News Asus stattet erstes Mainboard mit Thunderbolt 2 aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Preislich dürfte sich das neue Modell zumindest auf dem Niveau des Z87-Deluxe/Dual oder etwas darüber bewegen, das aktuell für rund 270 Euro zu haben ist.

Und Intel wundert sich, warum Thunderbolt keine Verbreitung findet (abgesehen von USB 3.0/1). :freak:
Solange Thunderbolt nicht in Regionen von 100-120 Euro mit einer entsprechenden Auswahl an Herstellern und Boards ankommt wird das auch nix!
 
Alle Mainboard- und Notebook Hersteller sind sauer auf Intel,
die lassen sich wohl die Schnittstelle zu gut bezahlen sonst wär wohl schon öfter so ein Teil verbaut,
man kann die kosten nicht an die Kunden weiter geben bzw. rechtfertigen.

Soo wird es eine Todgeburt, weil alle auf die neue version von USB setzten.
 
Kartenlehrling schrieb:
Todgeburt wird es nicht werden. Die Frage ist nur, ob es im Massenmarkt ankommt oder etwas für den speziellen Bereich bleibt.

Thunderbolt bietet gegenüber USB3.0 schon vorteile, sonst hätte man mit USB3.1 nicht nachgezogen. Thunderbolt wird unter Windows jedoch von einigen Problemen geplagt und da ist das Fehlen der Schnittstelle wohl wirklich zu verschmerzen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, scheint Windows an Thunderbolt kein Plug&Play zu unterstützten sondern muss jedes mal neugestartet werden.
 
Naja nach deinem wurmapfel avatar erhoffst du dir natürlich mehr von thunderbolt 2.0 .
 
Wo siehst du da einen Wurm?

Ontopic: Wenn eine Schnittstelle weiterentwickelt wird ist das immer gut. Nur bleibt es einfach weiterhin zu teuer und günstige Peripherie die diesen Anschluss ausnutzt gibt es auch nicht wirklich bzw. nicht in Massen.
 
Leider ist Thunderbolt immer noch kaum verbreitet. So etwas wie Thunderbolt kennt außer uns ''Nerds'' hier auf CB und anderen Seiten wohl kaum jemand aus dem breiten Volk, außer, er setzt auf Apple.

Selbst USB 3.0 hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt, obwohl es langsam wirklich Standard werden sollte. In meinem Freundeskreis bin ich der einzige mit einem schnellen USB 3.0 Stick ...
 
Thunderbold wird das gleiche Schicksal ereilen wie Firewire. Existent, durchaus daseinsberechtigt aber nicht im Massenmarkt. USB ist nicht mehr zu stoppen...
 
@ hellcore: was willst du mit einem Koaxialausgang?

Teralios schrieb:
Thunderbolt bietet gegenüber USB3.0 schon vorteile, sonst hätte man mit USB3.1 nicht nachgezogen. Thunderbolt wird unter Windows jedoch von einigen Problemen geplagt und da ist das Fehlen der Schnittstelle wohl wirklich zu verschmerzen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, scheint Windows an Thunderbolt kein Plug&Play zu unterstützten sondern muss jedes mal neugestartet werden.

USB wird irgendwann USB 4.0 rausbringen. Und das nicht wegen der Konkurrenz, sondern weil ständig weiter entwicket wird.

Plug&Play ist mal richtig bitter... Also wenns stimmt.
 
"Die beiden Thunderbolt-Ports bieten laut Asus jeweils die maximale Datenrate von 20 Gbit/s"

40Gb/s - wo nimmt denn ein 1150er-Board die Bandbreite dafür her?
 
Meines Wissens ist ein mSata Port vorhanden, in dem aber das Wifi und BT Modul steckt. Sollte man aber rausnehmen können, wenn mans nicht braucht und ne mSata SSD oder sowas reinstecken können.
 
smalM schrieb:
40Gb/s - wo nimmt denn ein 1150er-Board die Bandbreite dafür her?
Geht schon. Man muß die Tunderbolt-Ports an die PCIe-Lanes der CPU anschließen, die sonst meistens nur für Grafikarten genutzt werden. Das wird wohl auch so gebaut sein, da das Board mit "3x PCIe 3.0/2.0 x16 slots" beworben wird, wofür sowieso eine PCIe-Bridge vor den Slots hängen muß. Da kann man auch die TB-Ports mit dranhängen.

Das Board soll außerdem 8*USB3, 8*USB2, 10*SATA6G bieten. Die hängen bestimmt alle am Chipset. ^^

Reine Poserhardware. Viel heiße Luft, nix dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbold 2 ..... irgendwie werde ich damit nicht warm! Mich reizt wirklich garnichts an dieser Schnittstelle.

Momentan ist TB2 und die entsprechenden Geräte einfach zu teuer. Erinnert mich irgendwie an FireWire:
--> Groß angekündigt und nie wirklich durchgesetzt.

Bevor nicht großflächig Hardware verfügbar ist und man die Grafikkarte extern betreiben kann, ist TB für mich ein Dauerflop!
 
Stimmt so auch nicht, FireWire hat (bzw. hatte, ist ja schon nen paar Jahre her ;) ) sich im Videobereich sehr wohl durchgesetzt!

Gruß
 
Jetzt braucht Intel es nur noch auf Lichtleiter umstellen und wenigstens 4 PCIe 3 Lanes rein quetschen, und man kann endlich mal -ordentlich- externe GPUs am Notebook betreiben.

Das würde perfekt das Ultrabook Konzept ergänzen.
 
Zurück
Oben