2 Monitore, Abstand Desktopsymbole zur Taskleiste?

bkoray

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
251
Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem, sowohl Zuhause und auch auf der Arbeit.

Ich habe 2 Monitore im Einsatz und lasse den andere als "Erweiterten Desktop" mitlaufen. (Bild 1)
Das Problem ist, das bei dem Hauptmonitor wo ich meinen Desktop habe, die Symbole unten nicht ganz nah an der Taskleiste sind wie, als wenn ich nur einen Monitor (Bild 2) benutze.

Siehe Bild.
des.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke
 
Guten Abend

Genau das gleiche Problem hab ich jetzt auch, konnte bis jetzt keine Lösung finden.
 
Mit Strg+Mausrad kannst du die größe ändern demnach ändert sich dann auch die nähe zum Rand. Oder Rechtsklick auf Desktop und den Haken bei "Symbole am Raster ausrichten" weg machen und selber verschieben.
 
Ja aber das kann doch auch nicht sein, irgendwas muss man doch machen können.

Edit: Ich bin doch nicht der einzige der 2 Monitore + Windows 7 hat und bei dem die Desktopsymbole nicht wirklich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass da nicht versehntlich "duplizieren" ausgewählt worden ist oder ist die Verdoppelung der beiden Shortcuts Absicht, ganz abgesehen davon, dass für eine 2. Taskleiste unter Windows 7 noch ein Multimonitorprogramm benötigt wird?
Welche Auflösungen haben die beiden Monitore und wie sind diese ausgerichtet? Eventuell könnten ein paar Screens von den Bildschirmauflösungseinstellungen (Rechtsklick auf den Desktop => Bildschirmauflösung) helfen.
 
Nein, das sind 2 Screenshots jeweils vom 1. Desktop.
Bild Nummer 1 mit der Einstellung "Desktop Erweitert"
und Bild Nummer 2 mit der Einstellung "Nur Computer"

Beide Monitore sind auf 1920x1080
 
Wenn das 2 Screenshots sind, mach bitte 2 sepparate Bilder draus und bastle sie nicht zusammen.
Bitte einmal einen Screenshot, welcher beide Bildschirme aufeinmal zeigt und einmal einen Screenshot, welcher die Konfiguration nur mit einem Bildschirm zeigt.
edit: meinetwegen kannst du den Desktop und die Traysymbole entsprechend aufräumen oder einen neuen Benutzer mit den Standardwallpapern ausstatten; hauptsache man kann das Problem erkennen.

edit: Mal spontan geraten: Die ICON Position verschiebt sich und Desktop OK oder andere Programme sind dir unbekannt.

edit 2: ah jetzt seh ich das Problem. Bei "nur Computer" lässt sich das Icon nicht so weit nach unten verschieben. Bei mir hatte ich das Problem nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
1.jpg (Desktop erweitert)
2.jpg (Nur Computer)
3.jpg (Einstellung Monitor 1)
4.jpg (Einstellung Monitor 2)
Ergänzung ()

edit 2: ah jetzt seh ich das Problem. Bei "nur Computer" lässt sich das Icon nicht so weit nach unten verschieben. Bei mir hatte ich das Problem nie.
hm, komisch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich diesen alten Thread nochmal herauskrame, habe seitdem ich mein System neu aufgesetzt habe nun das gleiche Problem. Kennt vielleicht jemand eine Lösung dafür?

Was ich komisch finde, wenn ich meinen zweiten Monitor als Hauptbildschirm setze besteht dieses Problem nicht, setze ich jedoch meinen Hauptmonitor als Hauptbildschirm in den AnezigeEinstellungen bekomme ich die Desktopsymbole nicht mehr bis nach unten gezogen.

Den Grafikkartentreiber habe ich schon Rückstandslos entfernt und auch ältere Versionen getestet. Bin grad wirklich ratlos zumal das Problem vor dem neuaufsetzen des Systems nicht bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben