News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2013 im Netz

Der Wahl-O-Mat ist ja echt witzig.

1. Renterpartei Deutschland zusammen mit der NPD
2. Die Linke
3. AfD, SPD und die Piraten.

Also irgendwie kommen mir die Ergebnisse Spanisch vor. Man hat auch bei den Fragen einen sehr beschränkten Antwortbereich. Ja Nein Neutral. Da müsste man eine genauere Unterteilung haben. Mein Fazit: Ziemlich unbrauchbar.

Da war das Wahlnavi schon um einiges besser. Liefert es einen doch brauchbarere Ergebnisse.
 
bLu3to0th schrieb:
Finde ich ganz gut, das Teil und passt auch zu dem was ich mir so denke:
Anhang anzeigen 361540

Sieht meinem Ergebnis relativ ähnlich :)

Floletni schrieb:
Man hat auch bei den Fragen einen sehr beschränkten Antwortbereich. Ja Nein Neutral. Da müsste man eine genauere Unterteilung haben. Mein Fazit: Ziemlich unbrauchbar.

Versuch mal den hier: http://www.sueddeutsche.de/politik/...che-partei-ihnen-wirklich-nahesteht-1.1756596
Da kannst du auch differenzierter antworten (Stimme absolut zu / eher zu / unentschieden / eher nicht / überhaupt nicht + optional doppelt werten).
Und in der Auswertung sieht man dann die durchschnittliche Antwort der jeweiligen Parteien im Vergleich zu deinen Eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass die zum Endergebnis führende Beschränkung auf lediglich 8 Parteien kein Zufall ist, denn die Leute werden vermutlich eher die etablierten Parteien zur Berechnung anklicken...

Das hatte ich mir auch gedacht. Ist bestimmt Absicht. Eine heftige Schwäche des Wahl-O-Mat!
 
Guten Morgen!

Crowbar schrieb:
... Sämtliche Parteiendiktaturen des Ostblocks trug die Attribute Sozialismus oder Kommunismus im Namen...

Die CSU nennt sich auch christlich und sozial. Die SPD immerhin noch sozial und die CDU christlich.
Namen sind Schall und Rauch. ;)

Ich bin ja immer noch Fan des wohlmeinenden Königs/Diktators mit seinen wohlmeinenden, fachlich kompetenten Beratern.
Ich weiß, Utopie ohne Ende aber man würde sich den ganzen Wahlkram, der ja auch Geld kostet, alle paar Monate sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dich dringenst mal mit den Themen auseinandersetzen. DIE LINKE ist keineswegs für komplette Verstaatlichung und Enteignung!... Kommunismus und Sozialismus wurde noch nirgens auf der welt gelebt.

Ja, EBEN. Ich bin für gar keine Enteignung. Verstaatlicht ergibt in einigen Bereichen Sinn. Nämlich da, wo es auch von Gesetz wegen für einen Bürger gilt. Nehmen wir mal den ÖPNV. Der ist verpflichtet mitten durchs nichts zu fahren weil laut Gesetz dem Bürger die Möglichkeit eingeräumt werden muss, in einem Umkreis (schlag mich nicht tot wie groß der ist) befördert werden zu können. Das heißt, das hiesige Nahverkehrsunternehmen muss dafür sorgen, dass da regelmäßig ein Bus vorbeituckert. Das Ding ist auch leer. Einzig der Fahrer sitzt da drin. Warum? Ja, weil es so vorgeschrieben ist. Das ist ein Minus-Geschäft. Glücklicherweise oder eher: ironischerweise, gehört das Nahverkehrsunternehmen den Städten. Wer zahlt also für solche Leerfahrten? Richtiiiiig. DA wäre ein Verstaatlichen noch in Ordnung.

So ist es. Man sehe sich 1984 und "Die Farm der Tiere an". Bisher gab es noch keinen "guten" Kommunismus. Weil er eben ausgenutzt wird. Weil er schlecht reglementiert wird und dann eben ausgenutzt wird weil Gesetze immer wieder umgeändert werden zur Unterdrückung der Massen. Das kann nicht gut laufen, und das ist auch kein schönes anstrebbares Ziel. Equilibrium hat es auch drin, alle gleich, keine Gefühle mehr. Außer der Boss.

psst. ich hoffe du ernährst dich auch von liebe. ich will ja nicht noch einen hartzer mitfinanzieren.
Ich hoffe mal, du wirst nie krank. Ich will dich ja immerhin nicht mitfinanzieren.....
 
Für den Anfang würde ich es mal mit einer Demokratie mit unabhängigen Abgeordneten versuchen.
Gehälter so hoch dass keine Nebeneinkünfte "nötig" sind und selbige komplett verbieten - die Regierung muss allein vom Volk bezahlt werden und nicht von Interessengruppen, nur dann ist sie auch dem Volk verpflichtet.
Ähnliches mit Parteispenden. Und keine Gleichschaltung innerhalb der Parteien über Listen sondern mehr direkten Einfluss auf die Kandidaten durch die Wähler.

Eventuell hat man dann die Chance dass eine Regierung die Interessen des Volkes vertritt.
 
trupdup schrieb:
Ich bin ja immer noch Fan des wohlmeinenden Königs/Diktators mit seinen wohlmeinenden, fachlich kompetenten Beratern.
Ich weiß, Utopie ohne Ende aber man würde sich den ganzen Wahlkram, der ja auch Geld kostet, alle paar Monate sparen.

In der Tat ist der "gute König" genauso eine Utopie, wie Kommunismus. Beides scheitert in der Praxis an der Natur des Menschen. Gib einem Herrscher unbegrenzte Macht in die Hand und er wird früher oder später zum grausamen Tyrannen, der sein eigenes Volk knechtet. Das ist keine Frage des Ob, sondern nur des Wann.
Im Gegensatz zum echtem Kommunismus haben wir dieses Staatsmodell in den letzten Jahrtausenden schon oft genug praktisch ausprobiert und es endete immer in Katastrophen. Selbst wenn der Herrscher ursprünglich mal die besten Absichten hatte.

Demokratie ist nicht die perfekte Staatsform, aber die beste die es gibt. Nur muss sie auch vom Volk gelebt werden. Ist der Masse der Menschen die Politik egal, dann verkümmert die Demokratie. Wenn die erstmal zu einer Scheindemokratie verkrustet ist, ist es schwer sie wieder zum funktionieren zu bringen. Aber versuchen müssen wir es.

Es wäre z.B. schon mal ein guter Ansatz, wenn man dafür sorgen würde, dass die verfassungsgemäße Gewaltenteilung wieder gilt. Dass die Regierung in Deutschland sich nicht mehr selbst die Gesetze machen kann.

Das wäre gar nicht mal so schwer. Es müssen nur genug Kleinparteien in den Bundestag einziehen, damit keine Regierungsmehrheit aus etablierten Parteien mehr möglich ist. (Nur die Große Koalition wäre wohl schwer zu vermeiden, abe rdie ist von beiden Seiten und vom Wähler verhasst und führt dazu, dass beide Volksparteien bei den nächsten Wahlen noch stärker abstinken.) Eine Minderheitsregierung müsste sich für jedes Gesetzesvorhaben auf demokratische Weise um wechselnde Merhheiten im Parlament bemühen. Quer durch die Fraktionen. Und das Parlament kann auch gegen den Willen der Regierung Gesetze beschließen, die die Regierung dann umsetzen muss.

Wenn das direkt gewählte Parlament wieder wie vorgesehen ganz oben in der "Nahrungskette" ist und nicht mehr ein Abnickverein für die Regierung, wäre schon viel gewonnen. Dann noch etwas mehr Transparenz und direkte Mitbestimmung für das Volk auch zwischen den Wahlen und die Demokratie könnte einen zweiten Frühling erleben. :)

Wie gesagt, dafür muss man nicht mal z.B. die Piraten an die Regierung bekommen. Es würd schon reichen wenn sie mit 5-10% ins Parlament einziehen. Aber leider sind die Deutschen wohl selbst dafür noch zu träge und desinteressiert. :(
 
Herdware schrieb:
In der Tat ist der "gute König" genauso eine Utopie, wie Kommunismus. Beides scheitert in der Praxis an der Natur des Menschen. Gib einem Herrscher unbegrenzte Macht in die Hand und er wird früher oder später zum grausamen Tyrannen, der sein eigenes Volk knechtet. ..

Mir ist klar, dass der Großteil der in die Politik strebenden Menschen aus Neidern, Lügnern, Egoisten und Gierlappen besteht.
Ich wünschte mir eine Mischung aus den fiktiven Figuren König Salomon, Jesus und George Washington. ;)

Ansonsten gebe ich Dir Recht und finde obendrein die Warnung vor "Weimarer Verhältnissen" irrational, da die fehlende 5%-Hürde das geringste Problem war. Auch wenn man die fast Brüning'sche Politik unserer Regierungskoalitin und die nicht gegebene Gefahr der Hyper-Inflation, vor der allenthalben von rechts gewarnt wird, betrachtet.

@sherlockbones
In 100 Jahren hat sich also nichts geändert. Traurig, traurig.
Na gut, der Kreis der Wahlberechtigten ist größer geworden.
Wenn aber stimmt, was ein AFD-Anhänger gesagt hat, kann sich dies auch wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyper, Hyper ;))
@trupdup
Das funktioniert so nicht. Aus einem einfachen Grund. Selbst wenn du den ehrlichsten, gerechtesten, besten König hättest, wenn einer seiner Vasallen korrupt ist, dann hast du keine Chance. Du kannst nicht jeden deiner Handlanger kontrollieren. Und je mehr Menschen in dem Apparat mitmachen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer dabei ist, der eben so handelt. Und das färbt dann ab. Irgendwann ist der König tot, wer tritt die Nachfolge an? Sein Kind, sofern er eins hat, kann ein völlig wahnsinniger Herrscher sein der in seinem Kakao Blasen pustet.

Die Demokratie ist ja auch eine gute Sache. Sofern sie denn ausgeführt würde. Man müsste die Macht der Parteien einfach brechen im Sinne von Aufgabenverteilung. Der Wahl-O-Mat bestätigt das doch nur. Man wählt immer ein Gesamtpaket. Nehmen wir an, wir könnten nach Thema wählen und nicht nach Parteien. Dann müssten wir, in diesem Fall, eben jeder 40 Kreuze machen. Und? Immer noch besser als jetzt!
 
Crowbar schrieb:
Die übliche Relativierungspropaganda der Marxisten.
Sämtliche Parteiendiktaturen des Ostblocks trug die Attribute Sozialismus oder Kommunismus im Namen, deren Apparaschniks staatlich gesteuert in Marxismus-Leninismus ausgebildet worden sind.

es gibt auf der welt keinen Staat der den Kommunismus umgesetzt hat. genausowenig wie es einen gab/gibt der den Sozialismus umgesetzt hat.
das ist keine Relativierung von Marxisten, das ist die Realität.

ich bin übrigens der Meinung, das der Kommunismus am Faktor mensch scheitert. aber das tut hier nichts zur Sache.
Crowbar schrieb:
Deinem untauglichen Rechtfertigungsversuch nach könnte man deine These auch auf die Nationalsozialisten übertragen und behaupten, dass Hitler die in Mein Kampf bzw. dem NSDAP-Programm skizzierten nationalsozialistischen Richtlinien nicht korrekt umsetzte und man es erneut probieren sollte...

aua

du hast "Mein Kampf" nicht gelesen. ich versichere dir, das er ne menge in seiner "kurzen" Diktatur daraus umgesetzt hat.
ich möchte mir garnicht ausmalen, wie es weitergegangen wäre, hätte man ihm die zeit zur vollständigen Umsetzung gegeben.


Onkelhitman schrieb:
Ja, EBEN. Ich bin für gar keine Enteignung. Verstaatlicht ergibt in einigen Bereichen Sinn. Nämlich da, wo es auch von Gesetz wegen für einen Bürger gilt. Nehmen wir mal den ÖPNV. Der ist verpflichtet mitten durchs nichts zu fahren weil laut Gesetz dem Bürger die Möglichkeit eingeräumt werden muss, in einem Umkreis (schlag mich nicht tot wie groß der ist) befördert werden zu können. Das heißt, das hiesige Nahverkehrsunternehmen muss dafür sorgen, dass da regelmäßig ein Bus vorbeituckert. Das Ding ist auch leer. Einzig der Fahrer sitzt da drin. Warum? Ja, weil es so vorgeschrieben ist. Das ist ein Minus-Geschäft. Glücklicherweise oder eher: ironischerweise, gehört das Nahverkehrsunternehmen den Städten. Wer zahlt also für solche Leerfahrten? Richtiiiiig. DA wäre ein Verstaatlichen noch in Ordnung.

naja, Stromversorgung könnte so wie aktuell noch, die Wasserversorgung geregelt werden. ach, da gibt es schon einige Sachen die beim Staat in besseren Händen liegen würden.
was den ÖPNV angeht kann ich dieses gesetz nur befürworten. ich finde es gut, wenn mein omchen auch mal in die große Stadt kommt ohne auf verwandte angewiesen zu sein, die sie mal hinfahren. und ich finde es auch gut, das jugendliche ohne Führerschein die Chance haben dies zu tun. das finanziere ich gerne mit. wenn mein Auto mal in der Werkstatt steht, bin ich ganz froh, das es den ÖPNV noch gibt.
bei uns sind die busse übrigens immer mit ein paar leuten besetzt. wenn bestimmt auch nicht kostendeckend. das liegt vielleicht auch an der nähe zu einer Großstadt(15km). aber warum soll der Bewohner einer entlegeneren Region nicht auch die Möglichkeit haben.

Onkelhitman schrieb:
So ist es. Man sehe sich 1984 und "Die Farm der Tiere an". Bisher gab es noch keinen "guten" Kommunismus. Weil er eben ausgenutzt wird. Weil er schlecht reglementiert wird und dann eben ausgenutzt wird weil Gesetze immer wieder umgeändert werden zur Unterdrückung der Massen. Das kann nicht gut laufen, und das ist auch kein schönes anstrebbares Ziel. Equilibrium hat es auch drin, alle gleich, keine Gefühle mehr. Außer der Boss.

ist eben kein Kommunismus. es gab noch keinen guten und auch keinen schlechten Kommunismus. aber ich gebe dir schon recht, das der mensch das eigentliche Problem dazu ist.
der Kapitalismus mit sozialen Kriterien wird wohl das beste bleiben, was der mensch je erreichen wird. es sein denn, man kann die Gehirnzelle im menschen ausschalten, die das großere Auto als das des Nachbarn heraufbeschwört :D

Onkelhitman schrieb:
Ich hoffe mal, du wirst nie krank. Ich will dich ja immerhin nicht mitfinanzieren.....

wieso mitfinanzieren? ich zahle seit jahren selber meine Krankenversicherung. aktuell finanziere ich mit meinen Einzahlungen wohl eher andere mit als mich selbst.
aber eigentlich hatte der spruch von mir nichts mit deinen aussagen zu tun. der ging an einen kurz denkenden menschen, der ja nur die liebe wählt.
 
x.treme schrieb:
1. FDP
2. AfD,
3. Piraten
Yeah, Kombination des Grauens ;)


Naja, es passt schon.

Bei mir sieht das ähnlich aus, wenn auch mit deutlicher Präferenz für die AfD
Ich bin auch grundsätzlich stark liberal orientiert und viele der AfD Aussagen gehen in die Richtung.
Wenn man dann noch - wie ich - stark europaskeptisch ist und in Sachen Netz auf der Seite der Piraten steht, dann kommt sowas dabei raus.

Bei mir:
1. AfD 75,4
2. FDP 64,5
3. Piraten 61,2
Und alles andere deutlich darunter
4. Grüne
5. SPD
6/7. NPD und CDU mit gleichem Wert
8. Linke
 
naja, Stromversorgung könnte so wie aktuell noch, die Wasserversorgung geregelt werden. ach, da gibt es schon einige Sachen die beim Staat in besseren Händen liegen würden.
Ja, wobei das Wort "würden" hier gut platziert ist. Denn das muss zwangsläufig bedeuten, dass der Staat das auch gut umsetzt und reglementiert. Wenn er das nicht tut kann er willkürlich machen was er will.

bin ich ganz froh, das es den ÖPNV noch gibt.bei uns sind die busse übrigens immer mit ein paar leuten besetzt. wenn bestimmt auch nicht kostendeckend.
Ich habe meine Berufsausbildung bei einem ÖPNV Unternehmen gemacht. Die Linie mit der ich immer fuhr und die immer bis zum bersten voll war, das war eine der guten Linien. Und die machte im Monat ca. 2000€ Miese. Das war ja ansich kein Problem. Aber die Ticketpreise und dann die Aufstockung durch die Steuerzahler. Sollen sie es abschaffen und alles Steuerfinanziert machen, jeder Deutsche kann damit fahren wie er witzig ist. Und an so wirklich entlegenen Stellen wird ne Art Telefon aufgestellt und da kommt dann so ne Art Bustaxi. Das ist billiger als da jede 30-60 Minuten nen Bus vorbei zu schicken.

Mit dem Kommunismus. Ich sehe es so:
Der Kommunismus ist für folgende Regelungen gut:
Jeder Mensch ist vor Gericht gleich. Jeder ist Sozialversichert. Jeder kann im ÖPNV fahren (von mir aus sollen sie die Bahn auch noch verstaatlichen). Steuersystem gleich für ALLE. Renten gleich und dann nach Arbeitsleistung (in Jahren). Kindergeld, Schulausbildung, ja ich bin sogar für so blöde Schuluniformen, weil für mich der Kommerz in der Schule nichts zu suchen hat. In der Schule sollte jeder gleich sein, und das auch so vermittelt werden. Und ja, gleich im Sinne von "die gleiche Bildung zur Verfügung gestellt werden". Und nicht alle gleich behandeln. Man muss differenzieren was ein Schüler für Schwächen, für Stärken hat und dies dann ab/aufbauen. Dafür braucht man aber einfach auch mehr Personal. Auch das kann staatlich geregelt sein.

Und der Kapitalismus, der muss "eingeschränkt" eher "eingedämmt" werden mit Regelungen wie eben z.B. einem Mindestlohn (der fiktiv niemals bei 10€ sein kann!), damit die Menschen mit ihrem Lohn auch auskommen und nicht verschaukelt werden. Der Kapitalismus kann sich ja ausbreiten und wachsen, das sollte man nicht einschränken. Auch die Reichen können von mir aus immer reicher werden. Denn sie zahlen ja auch in die Kassen ein. Und Steuern. Sie sind nicht die Bösen. Und daher halte ich von Enteignung und dergleichen gar nichts. Auch nicht für verschiedene Steuerklassen, oder verschiedene Lohnsteuersätze.

wieso mitfinanzieren? ich zahle seit jahren selber meine Krankenversicherung. aktuell finanziere ich mit meinen Einzahlungen wohl eher andere mit als mich selbst.
Jetzt zitiere ich dich mal selbst:
du solltest dich dringenst mal mit den Themen auseinandersetzen.
DU wirst, sofern du die Leistung in Anspruch nimmst aus keinem Micha2-Pott bezahlt. Du zahlst nicht EIN. Sondern du zahlst. In die Umlagefinanzierte Krankenversicherung. Deine Steuergelder werden verwendet um z.B. H4ler zu bezahlen. Und das ist etwas gutes. Es ist eine Leistung, die in diesem Land den Menschen gegeben werden kann, die Hilfe brauchen. So wie DU im Falle der Krankheit dein Geld von ALLEN Sozialversicherungseinzahlern bekommst. Kein bisschen von diesem Geld ist dein eigenes.

Da du ja so schreibst, als wäre es schlecht wenn er Geld von der Allgemeinheit bekommen würde, so drehe ich dein Argument damit es passt. Wenn du nicht möchtest, dass jemand Nutznießer ist, dann darfst du selber auch kein Nutznießer der Allgemeinheit sein.
 
1. CDU/CSU
2. AfD (fast gleichauf mit der CDU)
3. FDP

Ich gehe mit der AfD allerdings überhaupt nicht konform in den Europafragen, von daher wird es wieder auf CDU und/oder FDP hinauslaufen. Der Rest ist imho unwählbar.
 
Onkelhitman schrieb:
.. (der fiktiv niemals bei 10€ sein kann!), ...

Warum?
Hast Du Dir mal das BIP angeguckt? DieMehrheit der Bevölkerung bekommt ein immer kleineres Stück von einem stetig wachsenden Kuchen.
Hast Du Dir mal überlegt, wie hoch die löhne sein müssten, wenn sie an die wirtschaftliche Entwicklung gekoppelt wären?
 
Onkelhitman schrieb:
DU wirst, sofern du die Leistung in Anspruch nimmst aus keinem Micha2-Pott bezahlt. Du zahlst nicht EIN. Sondern du zahlst. In die Umlagefinanzierte Krankenversicherung. Deine Steuergelder werden verwendet um z.B. H4ler zu bezahlen. Und das ist etwas gutes. Es ist eine Leistung, die in diesem Land den Menschen gegeben werden kann, die Hilfe brauchen. So wie DU im Falle der Krankheit dein Geld von ALLEN Sozialversicherungseinzahlern bekommst. Kein bisschen von diesem Geld ist dein eigenes.

Da du ja so schreibst, als wäre es schlecht wenn er Geld von der Allgemeinheit bekommen würde, so drehe ich dein Argument damit es passt. Wenn du nicht möchtest, dass jemand Nutznießer ist, dann darfst du selber auch kein Nutznießer der Allgemeinheit sein.

ums kurz zu machen. ICH zahle ein!!! ich bekomme auch mal was raus!!! der hartz4-empfänger zahlt nichts ein. er bekommt trotzdem raus. eben weil ICH einzahle. da hinkt dein vergleich nunmal gewaltig. soviel zu der von dir zitirten aussage von mir. :D
ICH zahle aber auch gern. solange er auch Sachen dafür tut, wie Jobsuche und sich am öffentlichen leben zu beteiligen. dazu gehören die wichtigen wahlen.
macht er das nicht, weil er lieber die LIEBE wählt soll er auch von LIEBE leben. ;)
 
Die Diskussion können wir gerne hier weiterführen: Sozialsystem,Mindestlohn

ums kurz zu machen. ICH zahle ein!!! ich bekomme auch mal was raus!!!
Nein. Du zahlst in die Umlagefinanzierung. Die an die Bedürftigen ausgibt. Und wenn du krank bist, bekommst du dann aus der Umlagefinanzierung derer, die in dem Momant zahlen. Du zahlst nicht ein.

ICH zahle aber auch gern. solange er auch Sachen dafür tut, wie Jobsuche und sich am öffentlichen leben zu beteiligen. dazu gehören die wichtigen wahlen.
macht er das nicht, weil er lieber die LIEBE wählt soll er auch von LIEBE leben.
Wir bezahlen dich sicherlich auch gerne wenn du krank bist. Wenn du in der Zeit mal deine Bude putzt, produktiv auf deine Ernährung achtest und dafür sorgst, dass du morgen wieder gesund bist.

Du stellst Bedingungen an etwas, was dir nicht zusteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
von daher wird es wieder auf CDU und/oder FDP hinauslaufen. Der Rest ist imho unwählbar.
Der Rest ist unwählbar?
Die letzten Jahre gepennt oder so!?
Gerade die CDU mit dem Angelosaurus ist doch unwählbar! Wie man diesen ausschließlich lobbygelenkten Hampelmannverein überhaupt noch wählen kann ist für mich absolut unverständlich!
 
bLu3to0th schrieb:
..Wie man diesen ausschließlich lobbygelenkten Hampelmannverein überhaupt noch wählen kann ist für mich absolut unverständlich!...

So hart würde ich nicht urteilen. ;)
Bei uns haben aber alle Kandidaten bei abgeordnetenwatch ihre Parteiphrasen runtergerattert. Die einzige löbliche Ausnahme mit vernünftigen Aussagen war der Piratenparteikandidat.
Was für ein Weltbild muss man haben, um nur das von oben Gesagte wiederzukäuen? Keine Reflexion, nichts. Traurig. Also entweder Idioten oder Arschkriecher. Keine Ahnung ...
 
Wahl-O-Mat und Parteiennavi kommen bei mir so ziemlich auf das selbe Ergebnis und ungefähr hab ich mich so auch selbst eingeschätzt. Tolle Sache ;)
 
Zurück
Oben