Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Du musst das richtige Profil laden, findest du in diesem Thread wenn du nach Notebook Fan Control suchst
 
So ich hab das Programm nochmal probiert und einfach das Profil Acer Aspire 5378G genommen und auf Auto gestellt.
Und die Lüfter sind aus!! :D Man hört nur noch dieses leise fiepsen von der SSD oder normalen Festplatte.

Temperatur ist bei 42-48 Grad.
So wie ich das sehe ist in der Config max. 75 Grad eingestellt, dass kann ich ja alles so lassen?
Hab ein i7 4510U Prozessor.
Gehen die Lüfter dann erst bei 75 Grad an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein V5-573 G hat sich grad komplett selbstständig auf Windows 8.1 geupdatet.
Hatte hier über ziemlich viele kompatibilitätsprobleme mit Treibern gelesen und wollte fragen welche ich jetzt noch updaten bzw. neuinstallieren muss um nicht ständig bluescreens etc. zu ernten.
hab z.b. ne Fehlermehldung dass irgendne run.dll beim start nicht gefunden wurde

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Lg
 
1. Problem gelöst und jetzt ich leider ein anderes aufgetaucht. Jetzt wo alles schön leise ist.

Im oberen rechten Bereich (Da wo der Netzteil Anschluss ist) hört man so ein komisches fiepen und ich weiß nicht woran das liegt.
Ich dachte erst an die normale Festplatte oder an die SSD, bin mir aber nicht sicher. Dieses Geräusch nervt halt extrem weil das in so einer hohen Frequenz ist.
Bei Netzbetrieb ist das fiepen weg.

Schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Edit:

Also habe gerade eine neue Entdeckung gemacht.

Wenn die Beleuchtung der Tastatur aus geht, fängt das fiepen an!
Die Beleuchtung geht ja auf Akku von selber nach paar Sekunden aus und dann fängt das fiepen an.
Deswegen villt hört man das beim Netzbetrieb nicht weil ja dann die Beleuchtung ständig an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dieses Fiepen glücklicherweise nicht reproduzieren ... (ohne Tastaturbeleuchtung, auf Akkubetrieb). Wäre wohl übertrieben dabei von einem Defekt zu sprechen, aber störend könnte es schon sein.
 
Welche Auflösung habt ihr denn bei Games eingestellt ? (15 Zoll) zb. bei Alan Wake
Mit welchen Programm lest ihr denn euer Akku Status aus ? Hatte es mal irgendwo gelesen finde nur nicht mehr den Beitrag meinte das war sogar in diesem Thread. Gibt es denn auch eine Methode sich über ein Akku Symbol (z.B in der Taskleiste) anzeigen zu lassen wie viel Akku noch zur Verfügung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck&Print schrieb:
Welche Auflösung habt ihr denn bei Games eingestellt ?

1366 x 768, da ich nur das normale HD-Display habe. Die Auflösung verträgt sich gut mit der GT 750m.

Druck&Print schrieb:
Mit welchen Programm lest ihr denn euer Akku Status aus ?

Da ich Win7 nutze, habe ich Battery Meter als Gadget am Bildschirmrand. Zeigt Ladestatus/Restlaufzeit, Lade-/Entladestrom und die Kapazität an.
 

Anhänge

  • Gadgets.png
    Gadgets.png
    44,2 KB · Aufrufe: 329
Hatte gelesen das man durch ein Programm auch gezeigt bekommt, wie verschlissen ein Akku ist. Mit welchen Programm kann man das denn machen? Wo kann ich mir das nette Gadge laden?
Wie kann man erkennen ob man ein FHD oder ein HD Bildschirm hat (wenn es nirgends steht^^)?
 
Um den Verschleiß des Akkus zu prüfen, kann man z.B. BatteryInfoView nutzen. Das zeigt einem den Wearlevel an. Bei mir liegt dieser bei 97,1%, also schon knapp 3% Verschleiß.
 
krass habe gerade mal bei meinem dell 17r se geschaut. habe ich jetzt 2 1/2 Jahre liegt bei 57,9%
 
Druck&Print schrieb:
Wie kann man erkennen ob man ein FHD oder ein HD Bildschirm hat (wenn es nirgends steht^^)?

FHD (Full HD) = 1920 x 1080

HD (HD "ready") = 1280 × 720 # bei 15" dann meist max 1366 x 768 als Auflösung

Auslesen des Wearlevels mach ich mit HWinfo, mein Akku ist allerdings nicht kalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm beim Akku meines 573G 97,8% - hab ich erst seit April... hängt meist am Strom.

Beim E1 572 sind noch 99,8% das hab ich 4 Monate länger und wird öfter leer gesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, wenn er viel am Strom hängt. Ist bei mir auch. Wenn ich dann mal 1-2 Akkuladungen durchlaufen lasse, pendelt sich der Wearlevel wieder ein (Kalibrierung).
 
Eine Komplettladung / Entladung hab ich gemacht - keine Änderung...

Aber ich werds einfach nochmal tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klipsxx schrieb:
So ich hab das Programm nochmal probiert und einfach das Profil Acer Aspire 5378G genommen und auf Auto gestellt.
Und die Lüfter sind aus!! :D Man hört nur noch dieses leise fiepsen von der SSD oder normalen Festplatte.

Temperatur ist bei 42-48 Grad.
So wie ich das sehe ist in der Config max. 75 Grad eingestellt, dass kann ich ja alles so lassen?
Hab ein i7 4510U Prozessor.
Gehen die Lüfter dann erst bei 75 Grad an?
kannst du mal einen stresstest machen, und lauschen, bei welcher temp die lüfter dann wirklich an und aus gehen?
Ergänzung ()

habe gerade versucht den offiziellen win8 treiber für den sd karten leser auf mein win7 zu installieren,
hängt sich bei der installation allerdings auf.
hat jemand mal einen link für einen win7 treiber?
 
Das sollte heutzutage nicht mehr schädlich sein. Akku ausbauen ist ja bei dem Gerät schlecht möglich.
 
Zurück
Oben