News NSA muss rechtswidrige Vorfälle einräumen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.729
Die NSA hat Fehler bei der Überwachung eingeräumt. Zuvor hatten interne Berichte aus den Dokumenten von Edward Snowden verdeutlicht, dass die NSA seit 2008 in mehreren Tausend Fällen pro Jahr die rechtlichen Grenzen für die Überwachung überschritten hat. Bislang hatte man solchen Vorwürfen immer widersprochen.

Zur News: NSA muss rechtswidrige Vorfälle einräumen
 
Danke für den Text Leute, aber ihr habt einen Punkt leider vergessen, und der ist entscheidend.

Ich zitiere hierzu mal den heise Artikel dazu:

n einer laut Medienberichten spontan einberufenen Telefonkonferenz hat der für "Compliance" zuständige NSA-Direktor John DeLong Fehler eingeräumt. Seine Behörde halte sich an das Gesetz und vertusche diese Vorfälle nicht. Er betonte, dass seine Mitarbeiter nicht böswillig seien und versuchten sich an das Gesetz zu halten. Nur ein kleiner Teil (Wortlaut: "minuscule") dieser Probleme erfolge vorsätzlich. Er gehe von ein paar ("couple") Fällen in den vergangenen zehn Jahren aus.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-raeumt-Fehler-ein-1937481.html

Der wichtige Punkt ist der VORSATZ!!! Ich hab das mal "dezent" im Text markiert...

Sorry, aber der Laden gehört einfach dicht gemacht. Wenn man auch nur EINEN! Fall ok findet, bei dem man mit voller Absicht Gesetze bricht, dann gehören die Verantwortlichen einfach sofort in den Knast gesteckt und der Schlüssel weggeworfen!
 
die NSA keine praktikable Möglichkeit habe, um die Kommunikation von US-Bürgern aus dem internationalen Datenverkehr herauszufiltern. Daher gelangen zum Beispiel E-Mails von US-Bürgern entgegen der gesetzlichen Vorschriften in die Datensammlungen der NSA.

Und jetzt soll dieser Pofalla Dummschwätzer nochmal aus seiner Höhle kommen und den Leuten weiß machen das das beim BND anderst gehandhabt wird u mit der Filterung reibungslos klappt

Der gehört sofort aus dem Amt gekickt ohne auch nur die Möglichkeit zu haben seine Bezüge weiter zu beziehen dieser dreckige Lügenbaron:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Schutz vor der Staatswillkür ist deren Unfähigkeit.
 
Aha, die Argumentation stützt sich nur noch darauf, dass keine Amerikaner abgehört werden.

Rest der Welt? Egal. Zeigt halt wieder mal die Denkweise der Yankees: Es gibt Amerika und alle anderen. Und alle anderen? Who gives a crap.
 
was ein theater das ist. die unfähigen führungen der nationen zeigen ihre kurzsichtigkeit und ignoranz. die reagieren wie die scheuen hühner nur auf die momentane bedrohung ... was heißt sie reagieren, sie klingeln natürlich wie wild ihre redenschreiber wach, die sich doch ausdenken sollen, wie in der momentanen situation argumentiert werden soll. da wird international nen ganzer haufen menschen aufgescheucht und alle rennen im kreis vor panik bis einer die idee hat, wie man es der öffentlichkeit verkauft. dann kommt snowden sagt "nö", verschickt nen dokument und schon rennen sie wieder im kreis vor panik. diese kurzsichtigkeit ist faszinierend.

es gibt ja immer drei wege etwas zu tun, den richtigen weg, den falschen weg und den homer simpson weg. letzterer trifft hier am ehesten :)
 
Salamitaktik nur das preis geben was eh nicht mehr zu verbergen ist, u bei allem anderen das Volk belügen

Aber da haben sie die Rechnung leider, ohne die belastenden Dokumente von Snowden gemacht


Mal sehen wie lange es noch dauert, bis man einsieht das es kontraproduktiv ist, die Sache so zu händeln, da das Bohren nach voller Aufklärung eh nicht enden wird

Ich finde das Ausschlachten der Medien von Snowdens Infos, auf die Weiße gar nicht verkehrt, so kann sich die Regierung später nicht herausreden, sie hätten keine Zeit gehabt, die Sache selber aufzudecken


Die Warnschüsse vor den Bug, scheinen aber immer noch nicht zu langen
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Aha, die Argumentation stützt sich nur noch darauf, dass keine Amerikaner abgehört werden.

Rest der Welt? Egal. Zeigt halt wieder mal die Denkweise der Yankees: Es gibt Amerika und alle anderen. Und alle anderen? Who gives a crap.

Haja ich würd mal gern deren Reaktion sehen wenn man den Amis mit "och ja unser Geheimdienst hört euch übrigens alle ab, und an Gesetze halten wir uns dabei auch nicht immer, aber es ist ok weil unsere eigenen Leute überwachen wir nicht." kommt. Da haste ganz schnell ein Handelsembargo oder sogar ne Kriegsdrohung an der Backe. Aber andersrum? Passt schon...
 
Und es wird keine Konsequenzen haben.... kein Gericht wird sich damit beschäftigen und niemand wird dafür in den Knast gehen. Nach meiner Meinung müsste für sowas sofort der President gehen und lange, lange hinter Gittern!

CDU & Co. wird btw. weiterhin munter fleißig gewählt. Das Problem sind nicht nur die Amis sondern auch "wir" selbst und die ganzen Menschen die glauben das sie nichts zu verbergen haben :(
 
Der war gut

Die NSA hatte entschieden, der Vorfall müsse nicht gemeldet werden, weil die illegale Überwachung von US-Bürgern versehentlich passiert ist.
 
Das Einzige, was mir dazu einfällt: Na das war jetzt aber wirklich *HUSTHUSTHUST* unerwartet. Soll nochmal einer kommen und sagen "Die Geheimdienste machen schon alles richtig und die sind notwendig und von denen geht ganz bestimmt keine Gefahr fürs Volk aus" :rolleyes:
 
F_GXdx schrieb:
Aha, die Argumentation stützt sich nur noch darauf, dass keine Amerikaner abgehört werden.

Rest der Welt? Egal. Zeigt halt wieder mal die Denkweise der Yankees: Es gibt Amerika und alle anderen. Und alle anderen? Who gives a crap.
Das wird wohl daran liegen, dass es Geheimdiensten in aller Regel untersagt ist, die eigenen Bürger auszuspionieren. Die Argumentationsweise ist also völlig legitim. Weiss nicht was hier einige von euch wieder aufgrund eurer naiven Unwissenheit reininterpretieren müsst. :rolleyes:
 
Ich finds immer lustig, wie Inkompetenz mit streng Geheim vertuscht wird.
Gilt aber nicht nur für die USA, sondern auch für das BND.:rolleyes:
 
Was in der Sache passiert ist einfach nur noch peinlich. Man bricht ein paar tausend mal versehntlich das Gesetz und keiner wird dafür belangt. Wie kann man sich solche Rechte nur rausnehmen und dann auch noch haufenweise scheiß erzählen. Egal ob Pofalla, Obama oder ein NSA-Heini, da wird von vorne bis hinte gelogen was das Zeug hält, ohne rot zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Das wird wohl daran liegen, dass es Geheimdiensten in aller Regel untersagt ist, die eigenen Bürger auszuspionieren. Die Argumentationsweise ist also völlig legitim. Weiss nicht was hier einige von euch wieder aufgrund eurer naiven Unwissenheit reininterpretieren müsst. :rolleyes:

Nein ist sie nicht vielleicht solltest du mal besser lesen

Da das Ausspionieren nicht endete nachdem die Personen in die USA eingereist sind

Dafür braucht der Verein ebenso richterliche Befugnisse die er offensichtlich nicht besaß

Man hat hier also die Kompetenzen überschritten, u sich nach amerikanischen Recht strafbar gemacht, egal wie wischi waschi der NSA Sprecher das jetzt auslegen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste mMn ist, dass sich nichts ändern wird egal welche konsequenzen gezogen wird. Irgend ein Politiker muss halt seinen Kopf hinhalten, evtl noch der NSA Chef aber dann war es das. Die beiden die sie ersetzen, werden maximal nur Nuancen verändern...ergo, es bleibt alles bei'm alten...
 
Tausende rechtswidrige Vorfälle, ich lache mich tot, es gibt da ein Wort für, das heißt Vorsatz.
Dieser Relativismus ist eine Frechheit, für wen ist das gedacht, hier ist niemand so doof das nicht zu merken?
Vierjährige kapieren schon wann sie lügen können und wann es nicht geht, weil das ganze zu durchschaubar ist.
Für was werden wir da gehalten?
 
ich finde es drollig das die ganze Zeit so getan wurde als würde alles Gesetzes Konform laufen, dabei war es klar das aus dem Ruder gelaufen ist.
.Schlicht weil es wohl keine Kontrolle gibt und sobald sich "jemand" nur sich selbst gegenüber rechtfertigen muss, wird es immer darauf hinauslaufen.

Das mit dem Telefonaten ist auch nur vorgeschoben, leben wir in denn 1960 mit Wählscheiben?
Nein man kann im System solche "Vorwahlen" bestimmt Problemlos sperren, deshalb würde ich hier Vorsatz vermuten.
Ist bestimmt nach dem Motto abgelaufen:

Agent A: was passiert wenn die uns doch mal erwischen sollten?

Agent B na ja dann sagen wir, wir haben uns halt verwählt, passiert doch jedem mal ;) das glauben die uns bestimmt


CB News schrieb:
erklärten Mitarbeiter der US-Administration, die anonym bleiben wollen. Laut Washington Post besteht keine zuverlässige Möglichkeit, die Anzahl aller Rechtsverstöße der NSA präzise zu kalkulieren.

wahrscheinlich ist das so geheim das die halt keinen zugriff auf übergreifende Daten hatten und die die haben sagen nix^^


CB News schrieb:
Unter 20 Millionen Datenbank-Abfragen der NSA wären lediglich 100 fehlerhafte. Dabei hätten NSA-Analysten laut DeJong nur bei einem „winzigen“ Anteil bewusst gegen Gesetze verstoßen – in den letzten zehn Jahren waren es angeblich nur „ein paar Fälle“

bin ich der einzige der über die anzahl schokiert ist und außerdem wer entscheidet was gerechtfertigt/berechtigt ist und was nicht, ach so die NSA ^^ alles Klar.



nebenbei hat fefe mal wieder denn Nagel auf dem Kopf getroffen, die Lügen das die Balken brechen werden sie erwischt Lügen die halt weiter.

http://blog.fefe.de/?ts=acf04fba

IAlperI schrieb:
Ich finds immer lustig, wie Inkompetenz mit streng Geheim vertuscht wird.

ja die geheimgehaltene Inkompetenz:D

Edit wegen üblen Satzbau, ich brauche Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Tausende rechtswidrige Vorfälle, ich lache mich tot,

Nur für Washington DC wohlgemerkt;)

Was die Vögel sonst noch so verbrochen haben steht noch aus


Aber mir wäre es lieber unsere unabhängigen(lach) Politiker würden das umgehend zum Anlass nehmen, und ne Brücke schlagen zu unseren internen Vorfällen

Vielleicht ist ja bei den 500 Milionen Datensätzen auch "versehentlich kontinuierlich" was weiter geleitet worden,was richterlicher Befugnisse bedarft hätte.

Herr Pofalla hat da sicher bald wieder was zu sagen zu oder doch nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Das wird wohl daran liegen, dass es Geheimdiensten in aller Regel untersagt ist, die eigenen Bürger auszuspionieren. Die Argumentationsweise ist also völlig legitim. Weiss nicht was hier einige von euch wieder aufgrund eurer naiven Unwissenheit reininterpretieren müsst. :rolleyes:

Ahja, da hast du natürlich Recht. Es ist natürlich Aufgabe eines Geheimdienstes, den Gesamten Internetverkehr der Welt aufzuzeichnen, außer dem des eigenen Landes. Wie konnte ich das nur vergessen, völlig legitim.

Dann bin ich ja beruhigt, dass Recht und Ordnung herrschen auf der Welt.
 
Zurück
Oben