Win 98SE Findet keine Kardware

Phoenix859

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
170
Hallo Leute,

ich habe ein mächtiges Problem mit dem guten alten Windows 98 SE...

Egal was ich mache er findet meine Hardware einfach nicht. Die Hardware taucht auch nicht mal im Gerätemanager auf auch nicht wenn ich danach suchen lasse.

Ich habe folgende Schritte gemacht.

-Geräte die nicht gebraucht werden im Bios deaktiviert
- von CD gebootet und mit fdisk die Festplatte vorbereitet
-HDD Formatiert in FAT32
-Setup gestartet und Installiert

Nach dem er Windows Installiert hat, startet er neu und sucht nach der Hardware. Genau da bekomm ich einen Bluescreen und das bei jeder Installation. Nach einem Neustart macht er dort ganz normal weiter. Ich bekomme auch keine weitere Fehlermeldung.

Grafikkarte hab ich schon getauscht von einer Geforce MX 400 zu einer Radeon 9600 Pro und danach natürlich neuinstalliert. Ich habe auch einen Ram rausgenommen und nur mit 512MB RAM Installiert ohne Erfolg bzw. er findet trotzdem keine Hardware trotz richtiger Treiber.

Auf Windows XP läuft die alte Kiste ganz normal ohne zicken. Ich brauche aber Windows 98 für ein paar alte Klassiker die ich gern mal wieder spielen möchte und auf XP nicht laufen wollen.
Windows 2000 hab ich leider nicht zur Hand.

Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Hier noch die Hardware des Computers:
Mobo: ASUS A8V-MX
Grafik: ATI Radeon 9600 Pro
CPU: AMD Sempron 1800 (Bin mir nicht sicher muss nochmal nachschauen)
768 MB Ram
DVD LW

Ich könnte eventuell noch auf ein älteres Mobo zurückgreifen mit einem AMD Athlon CPU. Und keine sorge auch wenn ich DSL Treiber für Windows 98 habe gehe ich damit bestimmt nicht ins internet :D
 
Mit USB habe ich keine schwierigkeiten ausser das bekannte problem mit USB-Sticks aber auf die verzichte ich sowieso. Es ist nur die Maus dran und die läuft 1a.

Aber trotzdem danke ;)
 
Windows ME drauf spielen hat mehr treiber dabei und sollte daher besser laufen .
Unterbau ist ja auch immer noch 98SE dann .
 
Würde eine Virtuelle Maschine evtl. weiter helfen?
 
xxMuahdibxx schrieb:
...Unterbau ist ja auch immer noch 98SE dann .

Nicht ganz, ME hat schon das Treiberkonzept von 2000 übernommen und daher laufen sogar 2K Treiber teilweise, aber ansonsten stimmt schon, ist nicht viel anders als 98SE.

Ansonsten mal wirklich alles rausnehmen was nicht unbedingt zum starten nötig ist, auch im BIOS abschalten was nur geht, also Sound usw.

Falls es dann startet unbedingt als erstes die Chipsatztreiber installieren, eventuell das Ganze über den abgesicherten Modus.
 
Ich beanke mich sehr für eure tips.

Wenn ich den Cipsatztreiber installieren will bekomm ich ne Fehlermeldung: Registry Error. Nach einem neustart ist dann das DVD LW weg. Nach manuellen installieren ist es wieder da.

Windows ME hab ich leider auch nicht. Wenn es das legal zu downloaden gibt dann her mit dem Link. Lizens hab ich noch. Ich werde jetzt eure Ratschläge mal durchgehen wenn das nicht hilft tausche ich das Mobo.

Virtuelle Maschine kommt nicht in frage hab ich schon auf meinem Win 7 rechner getestet. Ich habe mir jetzt auf ebay ne Windows 2000 Lizens mit CD gekauft.
 
Auf der Supportseite von Asus gibts keine Downloads für Win98 für dein Board, das älteste ist WinME. Wahrscheinlich wirst du Win98 gar nicht auf dem Board zum Laufen bekommen. Ansonsten laufen fast alle Spiele, die für Win98 ausgelegt waren, auch auf XP. Jedenfalls fast alle die schon DirectX verwenden. Es gab noch den Vorgänger WinG, den es auch für ältere Windows-OSes gab, den hatte ich damals nicht unter XP zum laufen gebracht, aber das sind dan meistens noch ältere Spiele, die für Win 3.x ausgelegt waren. Wenn du noch DOS basierte Spiele hast, dann probiere DOSBox aus, das emuliert einen kompletten DOS-PC. Wenn du unbedingt Win98 haben willst, dann musst du wohl wirklich ein älteres Board besorgen, das Win98 unterstützt und wo es Treiber dafür gibt.
 
Auf der Asus seite hab ich als erstes geschaut. Nachdem ich da nix gefunen habe, habe ich nochmal die XP Platte gebootet und mir alle Geräte notiert. Für fast alles hab ich treiber gefunden schließlich weiss ich wie man eine Suchmaschine bedient :D.

Ich habe hier noch ein älteres Sockel A Mobo liegen ich schau da gleich mal nach der Treiber verfügbarkeit ...shit hätt ich mal vorher machen sollen.:o

Cool N' Quit Treiber hab ich auch ;)

Bei dem Spiel handelt es sich um die 24 Stunden von Lemans aber nicht die 2000er Version die läuft Problemlos auf XP aber ist auch wesentlich schlechter.
 
