Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Mal eine Frage rein aus Interesse:

bei meinem V5-573G (alte Version mit 750m) wurde man vom IPS-Display immer mit einem Nachleuchten beglückt. War schon etwas lästig, wenn man beispielsweise ein Spiel startet oder Video schaut und dann noch ein paar Minuten lang unten links die "Starttaste" von W8.1 zu sehen war.
Jetzt war mein Notebook bei Acer in der Reperatur (sporadisch Streifen auf einem Teil des Displays etc.). Das gesamte Display wurde getauscht, und was mir auffällt: das Nachleuchten ist weg.
Folgende Möglichkeiten gibt es da meiner Ansicht:
a) mein altes Display war schon immer nicht so ganz in Ordnung
b) das Nachleuchten ist normal, kommt aber erst wenn das Display quasi "eingebrannt" ist -> ergo das kommt bald wieder
c) als Ersatzteile werden neue verbesserte Panels genommen, welche die Problematik nicht mehr aufweisen

Irgendwelche Ideen von eurer Seite?
 
Also mit ist bei meinem V7 aufgefallen,
- dass ich unter Win 8.1 / 10 keinerlei Nachleuchten oder ähnliches habe
- dass ich unter Ubuntu teils extremes nachleuchten hatte. Wenn man da zb vom Chromium auf Steam oder was dunkles wechselt hat man noch richtig schön den Chromium erkennen können :D Warum, weiß ich auch nicht ^^

Mittlerweile habe ich Win10 drauf und da ist es mir noch nicht aufgefallen.
 
Mein alter V5 mit 750m hatte das auch, mein neuer mit GTX850m hat das "Problem" nicht
 
Guten Morgen,
seit dem ich meine SSD neu Installiert habe popt bei jedem starten folgende Fehlermeldung auf.

image.jpgimage.jpgimage.jpg

Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann mir sagen wie ich das entfernen kann.
Muss wohl bei der vorherigen Installation ein Passwort vergeben haben.

Meine Standard Passwörter haben leider zu keinem Erfolg geführt.
 
hi, offenbar hast im UEFI ein Supervisor Passwort gesetzt und weil es so schön ist gleich noch eins für die Festplatte. Ändern tust du das wieder im UEFI (Bios):

1. Einschalten/Neustarten
2. F2 (mind. 3 x in der Sekunde drücken, sonst startet er durch)
3. Jetzt fragt er dich nach dem Supervisor-Passwort, welches für das UEFI gesetzt wurde
4. Unter "Security" kann man die Kennwörter wieder entfernen

IMAG1177.jpg
 
Das Supervisor Passwort habe ich mittlerweile rausgefunden bzw. entfernt.
Jedoch komme ich einfach nicht auf das HDD-Passwort.

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu löschen?
 
Sagt mal leute, gibt es einen direkten Nachfolger von dem schicken Gerät?
 
Also direkt Nachfolger würde ich es nicht nennen, aber die VN7-571G Serie ist fast identisch. Die VN7-791G haben dann noch mehr Dampf was die CPU angeht. Aber tendenziell gibt es bei den Modellen wohl ein paar Kritikpunkte mehr was die Kühlung, Bildschirm und das Öffnen angeht.
 
Das Modell mit der 850m ist der Nachfolger vom Original, welches die 750m hat. Ein weiterer Unterschied sind die CPUs, die 200 Mhz mehr haben.
 
Ich würde das eher "Facelift" nennen anstatt Nachfolger :p
 
raze88 schrieb:
Das Supervisor Passwort habe ich mittlerweile rausgefunden bzw. entfernt.
Jedoch komme ich einfach nicht auf das HDD-Passwort.

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu löschen?

Schon möglich, nennt sich CMOS-Reset. Früher ging das ganz einfach durch Entfernen der Batterie oder Kurzschließen zweier Kontakte. Da wurden dann die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Heute ist das nicht mehr ganz so einfach und es kann sein, dass der Rechner nach dem Einschalten ein Passwort anfordert (welches man eigentlich von Acer erhalten sollte). Wissen tut mans erst, wenn man es ausprobiert ... ;-) oder besser den Acer-Support fragen. Schlimmstenfalls könnte es nämlich dazu führen, dass du das Gerät einschicken musst. In anderen Fällen hat es zum Erfolg geführt, das Bios neu zu flashen (würde ich probieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Also direkt Nachfolger würde ich es nicht nennen, aber die VN7-571G Serie ist fast identisch. Die VN7-791G haben dann noch mehr Dampf was die CPU angeht. Aber tendenziell gibt es bei den Modellen wohl ein paar Kritikpunkte mehr was die Kühlung, Bildschirm und das Öffnen angeht.

Interessant, den VN7 gibts sogar mit einem Intel i7-4710HQ, ein echter Quadcore-Prozessor, im Gegensatz zu den ganzen Möchtegern-i7 :-) ... z.B. dem i7-4510U, der in Wirklichkeit nur ein besserer Dualcore ist (Leistungsvergleich). Letzterer bringt im Vergleich zum i5-4210U relativ wenig Mehrleistung.

Wenn man die Leistung (Quadcore) nicht braucht haben die U-Prozessoren aber den entscheidenden Vorteil des geringeren Stromverbrauchs ... nämlich 12 anstatt 40 Watt ... was natürlich auch Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben sollte.
Ergänzung ()

ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem V5 und würde ihn nicht gegen einen VN7 eintauschen :D An dem Gerät ist einfach alles stimmig. Und bräuchte ich jetzt noch ein Lapi würd ich mir das V5 mit dem i7-4510U von Amazon holen.
Ergänzung ()

Und bei wenig Budget würd ich mir einen gebrauchten V5 oder das HP Probook 450 G2 holen. Es hat ein Full-HD-Display, aber kein IPS-Panel ... wie bei Acer ... auch keine Grafikkarte ... aber ansonsten ein super Gerät, auch in der Ultra-Thin-Ausführung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das VN7-571G gibts auch mit i5-4210U und mit GeForce 840 oder 850M ... wobei der alte 750M-Grafikchip besser sein soll als der neue 840M. Von beiden hebt sich die GTX 850M nochmal deutlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Modell mit GTX850M ist auch ein V5-573G, deswegen würde ich es maximal als Facelift bezeichnen. Auch gab es das nur relativ kurz. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, 8GB RAM, i5-4210U, GTX850M und 1TB SSHD.
Lediglich die zusätzliche 840 EVO mSATA war ein Fehlgriff - Samsung eben. Aber da kann ja Acer nichts für...
 
Zurück
Oben