Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Bei aktiv bleiben sie auch aus.

Scheint, als hätte Acer da was im Bios geändert bei dem neuen Modell, obwohl dieses eigentlich generell kühler sein soll.

Oder halt mal schauen, ob da irgendwas im Hintergrund quer läuft.
 
paul28 schrieb:
@Comb!ine, was ist aus deinem akkuproblem geworden? Ich glaube, ich habe so ziemlich das gleiche Problem, ich benutze nur Linux Mint und bei mir schmiert er auch immer ziemlich genau bei dem Sprung von 7 auf 6 Prozent ab, ganz ohne Vorwarnung, als wenn man den stecker zieht
Bis jetzt ist mir das nur nie aufgefallen, weil ich ihn fast nie so lange ohne Strom benutze
Seriennummer oder so von der Batterie konnte ich leider bis jetzt mit Linux softwareseitig nicht herausfinden

Vielleicht hilft ja der Tipp aus dem Acer-Userforum, wo der Akku neu kalibriert wird.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Also bei mir bleiben die Lüfter sehr lange im idle/beim surfen aus. Was hast du denn in den erweiterten Energieoptionen unter Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie eingestellt? Dort sollte bei Akku- und Netzbetrieb "passiv" stehen, dann versucht Windows so lange wie möglich die Lüfter auszulassen.

Könntest du bitte genau erklären wie ich auf diese Optionen komme .
Wenn die mechanische Festplatte anspringt drehen die Lüfter nochmal ein bissel mehr auf.

Denke habe es gefunden bei System cooling police:
On battery : Passive
Plugged in : Active

Kann bei beiden jeweils nur activ oder passive einstellen.
Habe nun eigestellt das dei Festplatte sich nach 1min abschalten soll. Dann sind auch die Lüfter aus, aber wenn ich dann z.b Firefox oeffnet oder Sublime Text springen sie wieder an. Firefox ist eigentlich auf der ssd gespeichert. Ich brauche nur im Startmenue auf Computer klicken und sie fangen sich an zu drehen. Muss ich vielleicht noch was anderes einstellen ?
Kann man die Lüfter noch irgendwie einstellen ?
Habt ihr beiden Windows 7 oder 8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stürzt ja nicht ab, schaltet nur auf Akkubetrieb um und laggt dann. Außerdem ist das nicht so einfach beim V5 den Akku rauszunehmen ;)
 
@Druck&Print: Ich nutze Windows 8.1. Firefox ist leider dafür bekannt, relativ viel CPU-Last zu erzeugen. Ich nutze Chrome, da kann ich zu 90% lüfterlos surfen. Bei mir springt die HDD auch relativ oft an, obwohl ich Windows auf der SSD installiert habe. Stört mich aber nicht, da meine Platte recht leise ist.
 
Vielleicht sollte man Windows 8.1 benutzen damit Ruhe ist. Ich habe naemlich win 7 installiert. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

Kann es sein das, dass Modell nicht mehr verkauft wird (mit der gtx 850)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein. Da es ja auch seitens Acer keine Treiber für Windows 7 gibt, ist eine Installation von Windows 7 immer irgendwo Flickwerk.
 
Bis auf Card Reader, USB 3.0 und Gigabit LAN sind die Win8 64bit Treiber mit Win7 64bit kompatibel.

Ich habe Win7, Firefox und auch alles andere auf der SSD - lautlos. Die HDD springt nur an, wenn ich drauf zugreife.
 
Wieso springen denn dann bei mir die Lüfter an wie gesagt ist der 2te V5 und bei beiden waren sind die Lüfter an sobald ich irgendetwas druecke.
Ihr habt beide das V5 mit der gtx 580m oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, meins hat eine GT750. Mir würde aber die Intel IGP absolut reichen, da ich sowieso nicht damit spiele.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Nö, meins hat eine GT750. Mir würde aber die Intel IGP absolut reichen, da ich sowieso nicht damit spiele.

Genau so gehts mir auch...

Meins ist auch fast immer still, habe 2 SSDs verbaut.

Ganz selten hört man mal die / den Lüfter :D
 
@pes66: Hatte ich damals auch das Problem.
Besorg dir über Craigslist ne gebrauchte UPS Steckdose. Die gibts drüben billig.
Auch wenn der Akku da drin nicht mehr gut ist wirds für die kurzen Schwankungen reichen. Diese UPS bringen miest auch noch Netzfilter etc mit.

EDIT
Hatte damals so etwas: http://www.apc.com/products/family/?id=29
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rechter lüfter läuft auch nonstop im idle (auslastung ca 1-3%).
win7, läuft immer nur mit intel hd.
habt ihr den acer epower service laufen?
 
Jemand von Euch schon erfolgreich den neuesten NVidia Treiber 344.11 installiert.
Die automatische Installation über das NVidia Tool schlug gestern am Abend fehl, Installation blieb einfach
stecken. Habs Notebook dann runtergefahren und heut beim Einschalten festgestellt, dass nur mehr
der Inteltreiber rennt.
Lad grad die seperate Exe von NVidia runter und probiers nochmal, aber ich hab schon so einen Verdacht:
Auf der NVidia Seite unter Weitere Infos:
"Ausnahmen:

Notebooks mit Hybrid Power Technologie werden nicht unterstützt (NVIDIA Optimus Technologie wird unterstützt)."

damit wird wohl die Kombi aus Intel/Nvidia Graka gemeint sein, oder?

Edit: ah, ok, die Info steht auch bei den älteren Treibern, die aber bei mir funktioniert haben.
Edit: ok, über die separate Exe gings :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartlmon schrieb:
Jemand von Euch schon erfolgreich den neuesten NVidia Treiber 344.11 installiert.
Die automatische Installation über das NVidia Tool schlug gestern am Abend fehl, Installation blieb einfach
stecken. Habs Notebook dann runtergefahren und heut beim Einschalten festgestellt, dass nur mehr
der Inteltreiber rennt.
Lad grad die seperate Exe von NVidia runter und probiers nochmal, aber ich hab schon so einen Verdacht:
Auf der NVidia Seite unter Weitere Infos:
"Ausnahmen:

Notebooks mit Hybrid Power Technologie werden nicht unterstützt (NVIDIA Optimus Technologie wird unterstützt)."

damit wird wohl die Kombi aus Intel/Nvidia Graka gemeint sein, oder?

Edit: ah, ok, die Info steht auch bei den älteren Treibern, die aber bei mir funktioniert haben.
Hybrid Power ist glaube ich etwas anderes. Ich komme von einem anderen Notebook (Asus A53SV mit Intel HD 3000 und GT 540M), und es läuft. Optimus wird nach wie vor unterstützt. Und ja, diese Installation mit dem Tool hat bei mir auch mehrfach Probleme bereitet (nicht jedoch bei dieser Version). Mit der Exe sollte alles wie gewohnt laufen.
 
Wieso wird das V5 mit der gtx 580 nicht mehr vertrieben?
Konkurrenz in den eigenen Reihen ? Ach ja meine Lüfter drehen immer noch heiter weiter keine Besserung.
 
Druck&Print schrieb:
Wieso wird das V5 mit der gtx 580 nicht mehr vertrieben?
Konkurrenz in den eigenen Reihen ? Ach ja meine Lüfter drehen immer noch heiter weiter keine Besserung.

Von welchem Modell sprichst du? Welches V5 mit 580 soll es denn geben? (wenn dann überhaupt die 580M)

​Link pls!
 
Auszug aus Wikipedia:
Optimus ist der Nachfolger der sogenannten „Hybrid-Power“-Technik, bei welcher der Benutzer die dedizierte Grafikkarte noch manuell hinzuschalten und etwa 15 Sekunden Bildschirmflackern in Kauf nehmen musste.

@Druck&Print:

Du meinst wohl die 850m. Die wird doch noch verkauft, wie kommst du darauf dass es nicht mehr so ist?
 
w3nZ schrieb:
Auszug aus Wikipedia:


@Druck&Print:

Du meinst wohl die 850m. Die wird doch noch verkauft, wie kommst du darauf dass es nicht mehr so ist?

580M vs 850M ist ein riesiger Unterschied, ich bezweifle dass es jemals eine 580M in einem V5 gegeben hat.
 
Zurück
Oben