News Sailfish OS jetzt kompatibel mit Android

Ganz am Thema vorbei:
Rein von der Optik her hat das Design irgendwas, das mich fasziniert.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es aufgrund der genau gegenteiligen Rundung oder Ebnung von Ober- und Unterteil, aussieht, als wären es zwei Geräte übereinander.

Das Mint in Verbindung mit der ähnlichen UI-Designfarbe sieht iwie scharf aus :D
1-1080.3832215511.jpg


(Klick aufs Bild)
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Sehr schön :)
Sehe für Jolla durch die Übernahme Microsofts von Nokias Handysparte deutliche Vorteile für Jolla.

Nächste Vorbesteller runde bin ich dann eventuell auch dabei, vielleicht werden ja mal mehr Details zu der Hardware genannt.

Freu mich drauf ;)

EDIT:
Mir ist gerade mal aufgefallen, die haben auf Ihrer Seite ein schnicken Jolla Klingelton unter "Press" ;)
Jolla Press
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich! Das könnte die entscheidende Wende zwischen Totgeburt und Phönix aus der Asche sein - Sailfish aus dem Meer sozusagen...


btw, ein europäisches OS - sowas MUSS man einfach unterstützen!
 
Engadget schreibt von HD-Auflösung, also min. 1280x720 auf 4,5". Ich halte dementsprchend 1280x768 für realistisch, wie bei den Nokia 92x-Geräten.
Gibt es bezüglich andere Meldungen?


@Yakomo:
Volle Zustimmung, so in Minze sieht das Teil richtig gut aus.
 
Schön :)
Suche schon fast jede Woche nach Jolla & Sailfish News, weil ich denke dass man davon nichts hört. Eigentlich gar nicht nötig, fethomm hat das im Griff, danke dafür ;)

Freue mich auf jeden Fall auf Sailfish und erwarte es sehnsüchtig. Dass Android unterstützt werden soll war ja lange bekannt. Genial, wenn man auf Android-Geräten Sailfish installieren kann, hoffentlich läuft es darauf hinaus, dass einige es ausprobieren und merken 'gar nicht mal übel'. Trotzdem habe ich das Jolla vorbestellt. Wenn es in etwa so wird wie ich es mir vorstelle gehört es mir, auch wenn mir 400€ eigentlich zu teuer sind. Aber ich will die Firma ja auch unterstützen.
fethomm schrieb:
Zudem sieht er nach dem Kauf von Nokias Handy-Sparte durch Microsoft die strategische Position von Jolla und Sailfish OS als „signifikant gestärkt“ an.
Sehe ich auch so, wobei das wohl nicht viel ausmacht.
 
sieht richtig schick aus das mint!

aber eine frage: warum deutliche strategische vorteile wegen microsoft und nokia?

mfg, iZZy
 
Hans_Hinterseer schrieb:
btw, ein europäisches OS - sowas MUSS man einfach unterstützen!
So sehe ich das auch. Leider suche ich seit einer Stunde leider erfolglos nach Informationen, wie man das OS auf sein Handy packen kann. Nach Aussage der Entwickler sollte das jedes Community Member schaffen
Enabling Sailfish for a device such as Galaxy S3 is something that any community member could already do

edit: @iZZy24: Für mein Empfinden ist Nokia dadurch völlig uninteressant geworden. Die Zielgruppe von Jolla sind wohl Europäer und Asiaten, die keine Lust auf Google, Microsoft und Apple haben. Vor der Übernahme hatte ich noch den Funken Hoffnung, dass Nokia wieder ein vernünftiges OS nutzt, das den User nicht zum Produkt macht. Newkia ist auch aus dem Rennen.
Damit ist Jolla für die Zielgruppe nahe daran, konkurrenzlos zu sein. Bei Firefox (USA) und Ubuntu (UK) bin ich ziemlich skeptisch, ob die sich großartig von den drei großen unterscheiden. Pessimistisch betrachtet haben die die Nachteile von Android (Performance, UI, politisch motivierte Backdoors), ohne dass ich einen Vorteil erkennen kann

