News Samsung produziert erste SSDs mit 3D V-NAND

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Dann hoffen wir mal, dass es nicht so lange dauern wird, bis diese auch den Weg in die Consumer SSD schaffen werden. Da aber sowohl die Schreibgeschwindigkeit als auch die Haltbarkeit gesteigert wurde, dürften die zuerst nur in den Enterprise SSDs auftauchen, denn günstig werden die, zumindest am Anfang, sicher nicht werden.

den typischen 10.000 Zyklen liegt, die von vielen Herstellern bei herkömmlichem MLC-NAND-Flash genannt werden.
Das war mal bei den 34nm NANDs von IMFT so, bei den 25nm NANDs waren 3000 oder 5000 Zyklen üblich und die sollten auch noch für die aktuellen 20nm gelten. Ansonsten muss man aber auch klar sagen, dass die Hersteller sich da mit konkreten Aussagen extrem zurückhalten.
 
Hier spricht der Hersteller von 35.000 Program/Erase-Zyklen – ein Wert, der deutlich über den typischen 10.000 Zyklen liegt, die von vielen Herstellern bei herkömmlichem MLC-NAND-Flash genannt werden.
Da bleibt ja noch deutlich Luft nach unten, denn ein echtes Problem ist die Haltbarkeit auch bei TLC-NAND nicht.
 
mit den schreibzyklien/haltbarkeit ist das ja bei kleiner fertigungstruktur ein echter meilenstein :)
 
Wäre mal interessant zu wissen, in wie weit sich der höhere Fertigungsaufwand für 3D-NAND mit der höheren Speicherdichte aufhebt hinsichtlich Kosten.
 
35.000 P/E? Das wär ja der Hammer. Wenn man bedenkt das aktueller MLC NAND nur noch 3.000 liefert und der TLC von Samsung gerade mal 1.000...
 
höhere Speicheerdichte
höhere Haltbarkeit
höhere Leistung

bleibt nur zu hoffen, dass die Leistungsuafnahme (ob absolut oder pro GB wird im Text ja nicht erwähnt) und der Preis nicht auch nach oben gehen ;)

auf jeden Fall ein interessanter Schritt, der zu tollen neuen SSDs führen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lost_Byte

Die Leistungsaufnahme kann man selbst in ein Notebook getrost hinweg sehen, denn die ist so gering das es kaum eine Fliege was antut.
Da verbraucht z.B. die Grafikkarte, CPU, Bildschirm bei WEITEM viel mehr.


@ Thread

Gerade ein SSD 840 Evo für eine bekannter gekauft, hoffe dass die V-Nand auch bald mal Massentauglich wird, denn irgendwann mal sind die 256GB SSD (Samsung SSD 830) in mein Rechner auch zu wenig. In sache Transferrate kratzen so ziemlich alle gute Modellen an der SATA 6G Limit, deswegen wäre eine schnellere Anbindung nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:

@Lost_Byte
setz die Leistungsaufnahme noch in die Liste, steht doch im Text, dass die SSD wohl auch sparsamer sein wird... "40 percent improvement in power consumption" ;)

Ich besitze eine externe Festplatte (HDD), welche ich fast immer dabei habe. Darauf sind wichtige Daten, verschlüsselt in einem TrueCrypt-Container. Das Gefährlichste ist wohl wenn sie mir mal runter fällt. Kann mir jemand sagen, ob so eine SSD eine Alternative wäre? Mechanische Belastung dürfte ja allgemein bei SSDs weniger das Problem bezüglich der Lebensdauer sein. Aber wie ist es da mit der Datensicherheit wenn Bereiche (Transistoren) innerhalb des TrueCrypt-Containers ausfallen oder spielt das überhaupt eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Lost_Byte
Im Text steht doch "over 40 percent improvement in power consumption".
 
Project-X schrieb:
Die Leistungsaufnahme kann man selbst in ein Notebook getrost hinweg sehen, denn die ist so gering das es kaum eine Fliege was antut.
Da verbraucht z.B. die Grafikkarte, CPU, Bildschirm bei WEITEM viel mehr.

Im Idle und Niedriglastbereich ja, bei Auslastung gehen auch 2013er SSDs hoch auf 3 Watt(und damit HDD Regionen) und das beeinträchtigt die Laufzeit ziemlich erheblich.
 
Hmm, Enterprise und 35k PE-Zyklen klingt nach Mondpreisen für den Durchschnittskonsumenten. Mal gucken, ob und wann Samsung eine Ableger für den Massenmarkt bringt. Dann wäre evtl. auch ein Preisrutsch zu erwarten.
 
Freue mich echt auf die Zeit wo ich mine HDD mit einer 400GB SSD ersetzen kann ... aber über 100€ werd ich da nicht für zahlen.
 
TeHaR schrieb:
35.000 P/E? Das wär ja der Hammer. Wenn man bedenkt das aktueller MLC NAND nur noch 3.000 liefert und der TLC von Samsung gerade mal 1.000...
Das ist doch alles Quatsch, denn es gibt auch MLC NAND welche vom Hersteller mit 30.000 Zyklen angegeben wird, wie das 25nm HET-MLC von Intel und auch die 1000 P/E Zyklen der TLCs von Samsung wurden in einem Test mit 3556 Zyklen und in einen anderen Test mit 3207 Zyklen jeweils weit übertroffen.

Diese HET-MLC oder auch eMLC genannten NANDs sind nichts anderes als normale MLC NANDs, die aber eben besonders präzise gefertigt wurden, denn aus der gleichen Fertigung, ja sogar vom gleichen Wafer, kommen Dies die nur ein paar Zyklen aushalten, ein paar Hundert oder eben sogar 30.000. Das liegt einfach daran, dass die Fertigungsqualität schwankt und deshalb ist es auch totaler Unsinn nun jedem 25nm IMFT NAND automatisch 3000 Zyklen zu unterstellen! Entscheidend ist die jeweils ausgewählte und verwendete Qualitätsstufe, denn davon hängt die konkrete Haltbarkeit aller NANDs ab, egal wie hoch diese nun maximal sein kann.
 
Mich würde mal interessieren mit welchem takt die V-NAND SSD von samsung läuft, 300MHz wie bei der 840 Pro oder 400MHz wie bei der Evo?

könnte mir sogar vorstellen das es mehr MHz werden und der Chache von 512 MB auf 1028 steigt, dazu dann kein LPDDR2 sondern LPDDR3 oder sonnst was, genauere infos währen echt klasse.

denke aber das die 960GB SSD über 1200€ kosten wird, was meint ihr zu meinen reinen spekulationen?


gruß
 
wolbe182 schrieb:
Mich würde mal interessieren mit welchem takt die V-NAND SSD von samsung läuft, 300MHz wie bei der 840 Pro oder 400MHz wie bei der Evo?
Du verwechselst da den Takt des Interfaces von NAND mit dem des Controllers!

Toggle 2.0 NAND kann mit 400MB/s Daten übertragen, aber immer nur ein paar wenige Byte am Stück und dann tritt wieder eine Wartezeit auf, was am internen Aufbau der NANDs und deren Ansteuerung liegt. Wenn, dann müsste man die Frage stellen, wie schnell denn nun das Interface der V-NANDs ist.
 
Zurück
Oben