Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Also bei mir funktioniert UEFI + Secure Boot. Nur unter Win 7 musste ich auf Legacy umstellen.

Mal was anderes, hat jemand schon auf BIOS 2.30 geupdated? Irgendwelche Veränderungen spürbar?
 
Hab es auf BIOS 2.30. Aber einen direkten Unterschied habe ich nicht bemerkt.

Wie sieht es eigentlich mit Treiber für Ubuntu oder Linux allgemein aus? Gerade die Optimussteuerung wäre interessant. Ansonsten sollten alle Treiber doch vorhanden sein? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
 
Hatte Ubuntu drauf, lief soweit ganz gut. Diese Optimus-Geschichte bekommst du nur durch Zusatz-Tools hin, zb Bumblebee glaube hieß das Tool.
Dann gabs da noch irgend eins, aber da hab ich den Namen grad vergessen.

​Hab auch 2.30 drauf, aber keinerlei Unterschiede
 
Hat einer schon die Windows 10 Preview auf seinem Notebook am laufen und kann was dazu sagen? Treiber? Akku? Etc.?

Update wird mir nämlich komischerweise seit gestern angezeigt...
 
Hab die 10049 auf meinem V7 drauf, und läuft soweit eigentlich gut :daumen:
Hab die 10049 auch auf meinem main Rechner drauf.

Treiber kannste eigentlich die nehmen, die du auch für 8.1 genommen hast soweit.
Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, da meiner atm mehr in der Ecke rumsteht, als das ich was damit mache.

Update dürfte eig bei allen angezeigt werden, soweit ich weiß, da Microsoft den Updater zu Win10 mit dem letzten Patchday( glaube ich) mitgeliefert hat. Da kann ich mich aber auch irren.
 
Mein V5-573G produziert einen Streifen an der linken Seite - sehr unschön.

Hat das jemand schon einmal gehabt?

Ich habe die 3 Jahre Acer Advantage Garantieverlängerung, hat jemand Erfahrungen mit dem Carry-In? Wie lange dauert das? Bekommt man ein Ersatzgerät?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20150423_140453.jpg
    IMG_20150423_140453.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 411
hat hier jemand die crucial msata m550 512gb verbaut und kann mir sagen, mit welcher temperatur diese läuft (crystaldisk?).
danke.
 
Hallo Leute,

ich habe einen V5 573 gebraucht erstanden.
Es ist statt der original HDD eine Plextor PX-128M5M mSATA SSD verbaut:

http://geizhals.de/plextor-m5m-128gb-px-128m5m-a891130.html

Es ist ein Windows 8.1 darauf installiert.
Ich möchte aber statt dessen ein Win 7 / Linux dual boot installieren,
denn Win 8 / 8.1 gefällt mir nicht und habe noch eine Lizens für Win7.

Meine Frage:
Wie kann ich die Plextor SSD komplett sicher löschen bevor ich Win 7
und danach Linux installiere?
Ich möchte sicher gehen daß auf der SSD eventiuell vorhandene Malware
wirklich beseitigt wird.

Gruß, JoeCool
 
Hat schon jemand ausgelotet was die besten Einstellungen für GTA V sind? Habe das Modell mit 8GB RAM und GT750
 
Die Voreinstellungen liegen zwischen Hoch und Sehr Hoch bei 768p und das ergibt ca 30 fps..

Je höher die Auflösung, desto weiter musst du runtergehen mit den Details, glaube 1080p, Texturen Hoch, Rest Normal, ist auch gut spielbar - du musst selbst schauen wie es für dich am besten ist, die GPU ist der Flaschenhals, OC des VRAMs bringt aber viel.

Mal was anderes, stürzt bei euch auch GTA V Online ab? Storymodus läuft ohne Probleme, Online crasht es random.

hat hier jemand die crucial msata m550 512gb verbaut und kann mir sagen, mit welcher temperatur diese läuft (crystaldisk?).
danke.

Meine Crucial hat meist zwischen 40 - 50 Grad.

Wie kann ich die Plextor SSD komplett sicher löschen bevor ich Win 7
und danach Linux installiere?
Ich möchte sicher gehen daß auf der SSD eventiuell vorhandene Malware
wirklich beseitigt wird.

Wenn es dir nur um Malware geht, sollte normales formatieren reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab das Modell mit 850gtx und irgendwie kommt es mir seit einiger Zeit so vor, dass die Lüfter lauter geworden sind. Ich hab jetzt mal Speecy nebenbei laufen lassen und habe festgestellt, dass die cpu und das mainboard, auf circa 62° ohne besondere Belastungen (also einfach während des surfens im Internet) hochgehen und ab ca. 55° die Lüfter deutlich hörbar und auch störend anspringen. Ich wollte einfach mal fragen ob das normal ist und ich mir nur einbilde, dass das vorher nicht so war, oder ob man da was gegen tun kann.
viele grüße, midnite
 
Das kann unter Umständen an Staub liegen. Um die Lüfter zu reinigen muss man das Notebook öffnen.
 
Hmm hatte ich mir auch schon gedacht, ich hab das notebook aber erst knapp 10 monate und beim öffnen verfliegt doch die Garantie oder?
 
Nein, du kannst ja die komplette Unterseite abnehmen. Sind ca 17(?) Schrauben und dann ist die Unterseite nur noch geklipst. Die nimmste dann ab und du kommst an alles dran ;) Ohne Garantie zu verlieren
 
hat es jemand geschaft bei windows 7 einen 2 finger tap zu aktivieren?
ich sehe keine einstellung beim synaptics touchpad (letzte version 16.3).
der neue 17.0 treiber lässt sich nicht installieren.
 
midnite schrieb:
Hey, ich hab das Modell mit 850gtx und irgendwie kommt es mir seit einiger Zeit so vor, dass die Lüfter lauter geworden sind. Ich hab jetzt mal Speecy nebenbei laufen lassen und habe festgestellt, dass die cpu und das mainboard, auf circa 62° ohne besondere Belastungen (also einfach während des surfens im Internet) hochgehen und ab ca. 55° die Lüfter deutlich hörbar und auch störend anspringen. Ich wollte einfach mal fragen ob das normal ist und ich mir nur einbilde, dass das vorher nicht so war, oder ob man da was gegen tun kann.
viele grüße, midnite

Bei mir sind es 8 Monate, habe aber noch keine Probleme. Liege beim Arbeiten um die 47 - 50 Grad, sodass der Lüfter selten anspringt. Zum Lösen der Abdeckung (wegen Entfernung des Staubs - Lüftungsschlitze) kann ich dir den Tipp geben eine alte Girokarte zu verwenden. Dann kannst die die Karte langsam den Schlitz entlang ziehen, ohne dass dir ein einziger Plastik-Clip abbricht. Und ich habe den Deckel schon wirklich oft geöffnet ;-)

10 Monate ist eigentlich keine Zeit ... aber nach ein paar Jahren wird die Wärmeleitpaste ausgetrocknet sein. Dann empfiehlt es sich, diese ebenso zu erneuern. Auf dieser Seite ist sehr gut beschrieben, wie man alles zerlegt. Die CPU sitzt unter dem linken Lüfter, wenn man mit dem Laptop schreibt/arbeitet. Aber man muss sowieso gleich den kompletten Lüfter abnehmen. Natürlich sollte man wie immer wissen, was man tut (wegen der Garantie). Ein Anfängerfehler wäre es zu vergessen, die Lüfter wieder an die Stromversorgung anzuhängen :-)
 
Also ich hatte heute die SSD gewechselt. War so 6-7 Monate her seit dem letzten Öffnen. Hab natürlich mal auf die Lüfter geblasen, da kam schon gut Staub raus (wobei weniger als gedacht). Läuft jetzt gefühlt etwas ruhiger, d.h. die Abstände zwischen dem kurzen Aufdrehen der Lüfter sind etwas länger. Aber nicht der Rede wert.

Die MX200 ist bei mir gerade 36° C warm, die SSHD 30° C. Rechner läuft 6-7 Stunden, zwischendurch mal Fotos bearbeitet, aktuell surfen und Streams.
 
Ja da bleibt schon was hängen mit der Zeit :-)
Die Lüftersteuerung hängt aber alleine von der CPU-Temp ab. Allerdings setzt sie ein paar Sekunden zeitverzögert ein sobald die Temps über 50 Grad sind.
 
Würde ich so nicht sagen, alle vorherigen Geräte waren weitaus schlimmer, da konnte man immer einen kleinen Teppich entfernen. Gut, mag vielleicht auch daran liegen, dass der Acer mein erster Laptop als Nichtraucher ist :evillol:
 
Zurück
Oben