Leserartikel Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

Hey, wollte mal fragen, ob mir einer helfen kann, ich habe den Punkt im osd anzeigen nicht. Habe nur die Auswahl im Logitech Display, nein ich besitze keine Logitech Tastatur.Habe ein Bild angehängt.
Gruß
 

Anhänge

  • msi kein osd.JPG
    msi kein osd.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 536
Du hast den Riva-Tuner-Statistik-Server nicht mit dem Afterburner installieren lassen. Der gehört dazu. Ohne den geht es nicht. Ist im Installer-Paket dabei.
 
HisN schrieb:
Du hast den Riva-Tuner-Statistik-Server nicht mit dem Afterburner installieren lassen. Der gehört dazu. Ohne den geht es nicht. Ist im Installer-Paket dabei.

Hey, danke jetzt kann ich es anwählen. Leider funktioniert es ja mit Mantle und bf4 nicht.
 
hab mal ne Frage zum AB
in letzter Zeit hat meine GPU gesponnen und letztendlich wird sie jetzt doch eingeschickt
aber in der Zeit hat jetzt der AB die Profile nicht richtig gespeichert
hab ihn mehrmals neuinstalliert, aber immer das selbe Problem
Profil wird mit den und den Einstellungen abgespeichert und wenn ich das Profil dann lade, dann macht der nix außer "Profil X wurde geladen"
aber ändern tut sich nix

das kann aber nicht mit der "defekten" GPU zu tun haben, oder?
 
crxtuner schrieb:
Hey, danke jetzt kann ich es anwählen. Leider funktioniert es ja mit Mantle und bf4 nicht.

Leider :-(
 
Wenn ich mir die GPU-Speicher-Auslastung anzeigen lasse wird ja der Gesamt-GPU-Speicher-Bedarf angezeigt.
Macht es beim GPU-Speicher Sinn, sich das dort nochmal aufschlüsseln zu lassen welches Programm wieviel Speicher frisst (ähnlich wie beim RAM), oder ist das beim GPU-Speicher die völlig falsche Frage, weil zur gleichen Zeit ja nur 1 Programm angezeigt wird (zumindest im Vollbild bei 1 Monitor)
Oder, ist die Frage doch berechtigt, wenn man mehrere Monitore mit unterschiedlichen Spielen, oder diese z.B. im Fenstermodus, am laufen hat?
 
öhm, hab mal wieder ein Problem

ich hab mal wieder X-Rebirth installiert (V 3.20)
aber damit geht gar nichts
es läuft nur der MSI Afterburner
aber schon beim Spielstart sieht man nichts vom OSD und dann nach 5 Sekunden crasht es
ohne AB -> absolut keine Probleme

woran hakts?


hm, durch "Stealth Mode - On" hat es sich erledigt
naja
schon komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner thread.
ich selber nutze schon lange die grafische anzeige des Afterburners auf meinem zweiten monitor.
(bei mir sieht man sofort das die GPU voll am limit läuft aber die CPU noch deutlich luft hat)

2015-04-03_09-06-36.png (BF4)

damit hat man sofor alles auf einem blick und erkennt potentielle probleme oder optimierungs potential.
der monitor kann auch im hintergrund laufen und die messwerte zur späteren auswertung in eine datei schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madthebad

Bei Dir ist lediglich das Problem ist unzureichenden Ram's der 680er. Von der Rechenleistung her sind die ja Fix genug. :)

Meine beiden 980er sind jetzt auch schon wieder fuer die Tonne. Bei Unity z.b. kommt man kaum über Full HD ohne den Speicher zu überlasten.
 
Leider zeigen meine Screenshots die ich mit MSI AB mache die Werte nicht an, ingame sehe ich diese aber deshalb keine Screenshots.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, mir ist bewusst das DayZ SA noch Alpha ist und die Plattform (ArmaIII) auch nicht für gute Programmierung bekannt ist jedoch frage ich mich, ob schlechte Programmierung folgendes bewirken kann.

Habe die Settings ziemlich hoch +AA und Schatten u.s.w. in freier Wildbahn ist es auch durchaus flüssig aber wenn ich größere Städte betrete, ist es kaum Spielbar mit 15-20 FPS. Nun habe ich aber wärend der schlechte Performance folgende Werte angezeigt bekommen:

GPU Auslastung immer unter 30%
CPU auf allen Kernen ist die Last recht gleichmäßig verteilt und liegt zwischen 40-55% selten geht ein einzelner Kern mal auf 60-65.

Wie gesagt diese Werte zeigte er als ich wirklich gefühlt 10 FPS hatte.

Zudem habe ich letztens DayZ SA auf meine SSD installiert, dies hat erstaunlicherweise das ganze Spiel smoother gemacht. Also HDD Ruckler sollten es auch nicht sein.

Kann es wirklich allein an der schlechten Programmierung liegen oder könnte ich trotzdem ein CPU limmit haben?


ERGÄNZUNG anderes Thema: Wo ich eben bei SSD und HDD war, finde das Thema wird unterbewertet. Habe letzens seit langem mal wieder Gothic 3 gespielt und logischerweise meine Settings auf maximum gesetzt. Ich hatte ganz starke Ruckler und das Spiel war (auch wieder in Städten) kaum Spielbar. Habe es dann auf SSD installiert und konnte das Problem vollständig beheben und hatte FPS Zuwachs von 40-50 FPS in den Städten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der Fall, ein reduzieren der Einstellungen und Auflösung führt zu keinerlei Verbesserung. Eigentlich ein klares Zeichen für CPU limmit. Auch Arma III ist für die CPU Lastigkeit bekannt und dort konnte ich durch CPU OC einiges an FPS dazugewinnen.

Meine Frage war nur (ist vieleicht in dem ganzen Text untergegangen). Kann ich ein echtes CPU limmit haben wenn die Kerne gleichmäßig mit circa 50% Ausgelastet sind oder ist das ein Zeichen das es kein CPU limmit ist und demnach auf schlechte Programmierung oder mangelhaften Treibersupport zurückzuführen wäre.

Mir ist noch nicht klar wie ich Anhand der Auslastung der Kerne das CPU Limmit erkenne.
 
Ok, danke. Habe mir da mit DayZ-SA wohl nen denkbar schlechten Test ausgesucht, habe nochmal nachgelesen.

Man kann es nur online Spielen und der Netcode soll gruselig sein. Da wird sowieso das meißte von den Servern beeinflusst die das Spiel hosten. Werde mich wohl damit abfinden das ich es durch eigene Änderungen nicht sauber/flüssig hinbekomme.
 
Zurück
Oben