Dass asiatische Hersteller jetzt die Möglichkeit haben, Jolla auf bereits existierende Geräte zu packen, die für Android konzipiert waren, ist wohl auch ein strategischer Vorteil. Google dürfte das gewaltig ärgern, denn die sind mMn von der reinen Nutzerzahl abhängig.
Etablierte "apps" können ebenfalls weiter genutzt werden. Das senkt die Hürden für Umsteiger sicher deutlich. Trotzdem wünsche ich mir zu diesen "apps" ernstnehmbare Alternativen, die ohne das parasitäre Verhalten auskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns findige Entwickler gibt die dann Sailfish auf Smartphones mit Qualcomm SoC, also S4, Xperia Z, HTC One usw. bringen, kann das für ambitionierte User echt ein sehr cooles OS werden. Ist denn bekannt wie die Jungs das Unterstützen? Packen die einfach die Dalvic VM mit rein oder ist das ne eigene Art von Emulation ähnlich wie bei den Blackberrys? Hat da wer genauere Infos?
 
anonymous_user schrieb:

EDIT:
Mir ist gerade mal aufgefallen, die haben auf Ihrer Seite ein schnicken Jolla Klingelton unter "Press" ;)
Jolla Press
Ja, der ist echt nicht schlecht.
Bleibt halt nur abzuwarten wie perfomant das OS auf Android Hardware läuft.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
So sehe ich das auch. Leider suche ich seit einer Stunde leider erfolglos nach Informationen, wie man das OS auf sein Handy packen kann. Nach Aussage der Entwickler sollte das jedes Community Member schaffen

edit: @iZZy24: Für mein Empfinden ist Nokia dadurch völlig uninteressant geworden. Die Zielgruppe von Jolla sind wohl Europäer und Asiaten, die keine Lust auf Google, Microsoft und Apple haben. Vor der Übernahme hatte ich noch den Funken Hoffnung, dass Nokia wieder ein vernünftiges OS nutzt, das den User nicht zum Produkt macht. Newkia ist auch aus dem Rennen.

Sehe ich genauso. Auch wenn kein Massenumdenken stattfindet, fühlen sich wohl doch einige Menschen seit den ganzen Enthüllungen unwohl, was closed-source und vor allem amerikanische Software und Geräte betrifft.
Sailfish ist noch gar nicht erhältlich. Wird wohl mit dem Jolla veröffentlicht (soll noch Ende 2013 kommen), möglicherweise etwas später? Die Firma will ja erstmal auch ihre eigenen Geräte verkaufen.
War das mit Newkia eigentlich ernst gemeint? Was denkt der Mann sich? Hat er ja schon lange alles gewusst. Warum ist er und seine Kumpels dann nicht gleich weg und zu Jolla, oder haben 'NEWKIA' (der Name ist eh der größte Witz von allem) vor 2 Jahren gegründet?


geislpxs schrieb:
Bei Firefox (USA) und Ubuntu (UK) bin ich ziemlich skeptisch, ob die sich großartig von den drei großen unterscheiden. Pessimistisch betrachtet haben die die Nachteile von Android (Performance, UI, politisch motivierte Backdoors), ohne dass ich einen Vorteil erkennen kann

Firefox basiert ja nur auf Webanwendungen, ist deshalb schon komplett uninteressant für mich. Das ist eher was für die ganz billigen Geräte unter 100€, aber wem es passt warum nicht. Trotzdem nehme ich mal an, dass es komplett open-source ist, wie der Browser auch? Also sollte es recht 'sicher' ggü. Backdoors sein. Ich möchte so ein OS jedenfalls nicht haben, auch wenn ich Firefox mag.
Von Ubuntu halte ich auch nichts. Ist ja zur zeit eigentlich immer noch mehr ein umgebautes Android als eigenes BS. Seit der Amazon-Sache und so mag ich Canonical eh nicht mehr. Und dann bringt Ubuntu auch nichts wirklich Neues.

geislpxs schrieb:
Dass asiatische Hersteller jetzt die Möglichkeit haben, Jolla auf bereits existierende Geräte zu packen, die für Android konzipiert waren, ist wohl auch ein strategischer Vorteil. Google dürfte das gewaltig ärgern, denn die sind mMn von der reinen Nutzerzahl abhängig.

Apropos Google ärgern. Wie ist das eigentlich mit dem Zugang zu Play? Könnte Google da was gegen unternehmen, etwa den Zugang für Jolla sperren?


anonymous_user schrieb:

EDIT:
Mir ist gerade mal aufgefallen, die haben auf Ihrer Seite ein schnicken Jolla Klingelton unter "Press" ;)
Jolla Press
Das ist die Musik vom Launch, habe ich tatsächlich schon als Klingelton benutzt :D Wusste gar nicht, dass es den dort gibt, danke ;)

swm-kullerkeks schrieb:
Engadget schreibt von HD-Auflösung, also min. 1280x720 auf 4,5". Ich halte dementsprchend 1280x768 für realistisch, wie bei den Nokia 92x-Geräten.
Gibt es bezüglich andere Meldungen?
'HD' ist glaube ich bestätigt, ich denke 720p. Die Bilder sehen auch eher nach 16:9 aus, finde ich auch sinnvoller.
EDIT: Hab gerade mal ein Foto von der Presseseite hergenommen, ist definitiv 16:9

[s.i.d.f.] schrieb:
Packen die einfach die Dalvic VM mit rein oder ist das ne eigene Art von Emulation ähnlich wie bei den Blackberrys? Hat da wer genauere Infos?

Finde die Quelle gerade nicht mehr, aber so wie ich das verstanden habe, ist es eine eigene Version von Dalvik? (?hab echt keine Quelle, weiß auch nicht wie das mit der Lizenz aussieht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Designteam von Jolla sind übrigens die gleichen Leute die für das N9 bzw. später Lumia verantwortlich waren, die haben es drauf! Nokia hat das Design ja nachdem die Jolla leute abgewandert waren nicht mehr wirklich überarbeitet, die haben es nur immer weiter aufgewärmt, oder haben sich blamiert (low-end Lumias). Auch Microsoft hat die N9/Lumia Designer nicht bekommen, die haben sich wie gesagt schon viel früher mit Jolla selbstständig gemacht.

Hier führt der Jolla Hardware-Chefentwickler, der sein Handwerk auf einer Designschule bei Stuttgart gelernt hat, das erste Jolla Gerät vor:

https://www.youtube.com/watch?v=vR2g45lPQVg

Das richtige Gerät zur richtigen Zeit für Europäer. Dass die es draufhaben beweist die letzte Meego Version, trotz absoluter low-end Hardware aus heutiger Sicht (1Ghz singlecore, 512mb Ram) lief das UI butterweich.

Das ist das Jolla Phone ein toller Nachfolger des N9, dem hoffentlich noch viele Varianten folgen werden.
 
eruanno schrieb:
Firefox basiert ja nur auf Webanwendungen, ist deshalb schon komplett uninteressant für mich.
die anwendungenn machen sich webtechnologien zu nutze...die Anwendungen selbst sind nur bedingt "webanwendungen". Kleiner aber wichtiger unterschied.
 
Meinst du wirklich, es wird viele Entwickler geben, die für FFOS Apps erstellen? Wieso sollten sie das machen, wo es eine 'mobile Webseite' auch tut, die FF Nutzer ablegen und nutzen können wie eine App, aber Nutzer anderer Smartphones genauso bedienen können.
Ich gehöre nicht zur Zielgruppe von FF Phones. Die besteht mMn aus Nutzern, die kaum bis gar keine Apps brauchen, sondern ein Telefon, allerhöchstens auch e-Mails und Messaging und vielleicht mal einen mobilen Browser. Sowas konkurriert eher mit Feature Phones und z.B. mit Nokias Ashas (die für mich auch Smartphones sind), als mit iOS, WP und Android. Ich benutze zwar selber keine Apps aber in bestimmten Fällen finde ich das sinnvoller, und dann will ich auch ein nativ-laufendes Programm haben und keine Webseite


@DeoDeRant:
Wäre jedenfalls zu wünschen. Wobei ich nicht finde, dass man sagen kann, dass Nokia sich blamiert hat. Selbst das 620 was ich total hässlich fand, wurde relativ gut angenommen, und welches neue Phone gleicht diesem jetzt von hinten? ;)

Das N9/Lumia 800 Design hat mich damals umgehauen. Das Jolla bisher nicht, obwohl es schön und anders ist. Sieht aber mMn nicht besonders stabil aus und für meinen Geschmack eigentlich zu groß. Auch hätte ich mir wieder gewölbtes Glas gewünscht, was es ja beim 920 auch nicht mehr gab (nur ganz nah am Rand). Vielleicht ist es in live ja noch schöner. Aber hey, es ist ein Jolla, das muss ich so und so haben! :p Jedenfalls gibts auch kein Android-Gerät was mich moment umhaut, wo ich dann Sailfish draufspielen müsste. Wobei ich die Sonys ganz schön finde und wasser- sowie staubdicht ist eigentlich längst überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Designe wirklich stört ist der abartig grosse Rahmen. Das geht in meinen Augen gar nicht. Das Ui ist auch nicht unbedingt Meins. Aber ich bin trotzdem interessiert welche Fortschritte Sailfish machen wird.
 
Sehr schöne Nachricht für Jolla und Sailfish, freut mich zu hören.

Ich bin Nutzer eines N9, definitv das beste Telefon, das ich je hatte. Die beste Steuerung eines OS, ganz ohne Tasten, leider muss ich hier

Das richtige Gerät zur richtigen Zeit für Europäer. Dass die es draufhaben beweist die letzte Meego Version, trotz absoluter low-end Hardware aus heutiger Sicht (1Ghz singlecore, 512mb Ram) lief das UI butterweich.

etwas anderes sagen, die Hardware ist wirklich leider schwach und das merkt man dem OS auch oft an, Bsp. Mails abrufen, Navigation oder Karten öffenen, oder auch verschiedene andere Apps öffnen. Nichtsdestotrotz war und ist das N9 ein absolut tolles, weil schönes Telefon mit absolut gutem OS, welches leider nur nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Ich könnte mir das Jolla Phone auf jeden Fall als einen Nachfolger für mein N9 vorstellen. Hoffentlich ist die Haptik des Gerätes gut und hochwertig.
 
messias schrieb:
Sehr schöne Nachricht für Jolla und Sailfish, freut mich zu hören.

Ich bin Nutzer eines N9, definitv das beste Telefon, das ich je hatte. Die beste Steuerung eines OS, ganz ohne Tasten, leider muss ich hier etwas anderes sagen, die Hardware ist wirklich leider schwach[...]


Da kann ich zustimmen. Apps starten oft sehr langsam. Klar könnte man alle Apps einfach offen lassen, dann geht es natürlich super schnell zu wechseln. Aus Gewohnheit schließe ich Apps aber meistens, außerdem nimmt das oft gegenwärtige Ruckeln zu, wenn viele Apps offen sind. Ich finde auch, dass der Akku nicht besonders lange hält. Der Prozessor ist auch recht schwach, aber da ich denke dass Sailfish jetzt ein ganzes Stück weiter ist, als Harmattan vor 2 Jahren, sollte das mit dem (wenn auch nicht näher benannten) Dual-Core kein Problem mehr sein. Hoffe, dass auch genügend RAM verbaut wird dann läuft das sicher tip top. Ich brauche keine Oberklasse-Performance, schließlich muss so ein Gerät keine Leistungsintensiven Aufgaben bewältigen. Es macht auch nichts, wenn eine App nicht sofort da ist, sondern eine 'Gedenksekunde' zum Starten braucht, aber es sollte sich schon flüssig bedienen lassen. Ansonsten habe ich andere Prioritäten.

@strubo0: Der ist echt extrem, und zwar an allen 4 Seiten. Das würde mich schon ein wenig stören und das habe ich erstmal nicht so erwartet. Vielleicht tut sich da ja noch was :rolleyes: .
 
Das Design gefällt mir gut. Warum wird die Position von Jolla durch den Verkauf von Nokia gestärkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Fanboys :D
Da jetzt die Nokia Handy Sparte zu Microsoft gehört, brauchen richtige Nokia Fans ein neues Lager. Der logische Ersatz für Fans von Nokia Telefon wie dem N9, den alten Symbian Geräten ist da ganz logisch Jolla mit seinen vielen ehemaligen Nokia Mitarbeitern ;)

Davon mal ab, früher konnte man noch hoffen, mit der Übernahme ist sicher, das du mit der Methode "Friss oder Stirb" an Microsoft gebunden wirst wenn du Nokia Produkte nutzen willst.
 
Zurück
Oben