News Google-Blackout in der Nacht zu Samstag

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Am frühen Samstag Morgen fielen offenbar sämtliche Google-Dienste für einige Minuten aus. Der Vorfall wird für die US-amerikanische Westküste um 04:37 gemeldet und dauerte bis maximal 04:48. Ein Grund für den Ausfall ist noch nicht bekannt.

Zur News: Google-Blackout in der Nacht zu Samstag
 
Und ich war dabei. :D Auch wenn ich dachte, dass es an meiner Verbindung liegt.

Werden wirklich 40% des weltweiten Traffics direkt oder indirekt durch Google verursacht? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
 
Das dürfte einigen Leuten und Firmen vor Augen geführt haben, wie sehr sie sich von einem einzigem Unternehmen und dessen Erreichbarkeit abhängig gemacht haben... Obs hilft? :D
 
Das Ende der Welt!
 
Hm das ist trotzdem sehr bedenklich weil Google eine relativ dezentrale Struktur hat was die Datenzentren angeht. Ich hoffe sie veröffentlichen das Ergebnis weil lich mir im Moment nichts vorstellen könnte was so etwas verursacht.

Sollte das nämlich einen externen Grund gehabt haben ist das ein nicht zu unterschätzendes Problem. Das Internet ist ja im Prinzip her auch nur ein dezentrales Netz.
 
4:37 bis maximal 4:38 ist nicht mehrere Minuten.

Vielleicht muss hier mal untersucht werden, was Ursache und was Wirkung ist - vielleicht sind wichtige Knotenpunkte kurzzeitig ausgefallen --> Datenverkehr bricht ein --> auch google betroffen (als eines von vielen Unternehmen)
 
Habs auch live miterlebt, war kurz vor Mitternacht...
Gerade etwas gegoogelt, plötzlich lädt die Seite nimmer. Erstmal gedacht: Na toll, ist die Internetleitung wieder tot?
Dann Golem aufgerufen - funktioniert, Chip: Tut auch....komisch, Fb macht auch keine Probleme...
Dann auf Youtube: Geht nicht!
Da musst ich schon leicht schmunzeln, hat mich irgendwie gefreut das Google auch mal ausfällt :p

Naja - zum Glück gabs auch duckduckgo :)

Ps.: Wobei es bei mir nen kleines Stück länger als 1min war...schätze so 2-3min, dann tats wieder...
 
Vielleicht muss hier mal untersucht werden, was Ursache und was Wirkung ist - vielleicht sind wichtige Knotenpunkte kurzzeitig ausgefallen --> Datenverkehr bricht ein --> auch google betroffen (als eines von vielen Unternehmen)
Weißt du wie viel 40% des Weltweiten Internet Verkehrs sind. Da hätten schon verdammt viele Knotenpunkte ausfallen müssen und wenn das wirklich möglich ist hat das Internet ein mehr als ernst zunehmendes Problem seit heute.
 
Irgendwie besorgniserregend, dass der Ausfall eines Unternehmens so einen massiven Einfluss auf den weltweiten Traffic hat.
Das lässt jetzt viel Raum für Spekulation.
 
Es lebe High Availability.
Die restlichen 60% waren laufende Porn Torrents.
 
Der Tag, an dem das Netz still stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ConnorMacManus schrieb:
4:37 bis maximal 4:38 ist nicht mehrere Minuten.

Vielleicht muss hier mal untersucht werden, was Ursache und was Wirkung ist - vielleicht sind wichtige Knotenpunkte kurzzeitig ausgefallen --> Datenverkehr bricht ein --> auch google betroffen (als eines von vielen Unternehmen)

Sorry, da war ne Zahl verrutscht, der Zeitraum war 04:37 bis 04:48, also elf Minuten.
 
Werden wirklich 40% des weltweiten Traffics direkt oder indirekt durch Google verursacht? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Youtube hat einen immens hohen Bedarf an Bandbreite und ist eine der populärsten Webseiten der Welt ;)
 
da hat sicher jemand nach "google" gegoogelt.

Auch bei 99,999999999999999% Erreichbarkeit gibt es eben diese eine Nachkommastelle bei nichts mehr geht.
 
OMG, und wir leben noch.... nochmal darf soetwas nicht passieren, das wäre das Ende O_o
XD
 
Zurück
Oben