How-to-get Surround Sound mit TV+AVR+PC

Jemand eine Idee wieso bei der Anlage (Yamaha RX-1073) die Soundprogramme nicht nutzbar sind wenn PC HDMI PCM Signal eingespeißt ist?
Habe eine 4.0 Konfiguration. Bitstream übertragung funktioniert (Filme).
Musik kann nur im Stereo Modus laufen, würde aber z.B. gerne ProLogicII nutzen damit auch Sound aus den hinteren Boxen kommt.
 
Stell mal am PC explizit auf 2.0 Boxen um, dann sollte es gehen. Oft ist das Problem das die AVRs wenn sie ein 5.1 Signal bekommen keine DSP-Programme für Stereo zulassen, auch wenn eigentlich nur auf den vorderen Kanälen Ton kommt.
 
Hallo: ich hab gestern meinen AVR (Denon AVR-X1100) per HDMI an meinen PC angesteckt und hab dazu mal ne Frage:
Ich arbeite prinzipiell auf zwei Bildschirmen: einen hab ich über DVI to HDMI angeschlossen, den anderen über Mini-Displyport to HDMI.
Jetzt verbinde ich über den freien HDMI Port meine Graka (HD7970) meinen PC mit dem AVR.

Nun kann ich den AVR auch ganz normal als seperaten Bildschirm wählen, da er über das HMDI out an meinem TV angeschlossen ist, was auch funktioniert: ich hab sowohl Ton über meine Boxen als auch Bild am TV.

Aber eigentlich möchte ich NUR den Ton über den AVR haben, jedoch nicht das Bild. Ist das Per HDMI möglich oder muss ich um weiterhin mit meinen beiden Bildschirmen zu Arbeiten das HDMI out des AVR an einen meiner Displays anstecken?
 
Hi, ich habe hier alles überflogen, vielleicht, wurde mein Problem hier bereits, erklärt, nur ich habe es überlesen.
mein Problem ist.
ich habe einen win 10 Laptop, es ist ein i7 Laptop, mit einer ATI und Intel Sound karte.
ich möchte mein Laptop über HDMI, an meinen AV Onkyo TX-nr616 Anschließen.
Es geht auch alles, Bild und Ton bekomme ich.
Ich bekomme auch ein 5.1 Sound, aber nur wenn ich im Windows Dekstop bin. oder über einen Mediaplayer, windows, oder VLV, einen Film schaue, dann kann ich zwischen den 5.1 Formate, wie Dolby digital, Prolog 2 umschalten, am Onkyo Reciver.
Es werden auch dann alle Lautsprecher richtig angesteuert.
Nun zu meinem Problem.
Sobald ich in meinen Browser wie Internet Explorer gehe, und über Sky go einen Film Streamern möchte. dann kann ich in meinen Onkyo Receiver, nur Multichannel auswählen. Leider, steuert dann der Onkyo die falschen boxen an. Den dort, nimmt er die Linke vordere Box als Center Box an, ich kann es leider nicht richtig konfigurieren. Das ist auch genauso wenn ich sky go, über die neue Sky go app für Windows 10 schauen möchte. Klar sky go, strahlt die ganzen Filme nur in 2.0 aus. aber mein Onkyo AV Receiver, müsste es dann doch richtig von 2.0 auf 5.1 Ton umwandeln können
hoffe mir kann jemand helfen, wie ich es hinbekomme, das ich dann über den Browser, einen richtigen 5.1 Ton bekomme?
ach über den ATI HDMI Treiber, wird mir die HDMI ausgabe nicht angezeigt. habe auch schon den neusten Treiber installiert.
danke schon mal im Voraus
 
Hi. Mich würde mal interessieren, ob windows 10 eine Verbesserung bei der Audiowidergabe mit sich brachte. Ich höre recht viel multichannel (SACD, BRA usw) und bei Windows 7 kann der Audio-Mixer nur im Stereomodus (wasapi) umgangen werden, weshalb der Sound beim Multichannel sich vom reinen Stereo unterscheidet und zwar nicht zugunsten von multichannel. Weiß zufällig jemand, ob beim Win10 die Anwendungen die alleinige Kontrolle über den Sound-Mixer haben? Wäre für mich ein Argument zu wechseln.
 
