Damals, als es noch Grafikkarten waren (Bilder Thread)

2tes Comeback! :D

Hab den Thread über Google gefunden, nachdem ich versucht habe, herauszubekommen, was das hier für eine Karte ist, die ich in den Händen halte. Also man kann den Speicher noch einzeln rausnehmen :D
Auf dem "Chip" steht Tseng ET4000AX und sie scheint nen XGA Ausgang zu haben.

Kennt jemand den Fertiger noch? Nach dem was ich rausgefunden habe, scheint das Ding zwischen 20 und 25 Jahren alt zu sein. Fotos mach ich auch noch.
Hier ist mal eins von Google (wobei meine aber noch älter zu sein scheint):

video328.jpg
 
Die ET4000-Karten von Orchid hatten wir irgendwann so um 1992/93 rum viel in den PCs in der Arbeit verbaut, weil das die einzigen ISA-Karten waren die irgendein spezielles 3D-Feature unterstützt haben (oder genug Power dazu hatten). Zu der Zeit war das ziemlich rar, davor gab es nur spezielle Festfrequenz-Karten (meistens SPEA, die Urgroßväter der heutigen FireGL-Karten), die aber nur in spezielle Rechner mit 'nem sogenannten EISA-Slot gepasst haben.
 
Auf dem Bild steht sie unter dem Schriftzug von Orchid.
 
die et4000 wurde eher verbaut, weil sie genug speicher hatte für höhere auflösung und farben.

hatte nämlich auch eine 1992 und die schaffte 1024*768 in 256 farben... 1mb hatte die imho;)
 
hier mal eine von mir:)
 

Anhänge

  • IMG_5347.jpg
    IMG_5347.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 385
"Sigma VGA Legend"
Stehen auf der Rückseite auch keine Infos oder FDD-Nummern?

@Christi
Die Matrox ist aber schon eine PCI Karte und keine ISA?
 
Ich habe auch mal zwei alte Grafikkarten abgelichtet. :)

Auf Bild 1 sieht man eine PCI-Karte vermutlich von "Vision Magic" mit 2MB und dem ET4000/W32P-Chip von Tseng Labs. Der W32P war wahrscheinlich der Letzte der 4000er-Reihe und brachte eine spezielle Videounterstützung mit sich. Die Karte ist entweder 1994 oder 1995 gefertigt worden.

Auf Bild 2 sieht man eine PCI-Karte mit "UHER"-Aufkleber (? :o) auf der Rückseite. Ursprünglich hatte diese Grafikkarte wohl 2MB. Es ist der ARK1000PV-Grafikchip von ARK Logic Inc. verbaut. Der 1000PV war der erste und erfolgreichste Chip von ARK Logic. Er wurde u. a. auch auf so bekannten Karten wie der 'Actix Picasso', der 'Hercules Stingray Pro(/V)' und der 'Paradise Bali 32' verbaut. :D Die Graka stammt aus dem Jahr 1995.

EDIT: Wenn jemand weiß, welche Preise für die alten Grafikschätzchen (nicht speziell meine Karten) heute wieder gezahlt werden (> 10,- €), dann postet das bitte HIER mit Link. Keine SKs versteht sich. :o
 

Anhänge

  • Graka_Bild_1.jpg
    Graka_Bild_1.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 275
  • Graka_Bild_2.jpg
    Graka_Bild_2.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch eine alte Vesa Local Bus Karte am laufen, diese ist in einem 486er Highscreen-rechner untergebracht.
Was fuer eine Karte dies genau ist kann ich leider nicht sagen.


 
@ someone-else
Das müsste eine "SPEA/V7 Mirage VEGA Plus" mit dem ALG-2228-Chip von Avance Logic Inc. sein.
Steht ja auch praktisch schon alles drauf. :D
 
solch eine hatte ich (1995 glaube ich) mit 4mb:)

ich weiß noch, dass da need for the speed teil1 bombig mit lief.

leider hat sich der standard nicht durchgesetzt und sie wurde ein finanzielles disaster für mich.
 
Hab vor ner Woche einne Matrox Millennium 2 (8MB) zum Elektroschrott in meiner Garage gelegt.
Hab ausserdem ein paar alte Laufwerke und eine Ati x700Pro entsorgt.

Bei Bedarf kann ich noch Bilder von der Millennium 2 machen.


Gruss
 
Der ET4000 hatte meines Wissens keine speziellen Beschleunigerfunktionen, die gabs denk ich erst mit dem ET4000W32. Dafür war das aber einer der schnellsten Chips unter DOS, in eigenen Tests bei uns konnte nur die oben schon gepostete ARK 1000 das ganze noch übertrumpfen ;-)

Ich werd heut abend mal ein Bild von meiner ET4000W32p machen, die SPEA Showtime ist ein absoluter Hingucker ;-)

Ich hab auch noch ein paar andere schöne Teile noch rumliegen...



PS: der Hersteller Tseng Labs versuchte die aufkommende 3D-Welle mit einer 128bit-Karte für den Consumer-Markt zu kontern (ET6000, nettes Teil gewesen) ging dann aber unter, der 3D-Chip ET6300 kam nie (oder je nach Ansicht doch, und zwar als ATI Rage 128 ;-) Zumindest dürfte ATI nach dem Aufkauf von Tseng Labs einiges an Wissen übernommen haben.
 
Hier habe noch zwei Oldies in die Finger bekommen. :D

Links sehen wir eine Graka vermutlich von Pine Technology (wegen des PT) und zwar die PT-550 mit dem ALG2302.A-Grafikchip von Avance Logic Inc. Die Karte wird per PCI angebunden, besitzt satte 1MB Speicher und wurde in der ersten Hälfte der 90iger Jahre hergestellt. Avance Logic wurde 1995 von Realtek übernommen.

Rechts ist die ATI Rage Pro Turbo (AGP 2x) mit 8MB Speicher abgebildet. Der "Turbo-Chip" ist meines Wissens nur ein umbenannter "Rage Pro" und wurde lediglich per Treiber optimiert. Dies wirkte sich meistens nur in einigen Benchmarks aus. :( Die Karte stammt aus dem Jahr 1998.
 

Anhänge

  • Graka_Bild_3.jpg
    Graka_Bild_3.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 297
  • Graka_Bild_4.jpg
    Graka_Bild_4.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 328
Ich glaube, dass das ne Matrox Mystiq ist, bin mir aber nicht sicher:

Anhang anzeigen 209688
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt habt ihr mich auf die Idee gebracht, mal nachzudenken wo eigentlich meine ganze Hardware von damals abgeblieben ist... Hatte doch mal nen K5 mit Voodoo2 SLI... wo zum Teufel ist das Zeug damals nur hin? Hmm, das juckt mich jetzt schon ein wenig :)
 
Ich hätte daheim noch ne GeForce 6500, müsste mal schauen, ob ich die ausgebaut kriege, aber nur, wenn das gewünscht ist, oder ist die noch ein Jahrzehnt zu jung (~2006)? :D
 
Huhu,

ich mach hier noch mal weiter.
Auf dem Bild haben wir eine Daytona 64T (AGP 1x) von 1997 mit 4 MB SGRAM.
Als Grafikchip arbeitet der Trident 3DImàge975(0) vor sich hin. Der erste 3D-Beschleuniger (und fast der Letzte :() von Trident.
Die Karte war Ende 1997 für 300 deutsche Mäuse zu bekommen, wie ich herausgefunden habe.
 

Anhänge

  • Graka_Bild_5.jpg
    Graka_Bild_5.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben