Die MSTG-Tour | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

...he he. DA, du bist pöse! ;)

Wegen der Testzeit: es muß ja nicht jeder eine Woche testen. Wer sich schneller entscheiden kann, sollte auch eher versenden. Habe das Gerät damals auch nach vier Tagen weitergeschickt.
 
Bietet mir Geld,sonst teste ich das Gerät die vollen 9 Tage :evillol:
 
Für sowas brauche ich maximal 2 Tage :(
Ergänzung ()

DeathAdder schrieb:
Doch, selbst ist der/die Mann/Frau. http://imgur.com/a/NbZd9

Haha, sowas Krieg ich bestimmt nicht hin. Ausrdem währe es mir zu umständlich, nur um kurz zu testen, so ein Ding zu bauen. Naja mal gucken was sich machen lässt. Sobald liste3 offen ist, kannst du mich schonmal direkt eintragen ;)
 
Hier mal mein Ergebnis. Ich hatte bisher mit Blues, Browns und Blacks geschrieben/gespielt, ich lasse an zwei Stellen meinen Bruder zu Wort kommen der bisher Browns auf der Tastatur hat, aber von mir Blues und Blacks flüchtig kennt.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Sehr smooth, aber man ist im Prinzip zum Bottom-Out gezwungen
  • MX Black: Wie die Reds aber stiffer, mag ich deswegen noch weniger
  • MX Dark Grey: Vielleicht etwas für den "Werkzeugblock", aber sonst unbrauchbar stiff
  • MX Lock: Sehr cooler Spezialschalter, hat meinem Bruder (Elektriker) gut gefallen :D


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Habe ich momentan in der Hauptastatur, aber eigentlich ist mir der "Bump" zu schwach
  • MX ErgoClear: Wie gehofft mein absoluter Lieblingsswitch, kein Klick aber ein geiler Bump, finde ihn auch nicht zu hakelig
  • MX Clear: Nicht so cool wie die ErgoClears da stiffer
  • MX Panda: Noch stiffer, also noch weniger cool


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Habe ich schon eine Weile als Hauptswitch benutzt, geiles Gefühl aber leider zu laut
  • MX Green: Viel zu stiffer Blue
  • MX White: Fühlt sich nicht halb so stiff an wie er sein sollte, der mit einer leichten Feder wäre der ultimative Switch. Lieblingsswitch meines Bruders, der war regelrecht geflasht.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Angenehmes Gefühl, noch mehr bei PBT
  • Cherry ABS DoubleShots: Mir zu glatt
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Angenehmes Gefühl
  • CM Storm ABS Padprint: Zu glatt, fühlen sich an wie die beleuchteten ABS-Caps
  • WASD ABS graviert+gelasert: Zu glatt, Gravur wollte ich früher mal aber bin ab heute froh sie nicht zu haben

Danke für diese geile Möglichkeit!
 
Paket ist gut angekommen. Gleich mal eine erste Frage: Was für eine Feder ist im Ergo Clear? Eine aus nem MX Brown?
 
Ergo-Clear sollte eine Feder der Browns oder Reds sein, aber ich glaube das macht keinen Unterschied, weil es die gleichen Federn sind (sollte das nicht der Fall sein bitte korrigieren).
 
Danke. Die Ergo-Clears und die Panda-Clears gefallen mir bis jetzt am Besten. Irgendwas dazwischen wäre toll, deswegen hab ich gefragt. Letztens hab ich bei sprit auf geekhack 62g- und 65g-Federn bestellt, sollte also perfekt passen.
 
Habe in den ErgoClears eine Feder der Browns drin.
Habe selbst auch 62cN Federn da, mit denen ich mir Greens bekömmlicher mache ^^
 
So, bin durch mit Testen. Habs auch mal meine Bruder testen lassen, der hat aber eher skeptisch auf das Mecha-Hobby reagiert, obwohl ich ihm schon ein Cherry MX-Board 3.0 mit MX Blues (die Schalter hat er sich selbst ausgesucht) eingeredet hab. MX Blues fand er danach immer noch am Besten, er hat also gleich alles richtig gemacht.
Hier mal meine Eindrücke. Mir gings hauptsächlich um die unterschiedlichen Clears, da ich hier schon Tastaturen mit Blacks und Browns habe und die Blues schon bei meinem Bruder testen konnte. Die extra erwähnten Schalter sollen dann in meine FaceU 60%, die ich mir bei Tinnie auf Deskthority bestellt habe. Ein Phantom-PCB hätte ich auch noch da, mal schauen, was ich damit mache.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Allgemein bin ich nicht so von linearen Switches angetan, die Reds waren von den standardmäßigen noch am Besten. Ich denke, ein linearer Switch mit ner Feder zwischen Reds und Blacks könnte mir gefallen. Die Schalter auf meiner Marquart mag ich eigentlich ganz gern, die haben aber noch einen ganz leichten Sprung in der Federkraft.
  • MX Black: Eindeutig zu schwer, Vintage Blacks sind in Ordnung, aber auf Dauer zu ermüdend.
  • MX Dark Grey: Viel zu schwer, vielleicht für Capslock oder Windows-Tasten.
  • MX Lock: Will haben, als FN-Taste.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Hab ich schon da, mir ist der Druckpunkt zu schwach, zum Zocken aber super mMn. Da spür ich dann auch den Druckpunkt, anders als beim Tippen. Für mich immernoch besser als lineare Schalter.
  • MX ErgoClear: (Fast) perfekt, eine etwas progressivere Feder wäre dann ganz perfekt. Dann sollten die beim Weg nach oben nicht mehr ganz so hakeln, was mich aber auch nicht extrem stört. Hab mir 62g-/65g-Federn von sprit auf geekhack bestellt, die sollten optimal passen. Mein Lieblings-Cherryschalter.
  • MX Clear: Etwas zu undefiniert, zu progressive Feder.
  • MX Panda: Auch nicht schlecht, aber etwas zu schwer und undefiniert.
  • MX Grey: Auch gut, aber zu schwer zum normalen Tippen, werde ich als Windows-Taste benutzen.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Nicht schlecht, guter Druckpunkt, mir aber etwas zu klapprig. Aber definitiv unter den Favoriten. Hier lieber weiße/blaue Alps-Schalter
  • MX Green: Zu schwer zum normalen Tippen, werde ich als Capslock benutzen.
  • MX White: Zu schwer, gefallen mir aber auch sehr gut, mit leichterer Feder sicherlich toll.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: ABS ist mir zu rutschig, PBT ist von der Oberfläche her toll hat ein bisschen was von Haihaut/Sandpapier. Könnten ruhig dickwandiger sein.
  • Cherry ABS DoubleShots: Super, werden mir aber zu schnell glänzend.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Noch besser, für mich bei Optik, Haptik und Klang am Besten. Habe selbst grad Cherry dyesubs auf meiner Tastatur. Die Textur scheint bei den imsto-Kappen noch etwas besser, gröber als bei Original Cherry zu sein.
  • CM Storm ABS Padprint: Garnicht schlecht, aber zu dünn.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Von der Haptik her nicht mein Fall, Beschriftung sieht aber erstaunlich gut aus für gelaserte Kappen. Gravur gefällt mir auch ganz gut

So, das wär's, das mit den dickwandigen Tastenkappen könnte auch ein Plazeboeffekt sein, mMn ändert das aber einiges im Tastengefühl. Vom Klang her gefallen sie mir auf jeden Fall besser, ist einfach etwas tiefer, satter.
Bei den Schaltern haben mir Ergo Clears am Besten gefallen, mit 62g/65g-Federn sicherlich perfekt. Bei den Clicky-Switches dann doch lieber Alps, hab grad weiße da, die sind super! Zur "Not" gehen auch MX Blues die müsste ich mal länger ausprobieren, dann mit dicken Tastenkappen. Taktile Alps müsste ich noch testen. Lineare Schalter sind nicht mein Fall.

Danke für die Testmöglichkeit, jetzt weiß ich, was für Schalter meine nächste Tastatur bekommt. Danke auch für das Post-Template. Ich schick' das MSTG dann morgen, evtl. übermorgen an den Nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wirklich praxisnaher Bericht. Wenn du die Tastatur einige Zeit genutzt hast, interessiert mich, in wie weit du noch merkst, dass da verschiedene Schalter drin stecken. Bei mir habe ich unter einigen Tasten (Del u. Ä.) keine O-Ringe plaziert, was ich meistens registriere, aber nicht weiter beachte (weil sich die Tasten so anfühlen, wie ich meine, dass sie es idealerweise tun sollten). Bei Green unter Caps kann ich mir was ähnliches sehr gut vorstellen.

Lock für FN ist clever :)
 
Danke, ich sag Bescheid, dauert aber noch ne Weile.
Paket ist unterwegs.
 
Ich habe in meiner Ducky Zero S mit Browns und den 70° Shore Ringen von IR keine O-Ringe unter dem Zehnerblock (inkl. Lautstärketasten), das merke ich auch jedes Mal wenn ich nicht bewusst daran gedacht habe.
 
Hmpf, verschollen das Ding? Bitte nicht, dann gibts keine 3. Runde und ich bekomm' das Ding überhaupt nicht :(
 
Zurück
Oben