News Intel Mini-PC mit „Bay Trail“ für 139 Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Ist das für das gebotene nicht fast ein wenig zu teuer? Ram hätte doch dabei sein können. Wäre sonst sicher noch ein guter multimedia rechner.xbmc drauf und gut ist.
 
Schon nicht schlecht.

Allerdings wären die DN2910FYK oder DN3510FYK Kits mit 4 Kernen schon interessanter, gerne auch 20-30 Euro teurer, wobei zumindest der N2910 laut Preisliste gleichteuer mit dem N2810 ist.
 
interessante Alternative. Gut, dass div. BS generell unterstützt werden.

Aber welcher prozzi ist denn nun drauf? Lese einmal einen Celeron N2810, dann wieder einen i5-4250u.

Ich denke mit einem i5 könnte ess ein Schnäppchen werden...
 
Ich hoffe da kommt irgendwann mal noch was mit 2 Netzwerkkarten drin.

Die kleine Box (gerade mit dem Bay Trail) wäre als kleiner Proxy/Security Appliance im Eigenbau sehr gut geeignet :-/.
 
Brauche es zwar nicht wirklich, aber für diesen Preis könnte ich schon in Versuchung geraten. Dieses NUC Programm könnte wirklich was werden, erst recht wenn sie das irgendwann zusätzlich auch als Komplett-PC vermarkten, den man je nach Bedarf an TV oder Monitor anschließen kann.
 
(ich rede vom D54250WYK)
ein NUC mit SATA (oder habe ich das falsch verstanden?), bisher musste man doch immer eine mSATA verbauen, was nochmal extra Kosten verursacht (wenn man z.B. wie ich noch eine alte SATA für solch eine Schachtel rum liegen hat erst recht).

Aber wie sieht das mit 1,35V RAM Modulen aus? Sind die so einfach (und zu gutem Kurs) zu bekommen?
 
thokra2008 schrieb:
Aber welcher prozzi ist denn nun drauf? Lese einmal einen Celeron N2810, dann wieder einen i5-4250u.

Ich denke mit einem i5 könnte ess ein Schnäppchen werden...
In der neu vorgestellten Kiste für 139$ ist der Celeron N2810 (Atom Basis). Die NUCs mit i3/i5 sind deutlich teurer.
 
Mit 8Gb RAM und 120Gb SSD ist man auch schon wieder bei ca. 260€. 4Gb RAM reichen aber auch schon.
 
Wenn ich mich recht entsinne, wurde die letzte NUC-Generation von der c't als mit das schlechteste Intel-Produkt jemals im Testlabor beschrieben.
 
Simon schrieb:
RAM ist aktuell wieder relativ teuer, aber 50-60 Euro für 1x 8 GB ist noch halbwegs vertretbar denke ich.
Ist das nicht relativ sinnfrei gleich 8 GB RAM in einen solchen Rechner mit schwacher Rechenleistung (Celeron N2810) zu stecken?

Solche Rechner eignen sich doch eher für Büros in denen mit einfachen Anwendungen gearbeitet wird. Also da wo übliche Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, e-Mail, Webbrowsen) genutzt werden.
Dafür reichen sogar 2 GB RAM.

Alles andere sind eher Spezialfälle bei denen sich die Nutzer dann oftmals auch leistungsstärkere CPUs wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit der HD5000 doch perfekt als kleiner Rechner als HTPC genutzt werden können, oder? Sofern es denn leise ist.
Gibt es rein zufällig eine PCIe Karte in dem kleinen Format, damit man einen SPDIF nachrüsten kann?
 
Wenn das alles so kommt werde ich mir nächstes Jahr vielleicht auch mal einen Nucel gönnen !

Der müste ja total passiv gekühlt werden können
und ist noch kompakter wie mein bisheriges mini-ITX System mit Celeron am Fernseher.

frankkl
 
WinnieW2 schrieb:
Im Datenblatt steht allerdings "active fan", demnach mit Lüfter.
Für die Nucel habe ich schon altervative Gehäuse gesehen bei den geringen verbrauch geht bestimmt einiges.

frankkl
 
WinnieW2 schrieb:
Ist das nicht relativ sinnfrei gleich 8 GB RAM in einen solchen Rechner mit schwacher Rechenleistung (Celeron N2810) zu stecken?

Solche Rechner eignen sich doch eher für Büros in denen mit einfachen Anwendungen gearbeitet wird. Also da wo übliche Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, e-Mail, Webbrowsen) genutzt werden.
Dafür reichen sogar 2 GB RAM.

Alles andere sind eher Spezialfälle bei denen sich die Nutzer dann oftmals auch leistungsstärkere CPUs wünschen.
Da Mickey Mouse von der Version mit Core i5 4250 (immerhin 2C/4T, Turbo biis 2,6 GHz, GT3-Ausbau) gesprochen hat, kommt das mit den 8 GB RAM schon hin. Bei der kleinere Variante mit dem Celeron N2810 gebe ich dir grundsätzlich recht, da langen auch 4 GB.

2 GB RAM ist m.E. ein bisschen mickrig, das reicht ja gerade mal für 20 Tabs im Chrome Browser. :D
 
Simon schrieb:
Da Mickey Mouse von der Version mit Core i5 4250 (immerhin 2C/4T, Turbo biis 2,6 GHz, GT3-Ausbau) gesprochen hat
Mea Culpa. Asche auf mein Haupt für meine Unachtsamkeit.

Simon schrieb:
Bei der kleinere Variante mit dem Celeron N2810 gebe ich dir grundsätzlich recht, da langen auch 4 GB.

2 GB RAM ist m.E. ein bisschen mickrig, das reicht ja gerade mal für 20 Tabs im Chrome Browser. :D
Ich habe bereits selbst genug Rechner (auch Destop) in Unternehmen betreut um sagen zu können dass diese in vielen Unternehmen gerade so mit ausreichend RAM bestückt sind.
Und persönliche Vorlieben spielen da in wenigen Unternehmen wirklich ein Rolle. Wenn jeder Mitarbeiter (im Unternehmen) seine eigene Hardwarekonfiguration haben wollte verkompliziert das nur unnötig den Hard- und Software-Betreuungsaufwand.

BTW.: Ein DDR3L SO-DIMM Riegel mit 8 GB kostet derzeit zwischen 75 u. 80 €. Ein 4 GB Riegel etwa die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben