[Test] Projekt 200€ Gamer PC V2.0

Das ist ein wirklich ausführlicher Bericht. Vielleicht sollte sich DerToast mal für ein Praktikum in der CB Redaktion bewerben. :D
 
Danke für den professionellen Test! Vor allem die Hinweise, was am wichtigsten zu lesen ist fand ich klasse! Top Arbeit!
 
Danke für die vielen Kommentare :)

@Gandalf2210
CS:S und MW4 müsste ich testen. Die PCs hätte ich noch, aber aktuell mangelds etwas an der Zeit, insbesondere, da ich die zuerst kaufen müsste.

@y33H@
Da hast du sicher recht. Aber ich habe meistens die InGame verfügbaren AA Einstellungen genutzt. Weiteres Herumexperimentieren hätte da sicher noch etwas gerissen, aber irgendwo musste ich einfach Grenzen setzen :(

@FileMakerDE
Das eigentliche Testen habe ich in ca. 2 Wochen durchgeackert, allerdings nicht irgendwie mit 8h/Tag zocken, sondern deutlich weniger. Der ganze test dauerte, wie im Text geschrieben, deutlich länger. Dies allerdings auch weil einiges suboptimal lief bei der Vorbereitung. Ich hatte den 200€ PC z.B. rund 1 Woche rumstehen und es fehlte nur die GraKa, Dann ist mir mittendrin Vista abgegurkt und ich musste alle Spiele neu installieren auch die bereits getesteten um die InGame Screens neu zu machen.

@Hardware_Junkie
Ja das sind halt so shcnäppchen die man von Zeit zu Zeit findet. Noch krässer als die GTX fang ich den PC mit AMD Quad... aber wie im Fazit geschrieben, um echte Schnäppchen zu finden, muss man einiges an Zeit investieren. :)
 
Klasse Artikel, war bestimmt viel Aufwand, finde ich echt toll das es Leute gibt die sowas tun.

Zum Ergebnis muss ich sagen, dass es mich doch überrascht, wie viel man aus 200€ herausholen kann, wenn man sich Mühe gibt. Interessant wäre vielleicht noch ein Vergleich mit aktuellen Konsolen-Spielen gewesen, ob die PCs das Grafikniveau der (noch) aktuellen Konsolengeneration erreichen (wobei ich mal schätze das das kein Problem wäre :D).
 
@ akuji13:
Das P/L-Verhältnis kommt sicher immer auf den Einsatzort an, klar, aber man kann doch z.B. Benchmarkpunkte (3D Mark, ...) / Preis = PL-Punkte.
Das würde einen universellen PL Index ergeben (recht einfach gehalten). Das würde vielen "Standardanwendern" helfen, den für sie richtigen PC zu finden.

@TE: (wenn du mir vor lauter Ruhm noch zuhören möchtest ;))
Warum hast du IGP Lösungen ausgeklammert, habe ich etwas überlesen?
Wenn ich mir diese Zusammenstellung ansehe:
1 x AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-DS2
1 x Seagate Barracuda ES 500GB, 16MB Cache, SATA II (ST3500630NS)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11/2)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x MS-Tech CA-0165, 430W ATX 2.2
(hier gibt es bestimmt noch Spar- und Verbesserungspotential)

Komme ich ca. auf 220 € (mit Versand). Der Vorteil für mich wäre, dass zwar die Grafikleistung nicht mehr sein wird (wegen 2 GB RAM) aber dafür die Prozessorleistung etwas größer wäre. Die paar Euro, die du im Vergleich zur CPU-MB-GPU-Variante sparst, kannst du dann in eine schnellere HDD stecken.
 
@Domi_bas
Bis jetzt versinke ich nicht im Ruhm :p

Die APUs spreche ich an im Abschnitt 6.1)
Es gibt viele Gründe warum der 6400k meiner Meinung nach nicht zu empfehlen ist. Ohne es getestet zu haben, würde ich behaupten die CPU Leistung ist nicht extrem viel grösser als die des Celerons.(müsste man testen wie der Unterschied genau ist)
Das vernichtende Element ist aber die Grafik:
1.) Selbst 1600MHz RAM bremst die APUs noch leicht:
https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/5/
2.) Der Grafikchip im 6400k ist deutlich schwächer als der Chip der HD6570
3.) 2GB RAM waren bereits für den 200€ PC eher knapp bemessen.(siehe Gothic 3) Wenn da auch noch der VRAM Inhalt rein soll sehe ich schwarz.

Grüsse :)
 
@DerToast
Die CPU Leistung sollte sogar niedriger als die vom Celeron sein, denn der Celeron erreicht bei Cinebench 11.5 2.10Punkte und der A4-5300 nur 1.5-1.6, der A6-6400K dürfte kaum besser sein als der A4-5300.
 
Sicher hat jeder ein altes Gehäuse Zuhause... Ich hätte es nicht mitberechnet und so könnte man in der 260er Variante einen amd 4-Kerner a 3.2 GHz und passendem Board für grademal 110 € bekommen können .
Nur mal als Vorschlag :)
 
Sehr toller Bericht, danke!

Was mich wirklich am meisten verwundert/beeindruckt hat, ist unter 8.4 Schnäppchen - Was hätte es werden können. Also eine HD 6970 oder eine GTX 580 gebraucht für ca 80 € zu finden, was zum Teufel... Ich finde nicht annähernd solche guten Angebote... Du schreibst "man muss einiges an Zeit investieren" nungut, aber was heißt das genau? Warten, bis irgendwann nachts um 4 Uhr irgendwo eine Grafikkarte für 80 Euro ausläuft? Bisher finde ich nur Gebrauchtartikel / Gebote, die schon weit über 90€ liegen..., die meisten gehen für über 120 Eur über die Theke... :(
 
Schaust du bei Ebay oder wo?
Würde dann sowieso hier im Forum schauen da es dort deutlich günstiger weggeht als bei Ebay.
 
@SimonK91:
Naja, ich habe im Fazit nicht umsonst geschrieben man bezahle die Gebrauchtteile mit Zeit. Wenn man solch ein gutes Angebot finden will, muss man schon ca. einen Monat regelmässig Auktionen prüfen. Ich hatte relativ schnell das System, dass ich beim FIrefox oben Ordner angelegt hatte und dort alle potentiell interessanten Angebote reingeschoben habe. Das war der Ablauf so: kurz alle neuen Angebote des Tages prüfen und ggf. in den Ordner schieben, dann die bestehenden kurz checken auf den Preis und diejenigen, die bereits preislich zu hoch sind, rauswerfen. Die guten Angebote müssen dabei nichtmal besonders spät enden siehe hier:
LINK
96.- CHF für ne HD6970 mit nur einem einzigen Gebot! (96.- CHF sind ca. 78.05 €) Wenn man geduldig sucht, dann findet man solcheAngebote, aber nur dann.

Grüsse
 
Hallo zusammen,

ich finde die liste schon sehr gut aber bei dem Gebrauchten könnte man noch ein paar koponeten aus tauschen, die gpu könnte man durch eine HD 5770 ca. 40€ //leistet das selbe wie die 550ti// ersetzen, und ein dual Quad Q6600 .... //bis zum QX9770 500€ ;-) // mit board und teilweise mit gehäuse .... berommt man teilweise für 160€, //manch mal noch günstiger//
 
Animiert durch den Artikel habe ich jetzt auch schon einmal bei einer Workstation zugeschlagen die ganz anständig ausgestattet ist. Nun brauche ich nur noch eine passende gebrauchte Grafikkarte und noch ein klein wenig mehr RAM. Man merkt die steigenenden Preise gerade auch bei DDR3 allerdings im Gebrauchtmarkt momentan schon mächtig, die Kiste die ich mir gekauft habe, hat allerdings ECC-RAM, da ist vielleicht nochmal ein Schnapper möglich.

Danke nochmal für den tollen Test.
 
Das optische Laufwerk kann man meiner Meinung nach an einem Gamer-PC weglassen.
Ich hab meins seit Jahren nicht mehr gebraucht.
 
Alle Daumen hoch für den TE,super das sich Leute wie er die Arbeit machen um andere zu informieren...Einfach TOP!!:)
 
@Thread Ersteller :daumen: vielen Dank

Mal ne Frage ein Freund von mir wollte sich bei einem Komischen Onlineshop für 212€ einen PC kaufen......wenn er das Gled dazu hat.
Ich habe Ihn abgeraten ^^ Und letztens hier den Coolen Thread gefunden.


Da werden so System mit Intel E4400 und Bulldozer 6 Kerne sehr billig angeboten.
Wäre das hier vorgestellte System einem 6 Kern Bulldozer überlegen?

Meine Verständnis geht so in die Richtung das zb. der Bulldozer auch jede menge Strom verballert für das was der Leistet und hier das System viel besser ist.

Nun ich habe nicht so die Ahnung von der Leistung öhm mir fällt jetzt nicht der Name ein was zb. ein AMD CPU mit 2GHz und ein Intel 2GHz Leistet welcher da schneller ist.
So wie mit bekommen schlägt ja Intel zur AMD um einiges ^^ was bei selber GHz Leitung betrifft.

Vergleiche ich da Äpfel mit Birnen wenn ich zur Verdeutlichung sage ein AMD 4GHz ist langsamer als ein 2GHz Intel?
 
Zurück
Oben