News Deutsches Finanzministerium erkennt Bitcoin an

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die deutsche Bundesregierung hat die digitale Währung Bitcoin als Rechnungseinheit offiziell anerkannt. Damit sind die virtuellen Münzen rechtlich und steuerlich gebilligt und umsatzsteuerpflichtig, wenn Handel damit getrieben wird, wie aus Antworten des Finanzministeriums auf Anfragen eines FDP-Abgeordneten jetzt hervor ging.

Zur News: Deutsches Finanzministerium erkennt Bitcoin an
 
Finde ich gut :) DA mich das Thema sehr interessiert würde ich mal gerne wissen wo ihr registriert seid um die Coins zu farmen.
 
Edit: Moment, mir ist nicht ganz klar, wie weit der Weg zur echten "Währung" jetzt noch ist? Ich finde die Info ziemlich missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Finde ich gut :) DA mich das Thema sehr interessiert würde ich mal gerne wissen wo ihr registriert seid um die Coins zu farmen.

Also JETZT braucht man damit wirklich nicht mehr anfangen zu Farmen ;-) Heute noch Blöcke zu finden geht ja nur noch in großen Pools mit enormer Leistung. Da hätte man 2010 oder so mit anfangen müssen...
 
ORBiTAL schrieb:
Also JETZT braucht man damit wirklich nicht mehr anfangen zu Farmen ;-) Heute noch Blöcke zu finden geht ja nur noch in großen Pools mit enormer Leistung. Da hätte man 2010 oder so mit anfangen müssen...

2011 bis Juli mit dem Boom des Grafikkartenmining war auch noch gut.

Allein wegen Stromkosten brauchst Du ohne Asics jetzt nicht mehr anfangen. Und auch das würd ich mir gut überlegen. Wenn bitcoin so gut weiterläuft werden die Stromkosten für Asics auch bald die größte Rolle spielen (unabhängig von den hohen Anschaffungspreis der Dinger)

Falls es aus irgendeinen Grund nicht so gut weiterläuft, ja dann will keiner deine Bitcoins ;)

WENN Du invstieren willst, kannst Du Bitcoins kaufen und auf steigende Preise spekulieren. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, da es, egal wie weit es sich durchsetzt, nie mehr als 21 Mio Bitcoins geben wird.

Viele Grüße
Winni
 
F_GXdx schrieb:
Edit: Moment, mir ist nicht ganz klar, wie weit der Weg zur echten "Währung" jetzt noch ist? Ich finde die Info ziemlich missverständlich.

Es ist genau so viel Währung wie Gold oder Silber, denke aber nach wie vor das es sich nie wirklich durchsetzen wird, zumindest nicht im großen Stil wie immer behauptet wird. Aber als Alternative zu PSCs oder Kreditkarten bei nicht all zu vertrauenswürdigen Seiten könnte es sich durchaus etablieren.
 
aha... also Die Währung im darknet um 100% unerkannt Drogen und Waffen Deals abzuwickeln und den ganzen anderen kranken Dreck - wird jetzt auch noch vom Finanzministerium anerkannt.. wenn das nicht mal ne Info ist..
auf der einen Seite wollen sie was gegen Internetkriminalität und Terrorismus tun (im Visible Web) aber das darknet wird damit weiter unterstützt.. dazu kann man nix mehr sagen außer... mäh :freak:
 
Pandora schrieb:
Es ist genau so viel Währung wie Gold oder Silber, denke aber nach wie vor das es sich nie wirklich durchsetzen wird, zumindest nicht im großen Stil wie immer behauptet wird. Aber als Alternative zu PSCs oder Kreditkarten bei nicht all zu vertrauenswürdigen Seiten könnte es sich durchaus etablieren.

Wau. Seit einer Minute überleg ich, was man darauf schreibt.

Du hast Dich min. 12 Minuten mit dem Thema beschäftigt, respekt :D

Wenns nicht noch Angriff X dafür geben wird kann sich das sehr wohl etablieren. Die Vorteile gegenüber Währungen von Staaten sind einfach sehr groß und eine andere Alternative (Außer Gold, Silber etc, was sehr unhandlich ist) gibt es nicht

Viele Grüße
Winni
 
@Ctrl

:rolleyes: , wenn ich eine .357 kaufen möchte gibt es im inet einige von vielen bezahl-Methode:
western-Union, u-cash, paysafe usw.
 
@xyz- ja wenn du unbedingt den Zoll und ein SEK Meeting in deiner Bude abhalten willst kannst du das machen..
wenn du das nicht willst machst du das auf einer der Angebote im darknet und bezahlst per Bitcoin..
das gillt auch für alle populären Drogen... ich sag nur Drugs'n'Bets ...
 
Schön, wirklich toll von der Regierung jetzt ist Bitcon steuerpflichtig!
 
Ich sehe schon die Gesichter der Mitarbeiter des Finanzamt wenn man dann Bitcoins in der Steuererklärung angibt :freaky:
 
Nicht nach einem Jahr, die Frage ist natürlich wer hier in der Beweislast ist, aber da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Ctrl schrieb:
@xyz- ja wenn du unbedingt den Zoll und ein SEK Meeting in deiner Bude abhalten willst kannst du das machen..

Dazu muss man sich dann aber schon sehr sehr dumm anstellen, PayPal, WesternUnion etc kann man genau so anonym wie BTC nutzen ;)
WinKill schrieb:
Wenns nicht noch Angriff X dafür geben wird kann sich das sehr wohl etablieren. Die Vorteile gegenüber Währungen von Staaten sind einfach sehr groß und eine andere Alternative (Außer Gold, Silber etc, was sehr unhandlich ist) gibt es nicht

Um sich beim Michel von nebenan durchzusetzen geht es aber nicht um die vorteile, sondern einfach um Image und Usability und da sehe ich für BTC mittelfristig einfach kein Land.
 
kl0br1ll3 schrieb:
Schön, wirklich toll von der Regierung jetzt ist Bitcon steuerpflichtig!

Hast Du wirklich geglaubt das man einen Milliardenmarkt unbesteuert lässt damit sich der Michel finanziell frei machen kann um in Saus und Braus zu leben, nie mehr zum Arbeitsamt muss um sich drangsalieren zu lassen und am Ende eine Unabhängigkeitserklärung in Form der Auswanderung in ein sonniges Südland abgibt?

In der Realität sieht das Ganze dann doch noch immer ganz anders aus, ich will das Finanzamt sehen wie es jemandem den Besitz von x Bitcoins beweisen möchte...

Und wenn ich meine Coins nur noch gegen Bargeld abgebe, dann ists eh vorbei mit der Kontrolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

echt toll, dass jeder diese Meldung nachplappert.

Aber es wird generell verschwiegen, dass in den USA zwar Zulassungsverfahren laufen, aber auch gleichzeitig Ermittlungen gegen Bitcoins eingeleitet wurden und zwar vom US-Senat selber.

Links:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Senat-leitet-Untersuchung-ueber-Bitcoins-ein-1935587.html
http://thehill.com/blogs/hillicon-valley/technology/316859-senate-panel-investigates-bitcoin
http://de.scribd.com/doc/160036610/Senate-letter-on-Bitcoin
http://appropriations.house.gov/uploadedfiles/hrpt-113-hr-fy2014-cjs.pdf

Ob dies nun berichtigt ist oder gewünschte Panikmache, muss sich zeigen.

Gruß thokra2008
 
kl0br1ll3 schrieb:
Schön, wirklich toll von der Regierung jetzt ist Bitcon steuerpflichtig!

Die sind genau so steuerpflichtig wie Autos. Wenn du ein Auto kaufst und nach weniger als 1 Jahr wieder verkaufst, dann musst du auf eventuelle Gewinne auch Steuern zahlen. Genau so wird es jetzt mit Bitcoins gehandhabt.
 
Ctrl schrieb:
aha... also Die Währung im darknet um 100% unerkannt Drogen und Waffen Deals abzuwickeln und den ganzen anderen kranken Dreck - wird jetzt auch noch vom Finanzministerium anerkannt.. wenn das nicht mal ne Info ist..
auf der einen Seite wollen sie was gegen Internetkriminalität und Terrorismus tun (im Visible Web) aber das darknet wird damit weiter unterstützt.. dazu kann man nix mehr sagen außer... mäh :freak:

...nur gut, dass die Merkel meinte, das Internet sei "Neuland" - ich lach mich blöd :evillol::evillol::evillol:
 
Ctrl schrieb:
@xyz- ja wenn du unbedingt den Zoll und ein SEK Meeting in deiner Bude abhalten willst kannst du das machen..
wenn du das nicht willst machst du das auf einer der Angebote im darknet und bezahlst per Bitcoin..
das gillt auch für alle populären Drogen... ich sag nur Drugs'n'Bets ...

omg du hast von der materie ja überhaupt keine Ahnung
 
Ctrl schrieb:
aha... also Die Währung im darknet um 100% unerkannt Drogen und Waffen Deals abzuwickeln und den ganzen anderen kranken Dreck - wird jetzt auch noch vom Finanzministerium anerkannt.. wenn das nicht mal ne Info ist..
auf der einen Seite wollen sie was gegen Internetkriminalität und Terrorismus tun (im Visible Web) aber das darknet wird damit weiter unterstützt.. dazu kann man nix mehr sagen außer... mäh :freak:

du glaubst auch noch an den weinachtsmann. da nimmt man eine firma in delavare und wickelt mir der ein "geschäft" ab, wobei man das geld säubert. dann wird mit diesem geld waffen, drogen oder was auch immer gekauft und gut ist die sache. *so als beispiel, wird etwas komplexer sein, aber in der art verschiebt man grosse beträge. auch wenn der von dir verlinkte artikel darauf hindeutet, das kriminelle machenschaften damit eher getätigt werden könnten. das würde ich auch sagen, damit nicht auffällt, das ich so bitcoin durchs dorf treibe, damit die echten kriminellen kanäle nicht gesehen werden. das ist der hütchen-spieler-trick.

aber nein, man fabuliert einfach mal, das bitcoin daran schuld sei und nur dazu da sei. dummerweise gibt es drogen und waffenhandel schon lange VOR bitcoin, was darauf schliessen lässt, das deine behauptung schlichtes unwissen und gebrabbel ist. ansonsten müsste man genauso sagen, der dollar und der euro ermöglichen drogen und waffenhandel. gut, im waffenhandel sind die deutschen ja nummer 3, in der weltrangliste. das ist bereits legal, wie auch korruption in deutschland.

das darknet ist nicht schlechter als die regierung, da annonymität nunmal den schutz der privatsphäre ermöglicht, in gewissen grenzen. aber nein, du siehst die welt lieber in schwarz und weiss. das es grauzonen und durchaus legale gründe für ein abwandern ins darknet gibt, ignorierst du, da ja sonst deine scheinheilige argumentation zusammenbricht.

@thokra2008

Aber es wird generell verschwiegen, dass in den USA zwar Zulassungsverfahren laufen, aber auch gleichzeitig Ermittlungen gegen Bitcoins eingeleitet wurden und zwar vom US-Senat selber.

die usa als rechtsgrundlage in deutschland? du bist dir bewusst, das die USA noch immer guantanamo hat?

du bist dir des skandales der nsa bewusst?

du meinst die regierung, welche nach der kriminellen bewertung der raitingagenturen von AAA genau nichts gegen diese firmen unternommen haben, welche massenhaft betrogen haben indem sie diese raitings machten? die herren welche raitings als reine meinung akzeptierten, damit sie nichts tun mussten?

die regierung, welche zur regulierung der banken genau null unternommen hat bis heute?

oder du meinst den schein-rechts-staat usa, der kriege aufgrund falscher geheimdienst-hinweise deutschlands eingeht? wissend, das der informant nichts taugt, aber der krieg grad praktisch ist?

oder meinst du gar die regierung, welche noten druckt, welche durch nichts, aber auch gar nichts gedeckt sind?

aber klar, wenn die usa etwas anprangern, muss das ja rechtens sein. *recht heisst übrigens nicht, recht des stärkeren. da gehts um justizia und dergleichen, nicht um mhyten, glauben und selbstjustiz.

ich bin bitcoin gegenüber skeptisch eingestellt. aber bissher habe ich noch nichts wirklich aussagekräftiges dagegen gefunden, das auch nur einen deut gehalt hat.

greez

ps : @Haldi http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoins
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben