Leserartikel Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

Du könntest mit dem Windows Perfmon von Windows doch mal die Auslastung der Kerne aufzeichnen wenn du zockst. Möglicherweise gibt das Aufschluss.
 
as.PNG

Jungs, bräuchte bitte eure hilfe.


Ehmmm welche anzeige muss ich bei MSI Afterburn aktivert lassen , um zu sehen wie viel leistung ( zb wie beim auto an Kmh gemessen)

einzuschalten?!

GPU Power und Auslastung ,kommich nicht klar
 
hey, mal ne Frage (weil in meinem eigenen Thread keiner geantwortet hat)

ich würde gerne ein paar Sensor von AIDA64 in das Rivatuner OSD einbinden
wie schon vor etwas längerer Zeit hatte OHW Probleme mit BF3 gemacht und das will ich jetzt nicht nochmal austesten

auf jeden Fall kann ich Sensoren aus AIDA64 einbinden
aber ich kann sie nicht selektieren wie die Sensoren die der MSI AB selber hat
und wenn ich dann noch die Beschriftung der Werte einblenden will, dann hab ich nicht mehr alle Werte


zunächst wäre es also gut nur die Sensoren einzublenden die ich will und danach kann man weiter schauen

wieso ich nicht einfach nur da Häkchen mach welche ich brauche?
Nun, es gibt leider keine getrennte Listen für WMI und OSD
ich hab eine Liste und kann jeweils ein Häkchen machen für OSD und/oder WMI
aber beide nehmen dann das was ich angewählt habe

gibts da abhilfe für mich oder steh ich da im regen?
 
Ich hätte da 3 Fragen:

1. Welche Dinge sollte ich mir am besten anzeigen lassen von den Programmen für Spiele? ich bin nämlich etwas verwirrt über die vielen Cpu kerne und gpu eigenschaften, die man auswählen kann.

2. In Heroes of the storm kann ich es mir anscheinend nicht anzeigen lassen, in Dishonored schon, woran liegt das, kann ich womöglich auch für hots das anzeigen lassen?

3. Falls das anzeigen von frage 2 nicht unmittelbar funktionieren sollte. Ich habe eine gtx970. kenn mich zwar nicht so aus, aber
eig müsste die Grafikkarte hots locker flüßig zum laufen bringen, tut es aber nicht. Egal auf welche Grafikeinstellung(egal ob niedrigste Auflösung oder höchste, egal ob weitere einstell. auf hoch oder niedrig) ich es stelle, es hakte ohne Ende, woran mag das liegen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)
 
1. kommt darauf an was du wissen willst. Z.B. Gpu Takt, Auslastung und Temperatur interessieren mich meist. Die Kernauslastungen sind nur dann interessant wenn du sehen willst wie viele Kerne ein Spiel so nutzt. Die genaue Auslastung der einzelnen Kerne ist nicht sonderlich hilfreich da Win die Threads hin und her würfelt wie es gerade Lust hat. Willst du also sehen ob deine Cpu oder Gpu bremst schau einfach wie ausgelastet die Grafikkarte ist. Sind es 99% Gpu Auslastung bekommst du mehr fps wenn du die Details bissl runter drehst oder eine schnellere Grafikkarte kaufst. ;)

2. weiß ich nicht, vielleicht läuft das Spiel im Fenstermodus oder so? Würde auch die fehlende OSD Funktion von 3. erklären. Spiele es selber nicht und kann es daher leider nicht für dich bei mir ausprobieren.
 
Kann es sein, dass HWinfo gar nicht benötigt wird, um sich gewisse informationen anzeigen zu lassen? Also wenn ich bei deinen Screens so gucke, hast du ja bei einigen Optionen den Haken gesetzt (HWinfo → Rivatuner anzeige)?
Denn bei mir ist bei HWinfo nirgend ein haken gesetzt für das Anzeigen. Lediglich beim MSI Afterburner habe ich einzelne Optionen an gestellt.

Ebenso geht die Anzeige von Informationen per OSD obwohl ich HWinfo geschlossen habe.
 
Was mache ich eigentlich Verkehrt, wenn mir AB zwar die Infos anzeigt, aber diese nur bei einem Prog. Und nicht bei dem eigentlichen Spiel.

Habe Firefox, Seabird, Winam und ein Game offen. Egal wie ich es drehe, es zeigt mir immer die eingestellten Infos im Seabird an und nicht im Game.

Dachte eigentlich, ich hab es so eingestellt, dass es egal welches Prog / Fenster / Monitor es ist, es mir die eingestellten Infos anzeigt.
Hast du hier nen Tip für mich?

PS: Spiele laufen immer im Fenstermodus, sofern unterstützt. Macht es mir leichter zwischen meinen 4x Monitoren zu swichen. Gespielt wird natürlich nur auf einem.
 
Wie bescheuert ist das den? Dachte mir AB zeigt es dann auf jedem Fenster an. auf dem gerade der Fokus liegt.
Wenn es schon diese Einstelloption gibt.

Aber im Vollbildmodus zu spielen, kommt für mich leider nicht in Frage.
Also einfach das Prog, welches unbedingt die Informationen per OSD auf sich anzeigen lässt, auf nen anderen Monitor verschieben...

Vielleicht gibt es da ja in Zukunft mal eine passende Lösung.

Danke für die Info.
 
Ich habe 3 und manche Spiele laufen im Surround View nicht gescheit, da stelle ich auf 3 einzelne Monitore um. Dann wird auf dem Hauptmonitor in FHD gezockt und die beiden daneben zeigen normal den Desktop an, man kann halt mit der Maus nicht "aus dem Spiel" sondern muss wie immer raus tabben. Aber AB und Co "aktualisieren" sich auf diesen Monitoren normale und man braucht kein OSD.
 
Sehr hilfreich dieses Tutorial, die Einstellungen vorzunehmen hat prima geklappt.

Die Tatsächliche CPU Auslastung wird bei "CPU" angezeigt oder? Je nach Kern variiert diese und wird dann kombiniert bei CPU angezeigt, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe heute mal die neue Mod für Skyrim "Enderal" ausprobiert, und da ist mir aufgefallen, dass ich starke FPS Einbrüche habe. Auslastung der GPU ist meist bei ~70%, schwankt aber häufig zwischen 60-80%. CPU ist bei ungefähr 40-60%.

die starken Schwankungen liegen wohl am Spiel, hat die Gamestar.de auch aber warum komme ich nicht auf eine höhere Auslastung? irgendetwas muss doch limitieren, oder wie muss ich das interpretieren?`

Set-UP ist wie in der Signatur

Xeon
GTX 970
8 Gb RAM
WQHD
 
Was für ein Xeon? 40-60% können von 1-2 Thread die bei 100% liegen kommen. Oder deine HDD könnte hinterher hinken, und irgendwas zu warm werden. Oder die Engine nicht mehr hergeben. Windows jongliert die Threads hin und her daher siehst du leider bei der genauen Betrachtung nicht mal ob ein Kern bei 100% ist.
 
Zurück
Oben