Die MSTG-Tour | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Und ich hab extra nicht gesucht damit meine Eltern mich nicht für verrückt halten, wenn ich mir noch eine zweite Tastatur kaufe :lol: "Leider" will/brauch ich eine TKL oder was noch kleineres. Trotzdem danke.
 
Update?
Laut DHL ist das Paket schon seit dem 01.04. bei Revan335; seitdem Funkstille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es auf die Abschlussprüfung zu, deshalb konnte ich mich jetzt erst melden.

Ja Paket ist angekommen und konnte es auch schon kurz testen.

Sorry, dafür.
 
Ich hoffe mal er hat es längst weitergeschickt,denn die 9 Tage sind schon lange um...
 
  • Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
    • MX Red: Kenne ich von meiner QPAD/Cherry MX Board 3.0 und empfinde sie zum Zocken ideal, leider habe ich desöfteren das Problem, dass ich damit langsamer schreibe oder mich vertippe.
    • MX Black: Sind für durch den höheren Kraftaufwand nicht so gut geeignet wie die Reds.
    • MX Dark Grey: Füllen sich für mich wie eine alte minderwertige Rubberdome an, da sie viel zu schwer sind auszulösen.
    • MX Lock: Sind für mich nur als Schalter, bspw. für einen Dauerbefehl zu gebrauchen.
  • Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
    • MX Brown: Haben mich schon bei einer QPAD die ich mal getestet habe gestört. Die Switches müssen schon linear sein.
    • MX ErgoClear: Sind für mich nichts, da sie schwergängig beim wieder hoch kommen sind.
    • MX Clear: Finde ich besser als die ErgoClears, da sie nicht so schwergängig beim wieder hoch kommen sind.
    • MX Panda: Für mich sind die zu schwergängig, aber es gibt bestimmt Leute denen das gefällt.
  • Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
    • MX Blue: Sind fürs schreiben ideal, wenn da nicht dieses Klicken wäre, so kann ich die leider nicht nutzen, besonders nicht auf der Arbeit. Ohne Klick würde ich gerne mal auf der Arbeit testen.
    • MX Green: Ist wie der Blue, allerdings härter. Wenn ich beide auf der Tastatur hätte, könnte ich mich entscheiden, welcher besser ist.
    • MX White: Gefällt durch den leiseren Klick besser, allerdings empfinde ich einen höheren Widerstand als bei den Greens.
  • Jetzt noch die Tastenkappen
    • SP ABS/PBT, DoubleShots: Fühlen sich gut an, schön rau.
    • Cherry ABS DoubleShots: Fühlen sich ebenfalls schön an, allerdings nicht so rau, da finde ich die SP besser.
    • imsto/KBC PBT Dyesubs: Fühlt sich relativ glatt an, obwohl man etwas rauheit spürt.
    • CM Storm ABS Padprint: Fühlt sich billig an, wie bei den Rubberdomes.
    • WASD ABS graviert+gelasert: Würde ich die SP und CM Storm einordnen. Mir gefällt auch erstaunlicherweise die Gravur. Auch die Laserung gefällt mir besonders auf der weißen Taste.

Ein Mix aus Blues und Greens würde ich eine Chance geben, allerdings ohne dieses klicken. Das klicken von der White könnte ich meinen Kollegen noch zu muten. Dazu würde ich die SPs nehmen. Allerdings weiß ich noch nicht ob die Tasten gelasert oder DoubleShots sein sollen, aber eine Gravur würde ich bestimmt nehmen.


Danke für die Chance des Ausprobierens und entschuldigung für die Verzögerung, hatte total verpeilt, dass die Zeit schon um war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an die Tastenkenner.

Ich habe eine alte Cherry G80-3000LPMDE. Die ist ca. 18 Jahre alt (Made in Germany usw., Win-Tasten) und funktioniert tadellos.
Die Schalter sind zwar schwarz (Space ist grau), aber ich glaube damals war das mit den Farbe nicht so, oder?
Ich habe vor ca. 2 Jahren eine neue G80-3000LPCDE, die MX black haben sollte, gekauft.
Die neue tippt sich etwas schwerer, habe ich den Eindruck. Die liegen aber auch eine @home und eine @office.

Weiß jemand von Euch, ob die alte Tastatur eine weichgetippte MX black ist, oder ob die Anschläge damals anders waren?
Oder ist die vielleicht eher mit einer MX red vergleichbar?
 
Die Farben waren grob gesagt schon die selben, aber leichte Abweichungen gibt's natürlich (weiß jetzt aber nicht ob das schon diese "vintage Blacks" sein können). Außerdem altern natürlich auch MX Module, wenn auch deutlich langsamer als Rubberdomes.

MX Red ist aber deutlich leichtgängiger als Black, das dürfte auch zur alten Black noch ein Unterschied sein.
 
Der Suchbegriff "vintage black" hat mich schon gut weiter gebracht. Es scheinen "vintage" zu sein, wenn ich von den Fotos hier ausgehe:
http://geekhack.org/index.php?topic=38921.0

Die alten sollen im Vergleich zu den aktuellen, etwas leichtgängiger sein und vor allem weniger Reibung haben.
Zu der "Reibung" hier ein schönes Video:
http://deskthority.net/keyboards-f2/vintage-mx-blacks-uber-alles-t1800.html

Etwas schwergängiger kam mir das neue ja schon vor. Das mit der Reibung muss ich mal testen.

So kratzig wie die neuen Switches im Video, klingt meine alten Tastatur jedenfalls nicht.
Wie gut, dass es immer noch Motherboards mit PS/2-Anschluss gibt :)
 
Allgemein sollen wohl die älteren etwas weniger Reibung gehabt haben, merkt man vor allem an den aktuelle Clears die etwas haken.

Was PS/2 angeht, zur Not tut es auch ein Adapter, sollte aber ein aktiver sein. Erkenn man normalerweise daran das er zwei PS/2 Buchsen hat, für Maus und Tastatur.
 
Danke für die Infos!
Ich habe heute 3h lang von allen Tasten den Dreck der letzten 18 Jahre geputzt (mit einem noch älteren Reinigungsmittel, Lixtop ... sehe gerade, das gibt es noch) und mein Haswell Motherboard hat PS/2. Erstmal alles supi.
Auffällig war, dass nach der Reinigungsaktion manche Tasten erst nach mehrmaligen antippen Zeichen lieferten. Dann aber wieder problemlos. Die Platine mit den Switches habe ich nur abgesaugt, da ist also kein Lixtop rangekommen :)
 
Woher kommt es eigentlich, dass wir nur Privat- und keine Arbeitsadressen für den Versand angeben sollen? Macht nicht wirklich viel für mich aus, ist aber ein gewisses "quality of life"-Ding.
 
Damit ich weiß, wohin ich meinen russischen Eintreibermob schicken kann. Die lieben Privatadressen!
 
cartridge_case schrieb:
Das denke ich auch. :D Sie ist übrigens heile angekommen. Aber man hätte eine Anleitung für die Öffnung des Paketes veröffentlichen sollen. :D Da weiß man ja gar nicht, wo vorne und hinten ist.

Trotzdem sehr genial.

So gings mir auch, hatte beim auspacken fast die halbe Packung zerschnitten bis ich rausgefunden habe wies aufgeht :D
 
Ahh, so ist das mit dem Nicknamen. "I 'add Death', 'ya know?". Der Avatar, der DT-Account... alles nur Fassade :D
Und der Nachbar wird der Baptist gennant. Because he 'baptizes people' :evillol: (Filmzitat)
 
Zurück
Oben