Sehr schöner Beitrag! Respekt.

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich bei Ausgabe über HDMI kein Dobly Digital Live. Richtig?

Und im AVR sollte mir einfach PCM angezeigt werden oder?
 
Richtig
 
AVR mit pc verbinden ??



Hi, hab die Variante von iamschnuddel wie beschrieben durchgeführt.

1)Das Problem ist ,das kein Ton kommt über HDMI , wenn ich bei
Wiedergabegeräte/AMD HDMI Output draufgehe und konfiguriere 5.1/7.1 kommt am Ende eine Fehlermeldung:"Das Format wird vom Gerät nicht unterstützt".

2)Konfiguriere ich Stereo kommt keine Fehlermeldung aber dann geh ich auf Testen
und da steht dann die 2te Fehlermeldung: "Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen sie alle Geräte, die zurzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen sie den Vorgang".

Hab mir dann trotzdem den CCCP runtergeladen um zu schauen ob sich was ändert.
Beim ersten Settings wie auf dein Bild kann ich alles genauso einstellen wie du, nur die Option Haali-Show Tray Icon kann ich nicht aktivieren, auch nicht als Admin.
Vielleicht wisst ihr ja irgendwie weiter, ich jedenfalls nicht mehr...
Ach so und es kommt generell jetzt kein Ton egal ob Youtube , Festplatte Pc, oder Original DVD.

Darum.....
Jetzt läuft alles wieder wie früher:
Ton über Miniklinke vom PC zum AVR Onkyo SR 605 über Chinch
Bild über HDMI PC direkt zum Sony KDL-50W805B der gibt den Ton über ein Optisches Kabel aus an mein AVR wieder.

AVR Onkyo TX-SR605
7.0 System ohne Sub (hab den neuen Elac Sub Debut 10 EQ s bestellt)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5750
CPU Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard ASUS P5G41- M LX
Beste Grüße Audio , bist meine letzte Hoffnung
 
Wirklich klasse Informationen, die ich über eine Suchmaschine hier gefunden habe. Beim Verwenden von mehreren Monitoren, HDMI nur für den 5.1 Klang ohne zusätzlichen TV habe ich den Receiver mit dem Hauptmonitor dupliziert und kann alle anderen erweitert lassen. Davor hatte ich alle erweitert und nur Probleme (Irgendwie denkt Windows dann, es müsse Desktop Dateien und Verknüpfungen auf den Receiver packen, die dann natürlich unsichtbar sind bzw. verschwinden). Nach dem Lesen des Artikels war das Problem gelöst.
Habe mich registriert um danke zu sagen:

Danke an den Ersteller! :)
 
Danke an den TE für den super Beitrag. Da habe ich aktuell eine Frage. Ich gehe per HDMI vom PC (GTX 1080Ti) einmal direkt auf den TV und mit einem zweiten HDMI Kabel von der Graka zum AVR (Denon X3300W). Nun funktioniert das soweit, am AVR word mir PCM angezeigt und den Soundmodus habe ich auf Multi CH In stehen. In den Windowseinstellungen habe ich ebenfalls 5.1 konfiguriert. Nun habe ich festgestellt, dass je nach Spiel der Surround Effekt eher merkwüdig klingt und zudem oft aus den interen Boxen kaum etwas daherkommt. Auch die Sprachausgabe läuft meist über die Fronts, anstelle des Centers. Einige schreiben hier, dass sich bei PCM der Soundmodus nicht ändern lässt, bei mir kann ich den aber umstellen. Weiss da jemand Rat?

Zweite Frage: Mein AVR, sowie meine LS Konfiguration bestehen aus einem 5.2.1 Atmos System. Unter Windows 10 kann ich daher Dolby Atmos Home Theater als Ausgabe einstellen (Dolby Atmos App ist installiert). Dies funktioniert ebenfalls fehlerfrei in Spielen wie z.B. BF1, da wird am AVR dann Atmos angezeigt. Wenn ich in dieser Konfiguration den AVR dann aber auf Multi CH In stehen habe und in den Windowseinstellungen den Soundtest mache, wird der Subwoofer nicht angesprochen, die anderen LS jedoch schon. Mache ich irgendwo einen Fehler?

Freundliche Grüsse
 
Willkommen im Forum!

Erste Frage, warum schließt du dein Monitor und deinen AVR separat an und nicht den Monitor an den AVR?

Wenn dein AVR auf PCM läuft, müsste deine Anlage selbst das Signal aufbereiten. Ich kann bei mir "PCM direkt" einstellen, dann wird das Signal weitestgehend nicht durch den AVR verfälscht, schau mal, ob es bei dir auch so eine Option gibt.
Bei deinem zweiten Problem hab ich keine Idee, du könntest höchstens in den Soundeinstellungen mal prüfen, ob ein Bassmanagement aktiv ist und wie hoch die Crossover Frequenz liegt.


Cu der Pry
 
Vielen Dank Pry. Das Problem ist, dass mein AVR irgendwoe ein Problem mit HDR Signalen der Graka hat. Aus diesem Grund habe ich mich für diese Anschlussmöglichkeit entschieden, um in jedem Fall das Beste aus beiden Welten zu haben. Komisch ist einfach, dass ich bei meinem AVR DSP Programme auswählen kann (muss), wenn das Tonsignal als PCM vorliegt. Bei einigen scheint dies nicht möglich zu sein.
 
Vlt habe ich da gerade ein Durcheinander. Wird bei Bitstream der Ton nicht vom Ausgabegerät (in meinem Fall die Graka), komprimiert und der AVR muss das Signal dann wieder encodieren? Was bei einer Graka aber ja nicht geht, da nur PCM ausgegeben werden kann, also ein unkomprimierter Stream. So habe ich das jedenfalls verstanden.
 
Konnte das Problem nun lösen. Falls jemand die gleiche Konstellation / Problem hat, hier meine Lösung.

Da ich in den Windows Soundeinstellungen "Dolby Atmos for Home Theaters" eingestellt hatte, gab es bei mir das Problem, dass Teilweise der Sub nicht angesprochen wurde und aus irgend einem Grund immer ein Upmixer (in meinem Fall Dolby Surround an einem Denon X3300W). Wenn ich den Denon auf Auto gestellt habe, wurde ebenfalls immer der Upmixer genutzt, was teilweise dann auch komisch klang. Nun habe ich ganz einfach in den Windows Einstellungen auf 5.1 gestellt und danach am Denon auf Auto. So erkennt er das PCM Signal korrekt und stellt sich auf "Multi CH In", dabei wird jeder Kanal, auch der Sub, korrekt angesprochen. Auch in den Spielen klingt nun alles perfekt. Der einzige Nachteil dabei ist dann einfach, dass bei der Nutzung von Atmos Spielen / Inhalten zuerst in den Windows Soundeinstellungen umgestellt werden muss. Da bei mir solche Inhalte allerdings rar sind, kann ich gut damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Ich hab mal eine Frage. Ist es nicht besser alle Lautsprecher auf Full-Range einzustellen wenn man HDMI nutzt? Habe das letztens noch irgendwo gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo. Dadurch wird ja das Signal "komplett" an den AVR gesendet und er benutzt dann die eigenen Frequenzweichen und Crossoverfrequenzen um den Bass zu leiten
 
Merkt man da einen unterschied, wenn man alle auf gross bzw. klein stellt in den Windows-Einstellungen?
 
endy66 schrieb:
Der einzige Nachteil dabei ist dann einfach, dass bei der Nutzung von Atmos Spielen / Inhalten zuerst in den Windows Soundeinstellungen umgestellt werden muss. Da bei mir solche Inhalte allerdings rar sind, kann ich gut damit leben.

Welche Spiele sind das denn? Ich kenne da nur Battlefield 1. Wenn ich dort Atmos einstelle schaltet der AVR automatisch auf Atmos, unabhängig von der Windows Einstellung.

Atmos for Hometheatres scheitert bei mir schon daran, das Windows mir nur ein (max) 7.1 Setup vorschlägt. Höhenlautsprecher kann ich dort gar nicht erst auswählen..
 
Zurück
Oben