• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Community Talk: Rome II - Total War

Jetzt bin ich sauer.

Der Hotfix gestern hat sich zumindest bei mir negativ auf die Leistung des Spiels ausgewirkt. Eine einzige Ruckelorgie, kaum noch spielbar. Egal bei welchen Einstellungen. Selbst auf niedrigster Einstellung ruckelt die Map und die Gegnerzüge dauern gefühlt Stunden wo sonst die Faction-Symbole mit Lichtgeschwindigkeit rasten.

Was habe ich probiert:
preferences.script.txt aus %AppData%\The Creative Assembly\Rome2\scripts gelöscht
Lokale Dateien in steam überprüft (nichts gefunden)
DirectX geupdatet
Minimalste Einstellungen probiert

Alles keine Auswirkungen. Restliches System und Spiele laufen wie geschmiert und wie sie sollen.

Merkwürdigerweise werden mir nur knapp 3GB VRAM ingame angezeigt. Sollten es bei einer GTX970 nicht 4 GB sein?

System:
Intel Core i7-4771@stock
32 GB RAM
GTX970@stock

Der Prozessor wird laut Taskmanager gar nicht richtig ausgelastet die Grafikkarte langweilt sich auch mehr oder weniger. Ich hab das Gefühl der integrierte Grafikprozessor wird genutzt...
 
Bei mir werden auch nur 3GB VRam mit einer GTX 970 angezeigt, das aber schon von Anfang an.
Habe den Hotfix leider noch nicht testen können..
 
also ich muss echt sagen, dass ich etwas angefressen bin von der Politik von CA.

Sie haben extra x-mal betont, dass Attila ein eigenständiges Spiel wird. Dabei ist es wie schon angesprochen eher ein größerer DLC. Die ganzen Verbesserungen werden also nicht bei Rome II Einzug halten :(

Die KI stellenweise noch immer hilflos dumm. Sie beginnt Gefechte, bei der eine automatische Entscheidung schon zur klaren Niederlage führt oder verhält sich bei Verteidigungen von Dörfern und Befestigungen mehr als dämlich "der strategische Punkt wird um jeden Preis gehalten" - und bei Belagerungsangriffen gibt es Totalaussetzer..

hab hier auch ein passendes Videoreview zu der Problematik gefunden : http://www.youtube.com/watch?v=YImgd-j73iM
 
Redirion schrieb:
Die KI stellenweise noch immer hilflos dumm.

Daran wird sich auch nix ändern solange es von CA kommt.
 
Blublah schrieb:
Daran wird sich auch nix ändern solange es von CA kommt.

Vielleicht liegt es aber nicht an CA, sondern an der Art des Spiels, die es so schwierig macht eine wirklich gut agierende KI programmieren zu können!?!
Für Feldgefechte mit mehr als 40 Einheiten, die alle mehr oder weniger gleichzeitig auf die Handlungen des Spielers regieren müssen, stelle ich es mir schwierig vor eine KI zu programmieren, die das bewältigen kann. Wenn ich in versuche komplett in Echtzeit zu spielen, schaffe ich es nicht die Kavallerie anständig einzusetzen oder ständig passende Angriffsbefehele zu erteilen - was der Computer immer schafft. Man könnte sagen, die KI kann besser Mutli-Tasken als der Mensch, aber nicht lernen, sondern wahrscheinlich nur nach ein paar einfachen Algorithmen reagieren, und vice versa.
Bei Belagerungsangriffen ist es noch mal was anderes, da zerstören meist die Stadttürme 70% der Feindarmee, weil diese nur nach Schema F, und das auch noch schlecht, agiert.
 
ich hab mich vor ein paar Tagen für die pre-Beta von TW Arena beworben. Wünscht mir Glück :)
 
hab ich auch so kommentiert, mal sehen wieviel davon ins Hauptspiel schafft ist ja noch "nicht final".

Übrigens die Umfrageergebnisse der 2. TotalWar Community Umfrage sind nun nach langer Zeit, vor allem wegen privater Hindernisse, ausgearbeitet und werden bald veröffentlich! Am Ende haben fast 4900 Fans teilgenommen.
 
Neben dem neuem Patch 16 und dem DLC "Black Sea Colonies Culture Pack" sollte es noch ein FreeLC geben, der eine neue Fraktion (die der "Massilia") in die Hauptkampagne einfügt.
Quelle:http://steamcommunity.com/games/214950/announcements/detail/172589699453042980

Also Update (ca.280mb bei mir) heruntergeladen und siehe da. Nichts! Nur in einem Benutzerdefiniertem Gefecht erscheint die Fraktion bzw. ist auswählbar.

So wie ich das verstanden habe, sollte es allen zur Verfügung stehen und nicht nur den Käufern des neuen DLC´s!

Kann das jemand bestätigen oder täusche ich mich?
 
Bist du denn sicher daß du das ausreichend überprüft hast? Ich könnte mir zum Einen vorstellen daß eine neue Kampagne gestartet werden muss und zum Anderen daß diese Fraktion dann erst im späteren Verlauf der Kampagne auftreten könnte.
 
Gegenfrage: Hast du dir die Steamankündigung, die ich verlinkt hatte, auch durchgelesen?

Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Es handelt sich hierbei um eine neue "spielbare" Fraktion (wie der Ankündigung zu entnehmen ist)!
Selbstverständlich habe ich mich beim Start einer neuen Großen Kampagne durch alle Fraktionen durchgeklickt und diese nirgendswo finden können. Auch in der Augustus-Kampagne konnte ich sie nicht auftreiben. Daher habe ich meine Frage hier überhaupt erst gepostet.

Abgesehen davon existiert Massilia als nicht spielbare gegnerische Fraktion schon seit Release des Spiels und auch bei Beginn einer jeden neuen Kampagne.

Also, wer kann von euch in einer Kampagne, als Massilia in die Schlacht ziehen?

E: Ok, hat sich erledigt! Einer meiner Mods wurde soeben auf den neuen Patch 16 geupdatet und somit ist auch die DLC und FreeLC-Kompatibilität gewährleistet. Darauf hätt ich auch gleich kommen können! Jetzt ist Massilia unter den "Griechischen Staaten" auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier alles durchlese, scheint meine Entscheidung für Shogun 2 und gegen Rome 2 wohl goldrichtig gewesen zu sein. Shogun 2 ist absolut genial und bis auf die Seeschlachten und Ladezeiten in allen Punkten besser als Napoleon.
 
Werde auch warten, ob das Chaos irgendwann mit einer überschaubaren " Rome 2 Gold Edition" sein Ende findet.
Spiele momentan auch "Shogun 2 Gold Edition". Empfehlenswert. Läuft mit einer 570 GTX in hoher Qualität 1920x1080 problemlos.

MfG
 
Meine Damen und Herren, ich habe 2 gute Nachrichten:

1. Ich hoffe morgen kommen die Umfrageergebnisse online
2. ich wurde neben einigen anderen in das Testteam der Alphaversion von Total War Arena aufgenommen und habe den Entwicklern heute schon fleißig Feedback gegeben. Ist hier bei CB auch jemand dabei? Dann dürfte man sich ja austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Tacken für Attila? Seitdem ich das gesehen hab, hab ich Schnappatmung...
 
hab ganz vergessen, wie gross die umfrage war. da ist einiges zusammengekommen, alle achtung. gerade die ergebnisse aus den letzten beiden kapiteln, die mich am meisten interessiert haben, widerspielgen eigentlich das, was man schon länger aus der community hört. interessant ist, dass 1. wk es auf platz drei schafft bezüglich, in welcher zeit das nächste tw stattfinden soll. weniger überraschend, dass sezessionskrieg, persien und ägypten auf den letzten plätzen sind. sezessionskrieg wäre sicher interessant, aber wahrscheinlich zu wenig komplex und persien und ägpyten sind vermutlich zu unbekannt, als das einer interesse hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben