News AMD bestätigt Hawaii-GPU in 28 nm

Na mal sehen wenn die solange daran gebaschtelt haben könnte es ja durchaus im Bereich des Möglichen liegen das die Leistungsaufnahme gleich bleibt oder hoffentlich weniger würde unter Last, bin schon sehr gespannt darauf und das große DIE nicht unbedingt soviel an Strom brauchen hat Nvidia ja eindrucksvoll schon gezeigt mit der Titan.
Der Preis ist natürlich ersmal nicht so schön da wird man sehen müssen wie es aussieht bei guter Verfügbarkeit.

Die 7970 wird ja aktuell teils für 250€ verramscht, wollen wohl die Lager leer kriegen.
 
Damit sind nun die 20nm Spekulationen vom Tisch.
 
Den angepeilten Preis hätten sie wohl bei 20nm nicht halten können. Ich lasse mich mal überraschen was AMD da aus dem Hut zaubert. Auf jeden Fall sollte dass doch noch für ein wenig Preiskampf sorgen.

Ich hoffe nur dass "sehr effizient" sich nicht auf den Vergleich zu den Tahitis bezieht. Denn, auch wenn ich dann von AMD-Fanboys Schläge bekomme, Tahiti ist nun wirklich keine sonderlich effiziente GPU; dies wurde allerdings durch den Release vor Kepler ganz gut verdeckt. Luft nach oben ist sicherlich vorhanden und wenn AMD diese auch genutzt hat sollte die 780 in jedem Fall in Schlagweite kommen.

Hoffen wir es einfach mal, alleine schon der Preise wegen.
 
"Den 999 US-Dollar-Preispunkt der GeForce GTX Titan wird Hawaii nicht aufgreifen, stattdessen wird das Flaggschiff voraussichtlich die üblichen 500 bis 600 US-Dollar kosten."

Also ich erwarte ja eigentlich nicht weniger, als eine Karte für ca. 500€, die leistungsmäßig recht deutlich (>10%) vor der Titan liegt. Fast zwei Jahre nach der HD7970 sollten bis zu 50% Leistungssteigerung auch mit 28nm eigentlich drin sein.

Ok. Mit Blick auf die Stagnation der letzten Monate ist das vielleicht leider etwas zu optimistisch. Aber zumindest ungefähr auf Titan-Niveau (also gut 30% mehr als die alte HD7970) muss drin sein, sonst könnte sich AMD das auch ganz sparen und wie Nvidia erst mit 20nm was Neues bringen.
 
denke auch das man titan niveau mit recht hohen taktraten erreichen wird, die preisfrage ist...wie viel man dann noch selbst rausholen kann :)
 
500€ für ein Topmodell mit einem grandiosen Spiele-Bundle ist doch in Ordnung...
Anfang Oktober sollte dann das Neversettle-Bundle angepasst werden....
Ich hoffe neben BF4 auch gleich auf einen Premium - Code und Titanfall :freak:
Und ich brauche eine angenehme Lautstärke unter Last!
 
Ich hätte endlich mal mehr Infos nötig. Ich muss mir überlegen auf welche der neuen ich umrüsten will.
Die 6870 hat so langsam ausgedient. Die Große Frage inde ich, bleibt dann dass Preis/Leistungsverhältniss. Ich möchte ungern für 20% mehrleistung gegenüber der 7970 200€ mehr zahlen müssen. Die Effizienz spielt dabei dann auch keine allzu große rolle mehr. Und Nezteil muss auch so oder so ein neues her.

Egal, ich frau mich drauf, mus mich dann nur zwischen ner r7 und ner r9´er entscheiden .__.

PS: Wird woh eh ein Modell der Boardpartner, das Referenz Design stinkt vom Kühler her ja ab, zumindest die Alten waren nicht so der burner, hoffe die bringen anständige ref Kühler.
 
stattdessen wird das Flaggschiff voraussichtlich die üblichen 500 bis 600 US-Dollar kosten.

Ist mir immer noch zuviel, wie siehts denn aus mit den Karten für Normalsterbliche (<300€)?
 
Wie weit sind wir inzwischen das 500€ in Ordnung sind? Vor wieviel Jahren war das Topmodell Singlecore bei 300€? Genau, vor 2 Jahren mit der 6970. Ach ich vergaß, die neuen haben ja mehr Leistung....

25% mehr Leistung zu einer 7970 Ghz wären gut. Glaube aber nicht das die da rankommen werden :/
 
ruegen1 schrieb:
Und ich brauche eine angenehme Lautstärke unter Last!

Glücklicherweise scheinen ja von Anfang an eigene Kühllösungen der Kartenhersteller erlaubt zu sein. Wenn die Hawaii-GPU nicht allzuviel mehr verbraucht als eine GK110, wären schon eine ganze Reihe gute Kühllösungen am Markt, die man einfach auch dafür verwenden kann.

@Numrollen
Nunja. 500 Euro wären das "altgewohnte" Preisniveau von High-End-Karten. Zumindest bei Nvidia.
AMD war zwar früher günstiger, aber seit der HD7970 ist das Geschichte und Nvidia hat mit der GTX780 nochmal eine Schüppe draufgelegt. (Von der Titan ganz zu schweigen.)

Ich war früher schon bereit, um die 500Euro für eine gute High-End-karte auszugeben und bin es heute auch noch. Ob da AMD oder Nvidia draufsteht, ist mir ziemlich egal.
Nach der Entwicklung der letzten Monate und Jahre wäre ich zufrieden damit, wenn der Preis nicht noch höher ist. Eine Rückkehr der alten Kampfpreise erwarte ich nicht. Jedenfalls nicht, solange AMD bei den GPUs konkurrenzfähig ist und das wollen wir doch auch für die neue Generation schwer hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
Und ich brauche eine angenehme Lautstärke unter Last!

Nun laut AMD werden die nächsten Kühler ja besser. Leider ist besser ein dehnbarer Begriff...
Aber leiser als die Ghz sollte der neue Kühler in jedem Falle sein.
 
Herdware schrieb:
"Den 999 US-Dollar-Preispunkt der GeForce GTX Titan wird Hawaii nicht aufgreifen, stattdessen wird das Flaggschiff voraussichtlich die üblichen 500 bis 600 US-Dollar kosten."

Also ich erwarte ja eigentlich nicht weniger, als eine Karte für ca. 500€, die leistungsmäßig recht deutlich (>10%) vor der Titan liegt.

Das hat er mit "die üblichen 500-600 Dollar" doch quasi schon dementiert. Als ob AMD eine deutlich bessere GPU für erheblich weniger Geld auf den Markt werfen würde ;) Da müsste man das Management dann erstmal feuern...obwohl, hätt eman bei der CPU Sparte schon vor Jahren machen müssen :D
 
langsam wirds echt Zeit das die Dinger mal raus kommen alle paar Wochen irgendwo/irgendwelche Nachrichten hierzu aber bisher weiß keiner was über Leistung, Verbrauch und dergleichen...

Denke um die Titan zu knacken wirds für das Topmodel nicht reichen aber hoffe das AMD an der bisherigen Preispolitik festhält und im Normalfall früher oder später das bessere P/L Verhältnis bietet, gerade im mittlerem bis niedrigem Leistungs-/Preissegment :)
 
Thanok schrieb:
Nun laut AMD werden die nächsten Kühler ja besser. Leider ist besser ein dehnbarer Begriff...
Aber leiser als die Ghz sollte der neue Kühler in jedem Falle sein.
wer kauft sich denn das Referenz Design? außer OEMs und Leute die den kühler abmontieren
 
@digitalangel18

Ich habe immer noch die naive/altmodische Sichtweise, dass neue Grafikkartengenerationen mehr Leistung fürs Geld liefern als die alten. Nicht nur mehr Leistung für entsprechend mehr Geld. Das wäre nämlich nichts anderes als Stillstand.
Wenn AMD nach fast 2 Jahren immer noch auf der Stelle tritt und eine auch schon ca. 1 Jahr alte GPU von Nvidia in Preis/Leistung nicht wesentlich übertrumpfen kann, dann gebe ich jede Hoffnung für den Grafikkartenmarkt auf.
Dann könnten AMD und Nvidida die GPU-Entwicklung auch gleich ganz einstellen und immer weiter die selben alten Modelle verkaufen (eventuell alle paar Jahre unter neuem Namen).
 
News schrieb:
Der genaue Wortlaut des AMD-Mitarbeiters lässt vermuten, dass ein 20-nm-Produkt zwar durchaus im Bereich des technisch Möglichen liegen würde, man aktuell mit der 28-nm-Technologie aber noch eine bessere Ausbeute, höhere Taktraten und insgesamt auch eine bessere Leistung bei einer „enthusiast GPU“ erzielen könnte.
Oder der Wortlaut war doch zweideutig und 28nm Bezog sich nur auf Hawaii.

News schrieb:
Demnach ist Nvidias GK110 rund 30 Prozent größer als der neue AMD-Chip, der angeblich „sehr effizient“ sein soll. Der Die des GK110 hat eine Größe von 550 mm², so dass Hawaii etwa 420 mm² groß sein müsste. ... Wenn man vermutet, dass AMD bezüglich der Architektur bei Hawaii gegenüber Tahiti nur wenig geändert hat, könnte man mit den Angaben die Anzahl der ALUs berechnen – darauf verzichten wir aber, da AMD bei Tahiti viel Zeit für Optimierungen und damit einen anderen Platzbedarf hatte.
So einfach ist das nicht, weil mit GCN 2.0 ja gerüchte über neue CUs gab. Mit GCN 1.1 konnte man sich mit so einer Rechnung noch sicher sein, aber bei GCN 2.0 sollte man da schon etwas vorsichtiger sein.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl,so der richtige Oberhammer wird das nicht,trotz 2 jahren Entwicklung.Zumindest habe ich so ein komisches Gefühl im Bauch,wenn ich das lese.Naja,wenn die wirklich äußerst effizient ist....bei der Größe...vermute ich mal so im Rahmen der Titanleistung wirdse liegen.....:rolleyes:
 
AMINDIA schrieb:
Damit sind nun die 20nm Spekulationen vom Tisch.

Und die "auf welchen 28 nm Prozess" Spekulationen beginnen xD

Wer weiß :O vllt wird die Flagg-Schiff Serie, also R9 oder X970 bei GF mit einem SoI-28 nm Fertigung produziert :D :O o0

Interessant ist, dass AMD von NV Titan spricht und diesen als sehr effizient beschreibt.
Wenn man soetwas tut, hat man wenn dann den Chip als Ziel, oder man hat gar was effizienteres. Naja, mal abwarten und überraschen lassen.

Was man in der News ebenso vergisst. Titan ist zwar 30% größer, doch hier ist der Chip von NV auch beim Takt gesperrt. Somit falls GCN 2.0 zwar nur bei gpgpu ect Performance bringt, könnte der verbesserte Prozess eventuell noch einiges aus der GPU holen, nämlich im Takt.
Falls die Karte sehr teuer wird, würde es erklären wieso unter R9 drei Namen gelistet sind.

Man darf gespannt sein, ein Update, würde bei mir nur bei der obereren Serie in Frage stellen.
 
ich kann man sehr sehr gut vorstellen das die neue Radeon die Titan mindestens um 5% schlagen wird.
Und wird dann zwischen 600€ und 650€ kosten.
 
Zurück
Oben