"Selektives" Zweimonitor System aufbauen

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo

Ich habe heute einen gebrauchten Samsung 2233RZ bekommen mit dem ich in Zukunft 3D Vision spielen will. Zusätzlich wird meine GTX275 nächste Woche gegen eine GTX580 ersetzt. Mein Problem ist aber ein anderes, ich möchte ein Zweimonitor System aufbauen, den Zweitmonitor aber über einen KVM Switch mit 2 Rechnern nutzen.

Folgender Aufbau bisher:

Hauptrechner + Zweitrechner sind an einem Uniclass KVm Switch angeschlossen und teilen sich Tastatur/Maus/Sound und meinen alten Benq FP93GX+ als Hauptmonitor.

Zukünftige Planung:

Der Hauptrechner nutzt direkt den "neuen" Samsung 2233RZ als Hauptmonitor, auch für 3D Vision. Am zweiten DVI Ausgang des Hauptrechners ist der KVM Switch mit dem Benq FP93GX+ dran. Wenn ich jetzt via KVM Switch auf meinen Zweitrechner umschalte dann bleibt das Bild vom Hauptrechner auf dem Samsung 2233RZ zu sehen, aber alle Eingabegeräte / Sound und der Benq FP93GX+ sind mit dem Zweitrechner verbunden.

Soweit zur Theorie, ich habe jetzt mehrere Fragen:

1. Wenn ich die zwei Monitore am Hauptrechner dranhabe, wie verhält es sich dann mit den Auflösungen? Weil der eine hat 1280x1024x75Hz, der andere 1680x1050x120Hz. Besonders würde mich interessieren wie das dann in Spielen aussieht. Ich würde gern nur auf den Samsung spielen wegen 120 Hz bzw. 3D und denn Benq als Zusatzanzeige nutzen um zum Beispiel die Temperatur zu überwachen oder einen chat nebenbei weiterzuverfolgen. Geht so etwas? Weil was passiert wenn man beim Spielen an den Rand der einen Monitoranzeige kommt? Dann darf die Maus natürlich nicht auf den zweiten Monitor springen.

2. Könnte man alternativ die System so einstellen, das es im Dektop Betrieb die beiden Monitoren nutzt, aber sobald man ein Spiel spielt der Zweitmonitor ausgeht/nicht genutzt wird?

3. Ich plane langfristig eine 2te GTX580 anzuschaffen. Wie verhält es sich da mit den oben genannten Zweitmonitorsystem?

Das war es erstmal, vielleicht fallen mir später noch ein paar Fragen ein.

MFg

C170DAW
 
1. Die Maus hängt schon fix im Spiel. Da ist nix mit mal kurz rüber ziehen.
Du kannst auf dem 2. Monitor nebenher Filme gucken, chatten, surfen, whatever.

2. Das lässt sich sicher scripten, aber warum? Zum Strom sparen?

3. Keine Ahnung ob das dann noch geht. Ich würds eh nicht machen unabhängig davon.
 
1. Kein Problem und selbst wenn ist es auch kein Problem
2. Gibt es sicherlich Programme / Scripte zu aber wofür?
3. Geht genau so weil es immer noch 2 Anschlüsse sind. An welcher Quelle ist doch dem Bildschirm egal ;)
 
Zurück
Oben