Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Ahasus schrieb:
mSATA-SSD bringt viel. Nicht nur geschwindigkeitsmäßig ... denn damit wird das komplette System geräuschlos. Eine HDD säuselt halt immer so vor sich hin.
Aber da würde die HDD doch immer noch arbeiten? Dort wäre dann noch extra Software etc. installiert, auf die müsste ich ja auch zugreifen.
Habe aber auch überlegt evtl. gleich ne 2.5er SSD zu kaufen, 256GB reichen und dann hätte ich komplett stille.

Oh und ich habe ein blödes Problem, das ich mir nicht ganz erklären kann, vielleicht wisst ihr ja mehr dazu:
Das Notebook läuft auf Windows 10 mit dem onboard Realtek-Chip. So, da ist ja standardmäßig "Dolby Home Theater v4" dabei, das kenne ich von meiner derzeitigen Soundkarte (Xonar U7) und benutze es auch sehr gerne, und ja ich weiß, dass es nur Softwareseitig und eine Lizenzfrage ist.
Jedoch habe ich seit Windows10 keinen Unterschied zwischen Dolby an/aus und auch die Equalizereinstellungen machen nicht den geringsten Unterschied.
Habe die Software mehrmals de- und neuinstalliert, auch einmal über den Gerätemanager.
Ebenfalls den Autotreiber neuinstalliert.
Hat alles nicht geholfen, jetzt sogar noch schlimmer: Wenn ich z.B. meine Sennheiser HD598 anschließe, habe ich über die Hörer ein dauerhaft fiepen, so wie man das von Onboard Chips auf den Mainboards kennt, nur ist das hier noch etwas extremer. Normal kann es ja irgendwie nicht sein, ist plötzlich nach einer deinstallation aufgetreten ... Ideen?
Und auch das Dolby bekomme ich nicht mehr zum laufen: Habe den Acer Realtek-Treiber installiert, möchte ich aber das Home Theater installieren, kommt nur "PCEE not installed" oder so. Ich kann lediglich die "Kinderversion" Dolby SAHT (oder wie die heißt) installieren, aber die hat viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Im Internet finde ich nur Lösungsansätze für Lenovo, und auch die funktionieren nicht =(
 
Hatte das Problem auch. Bei einem Cleaninstall von Win 10 funzte das DHT nicht, egal was ich an Treibern installierte. Als Upgrade von Win 8.1 -> Win 10 ging es. Keine Ahnung woran es lag.
 
StefanA schrieb:
Hatte das Problem auch. Bei einem Cleaninstall von Win 10 funzte das DHT nicht, egal was ich an Treibern installierte. Als Upgrade von Win 8.1 -> Win 10 ging es. Keine Ahnung woran es lag.
:/
Habe jetzt die "Kinderversion" in Benutzung, ist zwar potthässlich und unfunktional, aber die wichtigsten Feature sind begrenzt nutzbar UND es funktioniert wenigstens.
Das mit dem Fiepen konnte ich nicht mehr "nachproduzieren" heute morgen, zumindest nicht mit den HD 681 EVO. Bei meinen Sennis war das gestern ganz extrem, an denen liegts aber eher weniger, da an meiner Soundkarte (Xonar U7) absolute Stille ist, wobei die ja auch - zum Glück - extern ist.
Werde eventuell bald einen Cleaninstall machen, und dann Win10 aufspielen.
Meine Schwester benutzt den ja hauptsächlich (auch wenn das nicht danach klingt) und sie nörgelt über alles rum.
"Oh die Linke Shift Taste klemmt manchmal, oh der Akku hält nur 5 Stunden, oh man ist der langsam" etc. pp.
Wobei sie da wirklich nur Office benutzt und irgendwelche Schminkvideos schaut, ich konnte sogar RLeague problemlos und ruckelfrei drauf spielen und auch fullhd-Videos machen auf dem tollen Display spaß.
Da muss ich halt nochmal überlegen, ob der Cleaninstall (halt auf einer dann dazugekauften msata SSD) wirklich nützlich ist.
 
Domyyy schrieb:
Aber da würde die HDD doch immer noch arbeiten? Dort wäre dann noch extra Software etc. installiert, auf die müsste ich ja auch zugreifen.
Habe aber auch überlegt evtl. gleich ne 2.5er SSD zu kaufen, 256GB reichen und dann hätte ich komplett stille.

Wenn du deine Software auf die HDD installierst, wozu dann die SSD?
Eigentlich macht man es ja so:

SSD = Windows, Programme, Spiele
HDD = Daten wie Musik, Filme etc

In den Energieoptionen kannst du einstellen, dass die Festplatte sich nach einer bestimmten Zeit abschaltet. Dann ist Ruhe im Karton.
Finde das ist im v5 ein großer Vorteil, schnelle SSD + großes Datengrab und trotzdem leise.
 
w3nZ schrieb:
Wenn du deine Software auf die HDD installierst, wozu dann die SSD?
Schlecht ausgedrückt, bin da wohl in Gedanken bei meinem PC gewesen, der allein 1TB an Spielen beherbergt.
Wollte auch eigentlich sagen, dass ich die HDD dann nicht mehr benötigen würde, sie dann aber trotzdem weiter läuft (?).
256GB sind imo ausreichend Platz, gespielt wird nicht, werde aber vermutlich einfach eine msata SSD dazu kaufen, wenn meine Schwester weiter rumnörgelt. Sehe aber tbh kein wirkliches Problem an der HDD, denn langsam bootet der ja nun wirklich nicht, auch wenn es kein Vergleich zu meiner EVO 850 ist.
 
falls jemand noch eine msata braucht, würde meine abgeben. gern per pn.

gibt es inzwischen irgendeine 2kg alternative mit ips zu dem v5?
 
Hallo D&P, habe mir gestern die gleiche Frage gestellt, und war kurz davor dieses auch zu schnappen, bin jedoch dann beim

https://www.cyberport.de/acer-aspir...l-hd-gtx950m-ohne-windows-1C26-9W5_10892.html

hängen geblieben.

Ich glaube in dem von dir genannten Notebook ist das gleiche Display verbaut wie in dem von mir verlinkten.

Grund für meine Wahl war der deutlich stärkere Grafikchip. Darüber hinaus brauche ich keine neue Maus und eine Tasche hab ich schon. Windows 10 brauch ich auch nicht, weil ich entweder den Code von meinem alten Notebook nehme, oder mir einen von Window 7 Professional für 20 Euro zulege und dann auf Windows 10 pro Upgrade.

Ansonsten würden mich auch Rückmeldungen von Käufern interessieren. Habe bisher hier nicht viel negatives finden können.

EDIT: wichtiger Punkt: Windows 7 wird von Acer treiberseitig nicht unterstützt, daher lieber gleich auf Windows 8.1 Pro setzen, denn das kostet nur unwesentlich mehr...

EDIT: noch ein wichtiger Punkt: beim Kauf des Notebooks darauf achten, das eine WLAN-Karte von Intel verbaut ist, da die oft vorhandene Qualcomm-Lösung nur schlechte Empfangsmöglichkeiten bietet. Bin auf Intel 8260 umgestiegen (http://www.heise.de/preisvergleich/...ooth-8260-ngwmg-a1379773.html?hloc=at&hloc=de), was deutlich besser funktioniert.

Grüße El B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits,

habe den V5-573G jetzt schon 2-3 Jahre und gestern endlich ne mSATA SSD eingebaut (crucial M500) und Windows 7 Pro frisch drauf installiert. Läuft alles auch soweit.

Was mich aber jetzt etwas wundert, ist die Akku-Betriebsdauer-Anzeige im Akku-Betrieb. Bisher war es so, dass bei 100% Akku ca. 5 h Betriebsdauer im Idle angezeigt wurden.

Jetzt (nach Neuinstallation des OS auf SSD) zeigt er mir bei 100% unter sonst gleichen Bedingungen ca. 2 h Restdauer an?!

Ich nutze den Laptop zwar selten länger im Akkubetrieb, aber das ärgert mich jetzt doch etwas...Jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen?
 
Hast du irgendwas falsche installiert, sodass zB die NVIDIA permanent läuft? Hatte das auch mal, da war glaube Afterburner der übeltäter und hat meine NVIDIA als laufen lassen.
Du kannst dir ja mal mit HWInfo anschauen, wie viel Watt du im Idle verbrauchst und kannst ggf auch sehen worans liegt.

Taktet deine CPU auch vernünftig runter?

Du weißt auch, dass es das 573 nie offiziell mit Win7 gab (wegen Treibern), hattest du vorher auch schon Win7 drauf?
 
Das W7 nicht offiziell unterstützt wird, weiß ich. Hatte vorher auf der HDD aber auch schon W7 ohne Probleme laufen (einzig Bluetooth hab ich nie zum laufen gekriegt).

Habe jetzt mal HWInfo, CPU-Z und MSI Afterburner kurz für eine Analyse laufen lassen. Fazit:
- die CPU taktet auf 1,6 GHz, springt aber immer mal ganz kurz (< 1 s) auf Maximaltakt (macht er das jetzt vielleicht weil CPU-Z oder HWInfo läuft?)
- genauso verhält es sich mit der NVIDIA-GPU: aus-an-aus-an-aus-an...

Ich weiß nur nicht, wo ich jetzt anfangen soll, nach dem Problem zu suchen. Ich habe genau die gleichen Treiber wie damals auf der HDD in genau der gleichen Reihenfolge installiert...
(hab mir damals die Reihenfolge/Treiber hier aus genau diesem Topic für eine Win7-Installation genommen - gibt irgendwo einen Beitrag dazu...)
 
Wie sind denn deine Energieoptionen eingestellt bei Windows? Soweit ich weiß kann die CPU bis auf 0,8Ghz runter gehen.
Sprich im Idle müsste sie eig runter gehen. Außer es ist eben was in den Energieoptionen verstellt.

Und im Normalfall müsste die eGPU aus bleiben. Für die Analyse reicht aber eig HWInfo alleine, denn Afterburner lässt die eGPU nicht in den Schlaf schicken. (Zumin war/ist das bei mir bei Win10 so)
 
Okay...Technik...ich hab jetzt wieder eine Anzeige von 100% Akku und ca. 5 1/2 h. (eben sogar 8 h angezeigt bekommen :D)
CPU taktet im Idle auch wieder auf 800 MHz runter.

Dabei hab ich nichts an den Energieoptionen oder sonstwo geändert...hab noch ein paar der restlichen Windows-Updates installiert und in den nVidia-Einstellungen die bevorzugte GPU von "Automatisch" auf "Integriert" gestellt...Das wars.

Naja...jetzt das Problem wieder behoben zu sein...ich kann mir nur nicht vorstellen, das in den Windows Updates was dabei war, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass im alten System die nVidia-Einstellungen auf "Automatisch" standen...

Ich danke dir trotzdem für die Denkanstöße.
 
So, jetzt hab ich auch das Upgrade zu Win10 hinter mir.

Jedes System ist natürlich anders und meines wollte gleich mal lustig sein. Hat sich zwar die 3 GB runtergesaugt, aber irgendwo zu Beginn des Installationsprozesses ein gähnendes Nichts, kein Hinweis und die Installation stopt im Nirwana. Der Update-Verlauf offenbart immerhin einen Error Code: 8007139F - Auf deusch - Pech gehabt, adieu! Ok, da war auch französisch dabei.

Ich tippe mal auf irgendeinen Übertragungsfehler beim Internet, aber keine Ahnung.

Zuhause hab ich mir dann das MediaCreationTool von Microsoft heruntergeladen und dort hat er gleich nochmal die 3 GB heruntergeladen. Damit verlief alles seeeehr glatt.

Beim Acer V5-573G waren bereits fast alle Treiber vorhanden. Was fehlte war aber:

- Realtec Audio Driver (= inkl. Home Cinema); heruntergeladen von der Acer-Website 7
=> ohne gibts nur halb so guten Sound ;-)
- Bluetooth Driver (=> Gerätemanager-Fehler: Port_#0004.Hub ....)
- Intel Smart Connect (=> Gerätemanager-Fehler: ACPI/Int33AO ...)
=> damit lassen sich bestimmte Updates auch im Standby abwickeln und der Rechner fernsteuern - aber ich will und brauche das NSA-Programm nicht =)

Außerdem hab ich noch die aktuellsten Herstellertreiber installiert:
- Nvidia Driver (VGA); von der Nvidia-Website
- Intel HD 4400 Driver; von der Intel-Website
Ergänzung ()

Da ist nur eine Sache, die ich nicht verstehe. Meine Anzeigedarstellung war schon immer auf 125 %. Und bisher sind immer alle Programme damit zurechtgekommen. Aber der Gerätemanager (im Bild links) hat ein Problem mit der Schriftdarstellung. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Rechts sieht man die Buchstaben so "reiner" wie es eigentlich sein sollte ...

screenb0cjtwidx8.jpg
Ergänzung ()

Offenbar ist die letzte Sache ein Problem von Windows 10 selbst. Auch in der Computerverwaltung (compmgmt.msc) ist die Schrift bei Windows 10 unscharf, wenn in der Anzeige auf 125 % skaliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Schriftgröße gibt es ein kleines Tool. Suche mal nach "XPexplorer Windows 10 DPI Fix". Geht auch über Scripte, aber komplizierter. Das ist ein Win 10 Problem wie vieles andere auch. Hoffentlich zerschiesst Win10 dir beim nächsten Update nicht wieder alle Treiber. Ich habe das BS wieder runtergeschmissen. :)
 
Ich hab immer noch beides drauf :)

Evtl demnächst noch mal Ubuntu probieren ?!
 
Ich hab mit den Schriften keine Probs, aber bei mir ist die Skalierung auch auf 100%, von daher wayne.

Ich hab bei meinem V7 zB null probleme mit Win10, laeuft wie ne eins ;)
 
Generell funktioniert ja die Schriftdarstellung in Win10 (bei 125 %) ... aber mit Ausnahmen wie z.B. dem Gerätemanager oder der Computerverwaltung. Deswegen habe ich mich gefragt, ob es vielleicht ein individuelles, lösbares Treiberproblem ist. Ich kann aber damit leben.

Was mich eher stört ist, dass Win10 so viele Daten an Microsoft schickt. Eh Win7 & 8 auch schon (mit den Updates eingespielt). Aber da gibts ja auch Möglichkeiten das geschickt zu unterbinden ...
 
Habe auch ein Dualboot am laufen. Ubuntu 16.04 und Win 8.1. Mache 95% mit Ubuntu, leider geht es nicht ganz ohne Win. ZB. Amazon Prime Video oder TomTomHome (kann ich nicht drauf verzichten wegen LKW-Navigation). Amazon Prime Video läuft unter Linux nur mit Google Chrome Browser und dann auch nicht in HD.
Mit oben genanntem Tool sind ALLE Schriften und Menüs sauber und klar gezeichnet. Einmal klicken,fertig, nicht mehr ärgern;)
 
Nutzt eig noch jmd von euch Ubuntu auf dem Gerät, also immer noch?
Bin atm wieder am überlegen, es zu installieren ^^
 
Zurück
Oben