funktionsweise eines temperatur geregelten lüfters

ownagi

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.072
meines wissens gibt es temp. geregelte lüfter ohne sensor
nur stelle ich mir gerade die frage wie das einwandfrei funktionieren soll

angenommen ich baue einen 92er lüfter auf einen si-97 von thermaltake
wann soll der lüfter dann wissen wann er schneller laufen muss?
er kann ja schlecht die cpu temp auslesen und dementsprechend reagieren
anderer seits koennte ich den gleichen lüfter ja im case anbringen
da müsste er ja nicht ganz so viel arbeit bewältigen und die umgebungstemp wäre niedriger


weiss einer mehr dazu?
 
Die haben einen Sensor integriert. Sonst weiss der Lüfter überhaupt nichts.
 
dann ist so ein teil aber je nach einsatzgebiet große scheisse
 
ownagi schrieb:
dann ist so ein teil aber je nach einsatzgebiet große scheisse
Gut erkannt und auch vollkommen logisch ;)
 
Man kann den Sensor aber auch nutzen, um die Temp sinnvoll zu regeln. Ich habe zB am einem AC 2 TC den Sensor verlängert (es gibt auch Lüfter, mit langem Sensorkabel), und somit hat er direkten Kontakt mit dem Kühlkörper -> *klick*

So habe ich auf meiner Dothan/DFI-Kombi eine quasi lautlose Lösung bekommen, die in Abhänigkeit der Last die Drehzahl ändert...;)
 
Also ich denke mal, dass der Lüfter auch temperaturgeregelt sein kann, wenn er keinen Sensor hat, vorrausgesetzt du schließt ihn am Mainboard (cpu_fan) an. Das Mainboard hat ja nen Sensor und kann dann den Lüfter regeln. Da hat dann der Lüfter nix mit zu tun.
 
Nicht jedes board kann über den 3 Pin Anschluss den Lüfter runterregeln.
 
Zurück
Oben