24h von le Mans hab ich hier sogar auf meinem alten Amilo A1667G mit Windows 8 am laufen, und es funktioniert sogar ohne irgendwelche Kompatibilitätsmodi, geht aber auch nur hier.

lemans.jpg


Allerdings würd ich auch sagen das das Board einfach nicht mit Windows 98 zu überreden ist.

Edit:

Achso, ging gar nicht um das alte, sorry.Gibt es denn da ein noch älteres welches unbedingt Windows 98 benötigt? Oder ein neueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Games die unter XP nicht mehr zu starten waren .. sollte man schon bedenken ... Unter ME liefen dann schon über 99 % .

ME gibts halt nicht legal als Download ... solange du aber eine Lizenz hast ...
 
Habe gestern noch das Mobo getauscht und siehe da...

Alles funktioniert nun wie es funktionieren soll. Win 98 hat alle Geräte gefunden und auch problemlos Installiert. Bei dem Mobo handelt es sich um ein ASRock K7S41GX. Es gab dort auf der Support seite alle nötigen treiber für Windows 98. Hätt ich das mal vorher geschaut naja...

Danke für eure tatkräftige Unterstützung :daumen:

Nun muss ich nachher doch wieder die Geforce reinpacken... Die ATI scheint defekt zumindest bekomm ich bei dem Spiel nur bunte Streifen, :D
 
Also ich habe ja mit der hardware für meinen Retro auch etwas experimentiert damals. Ich empfehle für Windows 98 nichtm ehr als 512 MB ram und vorallem keine neuere Hardwaregeneration als die von mir eingesetzte. hatte windows 98 zwar auch auf einem Athlon Xp 2000 am laufen, aber stabil ist etwas anderes. Ein PIII System liefert die besten Resultate!
 
DJServs schrieb:
hatte windows 98 zwar auch auf einem Athlon Xp 2000 am laufen, aber stabil ist etwas anderes. Ein PIII System liefert die besten Resultate!


Naja, das kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte meine Retro System (siehe Signatur) unter Win 98 SE und lief sehr sehr stabil ! Kann nichts schlimmes Berichten ! Aber unter Win XP gefällt es mir besser !

Mein 2x Retro System: Intel Pentium III @ 500MHz | Biostar M6VBE | 3x 128 SDRAM PC133 | Geforce 2 Ultra | No Name 245W Netzteil | 10GB Festplatte IDE 5.400 rpm , läuft momentan unter Win 98 SE. Alles gut... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein ASUS V8? Sehr interessant, denn ich habe einen XP-PC mit einem Sockel 939 Mainboard von ABIT. Dieser PC sollte irgendwann mal herhalten können, sofern die heute kaum gebrauchte Hardware hält, falls das EpOX 8KHA+ Mainboard meines primären, 11-12 Jahre alten Legacy-PC mit Win98SE(/2ME) drauf den Geist aufgeben sollte. Das Problem das du beschreibst läßt mich fürchten, daß auch ich mit dem Aufsetzen von Win98SE bei meinem ABIT V8 dann diese Probleme haben werde.

Ich habe allerdings vor Jahren auf der Seite von VIA die speziellen VIA Chipset-Treiber für Win98SE gesichert - für alle Fälle. Die anderen Chipset-Treiber sollte man vielleicht besser nicht verwenden. Diese haben mir gelegentlich unter dem 8KHA+ PC Schwierigkeiten bereitet.

Sollte darin dein Problem liegen. Den Link hab ich leider nicht parat. Plug & Play BIOS sollte sicherheitshalber auch auf "yes" stehen während der Installation.

Es ist überhaupt die Frage offen, ob allein schon BIOS-seitig einem alten Plug & Play OS wie dem Win98SE nicht Probleme bereitet werden auf solchen Sockel 939 Mainboards.

Man kann Win98SE durch gewisse Killerpatches dann auf das Niveau von WinME bringen (> 98SE2ME.EXE z.B.). Es wird jedoch ohne die *Shoot to the Moon* Killer-Updates von Microsoft (bis Sommer 2006) nie den Zenit erreichen. Damals erhielten wir z.B. einen speziellen, sehr stabilen WinNT-Kernel, uvm.. Mein damaliges Win98SE war auch mit etwas "W2k/XP-Funktionalität" ausgestattet, heißt, es liefen gewisse Sachen, die ich heute nicht mehr laufen sehe - wenn dann erst ab Win2000. Z.B. lief damals der MPC-HC x86 (> W2k) oder Roxio Cineplayer; und einiges mehr.

Ich will dich aber nicht zum Killerpatchen auf ein halbes WinME verleiten (: weil das am Ende nicht ganz sauber ist), aber will aufzeigen, wie wichtig es sein kann, nach der Grundinstallation von Win98SE mithilfe der heute noch verfügbaren, reinrassigen 98SE-Patches (siehe *Win-Legacy-Paradies* AXCEL216 - MDGx, und/oder z.B. denen von Creopard Webdevelopment) hochzupatchen, damit dieses (zu alte) OS die leider bitter nötigen Modifikationen erhält, die wer weiß sogar deinen Problemen mit Abhilfe schaffen können -> Bsp.: Win98SE NUSB v3.6 usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben