bequiet! Dark Power pro (P6) 530W- C6/C7 Stepping Intel Haswell?!?

Super - habt mir auch geholfen. Ich hatte im Sammelthread quasi die genau gleiche Frage gestellt.


Ausgangslage genau dieselbe:
- Dark Power Pro P6 530W (seit Mitte 2007 am werkeln :) )
- 775 System

Aufgerüstet wird auf:
4670K/4770K
Z87
8-16GB RAM
GTX770, eventuell eine 7970, je nachdem wie sich die Preise beim Release der 9000er Reihe verändern

Ich hatte mich schon umgesehen und bin auch unabhängig von diesem Thread auf das genau gleiche Netzteil wie 19-jens-79 gestossen. Hat sich alles erledigt in dem Fall, sehr schön :)
 
Lies dir mal diesen Thread durch, das sollte die Entscheidung leichter machen.

Kurz:
1. Das P6 ist hoffnungslos veraltet und sollte bei modernen Systemen NICHT mehr verwendet werden.
2. Qualitativ sind die alten Topower Geräte nicht sehr gut
3. Kaufst du dir für über 500€ einen neuen Rechner und willst ein hunderte Jahre altes Netzteil weiter nutzen.

Allein der letzte Punkt sollte stark für ein neues Netzteil sprechen ;)
Das sollte man bei einer großen Aufrüstung IMMER mit tauschen, außer es ist noch relativ neu und von hoher Qualität...
 
In dem Thread habe ich auch gerade noch geantwortet :-)

Die Entscheidung steht für mich fest - wird genau dasselbe. Und 6 Jahre sind ja wirklich eine gute Zeit für ein Netzteil an einem PC der wirklich viel benutzt wurde. Wenn es jetzt drei Jahren wären würde ich's mir ernsthaft überlegen aber 6 sind wirklich eine Ewigkeit in der PC-Welt :)
Ist zudem das einzige Teil neben dem Gehäuse das noch von 2007 ist, fällt mir ein. Nicht mal die Lüfter sind so alt :D
 
Ich muss leider ein paar Tage mit meinem P6 Pro 530W überbrücken, da das neue Netzteil ausgetauscht wird. Kann ich einen i5-4590 nur mit integrierter Grafik, SSD, RAM und Mainboard daran sicher betreiben?

Das alte Mainboard ist infolge einer Überspannung draufgegangen, laut PC-Laden wäre das P6 Pro bei der Messung nicht aufgefallen. Kann ich denen trauen?

Vielen Dank
 
Das kommt darauf an, was der PC Laden gemessen hat. Wenn die Messung nur darin bestand, ob ein Test-PC damit gestartet ist, ist die Verlässlichkeit der Aussage nicht gegeben.
Man hätte zumindest noch die Spannungen bei verschiedenen Laststufen inkl. Volllast messen müssen und was noch viel wichtiger ist: Wie viel Ripple an den Schienen vorhanden ist. Aber letzteres geht nur mit einem Oszilloskop, was die wahrscheinlich nicht dastehen haben.
Hier gibt es einen Artikel zu alten Netzteilen: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
Merke: Es können die Kondensatoren total platt sein, sodass deine Hardware mit Spannungen weit außerhalb der Spezifikationen belastet werden kann.
Das P6 sollte sowieso in keinem modernen PC betrieben werden, weshalb das alles auf eigener Gefahr geschieht.
 
maxmstrmnn430 schrieb:
Ich muss leider ein paar Tage mit meinem P6 Pro 530W überbrücken, da das neue Netzteil ausgetauscht wird. Kann ich einen i5-4590 nur mit integrierter Grafik, SSD, RAM und Mainboard daran sicher betreiben?

Das alte Mainboard ist infolge einer Überspannung draufgegangen, laut PC-Laden wäre das P6 Pro bei der Messung nicht aufgefallen. Kann ich denen trauen?

Vielen Dank
Nein, solltest du auf keinen Fall machen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dabei irgendwas beschädigt wird.

DIe P6 Serie ist von Topower und die sind qualitativ einfach mal grotten schlecht.
Und damals hatte auch kaum jemand wirklich Plan von Netzteilen...

Kurzum:
Du hast die Wahl zwischen ein paar Tage ohne PC auskommen und den PC zu betreiben, dafür aber die Komponenten aufs Spiel zu setzen.
 
Zurück
Oben