• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Community Talk: Rome II - Total War

dreamy_betty schrieb:
Der Gameswelt-Test bescheinigt dem Spiel - wie ich es schon erwartet hatte - eine schlechte KI. Wenn ich mir die Echtzeit-Kämpfe sparen kann, bleibe ich vorerst lieber bei Civ V und Europa Universalis IV. Vielleicht kann mich das eine oder andere InGame-Video in Zukunft umstimmen?

auf die schlachten verzichten. das ist das sahnehäubchen in dem spiel, insbesondere wenn ich eine wirklich überlegene armee entscheidend schlagen kann. okay, die ki ist nicht immer clever, aber man hat trotzdem ein tolles gefühl, wenn man mit 2:1 unterlegenheit gewonnen hat.

Bomba_ schrieb:
Ach das ist doch Quatsch. Max. Details ist sicher wieder mit SSAA und solchem Mumpitz. Auf High kann man das locker mit jedem 0815 Rechner zocken, wie schon Shogun. Grafisch sieht das nun nicht deutlich besser aus als Shogun.

also besser als shogun siehts definitv aus. shogun kam schliesslich 2000 raus. :D (kleiner scherz am rande)

Bomba_ schrieb:
Ich werds diesmal wieder versuchen mich in das Spiel einzuarbeiten, aber ich schaffe es nie. Ich hab das Medieval 2 Tutorial und die Shogun 2 Demo gespielt und irgendwie fesselt mich das Game nicht.
Ich boxe einfach immer alle Units und klick auf den Gegner. Ich verstehe nicht so recht die Logik hinter dem ganzen. Ein Pausenmodus wäre vllt schlau gewesen.

Wirds denn eine Demo geben?

da machst du definitiv falsch. man kann nicht einfach alle einheiten anklicken und auf den feind rechtsklicken. dafür muss man sich schon überlegen, wie man taktisch vorgehen will. die einheiten funktionieren nach dem schere-stein-papier prinzip. wenn man das nicht kennt und ohne schlachtplan angreift, dann sieht es schlecht aus. persönlich bin ich der meinung, dass man mit shogun 2 fall of the samurai und empire und napoleon total war es am einfachsten ist, die kämpfe zu gewinnen. weil dort den job vor allem die linieninfanterie erledigt und man sich nicht mehr so stark auf schere stein papier konzentrieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die fehlende KI bei Total war nie wirklich gestört.
Taktische KI ist mMn ein Ding was der Mensch einfach 1000x besser kann und wird deshalb im vergleich zu einem PC-Programm immer hinterherhinken.
Außerdem bin ich sowieso so immer der allerheftigste General auf dem Schlachfeld.
Es wäre historisch unkorrekt wenn die KI auf einmal anfängt besser zu taktieren als ich.


Installation: 8min 14 Sek.
Da hohl ich mir mal noch nen Kaffee. :freaky:
 
Ja.
Wenn ich mir schon ein Spiel kaufe, was in meinem Alter nicht mehr ganz so oft vorkommt, dann will ich eine DVD mit Hülle fürs Regal.
 
speedyjoe schrieb:
auf die schlachten verzichten. das ist das sahnehäubchen in dem spiel, insbesondere wenn ich eine wirklich überlegene armee entscheidend schlagen kann. okay, die ki ist nicht immer clever, aber man hat trotzdem ein tolles gefühl, wenn man mit 2:1 unterlegenheit gewonnen hat.
Dem will ich auch gar nicht widersprechen, denn die Echtzeitschlachten sollten zweifelsohne DER Grund sein, wieso man sich ein Spiel der Total War Reihe kauft. Es ist zweifelsohne das Alleinstellungsmerkmal des Entwicklers, denn alles was vor und nach der selbst gesteuerten Schlacht passiert, findet man auch in einer Reihe von anderen Spielen (und gefällt mir persönlich anderswo besser, siehe EU4).

Shogun II habe ich nicht gespielt, weil mir das Setting im mittelalterlichen Japan nicht so zugesagt hat. Empire und Napoleon habe ich mir aber gekauft und in beiden Spielen war ich von der KI nicht immer überzeugt, auch wenn die Spiele sonst wirklich toll waren. Rome II basiert auf einer modifizierten/weiterentwickelten Warscape-Engine - also dem gleichen Unterbau, den es schon in ETW gab.

Vielleicht bin ich in diesem Hinblick ein zu großer Perfektionist, aber nachdem mich die Schlachten in ETW & NTW hin und wieder enttäuscht haben, stelle ich den (meinen) Kauf eines Vollpreistitels in Frage, wenn in dieser (für mich wichtigsten) Angelegenheit scheinbar keine Verbesserung eingetreten ist.
 
Haudrauff schrieb:
Ja.
Wenn ich mir schon ein Spiel kaufe, was in meinem Alter nicht mehr ganz so oft vorkommt, dann will ich eine DVD mit Hülle fürs Regal.

Problem nur. Heutzutage bekommst du meist nur eine Hülle mit einem 1 Seitigen Zettel drin. Dafür zahlt man 45€ anstatt 30€...
 
Die Schlachten in ETW und NTW waren doch auf Dauer eh langweilig, wenngleich ich das Kanonengedonner gerne beobachtet habe.
Es gab bedingt durch Musketen und Kanonen einfach keine Abwechslung. Die Einheiten glichen sich alle zu sehr.
Und jede Armee hat am Ende auch gleich ausgesehen. 12x Linieninfantrie, bischen Pferde und der Rest Kanonen.

Ich habe jetzt mal die ersten Schlachten in Rome 2 geschlagen und bin froh, dass ich wieder in den Nahkampf gehen darf.

Shogun 2 war da bei den Einheiten auch abwechslungsreicher. Aber da gefiel mir das Setting auch nicht so richtig. Die Marine war voll der Graus.

@Bomba_
Bei mir waren auch Zettel drinn. Plus 3 DVDs.
 
speedyjoe schrieb:
also besser als shogun siehts definitv aus. shogun kam schliesslich 2000 raus. :D (kleiner scherz am rande)

Das ist wohl Geschmackssache. Für mich sieht Shogun mit SSAA weitaus besser aus als Rome 2 mit all den Pixelkanten und schimmern. Rome 2 hat bessere Animationen und mehr Details aber wenns pixelt und schimmert kann ich das nicht sehen.
 
@blublah
ich hab nen kleinen witz gemacht. :D es gibt ein shogun 1 und ein shogun 2. ich weiss, dass du von shogun 2 redest, aber weil du nur shogun geschrieben hast, hab ich dich beim wort genommen und es so ausgedrückt, als wäre es shogun 1. ;)

@Haudrauff
das war bei fall of the samurai nicht sehr viel anderes. linieninfanterie aufstellen, bisschen kavallerie für den notfall und armstrong kanonen und fertig war der sieg. hat mir trotzdem gefallen das addon, weil ich die mejeirestauration japans nicht ganz uninteressant finde.
 
@speedyjoe
Ah, hab ich übersehen, da kann ich dann sogar zustimmen ;)

Shogun 1 war superIch kann mich immer noch sehr gut an die absoult genialen 'Warrior Monks' erinnern die immer so mit ihrem Pixelschwert rumgefuchtelt haben:
Monks_f1.JPG
 
Wenn ich mir schon ein Spiel kaufe, was in meinem Alter nicht mehr ganz so oft vorkommt, dann will ich eine DVD mit Hülle fürs Regal.
Dito, hab mir diesmal ausnahmsweise die Collector's Edition von Rome II gegönnt. Aber scheinbar lässt sich Amazon diesmal viel Zeit, hab es noch nicht und wenn ich auf die Bestellung gehe, steht da "Versand in kürze" Liefertermin 4.9.13. Aber wenns bis 18:00 nicht raus ist, dann wird das morgen auch nix mehr. Aber es gibt ja noch keine Collector's Edition Rezession, kann es sein das die alle noch nicht raus sind? Hat jemand von euch schon die CE erhalten?

K hat sich erledigt, gibt viele die immer noch auf den Versand warten, obwohl im Mai vorbestellt: http://www.amazon.de/ROME-II-Collec...=cm_cd_pg_next?_encoding=UTF8&asin=B00CPNAD5M

Das beste ist ja Shogun II zur Zeit, leg die DVD ein und Steam fängt munter an das ganze Spiel aus dem Internet zu laden. Geht auch nicht anders, lächerliche Begründung der Entwickler:
Da wurde schon so viel gepached, da könnt ihr gleich das ganze Spiel laden.

Gut das es bei Rome II nicht so ist.

SC II HOTS war da auch übel, legen die eine leer DVD bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Wenn ich mir schon ein Spiel kaufe, was in meinem Alter nicht mehr ganz so oft vorkommt, dann will ich eine DVD mit Hülle fürs Regal.

So schaut's aus, hab auch die Version mit "Verpackung". Hat mich nur interessiert, ob er sehr viel nachladen möchte - kommt ja öfters vor bei Steam- Spielen.
 
Mit der Option unbegrenzter Videospeicher, wird wohl das automatische runterregeln von Texturen & Schatten verhindert
Juhuu, maximale Texturen ahoi.

Wenn jemand die Texturen auf max. stellt und zu wenig Vram hat, kann es dazu kommen das das Game automatisch die Texturen auf low stellt.

Kann mir jemand die Vram Auslastung auf maximalen Details sagen(inkl. unbegrenzter Videospeicher). Ich kann ja leider nicht testen.

PS: K erste Daten, 2GB Vram Krüppel festhalten:
Wow, bei der Karthago Map auf Extrem@1080p werden 1,2 GB Sys Ram und fast 3 GB GPU Ram belegt. Ist bei mir das erste Game mit einer deart hohen Auslastung.
Mit MSAA sollte das dann Richtung 4-5GB Vram Belegung gehen. Recht ordentlich. Wie vermutet wisst ihr nun warum MSAA nicht dabei ist, ihr hättet alle Vram Krüppel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber aufgrund dieser fehlenden Spielelemente. Hole mir Rome II: Total War nicht.

mfg...

Zitat:pC Games

"Fehlende Spielelemente"

Für Rome 2 hat Creative Assembly unter anderem folgende Features gestrichen:

Manuellen Straßenbau
Tausch von Siedlungen per Diplomatie
Automatische Verwaltung eigener Siedlungen per KI-Assistent
Jahreszeiten (jede Runde dauert ein Jahr)
Bau von Spähposten oder Forts
Überfälle auf Handelsrouten
Historische Ereignisse
Videos bei Agentenaktionen (nur beim Tod von Generälen, Bürgerkrieg und Kampagnensieg)
Manuelle Verstärkung von im Kampf oder durch Stationierung in Wüsten/unzugänglichen Bergregionen mitgenommener Einheiten (Truppen regenerieren automatisch über mehrere Züge hinweg, wenn sie sich in einer verbündeten Provinz befinden)"
 
Forest Bench Extreme + unbegrenzter Videospeicher @2560x1440

min. 28fps
max. 63fps

Durchschnitt: 39,3 fps

Forest Bench Extreme + unbegrenzter Videospeicher @1920x1080

min. 25fps
max. 63fps

Durchschnitt: 52 fps

3960X@3,9 /32GB RAM / Titan SC
Wieder 3GB Vram Auslastung.

Ergo sollte man mit den neuen Karten ala Titan Vollausbau max. OC oder HD 9970 dann die min. FPS über die kritische 30er FPS Grenze hieven können. Ich liebe GPU limitierte Spiele, das geht immer so schnell, wäre das Game CPU limitiert müssten wir Jahre warten bis es überhaupt einmal flüssig läuft. Spätestens bei NVs Maxwell nächstes Jahr ist der Dropps gelutscht und Rome II läuft Butter weich.

Videos bei Agentenaktionen (nur beim Tod von Generälen, Bürgerkrieg und Kampagnensieg)
Wirklich sehr schade, die gehen mir wirklich ab. Die Jahreszeiten wohl auch.

Automatische Verwaltung eigener Siedlungen per KI-Assistent
Will ich eh alles selber machen, der Aufbau gefällt mir sogar am Besten.

Manuellen Straßenbau
Eine Option wäre gut gewesen, wobei ich das wohl sowieso auf Automatik gelassen hätte.

Tausch von Siedlungen per Diplomatie
Könnte per Add on immer noch kommen.

Bau von Spähposten oder Forts
Überfälle auf Handelsrouten
Hab ich bei Rome I nie gebraucht.

Historische Ereignisse
Da gabs einige in Rome I, die waren ganz nett.

Rome II ist einfach so ein Mammutprojekt, ich denke die hätten sich beinahe übernommen. Hoffen wir mal das mit ein oder 2 Add ons, die fehlenden Features doch kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie das Game heute auf ner übertakteten 780 @ 1440p läuft. Irgendwie ahne ich Schlimmes, wenn ich mir die Ergebnisse von oben durchlese :D
 
Naja, du hast ja gute Karten, 3GB Vram und quasi ne mini Titan. Da ist Potenzial vorhanden. 2GB Karten können maximale Texturen schon mal vergessen, es sei denn man steht auf Nachladeruckler(nicht verwechseln mit den AVG FPS).

Solltet ihr Win 7 v. Win 8 Benchmarks finden, immer her damit. Vielleicht gibts ja da eine Überraschung, positiv oder negativ.

Also wir haben den Patch nun aufgespielt, aber keine Änderung bei der Performance. Eher sogar noch einen Tick schlechter.

Unsere Version heißt nun 1.0.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM Auslastung auf 2560x1440 mit maximum alles und unbegrenztem Videospeicher ist im Benchmark 4.2GB.

Mit MSAA sollte das dann Richtung 4-5GB Vram Belegung gehen. Recht ordentlich. Wie vermutet wisst ihr nun warm MSAA nicht dabei ist, ihr hättet alle Vram Krüppel...
Den Verdacht hab ich auch aber ich will gefaelligst selbst die Wahl haben. Lieber drehe ich Texturaufloesung und anderes etwas runter, wenn ich nur vernuenftiges anti-aliasing krieg.
 
Die Entwickler hätten dir bestimmt gerne die Wahl gelassen, aber irgend wo müssen sie ja Abstriche machen. Sieht man ja das es eng wurde bei den gestrichenen Features. Aber ich denke wir haben verdammt gute Chancen das wir vernünftige Kantenglättung per Patch bekommen. Bis dahin könnt ihr ja auf eine neue GPU + üppigen Vram sparen. :)

VRAM Auslastung auf 2560x1440 mit maximum alles und unbegrenztem Videospeicher ist im Benchmark 4.2GB.
Das ist echt eine Hausnummer, mit 8xMSSAA könnte da sogar die 6GB Hürde fallen. :freaky:
 
Kasmopaya schrieb:
Die Entwickler hätten dir bestimmt gerne die Wahl gelassen

Pff, die Entwickler sind auch nur verspielte Programmierer die lieber irgendwelche neuen Features einbauen die kaum zu erkennen sind als sich mal auf den Hosenboden zu setzen und das bestehende vernünftig zu optimieren ;)
 
Zurück
Oben