Warum gibt es RAM mit einer Taktung >1600 MHz ?

chris0809 schrieb:
Mir ist nochwas eingefallen. :) So bin ich......

Die Riegel werden mit Sicherheit nicht passen oder mega knapp. Kauf dir die LOW PROFILE von Corsair
 
1600er RAM mit CL9 oder weniger ist natürlich kaum langsamer resp. sogar schneller als 1866er RAM mit CL10
10 Clocks bei 1866 sind schneller vorbei als 9 Clocks bei 1600.
 
Das ist nicht ganz korrekt, Sweepi, bei 1600er CL9 stehen die Daten nach ~11,3ns bereit, bei 1866er CL10 nach ~10,7ns.
Edit: Ah, Brett vorm Kopf, hast natürlich Recht, Sweepi.....und ich schreibs noch genauso hin und stolper nicht drüber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solomon schrieb:
Guten Morgen Chris,

des Rätzels Lösung ist recht simpel. "Supported", was im deutschen gerne fälschlicherweise mit "Unterstützt" übersetzt wird, bedeutet ganz simpel nur, dass der Hersteller hier sein OK gibt. Das ist ein bisschen so, wie wenn BMW sagt, dass sie nur Castrol Öl im Motor befürworten. Mobil läuft aber genau so gut.

Ein i7 4xxx hat keine Probleme mit 2400er RAM.

Allerdings ist die Notwendigkeit von 2400er RAM stark anzuzweifeln. Im Alltag mit Internet und Spielen macht er keinerlei Unterschied zu 1600er RAM. Da sollte man das Geld besser in andere Dinge stecken.

Also dazu muss ich jetzt doch kurz meine Erfahrung beitragen:
Ich hab mir ein ASUS Maximus VII Hero zusammen mit nem i7 4790K eingebaut.
Dazu nen 2400 Ram.
Wenn ich den Rechner starten will, kommt immer ne Meldung "OC failed, please check BIOS..."
Eingestellt auf 1600 rennt alles wunderbar.
 
Oder es geht halt mit seiner CPU nicht, OC ist glück und alle Werte im Internet sind nur grobe Richtwerte, keine Garantien.

Der Grund warum es so schnellen Speicher gibt ist simpel. Man nimmt normale Chips, testet die etwas ausführlicher und verkauft sie teurer.
Und dank der Marketingmaschinerie wirds auch gekauft.
 
"Supported", was im deutschen gerne fälschlicherweise mit "Unterstützt" übersetzt wird, bedeutet ganz simpel nur, dass der Hersteller hier sein OK gibt

Supported heißt wirklich unterstützt und nichts anderes. Meistens steht aber noch supported up to xx00mhz (bis zu) in den handbüchern.

Der Hersteller sagt ok (in ordnung) indem er sagt es wird "supported", also das selbe.

Was der Hersteller damit sagt ist dass nur ganz bestimmte RAM Rigel gehen 2400mhz von g.skill können laufen müssen aber nicht, die von team group 2400mhz werden definitiv laufen weil sie in der MKL Kompatiblitäts liste stehen. Man sollte vor der bestellung immer darauf ein blick werfen. Ein anderer 2400RAM kann laufen aber "ohne garantie".
Durch ein Bios update lässt sich die Kompatiblität nachträglich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde: Spezifiziert für DDR3 1600 bedeutet nicht limitiert. Wäre es limitiert, dürfte es keine Performanceunterschiede geben zwischen z.B. 1600 CL9 und 2133 CL9. Schneller RAM bringt in den meisten Spielen sehr wenig, siehe z.B. GTA5. In manchen Spielen (Battlefield 3/4 Multiplayer) und in Benchmarks bringt es jedoch schon etwas. Verwendet man nur die interne Onboard Grafik, gibt es mit schnellerem RAM sogar eine regelrechte Leistungsexplosion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das mittlerweile hat nicht mehr so extrem.
8GB Kit sind 56€ statt 40€ für 2400 CL10 statt 1600 CL9 (2400 CL11 ist ja für den A*, wären 9€)
16GB Kits sind als 2400 CL10 deutlich teurer (120€ statt 80€). 2133 CL9 kostet auch schon 110€.
 
Zurück
Oben