Skyrim (sowie andere Spiele) beginnt nach 2-5 Minuten stark zu ruckeln.

Nico_Winkler

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, hoffe ich habe in die richtige Themengruppe gepostet, hab keine passendere gefunden ^^

Also, Problem ist wie folgt:
Ich starte den PC, öffne Skyrim, lade den letzten SPielstand. Soweit, so gut. Aber sobald ich einige Minuten gespielt habe (variiert von 10 Sekunden bis 5 Minuten) beginnt das Spiel von einen Moment auf den anderen richtig extrem zu ruckeln, so das es unmöglich ist weiterzuspielen. Auch andere Spiele, bei denen ich früher nie Probleme hatte, laufen nicht mehr einwandfrei. Habe probiert, die Prozesse zu überwachen und zu überprüfen ob eventuell ein Arbeitsspeicher fressender Prozess immer dann startet wenn das Game zu laggen beginnt, aber nichts dergleichen gefunden. Habe auch schon über den Gamebooster Temperaturen von den Bauteilen gecheckt, kenn mich allerdings nicht gut genug aus, um beurteilen zu können ob die sich im Normalwaert befinden.
Der PC hatte vor einigen Wochen einen Totalausfall, woraufhin ich ihn zu einem befreundeten Techniker gebracht habe, der die kaputten Teile (Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher) ausgetauscht hat. Als ichd en PC zurückbekam, lief er am ersten tag noch wie eine Eins und zwar die ganze nacht lang. Das mit dem Ruckeln kam erst am Tag danach auf. :(

Hier die technischen Daten meines PCS:

Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800 GT
CPU: Intel Core i3-3210 3,2 Ghz
Motherboard: Irgend ein Gigabyte Ultra Durable, genaue Produktnummer weiß ich im Moment nicht.
Arbeitsspeicher: 1 x 8GB

Hoffe sehr auf eure Hilfe, bin sonst etwas aufgeschmissen, da ich mir eine weitere Reparatur beim besten Willen nicht leisten kann :D

Danke schon im Voraus für jede Antwort :)

MfG,
Nico Winkler
 
Dann nenn doch mal die Temperaturen, vor allem unter Last (im Spiel).
Vielleicht ist einfach ein Kühlkörper lose.
 
Wenn es anfängt zu ruckeln mach mal Tab-out/Tab-in, wenn es dann wieder flüssig läuft läuft der RAM von der GPU über und lagert auf die Festplatte aus.
 
klingt nach einem Temperatur Problem. Entweder GPU oder CPU. Aber warum bringst ihn nicht zu deinem befreundeten Techniker ?
 
@Smily: Temperaturen ohne Ruckeln sind:
CPU: 34 °
Hauptplatine: 29 °
Videokarte: 87 °
Festplatte: 37 °
Lüfter: 968 RPM

Mit Ruckeln ändern sich nur Hauptplatine und Videokarte Werte auf 30 ° bzw. 94 °.

@Jokeboy: Hat nicht geklappt :/

@bauers: Bin völlig pleite im Moment, und ich bin nur ein Bekannter von ihm, also er amchts um einen Freundschaftspreis, bin aber völlig pleite momentan.
 
deine grafikkate wird recht heiss.
ich benutze bei manchen spielen evga precision x, um die lüfter drehzahl der grafikkarte manuell zu erhöhen.
wenn es dir hilft, weisst du mit sicherheit, dass es ein temperatur problem ist.
 
Die CPU temp. ist niedrig.

Allerdings wird die GPU schon sehr heiss.
Laut NVidia darf deine GPU 105 °C max haben ( http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-9800gt/specifications ).
Allerdings sollte sie erfahrungsgemäss, beim normalen Spielen die 90 °C nicht übersteigen.
Schau mal ob der Lüfter der Grafikkarte blockiert oder der Kühlkörper verdreckt ist.

Bevor du deinen Rechner aufschraubst solltest du auf jeden Fall den vorschlag von mjor23 probieren. Wenn du die evga Software nicht hast / bekommst kannst du auch den MSI Afterburner verwenden, hat die selbe Funktion.

Ich meinte du solltest deinen Bekannten den Rechner mal ansehen lassen, quasi auf Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Ratschläge :) Werde die Software heute noch ausprobieren die mjor23 bzw. bauers mir vorgeschlagen haben. Sollte das nichts helfenw erd ich das DIng wohl aufschrauben müssen. Danke auf jeden Fall für die Hilfe! Ich melde mich sobald ich diese beiden Optionen getestet habe :D
 
Um zu bestätigen dass es sich um ein Temparatur Problem handelt, gibt es ne ganz provisorische Testmethode (bitte nicht schlagen!)

Gehäuse aufmachen und von einem Ventilator aus einiger Entfernung Luft reinblasen lassen (75 - 100 cm Abstand) und so mal testen was:
a) Die Temparaturen machen (sollten auf jeden Fall sinken)
b) Ob die Spiele immer noch ruckeln

Das ganze ist ein Test und definitiv nicht zum Dauerbetrieb geeignet und funktioniert natürlich nicht, wenn sie ein Kühlkörper gelockert hat (z.B. Beim Transport, teilweise sind die Kühlkörper für den Grafikspeicher nur "geklebt")

Bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass das ein Hitzeproblem ist. Eventuell kommt auch nicht genügend Frischluft in das Gehäuse (Gehäuselüfter blockiert / verdeckt?)

Allerdings ist die Erkennung des Problems nur der erste Schritt, zur Behebung musst du entweder dann selbst ran oder eben doch deinen Bekannten kommen lassen. (Vieleicht solltest du diesen einfach mal fragen, wenn ich solche Reparaturen für andere mache, dann schau ich mir Folgeprobleme in der Regel kostenlos an, sofern noch keine zig Wochen vergangen sind. Über die Lösung des Problems muss man dann eh noch mal gesondert reden.)


Und ja, solche provisorischen Tests sind nicht schön und definitiv nicht schön, hat mir aber schon das ein oder andere Mal gute Dienste geleistet.

Grundsätzlich gilt natürlich immer Vorsicht im Umgang mit technischen Geräte, besondere Vorsicht beim Betrieb von geräten mit offenen Gehäusen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
 
Also, ich werde wahrscheinlich die nächsten Tage mal den PC mit einem Freund, der sich bisschen auskennt, aufmachen und schauen was das problem genau ist. Eine Frage hätte ich noch: Wenn die Grafikkarte überhitzt, sollte ich mir eine neue kaufen oder gibt es Workarounds? Und sind diese eventuell existenten Workarounds es überhaupt wert bei meiner Geforce GT 9800?
 
Also eigentlich löst sich ein Kühler von der Grafikkarte nicht. Man kann den natürlich abmontieren, WLP drauf und neu montieren. Oder, falls nicht möglich, einen neuen Kühler passend für die Karte kaufen. Musst du mal schauen, wie teuer so etwas ist.
 
Zurück
Oben