News Digitale Geschäftsmodelle beleben Musikindustrie

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Der deutsche Musikmarkt verzeichnet nach zehn rückläufigen Jahren wieder steigende Umsätze, meldet der Bundesverband Musikindustrie (BVMI). Die Branche scheint die Talsohle allmählich durchschritten zu haben. Vor allem die Zuwächse im digitalen Musikgeschäft verbreiten Optimismus.

Zur News: Digitale Geschäftsmodelle beleben Musikindustrie
 
Diese "Manager" begreifen langsam das das Internet deren Freund ist und die Gründung der GVU und Konsorten hätte ruhig ausbleiben können? Die Lobbyarbeit zur Einschränkung des freien Internets auch? Wenn die Manager noch ihr Gewissen wiederfinden und ihre Gier ablegen, flippe ich aus.
 
Nach 10 Jahren werden wieder steigende Umsätze Vermeldet?

Für wie dumm halten die einen?
 
Solange es kein gutes und preiswertes Portal für Lossless-Musik gibt, bin ich nicht bereit, auf den nicht physikalischen Zug aufzuspringen. :o
Wer ist schon so doof und gibt Geld für mp3-Quali aus, wenn er mit der CD theoretisch lossless .wav oder .flac erzeugen kann? :freak:
 
Bietet den Leuten ein vernünftiges digitales Angebot und sie nutzen es auch. Jetzt muss noch die Filmbranche auf den Trichter kommen...
 
Nachdem die Google Music Flatrate jetzt auch in Österreich zu haben ist für 7,99€ im Monat habe ich mir diese geholt. Meine klassische Musik wird natürlich weiterhin auf CD gekauft da muss Lossless einfach sein aber ich finde das eigentlich ein ziemlich gutes Angebot für unbegrenzte Musik und eine wirklich große Auswahl auch an nicht so Mainstream Musik.

Es ist zwar zu bezweifeln das die Branche daraus irgendetwas lernt aber man gibt die Hoffung ja nicht auf.
 
Solange mir Youtube & Co. Musik mit vergleichbarer Qualität bietet, sehe ich keine Grund für Musik zu zahlen.

Und streamen kommt für mich ohnehin nicht in Frage, da ich damit indirekt den ganzen Scheiß unterstütze der heutzutage zu 90% produziert wird....
 
Eben.
Bitte langsam mal Musikdownload als wav oder flac, Spericherplatz ist ja nun wirklich kein großes Problem mehr.

Und das Ganze dann bitte so langsam wieder mit einer vernüftigen Dynamik. Das kaoutt komprimierte Zeug die letzten Jahre ist nicht so das Wahre.
 
Precide schrieb:
Solange mir Youtube & Co. Musik mit vergleichbarer Qualität bietet, sehe ich keine Grund für Musik zu zahlen.

Diese Einstellung ist nicht korrekt. Es gibt Leute, die arbeiten hart für ihre Musik. Warum sollte Dein Lieblingslied für Dich kostenlos sein? Ein Lied, das Dich berührt, mit dem Du Erinnerungen verbindest, ja vielleicht sogar wertvolle Momente Deines Lebens verknüpft - das ist Dir nicht mal einen Euro wert?
 
CD schrieb:
Bietet den Leuten ein vernünftiges digitales Angebot und sie nutzen es auch. Jetzt muss noch die Filmbranche auf den Trichter kommen...

Naja wie du an den Oberen siehst: Vernünftig ist immer eine Ansichtssache.
Für viele wäre es bei Filmen erst vernünftig, wenn es in 4K wäre oder so.
Persönlich nutze ich Watchever, Lovefilm hatte ich mal kurz genutzt aber das war bevor sie so einen großes Streaming-Angebot hatten.

Auf Watchever kam ich ehrlich gesagt, weil ich einen alten Film mit meiner Freundin gucke, der es wohl nie auf DVD geschafft hat und somit dem Internet außen vor blieb - auf Watchever wurde ich dann fündig.
Finde, dass ist einer der enormen Pluspunkte an VoD-Diensten: Sie können ohne weitere Probleme auch massig alte Filme anbieten, die nie auf DVD kamen etc. Cool ist, dass es eig von allen Filmen/Serien auch noch O-Ton zur Auswahl gibt.

Ich denke es wird lange dauern, bis es Streamingdienste gibt, die massiv lossless-codecs verwenden.
 
Nutze seit einem halben Jahr Spotify Premium und muss sagen, dass ich mir seitdem nur eine einzige CD gekauft habe. Und das auch nur, weil der Künstler dort nicht vertreten ist. Wenn ich mir überlege, was ich früher an Geld für Musik ausgegeben habe. Klar, so hat man sie nur digital und wenn man aufhört zu zaheln gar nicht mehr, aber bei meinem breiten Muskspektrum kann man einfach nicht genug Geld haben, um sich jede gewünschte CD zu kaufen.
 
HardRockDude schrieb:
Diese Einstellung ist nicht korrekt. Es gibt Leute, die arbeiten hart für ihre Musik. Warum sollte Dein Lieblingslied für Dich kostenlos sein? Ein Lied, das Dich berührt, mit dem Du Erinnerungen verbindest, ja vielleicht sogar wertvolle Momente Deines Lebens verknüpft - das ist Dir nicht mal einen Euro wert?


Applaus ist des Künstlers Brot.
 
Und da ist noch sooooooooooooooo viel Luft nach oben...
 
Precide schrieb:
Solange mir Youtube & Co. Musik mit vergleichbarer Qualität bietet, sehe ich keine Grund für Musik zu zahlen.

Und streamen kommt für mich ohnehin nicht in Frage, da ich damit indirekt den ganzen Scheiß unterstütze der heutzutage zu 90% produziert wird....

Bezahlt werden die nach klicks. Wenn du diesen "ganzen Scheiß" nicht anklickst, sehen sie also auch kein Geld.
 
Chillvie schrieb:
Entweder hast du dich vertippt und meintest "schlechteste Soundqualität" oder du solltest dir mal ein paar Tatsachen zu Gemüte führen.

Das ist wie immer Geschmackssache. Nicht jeder hat gern alles kristallklar. Gibt ja auch Leute, die auf teure Kabel schwören, obwohl sich da messtechnisch sogut wie nichts tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die meisten mit ihren 20€ Billigkopfhöhrern/Boxen sowieso keinen Unterschied hören.
 
Chillvie schrieb:
Entweder hast du dich vertippt und meintest "schlechteste Soundqualität" oder du solltest dir mal ein paar Tatsachen zu Gemüte führen.

Technisch gesehen hat der Mann sicher recht. Trotzdem ziehe ich den warmen Klang von Vinyl einer kalten und sterilen CD vor.
 
...ich helfe auch gerne mit, bei dem Trend. Ich habe in den letzten paar Jahren deutlich mehr Musik gekauft, als jemals zuvor (selbst vor der Zeit des Internet, denn damals hatte ich einfach kaum Geld)

Wenn man jetzt noch jeden Künstler über Bandcamp kaufen könnte, dann wäre ich voll zufrieden! Dort kann man das komplette Album in voller Länge und guter Qualität anhören, ohne Einschränkung - und beim Kauf erhält man faire Preise und den Download wahlweise auch in flac.
Da bleiben keine Wünsche mehr offen! :)

Einen guten Wandler an einer guten Anlage mit flac Dateien befeuert, da kann mir jeder Vinyl-Plattenspieler gestohlen bleiben. Aber na gut, jedem das Seine, sag ich da nur, es dürfen alle gerne wieder Vinyl kaufen, wenn sie möchten, wir sind ja ein freies Land! ;)

Streaming Dienste habe ich mir noch gar nicht angeschaut, da ich keine Mainstream Sachen höre - oder gibt es da auch was Anderes? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich da was für mich finden würde. Ist bestimmt wieder nur der Top 100 Shit hoch und runter, wie im Radio.
Ergänzung ()

Hot Dog schrieb:
Solange es kein gutes und preiswertes Portal für Lossless-Musik gibt, bin ich nicht bereit, auf den nicht physikalischen Zug aufzuspringen. :o

Wie gesagt, kommt darauf an, was du hörst - für meinen Geschmack (s. Link oben) ist bei Bandcamp einiges dabei. Das sollten jetzt nur alle Anbieter so machen - man sieht ja, dass es anscheinend funktioniert, damit kann sich keiner herausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben