News Für Profis: 20-Zoll-Tablet mit UHD-Auflösung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Panasonic stellt mit dem Toughpad 4K zur IFA 2013 ein 20-Zoll-Tablet mit einer Auflösung von 3.840 x 2.560 Pixeln (UHD) aus, auf dem als Betriebssystem Windows 8.1 zum Einsatz kommt. Das Gerät richtet sich an professionelle Anwender wie „Vertriebsangestellte, Foto- und Designstudios sowie Nutzer aus Marketing und Medien“.

Zur News: Für Profis: 20-Zoll-Tablet mit UHD-Auflösung
 
die akkulaufzeit....aber trotzdem *habenwill*
 
Hahaaa, eine Akkulaufzeit von 2 Stunden mit 20-Zoll-UHD-Display und I5 bei knapp über 3000mAh.

Die Herstellerangabe erscheint mir noch um einiges zu optimistisch. Wie kann man so etwas nur entwickeln? Die zuständigen Produktmanager gehören auf der Stelle gefeuert...
 
Trotz der Stifteingabe sollte das Teil aber noch nicht an ein Wacom Cintiq ran kommen.
Dafür ist auch der Preis zu hoch.
 
Hi,
der Akku ist auch nur da, damit man mal die Streckdose wechseln kann, oder? ;) Ansonsten ist das Ding echt interessant, leider auch außerhalb jedes Preisrahmens für mich^^
 
nunja, ein schritt weiter richtung zukunft. sicherlich fantastisch, wenn das ding vor einem auf dem tisch liegt :)
 
Maarv schrieb:
Trotz der Stifteingabe sollte das Teil aber noch nicht an ein Wacom Cintiq ran kommen.

Das Cintiq hat aber "nur" Full HD bzw. 1920*1200. Das Teil hat eine wesentlich höhere Auflösung, und wenn ich richtig verstehe, dann kann der Stylus genau das was ein Wacom Stylus auch kann - 2000 Druckstufen und Neigungserkennung. Dazu eine Auflösung von 0,1mm, das ist Pixelgenau. Ich sehe jetzt nichts, wo das Wacom-Tablet besser wäre.

@Conaly: Das Tablet hat den Akku genau dafür - damit man mal eben vom Arbeitsplatz zu einer Präsi gehen kann. Ca. 35 Wh sind halt nicht die Welt, das ist in etwa die Größe eines 11" Ultrabook-Akkus.

mfg
 
Endlich mal ein 4K Display in einer Größe, die einem Desktop Monitor nahe kommt :)
 
Über 5000 Euro für 2 Stunden Akkulaufzeit? Schwachsinn. Viel zu kleiner Akku!

Es kauft doch auch keiner ein Auto mit einer Reichweite von 30km.

Diese Firma hätte dieses Rießentab, dessen Ansatz interessant ist, einfach 3-4mm dicker machen sollen und einen gescheiten Akku verbauen. Netter Nebeneffekt: Das Ding wäre verwindungssteifer!

Warum können manche große Firmen nicht logisch denken?!
 
Warum macht man das Ding nicht etwas dicker und nen deutlich größeren Akku rein. Wie soll man mit so einem Laufzeithorror zu einem Kunden.
"Schauen Sie hier, das ist der Entwurf. Sie haben allerdings nur 2 Minuten zum anschauen, dann ist der Akku leer."
 
Der Stift muss ergonomischer werden!

Ansonsten sind 2h okay für den Anfang. Oder soll Panasonic 4kg Akku verbauen und das Teil 5cm dick machen? Ein Wacom Cintiq hat keinen Akku und ist nicht annähernd so portabel! ;)
 
snakebite schrieb:
Über 5000 Euro für 2 Stunden Akkulaufzeit? Schwachsinn. Viel zu kleiner Akku!

Es kauft doch auch keiner ein Auto mit einer Reichweite von 30km.

Diese Firma hätte dieses Rießentab, dessen Ansatz interessant ist, einfach 3-4mm dicker machen sollen und einen gescheiten Akku verbauen. Netter Nebeneffekt: Das Ding wäre verwindungssteifer!

Warum können manche große Firmen nicht logisch denken?!

So etwas nennt man Technologieträger. Schau Dir aktuelle Elektro-Autos an... die haben auch nur Reichweiten von 100-250 km und brauchen 5 Stunden zum "Nachtanken".
 
snakebite schrieb:
Warum können manche User nicht logisch denken?!

Fixed... :freak:

Für Grafiker sicherlich ein interessantes (und höchst wahrscheinlich stationäres) Gerät.

Immerhin haben die 16:9 Jammerlappen diesmal keinen Grund zum Heulen: 3 : 2 Seitenverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Akkulaufzeit wirklich nicht berauschend, aber das macht nichts für ein Gerät der ersten Generation.
Die nächste Serie wird - so hoffe ich - mit bis zu vier Stunden aufwarten können, auf jeden Fall ein hochinteressantes Tablet auf dem man auch produktiv arbeiten kann.
 
Laufzeit?

Das teil ist für auf den tisch (2,4kg !) und für nichts anderes gedacht, der akku ist zum steckdose wechseln oder so und für nichts wirklich nichts anderes.


Das Display sieht echt hammer aus auf dem bild, kann mannicht anders sagen!
 
Totaler Fail dank des Akkus. Eher ein Schreibtisch Monitor mit Notebookhardware den man eben kurz mit aufs Sofa nimmt....Ehm nein Danke!
 
Leute, was habt ihr bitte für Wahnvorstellungen?
Glaubt ihr ernsthaft jemand überlegt sich ein neues Produkt und es ist sofort perfekt und vollkommen ausgereift??

Akkunörgler:
Das Gerät ist sicher nicht für eure tägliche Zugfahrt nach Dumpfhausen zum Assi TV schauen konzipiert...
 
Wieso wird das nicht als Monitor-only rausgebracht? Wozu ein blödes Tablet dran kleben mit einer witzigen Akkulaufzeit? Zwei 20-24" UHD Displays am PC und gut ist. Würde jeder kaufen. Aber so ein Tablet? *plonk*
 
conaly schrieb:
Hi,
der Akku ist auch nur da, damit man mal die Streckdose wechseln kann, oder? ;)
Davon gehe ich sogar fest aus.
2 Stunden bei 60cd/m² ist die Hälfte der empfohlenen Helligkeit von Monitoren in perfekt ausgeleuchteten Büroräumen. Im Freien eher 300 bis 500 cd/m². Wenn der Stromverbrauch also linear zur Helligkeit steigt (keine Ahnung ob das so ist), hat man bei bürotauglicher Helligkeit nur noch eine Stunde.

Sonst:
Ich verstehe nicht warum es hier schon wieder alle besser wissen. Jedes Produkt muss während dem Entwicklungsprojekt durch mehrere Stage-Gates in dem definierte Vorgaben erfüllt sein müssen. Kein Unternehmen wirft gerne und mit Vorsatz Geld zum Fenster raus - es sei denn n Manager fährt grade ein Ego-Trip.
Ich meine, es könnte ja möglich sein, dass das Tablet einen Anwendungszweck hat, den wir gerade nicht sehen/verstehen.

Bei vielen Kommentaren zu News hat man echt das Gefühl, dass wir in einer perfekten, fehlerfreien Welt leben würden, wenn diese nur vom Computerbase-Forum regiert werden würde... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben