Ram kaputt oder nicht?

4ndy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
67
Hallo liebe Community,


Problembeschreibung als Kurzfassung vorweg:
Nach aufälligem Verhalten des Rechners habe ich unter Windows einen Memtest gemacht, der mir Fehler lieferte. Daraufhin alle Ram Riegel raus und in verschiedenen Kombinationen getestet ohne Treffer. Anschließend Memtest mit allen Ramriegel unter Dos für über 10 Stunden (7 passes) laufen lassen ohne Fehler. Ist der Arbeitsspeicher nun defekt oder nicht?

Mein System:
Windows 7 Pro SP1 64bit
Intel Core i7 860 (2,8GHz) mit Corsair H50 Kühler
Mainboard Gigabyte GA-P55a-UD3
8GB Ram G.Skill RipJaw aufgeteilt auf 4x2gb (DDR3-1333 PC3-10666)
Crucial realSSD C300 als Systemplatte + eine handvoll normaler Festplatten
Grafikkarte GeForce GTX 560Ti
630W bequiet! Netzteil


Hier ausführlicher:

Beim Fotoimport in Adobe Lightroom habe ich plötzlich ungewöhnlich viele korrupte Bilder erhalten. Kamera, Kabel und Speicherkarten durchgetauscht und an anderen Rechnern getestet ohne reproduzierbare Fehler. Nach googlei rausgefunden, dass das entweder am Arbeitsspeicher oder an der Festplatte liegen kann. Chkdisk auf der Festplatte laufen lassen ohne Fehler, danach einen Memtest unter Windows, der relativ schnell (innerh. 5 Minuten) Fehler fand. Also dachte ich "Aha, Ram kaputt. Nur welcher Riegel?". (Nebenbei: Ich gehe davon aus, dass ich das Ram im Bios korrekt konfiguriert habe). Danach wie oben beschrieben fleissig herumgetestet, mit verschiedenen Speicherriegelkombinationen, ohne, dass ich noch mal Fehler erhalte. Um ganz sicher zu gehen bin ich irgendwann zwischendrin von der Windows Version von Memtest (der aktuellen) auf die Dos Version umgestiegen. Die Windows Version konnte darüber hinaus nicht mehr als 2 GB pro Instanz ansprechen, was mich wundert (weil 8GB vorhanden und Windows 64bit)

Vielleicht noch eine relevante Information am Rande: Ich hatte vor einigen Monaten einen Overclocking versuch unternommen. Das System lief eine Zeit (mehrere Tage) stabil und ist dann abgeschmiert. Danach gings nur noch mit BIOS reset weiter, vielleicht habe ich mir irgendwelche Komponenten zerstört? Könnte beispielsweise der CPU Cache oder irgendein anderer flüchtiger Speicher auf dem Mainboard einen Schaden haben und mein Problem verursachen?

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich trau dem Braten nicht und habe natürlich Angst, dass wenn ich das einfach ignoriere, ich mir in Zukunft wertvolle Bilder zerstöre.

Hat jemand einen Tipp?
 
CPU und Mainboard schaden glaube ich nicht.

Welche Windows und Dos version hast du genau zum testen genommen?

Die Festplatten kannst du nochmal mit ChrystalDiskInfo Portable testen auf SMART und mit dem Herstellertool von der Ultimate Boot CD (gibts hier im Download Bereich) oder mit Hitachi Drive Fitness Test. SSD kann man ebenfalls mit ChrystalDiskInfo mal angucken.
 
Willkommen im Forum

Zerstört hast du beim OC (Versuch) nichts wenn du die Spannungen nicht (zu)stark erhöht hast...
Ob der Ram richtig konfiguriert ist, können wir dir sagen wenn wir Bilder aus CPUz sehen (natürlich alle... ).

Übrigens
Memtest macht man natürlich nicht unter Windows, da erstens nicht unabhängig von diesem und zweitens kann eine 32bit Anwendung natürlich keine 8GB RAM ansprechen - auch nicht auf einem 64bit OS.
Dass dein OC missglückt ist lag natürlich an der Konfiguration, oder zu hohen Erwartungen - ob dabei auch Dateien vom OS beschädigt wurden ist eine andere Frage...
 
Hallo 4ndy,

zunächst einmal Lob für die sehr gute Problembeschreibung: Kurzfassung, System und ausführlichere Problemschilderung sind schon vom Aufbau her klasse.

Die DOS-Variante von Memtest von der Deluxe CD beinhaltet eine 32bit- als auch eine 64bit-Version für mehr als 2 GB RAM. Nur wenn Du diese 64bit-Varinate benutzt hast, kann das ganze RAM getestet worden sein, s. auch Anmerkung von Robo32.

Angenommen, Du hast tatsächlich die ganzen 8GB RAM mit Memtest unter DOS getestet, also von einer Boot-CD, und in über 10h keine Fehler gehabt, unter Windows aber doch, tippe ich auf Fehler in Windows oder Festplatte. Das schon genannte Tool von Hitachi ist zum Testen sehr gut brauchbar.
 
TP555 schrieb:
... Deluxe CD's kenne ich auch nicht ...

Gibt es min. seit Version 4 von Memtest.

Auszug aus dem Manual zu Version 4:
"... The Deluxe CD package ... adds a 32-bit and 64-bit version of MemTest that runs directly from a bootable CD. ... "
 
Hi,

danke für die schnellen Reaktionen!

Memtest Windows war die Version 4.0
Memtest DOS war die memtest86+ 4.2

ChrystalDiskInfo ist spuckt interessante Werte aus, ich kann mit den Daten leider nicht viel anfangen. (siehe Screenshot)
Den Hitachi Drive Fitness Test mache ich gleich mal und die CPUz Screenshots habe ich angehängt.

Das Overclocking lief eine ganze Weile lang gut und dank Wasserkühlung auch auf hohem Niveau, dann habe ich es mit der Spannung irgendwann glaube ich einfach übertrieben...

Danke!
 

Anhänge

  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 146
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 137
  • cpuz3.jpg
    cpuz3.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 135
  • cpuz4.jpg
    cpuz4.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 137
  • cpuz5.jpg
    cpuz5.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 145
  • cpuz6.jpg
    cpuz6.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 126
  • diskinfo.jpg
    diskinfo.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 131
TP555 schrieb:

Von dem Ding halte ich nichts. Windows 7 hat doch was eingebautes, http://support.microsoft.com/kb/2512132/de

Ausserdem gibts die:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
http://www.memtest86.com/


Neuerung:
- Added support for up to 2 TB of RAM on X64 CPUs

Braucht man doch gar nicht, auch die alte kann den vollen RAM testen.
No longer requires the use of the PAE workaround to access more than 4GB of memory. (PAE = Physical Address Extension)
Das alte kann über PAE mehr als 4 GB testen, also ist es egal ob 32 oder 64 bit.
Ergänzung ()

csx111 schrieb:
Gibt es min. seit Version 4 von Memtest.
Auszug aus dem Manual zu Version 4:
"... The Deluxe CD package ... adds a 32-bit and 64-bit version of MemTest that runs directly from a bootable CD. ... "
Was soll die Deluxe CD können und was sollen die 64 bit? Ich lade immer das ISO und teste den RAM, da muss man doch gar nicht auf Bits achten, oder kann die 32 bit kein 8 GB RAM testen?

Edit: Hat sich wohl erledigt, alle können auch 8 GB testen über PAE.

@ 4ndy: Du hast doch mehrere HDDs, aber in ChrystalDisk ist nur eine drin, man kann dort alle Platten auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 4ndy: Du hast doch mehrere HDDs, aber in ChrystalDisk ist nur eine drin, man kann dort alle Platten auswählen.

Ja, aber die ausgewählte Platte (P:) ist nur für Fotos, entsprechend habe ich die ausgewählt... ich habe noch schwierigkeiten den Hitachi Platten Test auf einen bootfähigen Stick zu bekommen, ich melde mich zurück...
 
DDD schrieb:
... Was soll die Deluxe CD können und was sollen die 64 bit? Ich lade immer das ISO und teste den RAM, da muss man doch gar nicht auf Bits achten, oder kann die 32 bit kein 8 GB RAM testen? ...

Bitte nicht MemTest mit Memtest86 verwechseln. Das sind verschiedene Programme!

Während Memtest86 v4.x als 32bit-Variante über PAE den kompletten Arbeitsspeicher adressieren kann, geht das bei MemTest erst ab der kostenpflichtigen Pro-Version ("Option to automatically spawn multiple copies of MemTest when this is needed to test all available RAM.").

Da 4ndy für seine umfangreiche DOS-Prüfung Memtest86 verwendete, und damit das komplette RAM testete, dürfte der Fehler dort nicht liegen.
 
@DDD & csx111 Richtig, das Windows Tool war auch nur eine "quick & dirty" Lösung, ich hatte mehrere Instanzen laufen lassen, um den vollen Speicher zu testen. Aber ein nicht zu unterschätzender Teil des RAMs wird ja ohnehin vorher von Windows eingenommen, daher blödsinnig, habt ihr recht.

Die DOS Version hat alle 4 Ram Riegel korrekt identifiziert und auch testen können. Wiegesagt 10 Stunden, 7 Durchgänge und kein Fehler. Würde mal vorsichtig behaupten, dass es am RAM als eher nicht liegt.

Vielleicht ist der Fehler ja auf der Platte wo das Betriebssystem ist?
CD LW geht nicht? CDRW rein und gut ist.
Kann schon sein, werde ich heute Abend mittesten. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Fotos beim Import ja keinen Umweg über die Systemplatte machen, aber man weiß nie. CD Laufwerk funktioniert 1a, nur hatte ich keine Rohlinge :) (brauche ich nie).
 
So. Hitachi Drive Fitness Test ist jetzt auch auf Systemplatte und Foto-Platte fehlerfrei durchgelaufen. Bei der Fotoplatte war es sogar ein mehrstündiger "Advance Test".

Hat noch jemand eine Idee?
 
So. 2 Stunden volle Dröhnung mit Prime95, keine Fehler. Wenn man Fehler sucht, findet man keine...
 

Ähnliche Themen

Antworten
22
Aufrufe
1.230
Antworten
13
Aufrufe
1.105
Antworten
28
Aufrufe
1.515
Zurück
Oben