News HWBOT annulliert Benchmark-Rekorde mit Windows 8

Dass das mit useplatformclock true gefixt wird, habe ich schon letzte Woche überprüft... Ist da kein anderer versierter User früher draufgekommen? :(

Problem ist jedenfalls, dass BF3 das überhaupt nicht mag und die Performance bei mir um ungefähr die Hälfte absinkt. 3D Mark und SuperPi spiel ich nicht so gerne.
 
shimmy schrieb:
3D Mark und SuperPi spiel ich nicht so gerne.
:lol: da müsstest du dich auch dran gewöhnen nicht der Spieler zu sein, ist ja eher wie ein Video anschauen ;)

Sollen se diesen Benchmarkkram doch einstampfen diese Scha*vergleiche bringen doch eh nix, so lang die Tools auf Intel optimiert sind^^
 
Zehkul schrieb:
Ach du grüne Neune. Das ist echt ein nettes Versagen. Gut dass es Windows gibt, sonst wüssten wir gar nicht, wo es überall Fehler geben kann. :freaky:

allerdings. die uhr ist eigentlich sowas banales, dass man sich nicht so die gedanken drüber macht wie sie eigentlich funktioniert und welche bedeutung diese für ein system hat.

verständlicher schritt von hwbot. da gehts eben primär um benches und was nützen einen benchergebnisse, wenn diese falsch berechnet werden?

Der Parameter „useplatformclock“ muss im Boot Configuration Data Editor (bcdedit) auf „yes“ gestellt und damit aktiviert werden. Diese Funktion ist laut Neys Untersuchungen bei AMD-Systemen standardmäßig aktiv, bei Intel-Systemen fehlt der Parameter hingegen gänzlich und wird somit als inaktiv („no“) behandelt.

ist auch sehr interessant. warum überhaupt so eine funktion? und warum fehlt diese bei intel-systemen gänzlich?

sollte es denn nicht möglich sein den parameter auch bei intel-systemen zu integrieren?

oder als lösung für hwbot, dass jemand nen tool erstellt, dass validieren kann, ob die funktion aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an CB:

kann CB mal nen Test darüber erstellen ob und wen ja, inwieweit sich das Problem unter Win 8 (mit der Echtzeituhr)
bezüglich
... eine Lösung für das Problem unter Windows 8 gefunden. Der Parameter „useplatformclock“ muss im Boot Configuration Data Editor (bcdedit) auf „yes“ gestellt und damit aktiviert werden. Diese Funktion ist laut Neys Untersuchungen bei AMD-Systemen standardmäßig aktiv, bei Intel-Systemen fehlt der Parameter hingegen gänzlich und wird somit als inaktiv („no“) behandelt. Durch das Hinzufügen und Aktivieren des Parameters wird das Problem behoben.
sich auf Spiele auswirkt.

Ich denk mal, betroffen wären dann vorrangig Simulationsspiele und Strategiespiele (Fußball, Rennspiele, Flugsimulationen, die Anno-Reihe, die TotalWar-Reihe, die Spielereihe von Egosoft (X-Serie), Starcitizen (Weltraumsimulationen...

Wo dann die Sportler über den Rasen jagen, Bälle in fast Lichtgeschwindigkeit fliegen, geworfen werden...
?
 
shimmy schrieb:
Dass das mit useplatformclock true gefixt wird, habe ich schon letzte Woche überprüft... Ist da kein anderer versierter User früher draufgekommen? :(
Das ist sicherlich kein Fix.
Das es bei Intelprozessoren fehlt könnte ja durchaus mit Absicht so sein. MS geht ja nicht davon aus, dass Leute ihr System im laufenden Betrieb übertakten und für den Rest der User ist es vielleicht empfehlenswerter "useplatformclock" auf "no" zu stellen, damit die Haswell-Prozessoren die Zeit korrekt messen.
Wenn ich also ein normaler "Nicht-Übertakter" wäre, dann würde ich da rein gar nichts ändern.
 
Der Übertakter Christian Ney hat mit Hilfe eines Entwicklers des Tools CPU-Z eine Lösung für das Problem unter Windows 8 gefunden. Der Parameter „useplatformclock“ muss im Boot Configuration Data Editor (bcdedit) auf „yes“ gestellt und damit aktiviert werden.

IBM gab diesen Rat schon im Jahr 2010 und man kann auch prüfen ob es aktiv ist oder nicht, siehe IBM Webseite. :D
Dieser Workaround funktioniert auch bei Vista u. Win7. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL was'n daran neu?

Anno 2005 musste ich auf meinem Athlon64 mit WinXPx64 auch in der guten boot.ini USEEMPTIMER auf no setzen, weil sonst so ziemlich jedes Game (mit Ausnahme von Q3A) lief wie ich es mir mit einem Speedhack vorstelle.

Sicher genauso neu, wie damals der Windows95 NSA key. Hey wir werden alle überwacht - wer hätte das bloß gedacht?
 
CompuJoe schrieb:
Wo kann man da prüfen ob es aktiv ist?

starte cmd mit adminrechte und gebe bcdedit ein, siehe dort unter Punkt 7, wenn du dies wie auf dem bild bei dir siehst ist hpet aktiv und nicht mehr rtc.

info.jpg
 
martin_m schrieb:
Sehr ernste Sache sowas... XD

Wenn ich die Ironie gefunden habe, dann stimme ich dir voll und ganz zu. Meine Güte, erscheint auf CB ein Bericht über Benches dann jammert jeder das dies kein Mensch braucht, uninteressant ist usw und jetzt jammern das hier was nicht stimmt. Ich habe von noch keinem Bericht gehört, in dem steht, dass die Simulation oder Ego Shooter auf Speed läuft.
 
xuserx schrieb:
Probleme die eigentlich keine Probleme sind aber dazu aufgebauscht werden.

Herrlich.

Nein, Nein.....es ist sicherlich überhaupt kein Problem wenn die Windows Uhr falsch geht. Und auf nen Prozessor kann man in Wahrheit auch verzichten......das weiß nur keiner.
 
Hademe schrieb:
Nein, Nein.....es ist sicherlich überhaupt kein Problem wenn die Windows Uhr falsch geht. Und auf nen Prozessor kann man in Wahrheit auch verzichten......das weiß nur keiner.

Sorry aber wenn du an nem zeitkritischen System im Betrieb am Takt rumspielst, dann hast dus nicht anders verdient...
 
Hi,

@TrueAzrael

Interessant, dass es dann bisher ohne diese Probleme ging und der Prozessor im Betrieb ja auch selbst am Takt spielt... sehr dünne Argumentation...

VG,
Mad
 
Wie du an Hand diverser Antworten hier lesen kannst, gibt es ähnliche Probleme bereits seit Jahren. Bin mir zwar nicht sicher, aber der Prozessor regelt sich selbst doch nur über Multiplikatoren rauf bzw. runter und da gibt es keine Probleme.
Wäre das Problem so akut wie einige es hier darstellen, dann hätten wir nicht durch die OC-Community davon erfahren, sondern durch zeitkritische Wirtschaftssysteme die nach der Reihe ausgefallen wären.
 
TrueAzrael schrieb:
Wäre das Problem so akut wie einige es hier darstellen, dann hätten wir nicht durch die OC-Community davon erfahren, sondern durch zeitkritische Wirtschaftssysteme die nach der Reihe ausgefallen wären.

Nein... da auf zeitkritischen System alles läuft aber kein Windows. Vorallem wird da auch nichts hin und her getaktet da der Stromverbrauch überhaupt nicht juckt. Da ist eine Störung teurer als die 10 € die man im Jahr sparen kann.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@TrueAzrael

Interessant, dass es dann bisher ohne diese Probleme ging und der Prozessor im Betrieb ja auch selbst am Takt spielt... sehr dünne Argumentation...

VG,
Mad

Der spielt aber nur am Multiplikator und nicht am BLCK ... sehr dünne Argumentation.
 
Eben wollte gerade sagen, Intel CPUs regeln doch schon seit Generationen ständig ihren Takt hoch und runter, je nach Auslastung. Zumindest unter Standardeinstellungen. Und auch Leute, die ihren Prozessor für 24/7 - Einsatz übertaktet haben, haben das meist aktiviert.

Heißt das jetzt, dass wenn ich Win8 hätte und meine Intel-CPU sich selbstständig hoch und runtertaktet, die Uhr unterschiedlich schnell läuft? :D

Das gilt aber nur für BLCK-Änderungen oder?

edit:

Der spielt aber nur am Multiplikator und nicht am BLCK ... sehr dünne Argumentation.

Also mein Lynfield ändert soweit ich weiß auch den BLCK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben