschwindigkeiten. Nur ist hier das Hindernis keine Lizenzen, sondern sinkende Qualität.
LiteOn hat sich z.B. bei dem iHBS112 (bzw. der Retail-Version iHBS312) entschlossen, das Brennen von BDs auf 12x zu begrenzen, Asus dagegen gibt dem Nutzer die Möglichkeit auch mit 16x zu brennen. Je nach Rohling kann die Qualität dabei aber wesentlich schlechter ausfallen.
Es gibt Tools wie MediaCodeSpeedEdit, mit denen man die Geschwindigkeiten vieler Laufwerke für einzelne MIDs entsperren (und sperren) kann.

Der PX-L890SA ist irgenein LiteOn iHAS*24 (ich glaube iHAS424 - also die Version mit LightScribe, aber ohne LabelTag). Ein guter Anlaufpunkt ist VideoHelp. Da ist bei vielen Brennern der OEM (also Originalhersteller) und Chipsatz angegeben. Weiterhin kann man durch das Aufspielen einer originalen Firmware von LiteOn das Laufwerk komplett zu einem LiteOn crossflashen.
Wenn man die Frontblenden vergleicht, sieht man auch, dass LED und Emergency Eject (das kleine Loch) an exakt der gleichen Stelle sind, was auch immer ein Indiz dafür ist, das die Laufwerke hinter der Blende gleich sind.
 
Okay danke.
Trotzdem wundert mich, das ich und einige Freunde mit LG und Liteon immer schlecht gefahren sind, da die oft nicht so lange halten.
Aber umgelabelte Laufwerke komischerweise heute noch sehr gut laufen. Und ich glaube da auch nicht an Zufall.
Ich denke Plextor, Pioneer und Asus geben den Hersteller eine gute Qualität vor, den wenn ich mir das Gewicht vom Asus mit 750g und das Gewicht von LiteOn mit 650g anschaue, sieht man auch, das im Asus wertigere Teile verbaut sein müssen und nicht nur Firmwaremäßig etwas geändert wurde. ;)
Mein erster Pioneer 105 DVD Brenner hatte satte 1,1 kg auf die Waage gebracht, war aber auch wesentlich teuerer als die heutigen Blu-Ray Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das du vom Gewicht auf Qualität schließt ist auch nicht ganz richtig,

Mit Asus machst du nichts falsch, ich setzte seit Jahren auf asus, hatte nie Schwierigkeiten mit der Firma, und wenn dann durch eigenverschulden.


Gruß
 
Mensch mit dem ASUS BW-16D1HT hast du mich echt zum grübeln gebracht. Am liebsten würde ich mir den auch direkt bestellen. :D Bei welchen Shop hast du dir den gekauft?

Du kannst ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, wenn du das Gerät erhalten hast!? Würde mich sehr freuen!
 
wolbe182 schrieb:
Naja das du vom Gewicht auf Qualität schließt ist auch nicht ganz richtig,

Mit Asus machst du nichts falsch, ich setzte seit Jahren auf asus, hatte nie Schwierigkeiten mit der Firma, und wenn dann durch eigenverschulden.


Gruß

Nein, die Qualität schliesse ich daraus, das mein altes Asus Laufwerk auch noch einwandfrei läuft.
Vom Gewicht schliesse ich aber heraus, das nicht nur Lizenzen bezahlt wurden, den Software wiegt nichts, sondern auch andere Teile verbaut wurden, als bei LiteOn. ;)


pYrus schrieb:
Mensch mit dem ASUS BW-16D1HT hast du mich echt zum grübeln gebracht. Am liebsten würde ich mir den auch direkt bestellen. :D Bei welchen Shop hast du dir den gekauft?

Du kannst ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, wenn du das Gerät erhalten hast!? Würde mich sehr freuen!

Bestellt habe ich den gestern bei http://www.redcoon.de/B477014-Asus-BW-16D1HT-G-retail_Intern, da erstens per Paypal bezahlen konnte, und zweitens am günstigsten ist, die Retail Version.
Heute ist das Laufwerk schon angekommen, verschicken ziemlich schnell.
Es ist nur "Cyberlink Power2go8" beigelegt, und das Laufwerk ist schnell und leise auch beim Abspielen von Blu-Ray Filmen.
Gebrannt habe ich noch nichts damit, warte erstmal auf meine Blu-Ray Verbatim Rohlinge.
Aber wichtig war für mich, das ich jetzt Blu-ray Filme über PC gucken kann, den noch habe ich sonst keinen anderen Blu-Ray Player. Und ich möchte keine DVD´s kaufen, wenn ich weiß, die Blu-Ray kostet minimal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch sehr gut mit Redcoon. Ich glaub da bestelle ich heute auch noch.

Wenn du den PC einschaltest, macht der Brenner dann kurz nen Geräusch? Mein aktueller Plextor klingt immer nachdem ich den Power Knopf drücke für 1 Sek. sehr merkwürdig. Und zwar immer jur beim booten, ansonsten ist der auch recht leise.
 
Die Laufwerke leuchten zwar kurz auf, ist aber nicht herauszuhören.
Da sind meine Lüfter lauter.
 
SingleTarget schrieb:
Ich denke Plextor, Pioneer und Asus geben den Hersteller eine gute Qualität vor, den wenn ich mir das Gewicht vom Asus mit 750g und das Gewicht von LiteOn mit 650g anschaue, sieht man auch, das im Asus wertigere Teile verbaut sein müssen und nicht nur Firmwaremäßig etwas geändert wurde. ;)
Hat ja auch niemand behauptet, dass der BW-16D1HT umgelabelt ist, denn offensichtlich ist er das nicht. Er wird nur von LiteOn gebaut, aber LiteOn baut das, was die Kunden (hier Asus) bestellen. Es muss nicht unbedingt heißen, dass LiteOn ein identisches Laufwerk unter eigener Marke führt.
 
@ SingleTarget:

Ich habe nun auch bei Redcoon bestellt (16.30 Uhr) und die haben das Teil sogar schon verschickt. Wahnsinn. :freaky:

Freu mich nun tierisch auf den Brenner. Muss mir jetzt nur noch Bluray-Rohlinge bestellen. :cool_alt:
 
Einzige was der Asus BW-16D1HT nicht kann, ist die Qualität einer Disc mit "Nero CD/DVD Speed", auslesen.
Dafür muss dann mein älterer Asus hinhalten.
 
Was ich im ersten Moment nicht so toll fand, dass ich meine Verbatim DVD Rohlinge mit Nero 12.5 nur noch minimal 8x brennen konnte. Mein Plextor konnte DVDs minimal 6x brennen und mein ganz alter LG 4x. Ich brenne am liebsten so langsam es geht, da dann die Qualität besser ist.

Nun habe ich mit dem neuen Asus der ebenfalls direkt am nächsten Tag geliefert wurde eine DVD gebrannt und habe die mit dem Plextor (PlexUtilities) ausgelesen. Fazit: Der Asus brennt eine 5 mal bessere Qualität auf 8x wie der Plextor auf 6x. Also genial!

Nur Blurays kann man halt nicht auslesen, aber egal. Ich denke mal die Qualität wird ebenfalls gut sein. Morgen werden meine Bluray Rohlinge geliefert und dann mal sehen obs klappt.
 
pYrus schrieb:
Ich brenne am liebsten so langsam es geht, da dann die Qualität besser ist.
Wenn dem so wäre, hätte Asus - wie schon geschrieben - die niedrigeren Geschwindigkeiten nicht gesperrt.
 
So, ich habe mir noch den Pioneer BDR-208EBK geholt.
Vorteil vom Pioneer BDR-208EBK (Firmware 1.10):
- Abspielen und einlesen ist das Laufwerk kaum zu hören (fast lautlos)
Nachteil
- sehr langsam (BluRay Disc einlesen ~8,5MB/s)

Vorteil vom Asus BW-16D1HT (Firmware 1.01)
- sehr schnell (BluRay Disc einlesen ~35MB/s)
Nachteil
- Lauter wie der Pioneer beim abspielen und einlesen

Desweiteren gefällt die Software bei der Retailversion vom Pioneer BDR208EBK (Total Media Extreme2) wesentlich besser als die Software vom Asus BW-16D1HT (Power2go8)

Leider gibt es bei beiden Laufwerke keine Software, die die Brennqualität einer Bluray Disc auslesen kann.

Edit:
Vielleicht kennt jemand von euch ein Programm, der die Brennqualität einer Bluray auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero DiskSpeed und Opti Drive 1.7 hatte ich schon ausprobiert.
Wenn man bedenkt das OptiDrive keine Freeware ist, sollten die mal ein paar Brenner mehr kompatibel machen, weil sonst ist das Programm auch für die Katz.
Sonst kann man auch Nero DiskSpeed nehmen, das ist sogar Freeware.
Aber die Programme unterstützen von beiden Laufwerken leider nicht die Qualitätsauslesung einer BDR.

Was mich wunderte ist aber, das beide Laufwerke, die ja beide auf aktuellen Stand sind, so große Geschwindigkeitsunterschiede haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben