Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

@Yann1ck

4-6 Stunden sollten reichen. Aber ein Nummernblock sollte halt dabei sein und den gibt es leider erst ab 15 Zoll. Mit einem externen Nummernblock habe ich leider keine Erfahrung, finde es aber doch unpraktisch sollte man rechts nur einen USB-Anschluss haben und mit Maus arbeiten dann gibt es da schon Probleme.

Das ich mit 15 Zoll in puncto Mobilität Abstriche machen muss ist mir klar. Daher hätte der V5 ja ganz gut ausgesehen, aber eine ordentliche Tastatur bräuchte ich schon. Preislich wäre ich für ein gutes Gerät schon bereit mich an die 1.100 € zu orientieren.
 
Ich interessiere mich auch für das Acer, gerade, weil man so ein Display nichtmal in höherpreisigen Klassen bekommt.

Wieviele Besitzer haben denn das Problem mit dem schlecht verklebten Displayrahmen? Soll ja nicht bei jedem Notebook auftreten.

In Bezug auf den Service: Acer ist ja nicht gerade der beliebteste Hersteller in den Umfragen. Geht deren Reperatur trotzdem in Ordnung, oder stellen die sich im Schadensfall gerne mal quer?
 
So habe gerade mein V5 ausgepackt - alles in bester Ordnung bisher. Die M500 ließ sich wie gewohnt locker verbauen und bisher habe ich keine negativen Begleiterscheinungen am meinem V5 erkennen können.

Tastatur finde ich persönlich ganz in Ordnung. Klar ist es keine Thinkpad Tastatur aber solange das Gerät nicht für einen Reporter usw. herhalten muss, finde ich sie mehr als ausreichend.

Das Display ist wirklich eine Wucht - draußen wie drinnen keine Kompromisse. Das Paket für 669€ ist aktuell wirklich nicht zu schlagen. Dazu noch die relativ starke 750M und den mSATA Slot...

PS: Weder mein erstes (welches ich leider aus anderen Gründen zurückschicken musste) noch das aktuelle haben einen schlecht verklebten Rahmen. Die Verarbeitung ist auf einem guten Niveau - für die Preisklasse sogar sehr gut. Ich bin wirklich empfindlich aber mich stört echt nichts...
 
Also doch kein Macbook? Was ist denn aus deinem Lenovo geworden? Ich habe das Acer jetzt mal einem Freund empfohlen, ich selbst bin noch am überlegen, da ich eigentlich etwas kleineres möchte (max 14", besonders bei dem unsäglichen 16:9 Format). Aktuell warte ich auf das Haswell Update beim rMBP. :)
 
Mal eine Frage wenn ich beim V5 die SSD einbaue muss die normale Platte raus ? Habt ihr irgendwo eine Anleitung oder erklärerung wo man die aufschrauben muss. Denke ich werde sie selber einbauen nur will ich sicher gehen wie man vorgeht
 
Das V5 hat einen 2.5 Zoll Schacht und ein mSATA. Dort habe ich meine SSD drin - natürlich eine im mSATA Formfaktor. Habe somit die 500 Gb HDD und eine 240 Gb SSD
 
Sorry bin da nicht so erfahren bei Notebooks. Ok hab den ganzen thread gelesen aber habs scheinbar überlesen wo einer geschrieben hat wie man die einbaut.
 
Ok hab das gelesen . Also 19 schrauben also wahrscheinlich alle schrauben auf der Unterseite. Muss ich auf bestimmtes achten bis auf die leiterbahnen .
Mal eine andere Frage hab öfters gelesen das hier viele ihre wieder zurückschicken. Gibs da soviele Qualitäts Unterschiede ?
 
Hat jemand mit dem Vorgängermodell Erfahrung? Also dem Acer Aspirve V5 572. Selbe Ausstattung bis auf den Prozessor. Handelt sich dabei um den i5 3337U (also die Ivy-Bridge-Generation). Lohnen sich knapp 150 Euro Aufpreis für den i5 4200U?

Kann ich in dem Vorgängermodell auch eine SSD einbauen? Hat da jemand Erfahrung?
 
Wenn das Vorgängermodell nicht das gleiche Display nutzt wäre es für mich keine Überlegung - gerade dieser Aspekt ist beim V5 so überragend.

@TheBubu: Einfach die ganzen Schrauben mit einem Standard Kreuzschlitz entfernen - Schrauben sind alle gleich lang. Dann sanft mit dem Fingernagel oder einer Plastikkarte a la Kreditkarte usw. an einer Stelle anfangen und die Klips lösen und dann am Spalt mit der Karte außen herum fahren bis alle gelöst sind. Danach einfach abnehmen und die mSATA einsetzen und verschrauben.

Ist beim V5 wirklich ein Kinderspiel und mit fast keinem Risiko verbunden.
 
Falls du eine mSATA verbauen willst -> bei mir ist die Schraube der Crucial M500 ein wenig zu klein. Lösung: Bisschen Kleber und die Schraube damit in die Hülse kleben. Lässt sich rückstandslos bei einem guten Kleber entfernen und leicht lösen - hält aber trotzdem bei den täglichen Belastungen.

Also tippe aktuell ziemlich viel auf der Tastatur und kann wirklich nichts schlechtes finden.

@charmin: Hatte ein MBA 2013 ausgeliehen von einem Kollegen und das war mir doch einen Ticken zu klein - bin auch ein richtiger Fan von 14" geworden :D Da ich das Display in nächster Zeit ohne externen Monitor nutze, waren mir die 15,6 Zoll vom Acer doch lieber - vor allem das matte IPS Display...

Bisher bin ich zufrieden mit dem V5, wenn es nicht klappt kommt der Haswell Refresh des MBPr 15 :D

Wobei der Preisunterschied echt krass ist. Habe jetzt 828€ bezahlt für das V5 inkl. einer M500 240GB mSATA und habe ein fast perfektes Notebook für meine Ansprüche :) hoffe es bleibt so.
Mein U430 wurde jetzt endlich zurückgenommen - die haben festgestellt, dass es doch kein U430 mit WLAN AC gibt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hol mir auch das M5 weil er ja die sparfunktion unterstützt. Wollte es erst beim Fachmann machen lassen aber wenn ihr sagt das geht so leicht dann denke ich das ich das hinkriege. Was mir Sorgen macht ist die Treiber unterstütztung unter win 7 . Ich will kein Win 8
 
@fireblade:

Wie bist du denn mit der Verarbeitung, vor allem im direkten Vergleich zum Mac, zufrieden?
 
Das hört sich ja alles ganz gut an.

Die Hauptpunkte, weswegen ich noch überlege, sind:
- laufen die Treiber alle auf Windows 7 (wegen USB und LAN sollte es Probleme geben),
- kann man sich sicher sein, dass das Gerät auch länger als ein paar Monate läuft,
- wie gut ist der Garantieservice bei Acer.
 
Das ist für mich auch ein Problem wie bekomm ich die Treiber auf den Rechner ? Das muss ich alles zuvor auf die hdd drauf machen .
 
Der Mac ist natürlich nahe an der Perfektion - schon alleine durch das Alu und dann durch die Unibody Fertigung, aber ich muss ehrlich sagen, dass V5 lässt keinen Grund zur Kritik. Bei mir sitzt alles fest, gleichmäßige Spaltmaße und nichts knarzt. Ja es besteht zum Großteil aus Kunststoff, fühlt sich dafür aber relativ hochwertig an. Dem Preis mehr als angemessen - hatte schon Notebooks für 1000€ die wesentlich schlechter waren.

Ich habe dem V5 einfach nochmal eine Chance gegönnt, weil er mir eigentlich reicht - wenn ich mal das ganze aus finanzieller Sicht betrachte, kann ich das V5 jetzt zwei Jahre benutzen, es danach in die Tonne kloppen und mir das zweite Nachfolgermodell von ihm kaufen und wäre immer noch günstiger wie mit einem Macbook.

Ich hätte mir nur einen vollwertigen i5 gewünscht, aber der U lässt sich lautlos kühlen und sorgt für eine annehmbare Akkulaufzeit. Bei mir ist es gerade komplett ruhig und der Lüfter vom V5 ist aus während ich bei amazon usw. surfe - das Macbook war da lauter...
 
Zurück
Oben