News AMD: HD 7000 ist kompatibel zu DirectX 11.2

Fehlerteufel: Xbox One und nicht 360 :)

Wobei das natürlich nicht schlecht wäre wenn die 360 noch DX 11.2 könnte ;)
 
"Noch nicht ganz so weit die GPUs selbst sind jedoch die Treiber,..."

was?
 
@Hakto: Danke, fixed.
Ergänzung ()

@Irobert: Das heißt, dass die Treiber noch nicht den selben Stand (hier: Unterstuetzung fuer DirectX 11.2) besitzen wie die GPUs.
 
ja wenn ihr da noch ein "wie" einfügt, würde es auch Sinn ergeben.
 
Ich finde, dass da ne ganze Menge Wind um eine eher kleine Sache gemacht wird. Ab DX10 sind eh alle DirectX-Versionen zueinander vor- und rückwärts kompatibel. Ein DX11.2-Spiel wird auf einer ollen DX10-Karte laufen und umgekehrt natürlich auch die neusten Karten alte DX10-Spiele unterstützen. Es werden dabei immer nur mehr oder weniger Features genutzt.

In den meisten Fällen wird man wohl kaum bemerken, welches Feature-Set gerade mehr oder weniger komplett unterstützt wird. (Oder traut sich jemand zu, mit bloßem Auge zu sagen, ob es sich um ein DX10- oder ein DX11-Spiel handelt?)

Es ist nicht so wie damals der harte Sprung von DX9 (und älter) zu DX10, wo die Spiele parallel zwei DX-Versionen explizit unterstützen mussten, damit sie sowohl auf alten DX9-Karten laufen als auch die Features von DX10 (und höher) nutzen können.
 
lrobert schrieb:
"Noch nicht ganz so weit die GPUs selbst sind jedoch die Treiber,..."

was?

Maurice schrieb:
@Hakto: Danke, fixed.
Ergänzung ()

@Irobert: Das heißt, dass die Treiber noch nicht den selben Stand (hier: Unterstuetzung fuer DirectX 11.2) besitzen wie die GPUs.

Mir kommt es so vor, als wenn ein Wort in dem Satz fehlen würde:
"Noch nicht ganz so weit wie die GPUs selbst sind jedoch die Treiber,..."

da war ich etwas zu spät
lrobert schrieb:
ja wenn ihr da noch ein "wie" einfügt, würde es auch Sinn ergeben.
 
@Maurice: "Noch nicht ganz so weit wie die GPUs selbst sind jedoch die Treiber,..."

Das wie fehlt ;)
 
DirectX 11.2 wird nur von der XBOX One und Windows 8.1 Exklusiv Unterstützt.
Die Playstation 4 hat nur DirectX 11.1 und Microsoft wird sicher nicht in kürze ein Lizenzabkommen mit Sony machen,
da sie dadurch mit der XBOX One nochmal einen kleinen Vorteil haben.
 
@All: Danke, fixed. :-)
 
Also die abwärtskompatibilität mag zwar gegeben sein, aber dank Tesselation ist zwischen dx10 und 11 wenn in nem game Tesselation unterstützt wird sehr wohl nen unterschied erkennbar.

Vorallem der Drache im Unigine Heaven Benchmark sieht mit DX11 extrem viel lebendiger aus.
Wäre wohl auch mit DX10 irgendwie möglich, aber wohl nicht so performant.

Ob man den unterschied zwischen dx11 udn dx11.1 bzw. dx 11.2 sieht ist wieder ne ander Sache.

Könnte mir auch vorstellen das DX 11.2 zb. keine neuen Grafikfeatures einbaut, sondern evtl. nur die Performance steigert durch leichtere Programmierung oder bessere Auslastung der GPU um ihren Nachteil gegenüber der PS4 ein wenig zu veringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@medion Es steht ja auch nicht da, dass die PS4 11.2 nutzen wird, sondern lediglich das der Chip dies unterstützt. Ansonsten leider richtig.
 
Wenn man sich den Featurehub von 11.1 nach 11.2 anschaut, wüsste ich nicht wo da die Hardware im Spiel sein sollte. IMHO ist das eine reine Treibergeschichte.
 
medion007 schrieb:
DirectX 11.2 wird nur von der XBOX One und Windows 8.1 Exklusiv Unterstützt.
Die Playstation 4 hat nur DirectX 11.1 und Microsoft wird sicher nicht in kürze ein Lizenzabkommen mit Sony machen,
da sie dadurch mit der XBOX One nochmal einen kleinen Vorteil haben.

die ps4 hat kein d3d,
diese nutzt openGL
 
Gabs da nicht mal ne schwammige Äußerung seitens MS dass es kein neues DX geben wird? oder zählt das nicht weil die Versionsnummer immer noch die gleiche bleibt :)
 
Ist interessant inwieweit das von nvidia jetzt unterstützt wird, da die ja nicht einmal komplettes DX11.1 abdecken :)
 
Solang kein vollständiger DX11.1+ Support für Win7 kommt ist das ganze neue DX-Gedönst sowieso (aus meiner Sicht) rein akademischer Natur...
 
computerbase schrieb:
Bis jetzt war aber völlig unklar, ob bereits aktuelle Grafikkarten die leicht verbesserte API unterstützen.

Stimmt doch gar nicht.

Microsoft übernimmt hier lediglich ein Feature, das so für OpenGL schon länger zur Verfügung steht:

http://www.opengl.org/registry/specs/AMD/sparse_texture.txt

Das die HD7000 das können, war also schon lange bekannt. Das man dafür zwangweise Windows 8.1 braucht ist eine Sauerei und das es exklusiv für Win8 und Xbox One kommt ist kackendreistes PR-Geblubber.
 
CD schrieb:
Solang kein vollständiger DX11.1+ Support für Win7 kommt ist das ganze neue DX-Gedönst sowieso (aus meiner Sicht) rein akademischer Natur...

Wieso, MS bietet die Version 11.2 vielleicht nur für WIndows 8 an?
 
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