LG Optimus L9 - kann web.de E-Mail nicht einrichten

GrandTheft

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.275
Hallo zusammen,

auf meinem LG Optimus L9 (Android 4.1.2, Standard-E-Mail-App) will sich einfach der E-Mail account von web.de nicht einrichten lassen. Hat das jemand anderes auch?

Hintergrund:
1. auf meinem samsung tablet funktioniert es (d.h. ich kenne die richtigen Settings und kann die E-Mail App bedienen - settings von dort übernommen und mit den auf web.de angegebenen "Servereinstellungen" überprüft (imap/SSL/993, smtp/TLS/587, auch port 25 mit TLS und SSL versucht, Authentifizierung bei smtp, Benutzername mit und ohne "@web.de" versucht).
2. andere Mail-Accounts kann ich fehlerfrei einrichten (Arbeit, zweiter privater Account)
3. Passwort stimmt (durch login ins web-Interface überprüft)

Als Fehlermeldung kommt, der Server sei nicht erreichbar. Ich vermute, dass das eine Standard-Fehlermeldung ist, die hier nicht unbedingt richtig ist, Internetverbindung etc. funktioniert einwandfrei, sonst könnte ich ja auch die anderen Accounts nicht abrufen.

Was mir helfen würde, wäre wenn jemand den Fehler bestätigen kann, oder einen Trick kennt, wie man die Einstellungen ohne die App editiert - dann könnte ich die Datei, in der die Settings stehen mit der auf meinem Tablet abgleichen. Ich weiß aber leider nicht, wo die E-Mail app ihre Konfiguration ablegt.

Viele Grüße
gt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber ich finde ne 'App' um Mail abzurufen total überflüssig. Ich weiß auch nicht, wie die bei web.de darauf kommen, und will sie auch nicht benutzen.

Mit den anderen Mail-Postfächern (anderer Provider) geht es doch auch?!

Irgendwas macht web.de oder die LG-Version von Android 'komisch'.
 
Zurück
Oben