Fragen zum Clevo M570TU Notebook

Hi, okay
1. Speedfan wird nicht unterstützt. Probier mal HWMonitor
2. Der P8400 ist sehr langsam mit seinen 2x2,2 GHz, läßt sich aber auf 2x2,9 GHz ohne Probleme übertakten. Der Mod ist aber für ungeübte schwierig.
3. Ich hatte bislang nur ältere Bios Versionen und damit keine dauerlaufende Lüftung
4. Welchen Lüfter brauchst Du? GPU oder CPU? Ich sollte aber beides noch herumliegen haben, ich schaue mal nach.
 
Probiert mal das 10004s EC: http://www2.sagernotebook.com/pages/notebooks/download.cfm?ProductType=5797

Das s steht für die Lüftersteuerung mit FN+1

Die meisten Links führen in Sackgassen. Ein altes ECupdate habe ich nicht finden können. Die späteren Biosversionen waren Extreme Versionen (ich meine ab 1.00.09). Ich habe mal ein altes 1.00.06 Bios gesichert. Für mein Empfinden ist das ein wenig ruhiger. Mit diesem hatte mein Sohn in den letzten drei Jahren mit Win7 als Gamer mit einer 280m GTX keine Probleme.
Die Fn Funktionen und die Silenttaste(links neben Power) haben in Kombination mit EC12 funktioniert. Trotzdem, für jegliche Flashversuche übernehme ich weder Garantie noch Verantwortung.
https://www.dropbox.com/sh/8klku6f31o2v21y/AACr4vRi6Rjjd59G9503DRGva?dl=0

Ach ja, einfach die Dateien auf einen bootfähigen Stick packen und mit m06 das BIOS 1.000.06 installieren oder mit m19 das BIOS 1.000.19(neuste Version). Mit updateEC wird das neueste EC geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: Ich hab durchaus auch andere Proggs genutzt. Aber Logging ging am besten mit speedfan. Hier mal drei Programme:


(Lüfter laufen)


Und natürlich immer real gegengeprüft. so sind arbeitsspeicher und wlan-chip ziemlich heiß (geschätzt 50°c), chipsatz ein wenig warm (ca 35° ?) und sowohl GPU als auch CPU nur lauwarm. vielleicht maximal 30°c. Allerdings kann ich auch nur über dem Kühler messen. Aber im groben und ganzen müsste das Hinkommen. Und selbst WENN die CPU relativ heiß ist (was quatsch ist, 35°c ist nicht heiß) drehen mir die lüfter trotzdem viel zu schnell und laut.... das muss im idle einfach nich sein :<

Das ganze unter Last sieht dann so aus:

Und das sind nie im Leben 50°c da... wenn ich anfasse ist der kühlkörper auch nach minuten immernoch recht kühl. eigentlich sogar ohne veränderung bei um die 30-35°c


2. Mag sein dass er langsam is, auf jeden fall ist er damit aber auch recht kühl (tdp 35w). und genau das will ich ja, nur ist er zwar kühl aber leider nicht leise... -_-

3. Folgende Updates hab ich nacheinander eingespielt:

BIOS 1.00.09, EC 1.00.08.
-Support new M/B for Quad core processor.
-Solve “system can’t identify BT device correctly when the BT cable exists” issue.
-Solve “sometimes system pauses at POST screen, and need to press any key to continue” issue.
-When system working temperature reaches fan on point but the system can’t receive normal fan speed information, it will alarm for one minute then shut down.
-Run step1.bat and step2.bat to update.

System BIOS 1.00.10.
-Solve “system can’t recognize Quad-core CPU” issue.
-Stop to support XD card.

EC firmware 1.00.09.
-Solve “some Fn+Fx function keys can’t work in DOS mode” issue.

System BIOS 1.00.16, EC firmware 1.00.11.:
-Support nVIDIA GeForce GTS 160M VGA card.
-Solve sometimes system can’t boot up issue.
-Run step1.bat to update EC firmware, run step2.bat to update system BIOS.

System BIOS 1.00.17.
-Improve sub-woofer effect.

System BIOS 1.00.18.:
-Solve "sometimes system spends more time at POST" issue.

EC firmware 1.00.12.:
-Modify local shutdown temperature setting.

Vor den Updates hatte ich Version:
Bios: 1.00.06
EC: 1.00.03
Und da bestand das Problem auch bereits.

Und vielen Dank für v19, werd ich gleich mal aufspielen ;-)


4.: Laut sind beide, aber der CPU-Lüfter macht ein viel penetranteres, sirrendes Geräusch. Kannst du auch Kühlkörper und Heatpipe dazu geben, falls du noch hast? Vielleicht ist die ja leer gelaufen... *achselzuck* achja und was willst dafür überhaupt haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei keinem BIOS funktioniert die Silence Taste neben dem Powerknopf bzw. nur kurz und die FN+1 Kombi schaltet auch nichts um. Der Lüfter läuft immer maximal(nur der CPU Lüfter oder beide)?
Wenn es beide betrifft, könnte es auch an der Grafikkarte liegen. Wurde diese mal gebacken? Es könnte auch sein, dass Wärmeleitpads fehlen. Abgesehen von den RAM Pads sind das
bei der GTS GT und GTX mindestens vier dicke und vier dünne(das untere nicht vergessen!). Manchmal sitzen unten auch noch zwei zusätzliche dicke Pads.

Pads1


Pads2

Rechts GTS, links GT, GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Der Lüfter läuft nicht dauerhaft. Er läuft auch nicht immer mit der selben geschwindigkeit.
Im normalen Modus springt der CPU-lüfter an, wenn die CPU eine temp ü 25°c erreicht und schalte sich ab unterhalb von 23°c. bei höheren temperaturen als 25°c steigt auch die lüftergeschwindigkeit recht schnell an. trotzdem kommt meist nur kalte luft raus (außer natürlich bei volllast und wenn die lüftungsschlitze leicht bedeckt sind, dann kommts natürlich allmählich zum wärmestau)
im "silent"-modus läufter der lüfter dann doch ununterbrochen, aber auf niedrigerer Geschwindigkeit als im normalen Modus. Wenn die Temperatur aber stark steigt, dann dreht der lüfter auch schneller.
im fullon-modus läuft er natürlich dauerhaft im maximum.

GPU-Lüfter und CPU-Lüfter reagieren voneinander unabhängig. manchmal sind beide an, manchmal nur GPU, manchmal nur CPU, manchmal sind beide aus.
In der regel dreht sich der GPU-Lüfter nicht so früh wie der CPU-Lüfter und befördert auch eher warme luft nach draußen. dennoch springt auch dieser ein wenig zu früh an.

Wärmeleitpads fehlen keine, ich wollte die vorhandenen aber sowieso noch mal ersetzen... Dennoch danke für die Bilder. Vielleicht kann ich in dem Umfeld ja wirklich mal GPU und CPU upgraden... ;)

Was kannst mir denn für ne CPU empfehlen die bei gleicher TDP mehr leistet?
 
Zurück
Oben