• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PayPal verweigerte Entwicklern erneut Auszahlung von Geldern

@Jakxx
"Drecksladen.. immer schon gewesen. Leider. :/"

Das stimmt so einfach nicht.


Seit dem e-bay paypal gekauft hat ging es rasant bergab.
Alle 3-4 Monate neue AGB´s. :streiten:
Neue e-bay Kuden mussten paypal unterstützen etc....
Gebühren schossen in den himmel dank e-bay und steigen immer weiter...

Ich hatte PayPal schon bevor die meisten deutschen es wirklich kannten.

Habe da jetzt nicht mehr als 50€ um ab und zu in China oder England oder Japan was zu bestellen.
Gegebenfalls überweise etwas mehr drauf wenn was teureres bestelle.

Problem ist doch das es international keine alternative gibt. Kreditkarte verwende eigentlich nie im Internet zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass PayPal ein unseriöses Unternehmen ist, hat man doch spätestens 2011 gesehen, als man das US-Handelsembargo gegen Kuba bei Onlinehändlern in Deutschland durchsetzen wollte.

Bis dahin hatte ich es zum Glück noch nicht genutzt, und werde es auch nicht mehr tun.
Wer daraus nichts über die Willkür dieses Unternehmens gelernt hat, erhält von mir kein Mitleid.
 
Uff, ich mochte PayPal sehr, hatte bisher nie Probleme mit denen und auch sonst haben sie immer bei Problemen geholfen.

Wenn man das so liest, dann wird einem klar, wieso man den Verlauf des Kontos nicht einsehen kann. Ich fürchte nun, dass die mir immer mehr abziehen als eigentlich gezahlt. Man hat da kaum übersicht über die ein und ausgänge.

Mit der Aktion was sie hier bietet werden sie gerade extreme unsympathisch. Gibt es ähnliche Plattformen?

Ich weiss nicht, ob ich weiterhin bei denen ein Teil meines Geldes hinterlasse -.-
 
Acrylium schrieb:
Ist ja nun wirklich nichts neues. PayPal ist keine Bank sondern nur ein Finanzdienstleister und ist somit nicht den Regeln einer Bank unterworfen.

Aha und Finanzdienstleister dürfen Judikative spielen?
Ja das hätten die sich ja dann denken können...

Seth666 schrieb:
Erm beschwehrt ihr euch gerade wirklich, dass paypal sicher stellen will, dass unzufriedenen und/oder geprellte Kunden ihr Geld zurück bekommen können?

Nein, wir finden es natürlich alle toll, dass PayPal sich für das "Recht" einsetzt und nur Gerichte entlasten will, wer jetzt denkt dass PayPal sowas aus eigenem Interesse tut um irgendwelche Zinsen von den eingefrorenen Gelder einzukassieren... alles natürlich nur um Recht und Ordnung zu schaffen, wer sollte das denn sonst tun... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Paypal einfach eine fette "Überschrift" bei der Geldübermittlung machen.
Aufgrund der Eigenheit eines Kickstarter Projekts ist die Lieferung einer Gegenleistung nicht garantiert. Wir schließen jegliche Gewährleistungen oder Rücküberweisungen aus. Ihnen ist diese Gefahr bekannt und akzeptieren diese ( Man muss dann einen Harken setzen und auf Ok klicken )
z.B. Ein deutsches Unternehmen als Alternative zu Paypal: https://www.easycash.de/fileadmin/downloads/Mehr_Anbindungsmoelichkeiten.pdf

Nur das Problem ist halt die Verbreitung. Paypal und eBay bekommst du so schnell nicht weg da diese halt die Verbreitung haben. Und Paypal ist halt als Käufer gnadenlos einfach. Auf Paypal klicken, Passwort rein, bezahlen und schon hat man bezahlt.

Das muss bei Alternativen auch so funktionieren...
 
was da passiert ist, ist sicher eine schweinerei, gerade bei den hohen beträgen aber was sich hier einge einbilden ist noch der hammer. scheinmal haben hier die meisten nur schlechte erfahrungen mit paypal, warum auch immer. vielleicht auch selbst dazu begetragen..

fakt ist doch aber, der normale nutzer wird keine probleme da haben, eher im gegenteil und wer sein gehalt auf paypal umbucht, wobei es keine bank ist, ist ansich doch selbst schuld.

ich zahle meist nur mit paypal und es wird auch immer nur das vom real-konto abgebucht. gebühren gibts da KEINE. selbst wenn ich mehrere Hundert EURO ausgebe, es wird nur das abgebucht.

leidlich wenn ich was verkaufe und geld auf paypal eingeht, dann muss ich auch gebühren zahlen, was aber doch auch legitim ist oder würde einer von euch so einen dienst KOSTENFREI zur verfügung stellen??? sicher nicht.

selbst den käuferschutz habe ich bereits mehrmals genutzt und bin in all den jahren nie auf die nase gefallen damit. daher verstehe ich nun das ganze gehetze hier nicht, zumal ich bezweifle, dass einige hier genau das erlebt haben was im bericht selbst steht. aber man schwimmt ja mit dem strom und hetzt mit.

Auch eine aussage hier, dass man geld nicht gleich auf sein konto umbuchen kann, ist schlichtweg falsch. wenn die transaktion ABGESCHLOSSEN ist, kann ich auch umbuchen und bei den meisten transaktionen sind sie abgeschlossen. bisher musste ich nie warten um geld von paypal aufs konto umzubuchen. sicher spielt hier auch die höhe des betrages eine rolle und keiner kann mit x-beliebigen summen in vorlauf gehen aber für otto-normalo wird es solche erfahrungen wohl eher nicht geben.

Selbst wenn paypal in einigen fällen stress macht, wie im bericht selbst, ist es noch lange kein schlechtes unternehmen. möchte euch mal sehen, wenn ihr der dienstleister wärt.

Zudem wird es auch kein Unternehmen oder dienstleister geben, mit dem keiner ein problem hat. man kann es einfach niemanden recht machen und im falle des berichts hat es sich ja zum guten gewendet für die gled-empfänger..

und da paypal nunmal weltweit akzeptiert wird und für die meisten, die KEINE kreditkarten haben (mich eingeschlossen), die beste wahl der onlinezahlung ist, wird da so schnell keine alternative greifbar sein. zudem bringt eine alternative erstmal nichts, wenn sie nirgends angeboten wird.

UND wer paypal nicht will, kann es doch lassen. niemand zwingt einen dahin.

UND zum abschluss, ich bin kein mitarbeiter dort, sondern ein normaler typ wie die meisten hier, die nur rum schreien..

ICH werde weiterhin paypal nutzen, da es für mich die beste möglichkeit ist online zu zahlen OHNE jedem Laden meine bankverbindung mitteilen zu müssen oder erst auf vorkasse oder nachnahme was bestellen zu können.
Für mich ist paypal super, auch wenn der eine oder andere probleme da hat oder hatte. niemand ist vor problemen sicher. Wer das will sollte direkt im warenhaus kaufen und nicht online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich werd es wohl nie verstehen weshalb Leute keine Kreditkarte haben und dafür lieber PayPal nutzen... bei mir ist es umgekehrt, ich hab PayPal nur für die wenigen Fälle in denen die KK leider nicht geht und es läuft über meine KK, denn meine Kontodaten bekommt der Laden sicher nicht.
 
inge70 schrieb:
was da passiert ist, ist sicher eine schweinerei, gerade bei den hohen beträgen aber was sich hier einge einbilden ist noch der hammer.

Ahja, du gibst selbst zu dass es eine Schweinerei ist was PayPal da getrieben hat, aber wenn Leute dazu Stellung nehmen und es genau so beschreiben wie du gerade (Dass es eine Schweinerei ist) bilden sie sich was ein? :freak:

inge70 schrieb:
fakt ist doch aber, der normale nutzer wird keine probleme da haben, eher im gegenteil und wer sein gehalt auf paypal umbucht, wobei es keine bank ist, ist ansich doch selbst schuld.

Ja beim "normalen nutzer" lohnt es sich für PayPal nicht sowas abzuziehen wegen paar Euronen.. und um die geht es hier auch gar nicht..
aber ich verstehe, sobald es DICH und die meisten hier als "normale nutzer" nicht betrifft hat uns sowas egal zu sein. Egoismus ftw sag ich da nur.. Tellerrand und so...

inge70 schrieb:
ich zahle meist nur mit paypal und es wird auch immer nur das vom real-konto abgebucht. gebühren gibts da KEINE. selbst wenn ich mehrere Hundert EURO ausgebe, es wird nur das abgebucht.

leidlich wenn ich was verkaufe und geld auf paypal eingeht, dann muss ich auch gebühren zahlen, was aber doch auch legitim ist oder würde einer von euch so einen dienst KOSTENFREI zur verfügung stellen??? sicher nicht.

Ja als Käufer zahlt man keine Gebühren, dafür wird bei Verkäufern umsomehr abkassiert.. aber da DICH die Gebühren als Käufer ja nie betreffen ist der Verein voll toll...

inge70 schrieb:
selbst den käuferschutz habe ich bereits mehrmals genutzt und bin in all den jahren nie auf die nase gefallen damit. daher verstehe ich nun das ganze gehetze hier nicht, zumal ich bezweifle, dass einige hier genau das erlebt haben was im bericht selbst steht. aber man schwimmt ja mit dem strom und hetzt mit.

Ja weil DU mit dem Käuferschutz noch nie auf die Nase gefallen bist ist es auch völlig ausgeschlossen dass der Käuferschutz von dreisten Käufern zu Unrecht ausgenutzt wurde und der Verkäufer dumm da stand, aber da PayPal sich einfach das Recht nimmt (das Ihnen gesetzlich eigentlich gar nicht zusteht) in so Fällen den Richter zu spielen, und bis jetzt du immer als Käufer von Ihnen Recht bekommen hast, ist es ne feine Sache...

Außerdem muss man nicht das gleiche wie die Entwickler hier erlebt haben um urteilen zu dürfen/können, dass es einfach eine Schweinerei ist was PayPal sich da erlaubt.. und das hat überhaupt nichts mit Strom schwimmen zu tun wenn man erkennt dass PayPal ihre Marktposition ausnutzt und "unrechtmäßig" Richter spielt..

inge70 schrieb:
Selbst wenn paypal in einigen fällen stress macht, wie im bericht selbst, ist es noch lange kein schlechtes unternehmen. möchte euch mal sehen, wenn ihr der dienstleister wärt.
Zudem wird es auch kein Unternehmen oder dienstleister geben, mit dem keiner ein problem hat. man kann es einfach niemanden recht machen und im falle des berichts hat es sich ja zum guten gewendet für die gled-empfänger..

Ein Unternehmen das meint die Judikative im Land ersetzen zu dürfen ist für mich kein gutes Unternehmen.
Außerdem ist es auch überhaupt nicht die Aufgabe eines Finanzdienstleisters es irgendwem Recht zu machen... sondern dann die des Rechtstaates.
Wenn PayPal aufhören würde Richter zu spielen und hier und da mal auf Verdacht größere Summen Geld einfriert, dann gäbe es auch keine Probleme mit Paypal, sondern wenn dann Probleme Zwischen Käufer und Verkäufer, und dafür ist der Rechtsstaat da und nicht Paypal...

inge70 schrieb:
und da paypal nunmal weltweit akzeptiert wird und für die meisten, die KEINE kreditkarten haben (mich eingeschlossen), die beste wahl der onlinezahlung ist, wird da so schnell keine alternative greifbar sein. zudem bringt eine alternative erstmal nichts, wenn sie nirgends angeboten wird.

Da gebe ich dir Recht, aber nur weil PayPal eine so starke Marktposition als Finanzdienstleister bietet dürfen Sie sich Rechte nehmen die Ihnen eigentlich gar nicht zustehen?

inge70 schrieb:
UND wer paypal nicht will, kann es doch lassen. niemand zwingt einen dahin.
Ist jetzt ein bischen krasser Vergleich, aber vielleicht wird damit deine Aussage auch aussagekräftiger:
Wer nicht auf Sex mit Kindern steht, muss doch nicht in den Kinderpuff nebenan gehen, niemand zwingt einen dahin.

inge70 schrieb:
UND zum abschluss, ich bin kein mitarbeiter dort, sondern ein normaler typ wie die meisten hier, die nur rum schreien..
Eher einer der rumschreit, weil er nicht über den Tellerrand schaut, nur weil er selbst keine Probleme mit dem Verein hatte..

inge70 schrieb:
ICH werde weiterhin paypal nutzen, da es für mich die beste möglichkeit ist online zu zahlen OHNE jedem Laden meine bankverbindung mitteilen zu müssen oder erst auf vorkasse oder nachnahme was bestellen zu können.
Für mich ist paypal super, auch wenn der eine oder andere probleme da hat oder hatte. niemand ist vor problemen sicher. Wer das will sollte direkt im warenhaus kaufen und nicht online.
Niemand bestreitet die Bequemlichkeit der Zahlung mit Paypal, es ging allein nur darum, dass PayPal sich des öfteren das Recht nimmt größere Beträge auf Grund irgend eines Verdachts einzufrieren und somit den Kläger + die Judikative spielt.
Und nicht wie es sich normal gehören sollte: Käufer klagt Verkäufer an -> Ein Gericht entscheidet -> Paypal reagiert auf das Urteil.

PS: Ich bin kein PayPal-Hater, sondern nutze es auf Grund der großen Verbreitung selbst.
Was mich nur aufregt sind so Leute die gar nicht versuchen das Problem aus Sicht der Betroffenen zu sehen, bei denen eine große Summe Geld auf Grund irgend eines Verdachts, ohne dass irgendjemand Beschwerde eingereicht hat, über einen längeren Zeitraum eingefroren und davon die Zinsen abkassiert werden.
Das alles blendest du vollkommen aus, und beschuldigst die Entwickler, weil sie in Paypal ein seriöses Unternehmen gesehen haben und dort zu viel Geld auf ihrem Paypal-Konto lagerten -> selbst Schuld :freak:

..aber weil die Verbreitung von PayPal so groß ist, das Online-Bezahlen so einfach wie fast nirgends ist und du persönlich noch nie Probleme mit PP hattest, ist jede Kritik an das Unternehmen von jedem hier im Forum nur überzogen, und alle wollen ja nur gegen das tolle Unternehmen bashen..
Da fehlen mir echt die Worte..
Jetzt fehlt nur noch dass du uns weiß machen willst, dass PayPal das Geld im Interesse der Kickstarter-Spender eingefroren hat, und da kein eigenes Geldinteresse an Zinsen vorhanden war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer behält die "verdienten" Zinsen? Richtig PayPal :evillol:
 
Clint schrieb:
Und wer behält die "verdienten" Zinsen? Richtig PayPal :evillol:

Ein Schelm der böses denkt, die machen sowas doch nicht aus Profitgier sondern um die Käufer vor den Risiken zu schützen! :lol:

"PayPal lockerte erst nach lautstarken Beschwerden die Einschränkung, behielt aber 35.000 US-Dollar als „Sicherheit“ ein."

"Hintergründe, welche Risiken PayPal zur Einbehaltung der Gelder veranlasst haben, nannte das Unternehmen nicht." ;)
 
ToniMacaroni schrieb:
Die werden dich auslachen sonst nichts.

Dich sollte man auslachen, da du scheinbar deine Rechte (als Käufer) nicht kennst.

Bei PayPal gibts das Geld zurück, wenn die Ware nicht in einem vernünftigen Zustand ankommt. Dazu hat man das Recht und das ist auch der Grund warum man bei EBay als Käufer PayPal wählen sollte. (Bei Amazone-Marketplace funktioniert es genauso).

Klar schimpft da jetzt der Verkäufer, der hierbei das Nachsehen hat, falls er korrekte Ware versandt hat und der Käufer das Geld trotzdem zurückbucht.

Naja, die zwei Seiten der Medaille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber schuld!
Wer heute noch PayPal verwendet, der hat sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Ich möchte gar nicht wissen wieviele zig Millionen die sich bereits durch Kontoschließungen/Rückbuchungen auf die Bilanz geschmiert haben!

Ein übelst krimineller Laden (lt. deutschem Recht).
Sobald das Geld auf dem PayPal "Konto" ist, gehört es auch PayPal -> siehe AGBs.
Jegliche Auszahlungen Seitens des "Kontoführers" sind reiner Zufall.

Mein Konto mit knapp 400 € wurde vor einem Jahr geschlossen (nicht nur gesperrt), weil ich in einem öffentlichen W-LAN auf einer SSL-gesicherten Webseite damit einkaufen wollte! Nach einem halben Jahr Anwalts-Krieg hat mich mein Rechtsbeistand verlassen, da die Chancen das Geld je wieder zu sehen gegen NULL gehen.

Dieser Sauladen gehört abgeschafft, so schnell wie nur irgend möglich.

(Dieser Kommentar spiegelt MEINE Meinung wider).
 
muhmaff schrieb:
Klar schimpft da jetzt der Verkäufer, der hierbei das Nachsehen hat, falls er korrekte Ware versandt hat und der Käufer das Geld trotzdem zurückbucht.
Genau das ist das Problem an diesem Käuferschutz. Paypal aggiert hier als Richter (der auch noch grundsätzlich für den Käufer entscheidet) und der Verkäufer hat hier das nachsehen. Denn entweder der Verkäufer ist sein Geld und die Ware los, oder er hat es sich bereits auszahlen lassen und verliert seinen Paypal-Account und muss sich mit einem Inkasso rumschlagen.

Der Käuferschutz wäre ok, wenn Paypal dem Verkäufer nicht den Account schließen würde falls er sich weigert zu zahlen und die Forderung auf normalem gerichtlichem Wege einfordern würde.

Sobald das Geld auf dem PayPal "Konto" ist, gehört es auch PayPal -> siehe AGBs.
Wo genau steht das? Solch eine Klausel wäre niemals haltbar.
 
Artikel-Update: Wie Forbes berichtet, wurden die Gelder des Adventure-Spiels „Dreamfall Chapters“ ebenfalls eingefroren und vor Kurzem wieder freigegeben. Das Sequel zu „Dreamfall: The Longest Journey“ konnte auf Kickstarter über 1,5 Millionen US-Dollar einsammeln, bot interessierten Unterstützern jedoch zusätzlich die Bezahlmöglichkeit mittels PayPal an.

PayPal rechtfertigte sich gegenüber Forbes per Email: PayPal arbeite am Prozess, wie der Bezahldienst am besten mit Schwarmfinanzierung umgehe, sich aber gleichzeitig an Gesetze und Regulierungen auf der ganzen Welt halte. Es sei eine „Top-Priorität“ für PayPal „dies ein für alle Mal in Ordnung zu bringen“.
 
Dreamfall Chapters und Paypal, daran kann ich mich noch gut erinnern, die wollten mein Geld nicht, da mit Paypal min. eine ca. 20$ Spende gewünscht wurde, ergo hab ich mein Geld(10$) dann behalten müssen. Fazit: Bringt endlich mal einen deutschen Kickstarter mit zb. Bankeinzug. Die News zeigt deutlich das man Paypal nicht trauen kann.
 
inge70 schrieb:
Irgendwie scheinst Du mit Google nicht umgehen zu können, noch in der Lage zu sein, seriöse Zeitschriften zu lesen (z.B. in der c't werden beide regelmäßig zerpflückt, und da ist nichts bei geschönt).

Könntest Du das, wärst Du in der Lage dem Unternehmen Ebay/Paypal mal genauer unter den Rock zu sehen ...
 
PayPal arbeite am Prozess, wie der Bezahldienst am besten mit Schwarmfinanzierung umgehe
Jap, die arbeiten daran seit dem es PayPal gibt und irgendwie ist das immer noch nicht fertig.
Aber in der Position wo sich PayPal befindet kann man sich nunmal als A**** benehmen, gibt ja kaum Konkurrenz.
 
PayPal ist wirklich der grösste Chaoten-Scheissladen den ich kenne.

Beispiel:

Verkaufe über ebay ein gebrauchtes Handy mit eingestellten Fotos für 100.-
Der Käufer zahlt mit PayPal.
Ich transferriere die 100.- von PayPal auf mein Bankkonto.
3 Tage später nimmt der Käufer den PayPal-Käuferschutz in Anspruch weil das Handy angeblich nicht der Beschreibung und den Fotos entspricht und behauptet das so ein Handy bei ebay für 80-90 Euro weggeht. Will 15 Euro zurück.

Mein PayPalkonto ist aber nun auf -100 Euro, weil PayPal ja das Geld sperrt obwohl es ja schon auf meinem Bankkonto ist.

Ich keine Lust auf Diskussionen mit dem Käufer und wochenlanges HickHack. Will Ihm 15 Euro zurück erstatten.
Aber wie bei einem Konto was -100 Euro ist.

Ich musste also erst 115.- von meinem Bankkonto nach PayPal überweisen um die -100 Euro auszugleichen und um ein Plus von 15 Euro zu haben.

Danach konnte ich dem Käufer die 15 Euro erstatten und als der Fall bei ebay/PayPal geschlossen war, wieder die 100 Euro zurück auf mein Bankkonto überweisen.

Danach PayPal Konto sofort gekündigt. Das wars, nur noch Kreditkarte.
 
Zurück
Oben