Studium vorm Abbruch

Jetzt ist zwar schon eine Weile vergangen, aber ich möchte noch mal Rückmeldung geben und mich vor allem für alle Meinungen und Ratschläge bedanken.

Ich habe das Studium tatsächlich geschmissen und befinde mich seit Sommer in einer extrem verkürzten Umschulung. Den Abschluss zum FISI werde ich voraussichtlich in knapp 9 Monaten haben und arbeite bereits zu einem brauchbaren Gehalt, welches zwar niedriger als für "fertige" FISIs ist, aber auch deutlich höher als für Azubis. Für das eine Jahr reichts jedenfalls und danach wird neu verhandelt.

Alles in allem bin ich soweit zufrieden und auch einigermaßen glücklich, obwohl ich für die Umschulung sehr weit umziehen musste. Wortwörtlich ans andere Ende der Republik.

Wer Fragen zu der ganzen Geschichte hat: Gerne per PN oder auch hier. Braucht nicht um Details gehen, kann sich auch ums Große Ganze drehen. Ein AMA, wenn man so will.
 
Da ich in einer ähnlichen (ja fast schon identischen) Situation war, möchte ich gerne noch meine Gedanken anschließen.

Ich hatte auch x-Semester Informatik hinter mir. Keinen Anschluß bei den Kommilitonen, eine nach der anderen Klausur verhauen und irgendwann kaum noch die Vorlesungen besucht.

Irgendwann bin ich morgens aufgewacht, lag im Bett und hab mir fest vorgenommen dem ganzen jetzt durch Exmatrikulation ein Ende zu bereiten. Das wäre die Kurzschlussreaktion gewesen. Dem bin ich nicht gefolgt.

Ich habe das Studium dann an die Wand gefahren (Klausur, letzter Versuch) und in einem anderen verwandten Studiengang weitergemacht. Dann die Richtigen Leute kennengelernt, mich durchgeochst und ein Diplom (FH) mit 1,x abgeliefert. Da war sehr viel Glück mit im Spiel!

Heute denke ich es war nicht die beste Entscheidung. Weil ich die Berufswahl #1 nicht habe: Beamter im höheren Dienst. Genau das was Du aufgegeben hast. So viel Geld wie als Lehrer wirst Du jetzt nie verdienen und Dein Ruhestand wird um Faktoren magerer Ausfallen. Die Beamten sind die mit Abstand reichste Gruppe im Ruhestand.
 
@ checkup

Wird längst nicht mehr überall verbeamtet, und es ist ja nicht so, als ob überall Lehrer händeringend gesucht würden. Ganz im Gegenteil. Im Osten wird noch gesucht, aber auch da wird längst nicht jeder verbeamtet.

Davon mal ganz abgesehen: Wer nur die Verbeamtung im Auge hat, übersieht, dass es da die "winzige Kleinigkeit" namens Schüler/Eltern/Vorgesetzte gibt. Jeder, der meint, das wäre pillepalle, sollte mal, sangwerma, ein Jahr unterrichten. Gerne auch an einer Schule, die in einem sozialen Brennpunkt steht. Dann reden wir weiter. ;)
 
Zum Thema Lehrer haben nen ziemlich geilen Beruf: Das wandelt sich alles: Ich kenne genug Schulen in verschiedenen Teilen der Republik, in denen die Lehrer nur noch befristete Verträge für ein Schuljahr bekommen, sodass sie sich für die Ferien Arbeitslos melden müssen bzw. nen anderen Job suchen müssen.

Abgesehen davon Vorgesetzte, Helikopter-Eltern und vorallem die Kinder; Das ist alles nicht mehr so wie früher: morgens recht mittags frei.

Klar als Beamter lässt sichs ganz gut leben (mit allen Boni PKV, gute Rente); aber dann muss man auch erstmal eine Planstelle finden, die zu einem passt.

Man wird sehen was man davon hat... Nicht-verbeamtete Lehrer sind ja auch schließlich streikberechtigt.....:freaky:



Und zum TO:

Finde die Entscheidung gut; Lehrer kann man nur mit Herzblut sein - das wird einem spätestens im Ref klar. Und mit soner Antriebslosigkeit wie bei Dir hätte man das meiner Meinung nach nicht geschafft. Von daher: Viel Spaß im neuen Beruf :-).
 
:)

Das Ende einer Episode.

Ich habe seit kurzem den Abschluss als FiSi.

Es gab im März eine unangenehme Phase, als mein damaliger Arbeitgeber mein Gehalt nicht mehr zuverlässig leisten konnte und ich mich in der extrem alternativen Startup-Atmosphäre nicht (mehr) wohlgefühlt habe. Gerade zu der Zeit, als die Projektarbeit angefangen werden musste. -.-

Bin aber innerhalb von zwei Wochen auf den Füßen gelandet und arbeite jetzt in einem kleinen, expandierenden Systemhaus. Und bekomme mehr und mehr Verantwortung für Projekte, nachdem mein Arbeitgeber und ich selber doch recht positiv davon überrascht waren, wie gut ich mich doch 'mache'. Ist zwar oftmals stressig, aber ich finde allmählich zu meinem Ausgleich. Ist halt meine erste "richtige" Vollzeitstelle.
Die Projekte sind hübsch abwechslungsreich, auch wenn ich oftmals zweifle, ob ich für einige Dinge kompetent genug bin. Umso besser, wenn es dann doch eine runde Sache wird.
Bei der Gehaltsverhandlung nach Abschluss hatte ich dann genug Hebel in der Hand, um etwas Gutes rauszuholen. :)

Projektarbeit konnte ich im März noch für den alten Arbeitgeber durchziehen und habe die Doku noch gerade zur Deadline fertig bekommen.

Die mündliche Prüfung war hart. Wir wurden sehr gut vorbereitet, aber wurden auch gewarnt, dass die Prüfer intensivst nachhaken werden, wenn das abgeleistete Projekt komplex oder kompliziert war, um zu checken ob ich wirklich das Projekt selber in Gänze abgeleistet hatte. Naja, mein Projekt war entsprechend komplex und die Prüfer haben mich entsprechend bis zum Gehtnichtmehr beharkt, inklusive Fragen wie "sind Sie sich da sicher?" :D
Entsprechend nervös war ich als ich nach der Prüfung 20 statt der angedeuteten 5-10 Minuten draußen warten durfte. Aber das Ergebnis war... fantastisch, ums kurz zu machen. Auch weil ich GH1 aus der Schriftlichen mit glatten 95 Punkten vollbracht hatte, was ich nicht mal ansatzweise gedacht hatte. Alle mit denen ich gesprochen hatte, hatten Zeitprobleme bei GH1.

Anyway, Fazit: Ja, das Studium abzubrechen war die korrekte Entscheidung. Noch korrekter wäre sie gewesen, wenn ich es schon früher gemacht hätte.
 
Gratuliere!

waiclaev schrieb:
Anyway, Fazit: Ja, das Studium abzubrechen war die korrekte Entscheidung. Noch korrekter wäre sie gewesen, wenn ich es schon früher gemacht hätte.

Hinterher ist man immer schlauer. Ausserdem, wer weiss ob es so gut gelaufen wäre und du es so hinbekommen hättest, wenn du vor 5-6 Jahren schon das Studium geschmissen hättest. Mir gings schon mal ähnlich. Letzendlich ist das Resultat aber besser als ich es mir je hätte vorstellen können. Von daher: genau richtig gemacht!
 
Schön zu lesen :)
 
thumbs up!
 
Zurück
Oben