Test 4 × Mini-ITX für Haswell im Test

Apropos ITX-Gehäuse. Auch innerhalb dieser Klasse gibt es viele Unterschiede. Nehmen wir einen der Bestseller, das Lian Li Q07. Hier muss der CPU-Kühler auf dem entsprechenden Mainboard gut positioniert werden können, denn er darf auf keinen Fall am oberen Ende über die Platine ragen. Auch fallen große Grafikkarten raus. Single-Slot ist sowieso zumeist die erste Beschränkung, in einigen Fällen Low Profile dazu. Für derart beengte Verhältnisse gibt es in Form der Radeon HD 7750 ab 70 respektive 90 Euro die schnellste Grafikkarte.

Kurz und knapp: Wer eine der Mini-ITX-Platinen in ein entsprechend kleines Gehäuse einsetzt, muss sich vorab über seine Ansprüche an die Ausstattung bewusst sein und die Abmessungen des Gehäuses kennen. Darüber hinaus stellen Größte und Position des Kühlers eine weitere Randbedingung dar.

Richtig und falsch, wer das Gehäuse optisch mag aber mehr rein bekommen möchte schaut in den Link in meiner Signatur ( Platz ist in der kleinsten Hütte - mATX im Lian Li Q07 )

Eine kurze HD7750 habe ich inzwischen zwar auch verbaut, aber es sollten aber mit etwas zirkeln auch noch viel mehr möglich sein, vorausgesetzt man traut sich zumindest den zweiten Slot freizuschneiden:
Es gibt kurze HD7770, HD7790, GTX650Ti (BOOST), GTX660, GTX660 Ti, GTX670 (PCB !) sowie GTX760.
 
Schöner Test.

Das Asrock könnte mir gefallen.
Hätte es 2 LAN Ports, könnte ich schwach werden
 
CaptainCrazy schrieb:
Gibt es eigentlich Besitzer von ITX-Systemen, die die 6 SATA-Ports wirklich nutzen?
SSD, DVD-Laufwerk und dann noch 5 HDDs fürs NAS. Wird also schon eng. :D

Thargor schrieb:
Wenn die Hersteller jetzt auch noch angeben würden welche der Boards Vt-d unterstützen wäre ich um einiges glücklicher…
Wegen der Frage bin ich auch hier.

powerfx schrieb:
Alle haben doch den Z87 als Chipsatz, also wird es vermutlich auch keines unterstützen.
Das wäre echt schade, hoffentlich kommt da noch was.

Wie sieht das eigentlich mit dem miniPCIe an der Unterseite aus? Wenn man da eine normale Steckkarte, also keine mSATA, laufen lässt, dann sollten ja noch alle SATA-Anschlüsse oben funktionieren? Kann man bei miniPCIe-Karten an der Unterseite eigentlich problemlos Kabel zuführen?
 
Audiorex schrieb:
und so wird aus einem belächelten billig hersteller ein Testsieger --> Bravo ASRock.

Die billige Version von ASUS. Kaufe sekbst seid jeher Asrock. Asus und Asrock sind imo die besten ATX Mainboard Hersteller überhaupt.
Ich wüsste nicht, wieso man Asrock belächeln sollte.
 
Sehr guter Test! Wird noch ein Test mit übertakteten Prozessoren nachgereicht? Mich würde interessieren ob die riesige Spannungsversorgung des ASUS boards irgend etwas bringt.
 
Staubor schrieb:
@Cool Master: Ich denke das sollte eher "Kleine" Handvoll Benchmarks heissen. Darum mein Post :)

Ahhh voll nicht gesehen :D
 
Die Werte zur Leistungsaufnahme und die Anmerkungen zur Kühlerkompatibilität sind nützlich, es fehlen aber leider Tests zu wichtigen Funktionen der Boards: Undervolting, Overclocking und natürlich die Lüftersteuerung.

Verstehe nicht, wie man einerseits Zeit für nichtssagende Benchmarks verschwendet, auf der anderen Seite aber solche entscheidenden Punkte einfach weglässt? Eine Bewertung der Boards vorzunehmen, ohne einen Blick ins UEFI geworfen zu haben, erscheint mir doch recht zweifelhaft.

Wäre nett, wenn das bei künftigen Mainboard-Tests mal berücksichtigt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron
Oder man nimmt ein andere Gehäuse, das direkt 2 Slots hat.
Gibt es ja mittlerweile auch in der Größenklasse.
 
@Darkwonder
In Deiner Signatur fällt "die Antwort"
Außerdem antwortet Steve wohl nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test, danke! Spiele schon längere mit dem Gedanken mir ein ITX-System aufzubauen. :)
 
Tolles review.
"Wochenlang betrieben" stand da iwo. Aber wohl ohne Titan in dem Gehäuse?
Würde mich wundern was die Temperatur sagt bei so nem Mini Gehäuse mit Titan drin.

Ich wollte ja schon ewigs einen Gaming Pc zusammen bauen in HTPC Form... So Ca 10cm hoch 20breit 30 tief. Mit i7-4770K und Low profile 7850. Allerdings habe ich Angst wegen der Hitze und schlechter Gehäusebelüftung.
Ausserdem hab ich keine Verwendung dafür und bezweifle das ding für 800-1000€ Materialkösten iwo los zu werden ~.~




rolandm1 schrieb:
Schöner Test.

Das Asrock könnte mir gefallen.
Hätte es 2 LAN Ports, könnte ich schwach werden

Wofür braucht man gleich nochmal 2Lan ports? Dauer VPN und wenn einem 1000mbits zu lahm sind? Wobei dann der Router/Switch dahinter auch 2000mbits verarbeiten können muss und das auch nur funktioniert wenn mehr als 1 Gerät/Lan Anschluss das anfordert.
 
Oder wenn man den PC noch als Server benutzt, so hat man einen "Backup" Anschluss, sollte einer der LAN Anschlüsse sterben.
---
Passt zwar nicht Ganz, aber gibt es mittlerweile Mini Pcie Wlan Karten mit dem neuen ac Standart, die nicht von Intel stammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Asrock Board scheint prädestiniert für mein nächstes Bastelprojekt .
 
Das Asus Z87i Pro kann ich selbst mein Eigen nennen und bin damit mehr als zufrieden :-)
 
Also ich finde den Test auch richtig gut. Ich überlege mir ein ITX als Basis für ein HTPC zu nehmen. Dafür sollte die IGP doch eigentlich ausreichen, oder? Also XBMC, Myth mit 1080p, x264.

Kann ich dann den PCIe-Slot einfach für eine TV-Karte benutzen?
 
Und ich wollte mir das Gigabyte Z87N-WIFI bestellen. Gott sei dank gibt's den Test :-)
 
@Darkwonder

Na ja das Problem ist aber dadurch sagt man Gigabyte das sie gute Arbeit geleistet haben, was aber nicht der Fall ist. Dazu kommt der BIOS Support für Mini ITX ist bei Gigabyte nicht vorhanden.
 
Mini-ITX ist mMn ein ziemlich doof designtes Format. Da nahezu jeder Endnutzer bischen andere Wünsche hinsichtlich der Anschlüsse hat (mehr LAN-Ports, WLAN, ganz viel SATA) oder was ganz anderes (DVB-S2-Empfänger, ...), sollte neben dem GraKa-Slot (für eine doppelt hohe GraKa) noch Platz für _einen_ PCIe-x1-Slot sein, über den der Rechner flexibel an Sonderwünsche anpassbar wäre. Nur für Server ist Mini-ITX flexibel genug, weil der Grafikslot anders bestückbar ist.

Da der Slot fehlt, ist man auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass ein Hersteller ein Modell anbietet, was _100%_ alles nötige drauf hat. Dies schränkt die Board-Auswahl extrem ein oder führt dazu, daß man Mini-ITX gar nicht verwenden kann. Null Flexibilität stinkt. Die Mini-PCIe-Ports retten die Lage nicht, da es dafür kaum was gibt. Zu µATX ists leider gleich ein riesiger Sprung: VIEL groesser, allerdings auch VIEL flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben