Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Für was steht der Kontrastwert? Kann man den Lappi dann nicht mehr draußen benutzen oder welche Nachteile hat das ?
 
Wegen der angepassten Helligkeit ist das ganz einfach.

Das nennt sich adaptive Helligkeit, wenn ich nicht irre und kann bei den Energiespareinstellungen und dort bei den Energieoptionen und derzeit nicht verfügbare Einstellungen beim Bildschirm geändert werden.
 
Vielen Dank für die Hilfe nochmal.

Ich habe das Notebook jetzt mit einem Standard Windows 8.1 Image neu installiert. Den Key musste ich gar nicht eingeben, der wurde anscheinend automatisch vom UEFI genommen, und Windows wurde gleich aktiviert. Habe die 1 TB SSHD rausgebaut und die legendäre crucial m500 240 GB SSD rein, das Notebook ist jetzt gefühlt 3x so schnell.

Probleme gab es keine außer dass der Realtek Treiber für Win 8.1. auf der Acer Seite noch eine alte Version (v4) dieser Dolby Tools beinhaltete, die auch prompt nicht funktionierten (keine Veränderung des Sounds, Equalizer zeigt nichts an). Ich habe dann einfach die neue Version von der ausgebauten SSHD genommen, und prompt hat es funktioniert.

ThrottleStop habe ich noch installiert und unvdervolte das Notebook jetzt um erst mal konservative -75 mv, ich werde mich noch an den maximal stabilen undervolt herantasten.

Mit ThrottleStop und SSD wird das Notebook subjektiv merklich weniger heiß, der Lüfter springt jetzt auch beim normalen Surf-Gebrauch und Akkumodus nicht mehr an und ich habe ein lautloses Notebook.

Starcraft 2 läuft jetzt auf mittleren - hohen Details in FulHD zumindest im 1v1 sehr gut mit max vsync 60fps (außer natürlich im Endgame mit 200 supply gegen 200), ich hatte ja mal die alte Version des Aspire V5 mit GTX 750m, da gab es ja sogar den Effekt, dass die onboard Grafik in Starcraft 2 teilweise schneller war als die Nvidia: https://www.computerbase.de/forum/t...e-v5-573-v7-582.1245039/page-57#post-15638426

Außerdem dreht der Lüfter beim Starcraft 2 Spielen natürlich deutlich hörbar auf, hält sich dabei für mich aber noch im erträglichen Rahmen, das habe ich bei anderen Notebooks bei Spielen schon ganz andere böse Erfahrungen gesammelt.

Zusammengefasst: Bin begeistert von dem Notebook, ich kann es zu 100% weiterempfehlen.
 
Habe auch überlegt mir demnächst eine SSD einzubauen.

Klappt das mit dem "Klonen" problemlos?
 
Du willst doch nicht das mit Bloatware verseuchte Windows auf eine SSD umziehen oder? Nutze wirklich die Gelegenheit, Windows neu aufzusetzen ;)
 
w3nZ schrieb:
Die Unterschiede des i7 sind 300 Mhz mehr und ein etwas größerer Cache. Sind vielleicht 10% mehr Leistung, das wirst du nicht merken, behaupte ich mal.
Super, danke für die Antwort.
Eine Frage hab ich noch: Dieser Acer Converter Port, kann man da auch normale Minidisplayport Kabel verwenden? Sieht ja ziemlich ähnlich aus...
 
Es liegt ja ein MiniDisplayPort zu VGA Stecker dabei, welcher auch bei den MacBook (Pro?) Modellen mit diesem Anschluss funktioniert. IdR sollten diese ganzen DisplayPort "Converter" zB MiniDP->HDMI/DVI/VGA problemlos funktionieren.
 
Da lag einer bei?

Ich habe mir extra den Adapter von Apple besorgt, Displayport auf VGA.
Ergänzung ()

noby74 schrieb:
ThrottleStop habe ich noch installiert und unvdervolte das Notebook jetzt um erst mal konservative -75 mv, ich werde mich noch an den maximal stabilen undervolt herantasten.

Mit ThrottleStop und SSD wird das Notebook subjektiv merklich weniger heiß, der Lüfter springt jetzt auch beim normalen Surf-Gebrauch und Akkumodus nicht mehr an und ich habe ein lautloses Notebook.

Die Lüfter sind bei mir auch ohne Undervolting aus. Mit Undervolting habe ich aber bis zu 10 Grad kühlere CPU Temperatur.

Hast du mit ThrottleStop es geschafft, das Throtteling zu umgehen? Da bin ich noch am probieren.
 
Okay, dann liegt das Ding wohl nur dem V7 bei (Welches ich besitze) :D

​Throttlestop müsste ich mir auch mal anschauen ^^
 
w3nz:

Was meinst du mit Throtteling?

Ich habe es bei mir so eingestellt analog dem Bild hier:

Also Throttle Stop Beta 7 2 -> TRL -> Unlock Adjustable Voltage -> Offset Voltage
tnGQJaR.png
 
Bei Bios 2.28 taktet die CPU sich herunter bei voller Belastung durch Prime + Furmark. Die Taktfrequenz geht dann auf 1,8 Ghz herunter, bei vorherigen Biosversionen blieb sie bei 2,4 Ghz.
Allerdings ist das nur in dem Fall so, in Spielen lässt es sich bisher nicht reproduzieren.

Jemand mit dem neueren i5 oder i7 hat es geschafft, dies mit ThrottleStop zu umgehen. Seine Einstellungen greifen bei mir aber nicht.

Ja, dein Bild kenne ich, bin auch noch am ausloten des Undervolting. Meinte aber den Teil zum ändern der TDP.
 
Moin moin,

jemand schon mal folgendes Szenario gehabt?

Lüfter dreht plötzlich ohne Grund auf maximal (meine Vermutung) und CPU taktet laut Task Manager auf 0,26 GHZ. Zustand ließ sich quasi nur durch Hardreset beheben. Jemand eine Ahnung wie das passieren kann?

Zweite Frage: Erfahrung mit dem Support? Schnelligkeit?

Bei mir ist wohl der HDMI Ausgang defekt, getestet mit 2 Kabeln am TV und Monitor. DisplayPort geht... nervig.
 
Zum Glück nicht ;)

Meiner taktet nur bis 0,8 Ghz herunter. Lüfter laufen auch nur beim Zocken.
 
Meiner (i7) auch nur bis 0,8
 
Hallo Männer,

ich will am WE meine SSD einbauen .. allerdings, möchte ich meine HDD mit der SSD "klonen" sodass ich Win nicht wieder komplett neu inst. (bei der letzten inst. von win 8.1 gab es verdammt viele Probleme mit dem Treiber besonders dem Nvidia Treiber) muss.

Jetzt meine Frage: gibt es irgendwo, eine gute, einfach zu verstehende Anleitung? :)
Im Internet gibt es viel davon aber alles so kompliziert :rolleyes:

Vielen Dank.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es so extreme Probleme gegeben haben soll.
Win8 (UEFI) auf SSD installieren.
Alle Updates von WindowsUpdate laden
Alle treiber bis auf Chipsatz Treiber installieren (der hat bei mir arge probleme bereitet)
und dann Antivirensoftware draufmachen
 
So hatte ich das auch gemacht, leider gab es Probleme mit dem Nvidia-Treiber.

r0ck3r (aus dem Forum) musste mir das erst per Liveübertragung alles eingestellt .. ich hätte das nie hinbekommen.

Ich würde mein HDD gerne Klonen, damit ich nicht wieder alles neuinstallieren muss :/
Hab das vor 4 Tagen gerade erst alles gemacht :D
 
w3nZ schrieb:
Die Lüfter sind bei mir auch ohne Undervolting aus. Mit Undervolting habe ich aber bis zu 10 Grad kühlere CPU Temperatur. .
10°??? bei mir sind mit offset -84 mal gerade 2..
welches bios hast du? sicher, dass der rechte lüfter aus ist beim surfen? der läuft bei mir ständig (leise) der linke ist immer aus. hast du noch spezielle power einstellungen?
 
Zurück
Oben