Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Cyberport war in meinen Augen immer sehr zuverlässig und hat schnell geliefert. 24h-Lieferung war komplikationslos.
 
Läuft auf dem V5 mit GTX 850m Skyrim auf Full HD bei mittleren bis hohen Einstellungen? Möchte mir den Laptop zulegen, der ULV macht mir aber Sorgen.
 
Hallo zusammen,

möchte mir ein neues 15" Zoll Notebook kaufen, dass ich hauptsächlich auf dem Sofa akkubetrieben bzw. gelegentlich für die Uni nutzen möchte. Ich bin am Wochenende auf das V5 573 gestossen und denke, dass ich bald zuschlagen werde. Die lange Akkulaufzeit und die Bauform finde ich zusätzlich zur Aussattung und Design sowie Preis-Leistung wirklich super.

3-4 spontane Fragen hätte ich jedoch dazu:

1) Da ich noch eine Windows-Lizenz habe wollte ich fragen ob es eine Artikelnummer / Modellbezeichnung ohne Windows gibt?

2) Habe mal bei einem großen Online-Versandhaus geschaut und dort mal Varianten mit 1,6 Ghz und mal mit 2,1 Ghz entdeckt. Wie gravierend ist der Unterschied? Ist die 1,6 Ghz Version ein älteres Modell??

3) Eine 4GB-Variante zu kaufen, macht nicht wirklich Sinn, oder?

4) Da ich mir sowieso eine SSD einbauen werde, kann bzw sollte ich ruhig eine Variante mit kleiner HDD auswählen, falls sich dadurch eine Preisersparnis ergibt, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
famous_69 schrieb:
Läuft auf dem V5 mit GTX 850m Skyrim auf Full HD bei mittleren bis hohen Einstellungen? Möchte mir den Laptop zulegen, der ULV macht mir aber Sorgen.

Ein Freund von mir hat das Notebook und spielt BF4 in Full HD auf Mittel immer flüssig. Skyrim sollte also auf hohen Einstellungen laufen.

Dass dir in diesem Zusammenhang der ULV-Prozessor Sorgen macht verstehe ich nicht, der Prozessor wird ja durch höhere Grafikeinstellungen nicht stärker belastet sondern die Grafikkarte. Mein Freund hat übrigens die Version des Notebooks mit i7 und rutscht im ziemlich CPU-intensiven BF4 nicht unter 40 FPS.
 
Also die i7-ULV hat schon maechtig Power muss man sagen. Also zocken kann man damit locker das eine oder andere Game. Wo man es aber zb merkt ist beim Programmieren, wenn dein Code/Programm gebaut wird, da dauerts n ticken laenger als aufm Desktop, aber nicht viel.

Ist auf alle faelle ein Klasse notebook ;)
 
harrold schrieb:
2) Habe mal bei einem großen Online-Versandhaus geschaut und dort mal Varianten mit 1,6 Ghz und mal mit 2,1 Ghz entdeckt. Wie gravierend ist der Unterschied? Ist die 1,6 Ghz Version ein älteres Modell??

Es gibt 2 Versionen, einmal das 2013ner Modell und das 2014ner. Hauptunterschiede sind:

2013: i5 (1,6 Ghz), i7 (1,8 Ghz) + GT 750m

2014: i5 (1,7 Ghz), i7 (2 Ghz) + GTX 850m

Die GTX macht schon viel aus, die CPUs weniger, auch von i5 zu i7 ist kaum ein merkbarer Unterschied.

3) Eine 4GB-Variante zu kaufen, macht nicht wirklich Sinn, oder?

Eigentlich nicht.

4) Da ich mir sowieso eine SSD einbauen werde, kann bzw sollte ich ruhig eine Variante mit kleiner HDD auswählen, falls sich dadurch eine Preisersparnis ergibt, korrekt?

Klar, liegt in eigenem Ermessen
 
harrold schrieb:
4) Da ich mir sowieso eine SSD einbauen werde, kann bzw sollte ich ruhig eine Variante mit kleiner HDD auswählen, falls sich dadurch eine Preisersparnis ergibt, korrekt?

Dazu sei gesagt, dass du die Möglichkeit hast eine mSata SSD einzubauen. Hab jetzt auch ne 120Gb SSD und zusätzlich noch die normale 1Tb Platte drin. Rennt wie Sau nach Neuinstallation auf der SSD.
 
So gering ist der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 nicht, habe beide schon im Einsatz gesehen und der Unterschied von etwa 10% kann den Unterschied zwischen träge und flüssig ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Für jemanden, der hauptsächlich damit surft und Office Programme ausführt und ganz selten mal einen Film rendert (Sky Aufnahmen) reicht der i5 wahrscheinlich vollkommen, oder?

Habe in einer Rezension gelesen, dass jemand durch Einbau seiner SSD die Akkulaufzeit von 7 auf 11h (Internetsurfen) steigern konnte. Realistisch oder von Acer bezahlt? =)
 
Das wäre die eierlegende Wollmilchsau.

Die HDD und SSD Hersteller geben die Verbrauchswerte ihrer Produkte ja an, rechne es dir einfach aus ;)
 
Habe das Acer Aspire v5 http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mq4eg-005-a1135286.html nun vor mir zu liegen. Haben den Deckel schon demontiert, da ich eine SSD http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html will. Die mitgelieferten schrauben der Crucial 250gb passen nicht. Einige Leute verwenden deshalb eine von dem Deckel. Die Schrauben sind leider ein wenig zu lang mit was habt ihr den Hoehenunterschied von Schraube zu ssd überwunden? So das , die SSD auch 100% anliegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterlegscheiben aus Fiber oder Gummi? O-Ringe? Ein Stück fester Pappe, in die du ein Loch reinpiekst? Ein Fahrradschlauch, aus dem du dir eine Gummiunterlegscheibe selbst bastelst? Sei kreativ! :)
 
Als ich meine SDD eingebaut habe, musste ich feststellen, dass die "alte HDD" ohne schrauben befestigt wurde.

Habe dann die SSD eingesetzt und auch keine Schrauben verwendet ... SSD liegt eigentlich recht stabil drin.
Aber keine Ahnung ob das jetzt so optimal ist?! :/
 
Er redet hier von einer mSata SSD, nicht von einer 2,5" SSD.
Die mSata wird verschraubt, die 2,5" wir einfach nur in den Schacht "gesteckt", das hält von alleine.
 
dominic.e schrieb:
Er redet hier von einer mSata SSD, nicht von einer 2,5" SSD.
Die mSata wird verschraubt, die 2,5" wir einfach nur in den Schacht "gesteckt", das hält von alleine.
Also ein Grund mehr für eine 2,5" SSD?
Der Unterschied wird sich sicher nicht spürbar bemerkbar machen, oder?
 
Es kommt eher darauf an, wie viel Speicher du in deinem Gerät brauchst? Du kannst dir natürlich eine 500Gb oder 1Tb 2.5" SSD holen, dann ist eine andere Platte vermutlich überflüssig.
Willst du aber zb ne 256er SSD und zusätzlich noch 1TB speicher, dann brauchst du schon mSata + Sata.

Ich habe in meinem Gerät einfach nur ne Samsung 840 (256gb) 2,5" verbaut, das reicht mir dicke, da ich ja zu Hause noch nen Desktop pc habe.
 
Vielen Dank für die Infos.

Da der Preisunterschied für den Acer V5-573G ohne Betriebssystem nicht so hoch ist, überlege ich, die Version mit Windows 8.1 zu bestellen und einige Zeit zu testen und nur bei Nichtgefallen auf Win7 wechseln. Haben es hier einige genauso gemacht und sind zufrieden mit WIN8.1?
Hatte ein wenig im Netz nachgelesen und bin nicht wirklich schlau geworden. Da ich hauptsächlich damit im Internet surfen werde und Office Anwendungen verwenden werde, ist eine Inkompatibilität mit 8.1 ja eher unwahrscheinlich.

Schlägt sich noch jemand mit dem Gedanken herum, auf das neue V5/V7 Nitro zu warten, das im September erscheinen soll?
 
famous_69 schrieb:
Läuft auf dem V5 mit GTX 850m Skyrim auf Full HD bei mittleren bis hohen Einstellungen? Möchte mir den Laptop zulegen, der ULV macht mir aber Sorgen.

Skyrim läuft auf meinem V5-573G-54218G1Taii (mit GTX850M) mit Full HD und hohen Einstellungen bis jetzt absolut flüssig und ohne ruckeln mit Durchschnittlich 34 FPS.
 
harrold schrieb:
Vielen Dank für die Infos.

Da der Preisunterschied für den Acer V5-573G ohne Betriebssystem nicht so hoch ist, überlege ich, die Version mit Windows 8.1 zu bestellen und einige Zeit zu testen und nur bei Nichtgefallen auf Win7 wechseln. Haben es hier einige genauso gemacht und sind zufrieden mit WIN8.1?
Hatte ein wenig im Netz nachgelesen und bin nicht wirklich schlau geworden. Da ich hauptsächlich damit im Internet surfen werde und Office Anwendungen verwenden werde, ist eine Inkompatibilität mit 8.1 ja eher unwahrscheinlich.

Schlägt sich noch jemand mit dem Gedanken herum, auf das neue V5/V7 Nitro zu warten, das im September erscheinen soll?

Bei dem Thema ob Win7 oder Win8 scheiden sich die Geister wie immer :D
Die einen flamen rum, dass Win7 geiler ist, die anderen widerum, dass Win8 geiler ist...

So eine Frage ist immer schwer zu beantworten.

Aber ich kann dir für mich persönlich sagen, dass ich mit Win8(.1) mehr als zufrieden bin, für mich das bisher beste Betriebssystem von Microsoft. Wobei Windows7 auch ein sehr gutes System ist. Du musst es für dich selber herausfinden, was dir besser liegt.
Zum Thema Win7 und das Acer ist es ein bisschen "fummelei" dort sauber Windows7 zum Laufen zu bekommen. Man muss sich aus allen Ecken die Treiber zusammensuchen. Haben ja schon einige gemacht hier.
 
Zurück
Oben