News Scythe bringt Mittelklasse-Kühler „Kotetsu“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Dem steigenden Bedarf nach mehr als nur der funktionalen Gestaltung einzelner Hardwarekomponenten kommt Scyhte mit einem neuen Kühler der Mittelklasse nach, der erstmals auf dem japanischen Markt aufgetaucht ist. Der kompakte „Kotetsu“ deckt zu diesem Gesichtspunkt Lamellen und Heatpipes mit einer Blende ab.

Zur News: Scythe bringt Mittelklasse-Kühler „Kotetsu“
 
Optisch (mit der Blende) ein schönes Teil und sehr preiswert.

Die Kontruktion (Blende, Heatpipes mit unterschiedlichem Abstand und die Rillen auf den Lüfterblättern) sehen aber ziemlich geguttenbergt aus.
 
„Hyper Precision Mounting System“

Bin ich der einzige der findet, dass es nach irgendeiner Alien-Technologie klingt? :>
 
Naja 甲鉄 heißt Panzerung aber 鋼鉄 heißt Stahl und beides hat die gleiche Aussprache, ich denke (hoffe) mal die meinten Stahl .
 
Wenn man eine schwache CPU hat und wenig Geld ausgeben möchte ist der Kühler durchaus eine Option. Mit 4 Heatpipes und dem bekanntermaßen nicht effizienten Lamellendesign - zu wenige Lamellen mit zu großem Abstand - ist der Mittelklasse-Kühler aber eben höchstens was für Mittelklasse-CPUs. 180Watt bringt man damit sicher nur bei bis zu 100°C weg. Von daher - sorry für die Stänkerei - ein weiterer Kühler den wir nicht brauchen. Da gibt es bereits massig bessere Konkurrenz aus derselben Preisklasse.
 
Ein großer Lamellenabstand ist je nahc Szenario doch sinnvoll.

Ich habe es nicht getestet, aber ein enger Lamellenabstand ist angeblich schlecht für eine passive Kühlung. Ein großer Abstand müsste dann zumindest besser sein.
 
JamesFunk schrieb:
Ein großer Lamellenabstand ist je nahc Szenario doch sinnvoll.

Ich habe es nicht getestet, aber ein enger Lamellenabstand ist angeblich schlecht für eine passive Kühlung. Ein großer Abstand müsste dann zumindest besser sein.

Ja da hast Du Recht, aber als (semi-)passiv Kühler taugt er aufgrund der geringen Dimensionierungen erst Recht nichts. Lassen wir uns vom Test überraschen, der sicher irgendwann noch kommt. Er wird zu meiner Überzeugung im Bereich zwischen dem unteren (leistungsmäßig) und dem mittleren Drittel spielen.
 
Asakurasan schrieb:
Naja 甲鉄 heißt Panzerung aber 鋼鉄 heißt Stahl und beides hat die gleiche Aussprache, ich denke (hoffe) mal die meinten Stahl .

Wieso? Wenn Katana und Shuriken nicht mehr reichen steigt der Ninja halt in den Panzer ;-)


Der größere Lamellenabstand ist normalerweise für eine leise Kühlung mit geringem Luftstrom besser. Aber mann muss halt schauen ob dann die Kühhleistung für die CPU noch reicht. Wer eine starke Kühlung braucht ist mit mehr engeren Lamellen besser drann, braucht dann aber auch einen stärkeren Lüfter (so hab ich das zumidnest bisher aus den ganzen Tests herausgelesen)

Ich bin mit nem Ninja 3 auf meinem i5 3470 jedenfalls zufrieden. Der bekommt den gut und leise gekühlt, der Kotetsu dürfte aber wohl auch reichen. Allerdings find ich die Variante vom Ninja 3 hübscher, als den Deckel des Kotetsu ;-)
 
Das kommt immer drauf an, was für eine CPU man damit kühlen will und was sonst noch an Lüftern im Case hängt.

Ich habe in meinem HTPC einen Ninja Mini und der kühlt die CPU auch passiv recht gut.
 
ein Test wenn er verfügbar ist wäre schön den gerade für non-OC Systeme wäre er sicher eine Überlegung wert
 
Klingt interessant. Mein Ninja 2 kühlt meinen 6800k eher mittelmäßig. :( :( :(
 
WOW einfach WOW! Könnte ein neuer Preis/Leistungs Killer werden!
 
JamesFunk schrieb:
Die Kontruktion (Blende, Heatpipes mit unterschiedlichem Abstand und die Rillen auf den Lüfterblättern) sehen aber ziemlich geguttenbergt aus.
:D
Und ich hab Scythe im letzten Jahrzehnt immer den Innovatoren im Silentbereich zugeordnet. Niinja, SFlex, QuietDrive (!!!)... zu Zeiten, in denen für mich BeQuiet noch ein Importeur von Chinaböllern war. Quasi die einzige, aber dafür bezahlbare Alternative zu Noctua
edit2: Vielleicht ist den Scytheingenieuren auch beim Golfspielen aufgefallen, dass die Oberflächenstruktur der Rotorblätter weiteres Verbesserungspotential birgt. Aber das ist wahrscheinlich eine romantische Vorstellung

Cespenar schrieb:
Ziemlich martialisch der Name... :rolleyes:
Das zieht sich, angefangen beim Firmennamen, durch den gesamten Produktkatalog :D
edit: Aber den bisherigen Produktnamen konnte man mit etwas gutem Willen die Eigenschaften "leise" und "effizient" zuordnen. Jetzt macht mir Scythe das schwieriger

JamesFunk schrieb:
Ich habe es nicht getestet, aber ein enger Lamellenabstand ist angeblich schlecht für eine passive Kühlung. Ein großer Abstand müsste dann zumindest besser sein.
Deshalb waren die Ninjas so beliebt. Es gab sogar welche, die Lamellen bei Kühlkörpern gestrippt haben :D

Mir haben leider die genannten Dimensionen die News verhagelt. Zu hoch, zu schmal, zu kleiner Lamellenabtand (kann auf den Bildern aber täuschen) Ich suche noch was für den HTPC und bin mit Scythe immer zufrieden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Mir haben leider die genannten Dimensionen die News verhagelt. Zu hoch, zu schmal, zu kleiner Lamellenabtand (kann auf den Bildern aber täuschen) Ich suche noch was für den HTPC und bin mit Scythe immer zufrieden gewesen.


Naja ist halt ein kleiner Slim Tower, quasi ein Konkurrent zum CM Hyper 212 oder Thermalright True Spirit 120...

Wenn der Ninja 3 von der Höhe nicht passt würde ich mal den Thermalright Macho 120 anschauen...
 
Zurück
Oben