Test Intel Core i7-4960X im Test

Ich finds lustig das der ältere 2500K mit 32 nm die niedrigste Temperatur und die niedrigste Leistungsaufnahme von den Intels hat obwohl die neuen CPU's doch in 22 nm gefertigt sind und weniger Spannung brauchen =D
Jaja, die Sandys sind schon ziemlich geil =D
 
@trick17 & MrTengu

Wie man bereit sagte braucht man da gar nicht AMD & Intel zu vergleichen, genauso gut reicht ein i5 4670K ^^, ändert aber wenig daran dass die Top End Consumer CPU schon immer 1000€ löhnte, sowohl bei AMD als sie noch vorne mitspielten, als auch bei Intel.

Überträgt man den FX9590 auf eine Intel CPU hätte man jetzt wohl 4,7 - 5,0 Ghz bei 220W und 6 Kernen. Im OC Test sind es ja ~ 180W bei 4,5 Ghz.
 
DerBaya schrieb:
So ein doofer Kommentar.... Kauf dir nen 4670(K) kostet halt 180€ und du hast nochmal gut 10% Mehrleistung ohne OC! ggü. dem AMD-Hitzewandler...

Also ohne hier wieder auf den üblichen doofen AMD vs. Intel Krieg eingehen zu wollen, auf den Spruch mit dem Hitzewandlöer muss ich doch eingehen: Aber ein i7-4770k zB erreicht unter Nutzung der AVX2 Extensions mit dem Box Kühler knapp dreistellige Temperaturen. Ein i5 wird da auch nicht viel kühler bleiben.

Meinem FX-8350 fehlen da auch im Sommer unter Volllast noch 40°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@trick17 & MrTengu

Wie man bereit sagte braucht man da gar nicht AMD & Intel zu vergleichen, genauso gut reicht ein i5 4670K ^^, ändert aber wenig daran dass die Top End Consumer CPU schon immer 1000€ löhnte, sowohl bei AMD als sie noch vorne mitspielten, als auch bei Intel.

Überträgt man den FX9590 auf eine Intel CPU hätte man jetzt wohl 4,7 - 5,0 Ghz bei 220W und 6 Kernen. Im OC Test sind es ja ~ 180W bei 4,5 Ghz.

Ich als Consumer vergleiche aber einfach mal :) Und da sehe ich, dass sogar eine APU gegenüber dem 1000€ Ding gar nicht mal so schlecht da steht, wenn ich meine eigenen Vergleichskriterien anlege.

Mich stört nur mal wieder, wie hier gleich auf einige Kommentatoren eingedroschen wird ("doofer Kommentar") nur weil die Meinung nicht ins eigene Bild passt.
 
Cool Master schrieb:
Die Leute kaufen es :) EIn RS 6 kostet auch nur 12k in der Produktion und wird für 120k verkauft ;)
das geht sich nie und nimmer aus..... Außer du hast eine ganz eigene Vorstellung von "produktionskosten"
 
Sind mal wieder einige von den üblichen dümmlichen Kommentaren mit dabei.
Die leicht gestiegene Performance muß natürlich sein, was ich richtig gut finde ist die gesunkende Leistungsaufnahme und die besseren Temperaturen.
Was mich wundert ist das Gigabyte für mein Board kein neues BIOS bereitstellt ich hoffe das es noch kommt, allerdings werde ich mit diese CPU nicht aufs Board schnallen denn mein i7-3930k reicht natürlich noch völlig aus.
 
MrTengu schrieb:
Mich stört nur mal wieder, wie hier gleich auf einige Kommentatoren eingedroschen wird ("doofer Kommentar") nur weil die Meinung nicht ins eigene Bild passt.

naja ein-gedroschen fand ich das jetzt nicht - auch nicht "doof". ;)

Hm, wenn ich eigene Kriterien anlege fallen 30€ und 1000€ CPU bei den meisten Consumer schon per default raus. Deswegen würde ich wohl nie überhaupt nur darüber nachdenken eine 120€ APU mit dem TopModell für 1000€ zu vergleichen, ganz abgesehen davon dass diese CPU keine iGPU besitzen und somit schwer zu vergleichen sind.

Wer sich die CPU kauft geht sicher nicht mit der beabsichtigten besten P/L an den Kauf ran (dann dürfts in der Tat ne kleine APU oder nen 35€ Dualcore Celeron werden) - sondern dieser jemand schaut sich gezielt im TopEnd Consumer Bereich um. Da spielt es keine Rolle wie das P/L <500€ aussieht

P.S.: In der Produktion dürfte die CPU kaum 50€ kosten.

Edit:

Der IB-E Hexa ist mit 257mm² kleiner als die Mainstream Haswells Quads mit iGPU 264mm² und auch ne Ecke kleiner als Vishera mit 315 mm² (32nm)
Heißt in der Produktion kommt ein 1000€ IB-E kaum teurer als ein Haswell Quad die bei 160€ sicher noch genug Gewinn abwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wer sich die CPU kauft geht sicher nicht mit der beabsichtigten besten P/L an den Kauf ran (dann dürfts in der Tat ne kleine APU oder nen 35€ Dualcore Celeron werden) - sondern dieser jemand schaut sich gezielt im TopEnd Consumer Bereich um. Da spielt es keine Rolle wie das P/L <500€ aussieht

P.S.: In der Produktion dürfte die CPU kaum 50€ kosten.

Jep, klar. Wenn ich nur das Beste will und nicht aufs Geld achten brauche, ist mir P/L völlig schnuppe.

Die Produktionskosten dürften sich praktisch nicht von den anderen CPUs unterscheiden. Außer anderen Masken und evtl. paar zusätzlichen Arbeitsschritten wird das nicht gerade viel mehr kosten. Eine nette Gelddruckmaschine.
 
zanza schrieb:
wie sieht es mit der die und ihs sind die verlötet oder nur wärmeleitpaste

lesen...

wie erwartet gibt es in dieser disziplin beim ivy-bridge-e-prozessor keine probleme. Der mainstream-ableger „ivy bridge“ hatte hier seinerzeit als erstes modell deutlich zugelegt, da intel dort auf ein verlöten des heatspreaders mit dem prozessor-die verzichtet und stattdessen wärmeleitpaste verwendet. Dasselbe verfahren wurde auch bei den haswell-prozessoren genutzt. Ivy bridge-e setzt hingegen wie sandy bridge-e auf einen verlöteten heatspreader, der die verlustleistung deutlich effizienter abführt.
 
MrTengu schrieb:
Jep, klar. Wenn ich nur das Beste will und nicht aufs Geld achten brauche, ist mir P/L völlig schnuppe.

Die Produktionskosten dürften sich praktisch nicht von den anderen CPUs unterscheiden. Außer anderen Masken und evtl. paar zusätzlichen Arbeitsschritten wird das nicht gerade viel mehr kosten. Eine nette Gelddruckmaschine.

jop, absolut =/
Und sind wir ehrlich, wenn Intel wöllte könnten sie die Preise in einem weiten Feld noch weit straffer ansetzen. Genauso gut könnte man die QuadCores (i7 4770K) bis 1000€ skalieren.

Früher war dem nicht anders, 10% auf die Mainstream CPU (damals 300-500€) kosteten einfach 500€ mehr. Heute gibts immerhin 2 Kerne dazu ^^
 
trick17 schrieb:
Autsch AMD FX 8350 (160€) und i7 4960 >1000€ ... d.h. mehr als 840€ für 50% mehr Leistung ?

Ciao Intel ... Hello AMD!

Dass AMD ebenfalls "sinnlos" beherrscht haben sie mit dem FX 9590 gezeigt. Also Füße stillhalten. Dass die Leistung in den oberen Regionen nicht mehr proportional zum Preis steigt ist allgemein bekannt, außerdem steht es jedem frei die für sich selbst am besten geeignete CPU rauszusuchen. Für den Durchschnittszocker sind CPUs oberhalb ca. 300 € absolut sinnfrei, darüber muss man sich nicht unterhalten...

Bible Black schrieb:
Für Zocker reicht also locker ein 4770k oder gar ein 2500k. Finde es nur merkwürdig, das bei einer solchen High-End CPU nicht auch mal 1440p getestet wird, wer damit 1080p spielt...
(...)
Normalerweise konfiguriert man die Spiele so, dass man am Grafikkarten-Limit arbeitet, nicht am CPU-Limit. Bei 1920x1080, anspruchsvollen Spielen auf max. Settings und lediglich einer Grafikkarte kann man davon ausgehen, dass die Grafikkarte bereits am Limit arbeitet und nicht wie in 640x480 von der CPU gebremst wird. Bei höheren Auflösungen läuft man dagegen nur noch schneller ins Grafikkarten-Limit rein und hat Volllast auf der/den Grafikkarte(n) während die CPU mit den meisten Threads im Leerlauf ist.
 
e-Laurin schrieb:
@Herdware
Mich würde mal die Leistung bei 640x480 oder 800x600 interessieren. Hier rennt man ja oft in ein CPU-Limit. Und ich frage mich, wie laut die Grafikkarte dann wegen der hohen Framezahl fiept.

Ich muss zugeben, dass ich nie wirklich solche niedrigen Auflösungen ausprobiert habe, sondern dank 2560x1440 fast immer am GPU-Limit. Deshalb bleibt mir auch Spulenfiepen erspart. ;)
Dass CB und andere Review-Websites sie nutzen, um die theoretischen Unterschiede in der CPU-Leistung herauszustellen, ist trotzdem gut und richtig.

Aber auch mein OC ist nicht komplett sinnlos, denn ab und zu ist man sogar mit einem 3930K am CPU-Limit. Oft in Spielen, denen man es am wenigsten zutrauen würde.
Nur als ein Beispiel das Indie-Game "Gratuitous Space Battles". Das ist eigentlich ein sehr primitiv anmutendes Spiel mit 2D-Grafik, das aber im Verlauf von Endlos-Kämpfen extrem viel Single-Thread-Leistung benötigen kann, wenn der Bildschirm erstmal voller umhertrudelnder Raumschiffwracks und Trümmerteile ist. Da braucht man jedes MHz, das man bekommen kann. :)

Insgesamt ist es derzeit meist die Single-Thread-Leistung, bei der ich an Grenzen stoße. Da erhoffe ich mir zukünftig Besserung (unter anderem auch durch die Portierungen von Next-Gen-Konsolen). Wenn die Bedeutung von Single-Thread-Leistung zurückgeht und die von Multithread hoch, wird mein 3930K erst richtig aufblühen. :)
Ich gehe davon aus, dass ich diese CPU noch mindestens 3-4 Jahre nutzen werde und dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt froh darüber sein werde, keinen günstigeren Quadcore gekauft zu haben.

Zum Thema Enthusiast:
Ich würde mich nicht als Hardcore-Enthusiasten bezeichnen, eher als altgedienten Computer-Hobbyisten und Spieler. Ich brauche nicht immer das absolut Neuste und Beste. Aber wenn ich mir mal neue Hardware kaufe, dann soll die auch High-End sein. Meist habe ich mir so ungefähr das jeweils Zweitbeste gekauft, als Kompromis zwischen maximaler Leistung und nicht ganz so abgedrehtem Preis.
Der 3930K passte gut ins Beuteschema und der komplette Rechner auch ganz gut in mein übliches Budget. Schon für meinen ersten 486er-PC (davor hatte ich diverse Homecomputer und dann einen aufgemotzten gebrauchten 286er) habe ich ca. 4000 DM ausgegeben (allerdings inklusive 15"-Monitor). Seit dem bin ich meist ungefähr in diesem Preisrahmen geblieben.
Dass man heute schon für halb so viel einen sehr guten Spiele-PC bekommt, nutze ich dafür aus, mir noch den einen oder anderen Luxus oben drauf zu gönnen. Und nebenbei lande ich so meist bei einem System, dass ein paar Jahre länger brauchbar bleibt, als die Alternative, die zum Zeitpunkt der Anschaffung das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hatte.
Unterm Strich gebe sich dann auch nicht so viel mehr Geld für mein Hobby aus, als die P/L-Sparfüchse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Fiel mir ebenfalls auf.

Klar wird der Intel gekauft, aber es gibt sicher auch Leute die mit dem Ferrari zum Bäcker um die Ecke fahren...

und wie war das nochmal mit dem FX-9590?
 
Im Fazit steht was von wegen 50% mehr Kernen. Also 9 Kerner für Server?
 
Eine richtig langweilige CPU.
 
Dann bleibe ich erstmal bei meinem 3930k. Mal schauen was dann die nächste Generation bringt ;-)
 
Herdware schrieb:
Zum Thema Enthusiast:
Ich würde mich nicht als Hardcore-Enthusiasten bezeichnen, eher als altgedienten Computer-Hobbyisten und Spieler.
Meist habe ich mir so ungefähr das jeweils Zweitbeste gekauft, als Kompromis zwischen maximaler Leistung und nicht ganz so abgedrehtem Preis.
Der 3930K passte gut ins Beuteschema und der komplette Rechner auch ganz gut in mein übliches Budget.
Dass man heute schon für halb so viel einen sehr guten Spiele-PC bekommt, nutze ich dafür aus, mir noch den einen oder anderen Luxus oben drauf zu gönnen.
Unterm Strich gebe sich dann auch nicht so viel mehr Geld für mein Hobby aus, als die P/L-Sparfüchse. :)

Dem kann ich nur zustimmen und finde es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Ich denke auch dass das viele so ähnlich sehen, auch viele die vllt. noch nicht ganz so alt wie wir sind. :p
 
Zurück
Oben