News MSI GeForce GTX 780 Lightning mit neuem Kühler

Ist diese eingetütete Teil auf der Rückseite also die LED ? Ich hoffe für die zahlbereite Kundschaft (mir ist so eine Karte einfach zu teuer) das man die auch ausschalten kann.
 
Vor allem sind immer welche Pseudolüfter drauf geht einer flöten kann man dann wieder den selben Mist sofern man ihn bekommt kaufen. Meist passt ja dann nur mit basteln ein "normaler" Lüfter drauf. Ich sage nur lang lebe EKL und ähnliche Lösungen.

Alleine wenn ich mir Bild.2 ansehe viel Spass dem der den PCIe genau unter der CPU braucht und einen großen Kühler hat. Einbauen Fehlanzeige. Die Halterung/Verschraubung mit Lüfter vom Kühler steht 1a am CPU Kühler an. Sauber MSI weiter so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass andere 780er, wie z.B. die ASUS DirectCU schon für unter 600€ zu finden sind, wäre der Preis schon echt knackig...
Ob da jemand zuschlägt, für die paar %Punkte?
Das Design finde ich z.B. auch nicht unbedingt so super, da haben mir die andern Lightning Modelle wesentlich besser gefallen.
Dieses Transparente passt irgendwie nicht (m.M. nach) zu einer HighEnd-Karte.
 
@ BacShea Die Frage der Optik stellt sich ja nur wenn man in den PC sehen kann. Hab schon ähnliches gelesen im CB und in der Signatur dann das Gehäuse entdeckt und musste schmunzeln.
 
Preis ist happig keine Frage. Mich würde mal interessieren, was der kleine 70mm Zusatzlüfter so bringt, wenn man das Teil gegen eine 780 mit TwinFrozr antreten lässt. Und wie sich das Teil gegen eine Gigabyte Windforce 3X schlägt, sehen sich ja schon leicht ähnlich die beiden Kühler.
 
Warum müssen die Hersteller selbst 2013 immer noch mit so 70mm oder 80mm Lüftern rummurksen? Warum hat kein Hersteller den Mut mal Referenzkühler mit 120mm Lüftern auf den Markt zu bringen? 2x120mm Lüfter und ein Kühler der das auch ausnutzt und man hätte eine absolut silenttaugliche Referenzkühlung. Klar, den Zubehörherstellern ala Prolimatech oder Alpenföhn dürfte das weniger gefallen, aber da man den Kühler ja ohne Garantieverlust bis auf wenige Ausnahmen eh nicht tauschen darf, wäre das doch in diesem Falle MSI doch wahrscheinlich relativ egal. Die 12cm Platz im Gehäuse hat auch jeder der sich so eine Graka leisten kann, immerhin bauen sich die selben Leute ja auch oftmals ausladende Towerkühler ala Macho oder Megahalems auf das Board. Die sind ja auch allesamt höher als 12cm...

Das würde mich da echt mal interessieren ob es da einfach am Mut fehlt das als Hersteller mal direkt anzubieren, immerhin würde ich mir als Silentfreak ja bsp. den Kauf einen Promilatech Mk26 sparen. Da wäre dann auch ein Preisaufschlag gerechtfertigt, denn wirklich silent sind die bisher verwendeten Kühler der Grafikkartenhersteller alle nicht. Klar, Lautstärke ist immer subjektiv und es gibt auch Leute mit einem nicht mehr ganz so frischem Gehör, aber das sollte dann auch nicht unbedingt als Maßstab gelten. :D Mir sind die ganzen Referenzbelüftungen jedenfalls viel zu laut, sei es einfach das Luftgeräusch weil der 80mm Lüfter 3000UPM drehen muss, sei es der Lüfterantrieb selber der wie blöd rumtickert und klackert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dann wenn ein guter Kühler drauf wäre 800€ bezahlen? Ich denke nicht.
 
Ein Prolimatech MK26 kostet sagen wir mal 50€ plus 2x120mm Lüfter nochmal nen 10er. Und die 60€ würde ich da eher bezahlen, als für irgendwelche OC Editionen die 20Mhz mehr als die Serie haben. Nur weil ein vernünftiger Kühler drauf ist, muss das ganze ja nicht plötzlich 200€ teurer sein. Schon gar nicht wenns dann in grossen Stückzahlen produziert und verkauft wird... Zumal, dieses Konstrukt mit den 3 Lüftern in diesem Beispiel hier ist ja auch nicht umsonst und hat sicherlich auch den einen oder anderen Dollar gekostet. Von daher wäre der Aufpreis letztendlich geringer als wenn man den Kühler nebst Lüftern einzeln nachkauft.
 
Die Sparkle GTX 580 Calibre gab's ja damalsauch mit einem Arctic Accelero Extreme. Ein Ding der Unmöglichkeit ist ein bereits montierter Zubehör-Kühler also definitiv nicht.

Perfekt wäre mMn ein MK-26 mit 2x eLoop PWM, von mir aus kann MSI dann auch eine Kooperation mit BlackNoise eingehen und welche mit Lightning-gelbem Impeller drauf packen - von Phobya gib's auch zwei Varianten.
 
Wieso ist es den Leuten immer so wichtig wie eine Grafikkarte aussieht?

Von mir aus kann sie die Form von einem Kothaufen haben mit rosa propeller Lüftern und Hello Kitty aufschrift. Wer schaut denn jeden Tag in seinen Rechner, bzw. schaut beim Arbeiten am Pc auf die Graka?

(Für Leute die ein offenes Gehäuse/Fenster haben, gilt dieser Satz nicht)
 
|SoulReaver| schrieb:
@ BacShea Die Frage der Optik stellt sich ja nur wenn man in den PC sehen kann. Hab schon ähnliches gelesen im CB und in der Signatur dann das Gehäuse entdeckt und musste schmunzeln.

Ich persönlich lege auch Wert auf die Optik, obwohl ich kein Fenster im PC habe.
Ist genau so, wenn ich weiß das unter dem Tisch Dreck liegt. ;)

Und wenn mich das häßlich Ding beim Öffnen des Gehäuses anspringt ist es sowieso vorbei. :D

@topic

Wenn da mal nicht einer die Jetstreams kopiert. ;)
 
Die Karte disqualifiziert sich selbst, durch den 70er Lüfter, dass der nicht leise sein kann, is klar.
 
wäre sie wie angekündigt am 7.8. erschienen, hätte ich zugeschlagen.
So musste EVGA herhalten .
 
swm-kullerkeks schrieb:
Die Sparkle GTX 580 Calibre gab's ja damalsauch mit einem Arctic Accelero Extreme. Ein Ding der Unmöglichkeit ist ein bereits montierter Zubehör-Kühler also definitiv nicht.

Perfekt wäre mMn ein MK-26 mit 2x eLoop PWM, von mir aus kann MSI dann auch eine Kooperation mit BlackNoise eingehen und welche mit Lightning-gelbem Impeller drauf packen - von Phobya gib's auch zwei Varianten.

Naja, die wollen halt einfach keine Karten bauen die derart ausladend sind. Ein Accelero Extreme ist ja noch realistisch, aber sowas wie einen MK26, welcher 5 Slots einnimmt und nur in breite Gehäuse passt, wird man wohl nie sehen. Einige aktuelle Kühllösungen moderner High End Karten sind ja auch schon ausreichend kühl und leise für die große Mehrheit. Der Makrt für gigantische Kühler für einige wenige Silent Freaks wird da wohl einfach zu klein sein.
 
Kann mir mal einer sagen ob ein dirtter, extra Lüfter wirklich so viel mehr kühlt als zwei..

Die Lüft die am Ende durchtgeht ist auch nicht mehr als bei zwei also können drei doch nicht mehr warme Luft wegtransportieren. Einziger Vorteil könnte die geringe Drehzahl sein da sich alle gegenseitig etwas unterstützen.. aber ist es das wirklich Wert?

Meine alte HD2900XT von damals WAR laut und mich hats kein bisschen gestört weil ich beim zocken eh immer etwas mehr Lautstärke hab oder direkt Kopfhörer drauf hab.
 
loki4321 schrieb:
Kann mir mal einer sagen ob ein dirtter, extra Lüfter wirklich so viel mehr kühlt als zwei..

Die Lüft die am Ende durchtgeht ist auch nicht mehr als bei zwei also können drei doch nicht mehr warme Luft wegtransportieren. Einziger Vorteil könnte die geringe Drehzahl sein da sich alle gegenseitig etwas unterstützen.. aber ist es das wirklich Wert?

1. Schaden wird ein zusätzlicher Lüfter in Punkto Kühlung wohl nicht, soviel ist sicher
2. Ob der Kühler taugt bzw signifikant besser/leiser ist als der TwinFrozr, kann dir wohl zu diesem Zeitpunkt niemand sagen, da ihn noch niemand getestet hat...
 
LEDs an einer Graka sind das Letzte, ich musste die von der 680 Class mit nem schwarzen Klebeband zukleben.
Unheimlich nervend. Sogar das eine Grüne LED auf dem PCB ist zum Brechen häßlich !

die sollen mal diesen Kinderkram lassen, oder es per Bios oder Software abschalten lassen.
 
@marcus_T ein wahres Wort. Mein PC leuchtet in der Nacht auch die Hütte aus ;)
 
Immer dieser POTTHÄSSLICHE "GPU-Reaktor"-Mist..
 
Zurück
Oben