• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 wird Sprachsteuerung unterstützen

@Kuze Hideo: ich muss da immer an Star Trek 4 denken... ob er das per Sparcheingabe wirklich auch so schnell hinbekommen hätte wie er es über die Tastatur reingehackt hat? ;-)

Ich werd mir zwar die Kamera zur PS4 holen, aber nicht wegen sowas... ich will Move für Killzone ;-)
 
Die Frage habe ich mir schon bei der X-Box gestellt und ich stelle sie mir nun wieder, was ist eigentlich wenn man eine Konfi mit seinen Leuten hat und sagt "Play Station ausschalten" gehen dann bei allen in der Konfi die Konsolen aus? Das ist dann echt behindert.
 
Wenn Microsoft und Sony verbindlich die Kamera mitliefern würden, wie bei der Xbox One, dann könnten die Entwickler auch mal darauf setzen Sprachsteuerung, Gesichtserkennung etc. mit zu entwickeln.

Schade eigentlich, auch wenn ich die Kamera selber nicht nutzen würde.
 
TrollzZz0r schrieb:
man eine Konfi mit seinen Leuten hat und sagt "Play Station ausschalten" gehen dann bei allen in der Konfi die Konsolen aus? Das ist dann echt behindert.

Microsoft hat gesagt, dass natürlich versucht wird, soetwas zu verhindern, z.B. indem Kinect "schaut" ob/wer im Raum spricht. Man kann das Ausschaltkommando auch innerhalb einer bestimmten Zeitspanne widerrufen.
 
Was dann die "Schnelligkeit" der Spracheingabe wieder verringert und ich, wenn ich den Controller in der Hand habe, vermutlich schneller das System runtergefahren habe :)
 
c137 schrieb:
Microsoft hat gesagt, dass natürlich versucht wird, soetwas zu verhindern, z.B. indem Kinect "schaut" ob/wer im Raum spricht. Man kann das Ausschaltkommando auch innerhalb einer bestimmten Zeitspanne widerrufen.
Könnte das nicht auch über die Internen Datenströme laufen, bspw. kann die Konsole doch sicherlich sehen, ob gerade ein "Ton Event" ansteht wegen einem Sprachchat. Die Konsole kann ja ganz genau sehen wann und was das ist, und genau für den Zeitraum quasi aus den Spracheingaben genau diesen "Datenstrom" ausblenden? In etwa so wie die Smartphones die Umgebungsgeräsche über ein 2 Mikrofon ausblenden!
 
Ich gehe schon davon aus das, wenn es gut funktioniert, ich gewisse Dinge schneller aufrufen kann. Wenn ich z.B. im Store bin und "Xbox Browser" rufe, dann würde ich erwarten das ich direkt im Browser lande, was ansonsten etwas dauert mit dem Controller durch Menü´s zu schalten.

Daher finde ichs schon interessant.
 
anonymous_user schrieb:
ob gerade ein "Ton Event" ansteht wegen einem Sprachchat. Die Konsole kann ja ganz genau sehen wann und was das ist, und genau für den Zeitraum quasi aus den Spracheingaben genau diesen "Datenstrom" ausblenden?

Das wird sicher auch gemacht, aber weder Sony noch Microsoft haben sich genauer dazu geäußert.

Ich gehe auch davon aus, dass eine Verzögerung nur dann stattfindet, wenn´s einen wirklich rausschmeißt. Wenn man nur "instant switching" macht, wird das eher nicht der Fall sein IMHO.
 
Jesterfox schrieb:
@Kuze Hideo: ich muss da immer an Star Trek 4 denken... ob er das per Sparcheingabe wirklich auch so schnell hinbekommen hätte wie er es über die Tastatur reingehackt hat? ;-)

Ich werd mir zwar die Kamera zur PS4 holen, aber nicht wegen sowas... ich will Move für Killzone ;-)

Aha. So ein Schelm bist Du also, der anderen mit Move gezielt die Köppe wegballert :D? Wäre jetzt der einzige Grund, warum ich persönlich auch Move nutzen würd ^_^

Es ist ja nämlich tatsächlich so, dass man mit Move präziser ist :D. Deswegen kommt mir die Cam auch ins Haus :D

Edit:

@Elvis

Was wohl passieren würde wenn man in Gegenwart von Kinect/Eye Cam wahlweise PlayStation/Xbox vom Stapel lässt :D

Red Alert?
 
Zuletzt bearbeitet:
werde nämlich gar nicht damit anfangen mit Hardware zu reden...

Ich rede gerne mit meiner Hardware. Vorallem beim Browsen und Programme öffnen ist es sehr angenehm es einfach zu sagen, als Fenster zuwechseln und Sachen zu tippen.
 
c137 schrieb:
Microsoft hat gesagt, dass natürlich versucht wird, soetwas zu verhindern, z.B. indem Kinect "schaut" ob/wer im Raum spricht. Man kann das Ausschaltkommando auch innerhalb einer bestimmten Zeitspanne widerrufen.

Das könnte lustig werden, in einer Konfi sprechen ja quasi alle. Die einzige wirkliche Möglichkeit währe Stimmenerkennung.
 
also per Sprachbefehl anschalten würde ich schon nett finden und definitiv auch nutzen. Das wars aber dann wohl auch schon ;-)
 
Giga hat ja bereits davon berichtet, wie Sensibel die XO Kamera ist. Bereits bei einem normalen Gespräch mit dem XO Entwickler sprang die Konsole jedes mal an, sobald Xbox gesagt wurde. Daran muss MS definitiv noch arbeiten.

@Topic
Interessant. Ich wusste nicht das Sony so etwas geplant hat. Mal sehen ob es mehr als nur ein nettes Gimmick werden wird.
 
Solange die PS dafür nicht online sein muss, finde ich es eine nette Idee, auf die ich schon gespannt bin.
 
Was ist denn momentan sozusagen das Nützlichste an der PS4? Für mich der Sleep-Modus des Dualshock 4, den man selbst dann aufladen kann, wenn die Konsole ausgeschaltet ist. Sowas wäre bei den (schnurlosen) Headsets ganz praktisch, na ja man kann ja nicht alles haben.

Was mich nebenbei stutzig macht ist folgendes: Xbox One schließt es aus, dass man die HDD tauschen kann, bei der PS4 nicht, da kann gewechselt werden, jetzt kommt aber der Punkt, angeblich kann man bei der Xbox One externe Festplatten für Spiele anschließen, was bei der PS4 wiederum nicht möglich ist.

Warum weiß der Geier...
 
Zurück
Oben